ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer läuft nicht über Sub-Out vom Radio

Subwoofer läuft nicht über Sub-Out vom Radio

Themenstarteram 2. März 2006 um 19:15

guhde,

habe heute den subwoofer per chinch-kabel am sub-out am radio angeschlossen (lief vorher mit y-steckern über die endstufe).

nun habe ich das problem, dass der subwoofer überhaupt nicht seperat läuft, obwohl am radio alles korrekt eingestellt wurde.

ist es möglich, dass die endstufe intern gebrückt ist?

zur zeit sieht es so aus: subwoofer gebrückt auf kanal 3 und 4

die 2 normalen boxen ganz normal auf kanal 1 und 2

wenn ich jetzt die chinch-kabel von den normalen boxen anschließe, läuft auf einmal alles (also sub und boxen) und aus kanal 3 und 4 kommt überhaupt nichts, egal was man dort anschließt.

endstufe: hifonics son of europa

Ähnliche Themen
14 Antworten

Am Radio hast du den Sublevel schon aufgedreht, oder?

Was für ein Radio hast denn, vielleicht ist der EQ falsch eingestellt...

Wenn alles nichts hiflt wird entweder dein Cinchkabel oder dein Radio ne Macke haben...

genau, wichtig ist welches radio du hast. bei manche geräten (z.B. ältere pioneer) musst du erst den subout aktivieren. schau doch mal ins handbuch rein, was da drinsteht.

stimmen die einstellungen kannst du auch mal, wenn vorhanden, mit einem multimeter messen ob an den subout auch spannung anliegt.

Themenstarteram 2. März 2006 um 19:39

ja, am radio ist alles korrekt eingestellt.

einen defekt kann man ausschließen, weil ein kollege heute genau das gleiche eingebaut hat (gleiche endstufe, nur ein anderes radio - pioneer dehp80mp oder so), ich habe ein jvc chameleon irgendwas.

bei meinem jvc und bei dem pioneer von dem kollegen treten die gleichen probleme auf.

also dein kollege hat deine stufe bei sich eingebaut und das selbe problem festgestellt?

habt ihr mal statt kanal 3+4 die kanälle 1+2 an den subout gehangen?

vielleicht ist ja was am amp im eimer. wenn kanal 1+2 gehen probier doch mal ob bei 3+4 ohne brückenschaltung ein ton rauskommt.

Naja, einen defekt kann man nicht ausschließen, schon aus diesem einfachen Grund weil es nicht normal ist!

An der amp kann es nicht liegen, denn entweder sie ist kaputt oder sie geht, den aud dem Subout kommt das selbe Signal wie aus den anderen Cinchausgängen nur eben gefiltert (je nach EQ)...

Somit kann es nur an dem Cinchkabel oder am Radio liegen...

Eine andere Möglichkeit gibt es nach meine Verständnis nicht...

Mess mal die Spannung am Subout dees Radio´s wie Lord Nickon sagte...

Themenstarteram 2. März 2006 um 19:48

mein kollege hat nur die gleiche endstufe. ich habe halt gleich 2 chinch-kabel gekauft, weil er auch noch keins hatte für den sub und dann hat es halt jeder bei sich eingebaut und wir haben die gleichen probleme.

Hmm, komische Sache...

Habt ihr die Sachen nach der BDA angeschlossen?

Sind die Schalter an der amp auf der richtigen Stellung?

Da gibts ja den Schalter ob man mit einem oder mit 2 Cinchkabel in die amp geht der muss richtig stehen usw...

Wie ist der Subkanal an der amp eingestellt, LP, HP oder alles und auf wieviel Hz?

Re: Subwoofer läuft nicht über Sub-Out vom Radio

 

Zitat:

Original geschrieben von Looper2

wenn ich jetzt die chinch-kabel von den normalen boxen anschließe, läuft auf einmal alles (also sub und boxen) und aus kanal 3 und 4 kommt überhaupt nichts, egal was man dort anschließt.

endstufe: hifonics son of europa

hm, aber das versteh ich gerade mal garnicht. wo schließt du was an? und wie kann auf einmal was aus dem sub kommen der doch auf kanal 3+4 in brücke läuft? und aber das fs auf 1+2. kannst du das mal genauer erklären?

Themenstarteram 2. März 2006 um 20:09

Re: Re: Subwoofer läuft nicht über Sub-Out vom Radio

 

Zitat:

Original geschrieben von Lord Nickon

hm, aber das versteh ich gerade mal garnicht. wo schließt du was an? und wie kann auf einmal was aus dem sub kommen der doch auf kanal 3+4 in brücke läuft? und aber das fs auf 1+2. kannst du das mal genauer erklären?

genau das ist ja die frage :D

alles sehr eigenartig. ich habe gerade nochmal am pioneer-radio geschaut, da war alles richtig eingestellt. und die einstellungen bewirken auch etwas. denn wenn ich z. b. am radio den sub auf reverse stelle hört man halt kurz, dass sich da etwas getan hat. kurzes knacken.

also. die normales boxen laufen ohne probleme, das kann aber auch sein, dass hier logischerweise nichts gebrückt ist. liegt es vielleicht einfach daran, dass der subwoofer an der endstufe gebrückt ist?

zur zeit habe ich wieder die y-stecker dran, denn so kann ich zumindest an der endstufe die kanäle getrennt einstellen. die tage werde ich das alles nochmal überprüfen und etwas rumprobieren.

Nabend

Wenn Du eine "Stereoendstufe" im Brückenbetrieb laufen lässt muss der Monoausgang SUB vom Radio auch auf "beide" Kanäle von der Endstufe gegeben werden, sonst kann da nix rauskommen. Will sagen Du brauchst das Y-Stück in jedem Fall.

Es sei denn die Endstufe hat einen Schalter für 2-1 Betrieb, dann geht das Monosignal vom Radio auf einen der beiden Kanäle am AMP. Da steht dann aber explizit welcher genommen werden muss.

Tschau

Vadder

Themenstarteram 2. März 2006 um 20:40

die endstufe hat 4 kanäle (oder halt alternativ 2) und die normalen boxen, sowie der subwoofer, sind jeweils mit stereo chinch-kabeln angeschlossen.

hm, hört sich alles nicht so recht durchsichtig an. am besten, spannung am subout messen, die verkabelung nochmal nach handbuch durchgehen und die einstellungen nach handbuch durchführen.

die Y kabel brauchst du bei zwei einzelnen cinchleitungen nicht mehr.

ich denke an der brücke vom amp sollte es nicht liegen, da es im Y betrieb ja wie du sagst geht. ich tippe auf ein einstellungsproblem oder der subout meckert

Themenstarteram 3. März 2006 um 20:44

hmm, also irgendetwas ist falsch angeschlossen, sonst hätten wir beide ja nicht den gleichen fehler, weil wir halt alles gleich angeschlossen haben. am besten ich mache die tage mal fotos wie das bei mir aussieht, sonst führt das hier zu nichts :D

am besten machst du auch mal eine skizze was du wo und wie angeschlossen hast, das hilft manchmal auch weiter!

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer läuft nicht über Sub-Out vom Radio