ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Eton 10-620/62 vs Exact PSW269 vs Hertz HX250

Eton 10-620/62 vs Exact PSW269 vs Hertz HX250

Themenstarteram 17. März 2006 um 17:18

Hallo!

Bin auf der Suche nach einem Sub für mein BMW Cabrio E36.

Habe diese 3, vorallem den Eton und Exact, für mich in die engere Wahl genommen, da diese, von dem was ich hier so gelesen habe, wohl am Allroundfähigsten sein sollen!

Nun weiß ich aber nicht welcher es von diesen sein soll!

Hatte bis jetzt vor den Sub in ein geschlossenen Gehäuse zu verbauen.

Den Eton konnte ich die Tage mal Probe hören habe ansonsten leider noch nicht so die Vergleiche.

Der Eton hat als Angabe 600W Rms und der Exact hingegen "nur" 200W Rms. Dafür hat dieser einen deutlich besseren Wirkungsgrad von ich glaube 92db allerdings auf diese 2,83V bezogen. Was dies jetzt im Klaren bedeutet weiß ich nicht!

In einem Shop wurde mir der Exact nahe gelegt!

Weiß da jetzt echt nicht weiter welcher für mich die bessere Wahl wäre.

Hoffe Ihr könnt mir da noch ein wenig Hilfestellung geben

Achso wollte eine Eton 1502 für den Sub verwenden

Gruß cassn

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. März 2006 um 17:46

Huhu, die sind alle drei geil! Ich würde sagen die bauen alle aufeinander auf! Jeder ist immer ein stück besser! Also in reihenfolge von "gut" nach "sehrgut" ist für mich: Hertz, Exact, Eton! Der Eton ist ein bissel besser als der Exact und der Exact bissel besser als der Hertz!

Habe den Exact und den Eton an meiner ETON PA 1502 gehört und echt richtig geil! Bau gescheites gehäuse (Bandpass, geschlossen vor Skisack oder Fußraum und es geht richtig ab!)

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

....Also in reihenfolge von "gut" nach "sehrgut" ist für mich: Hertz, Exact, Eton! Der Eton ist ein bissel besser als der Exact und der Exact bissel besser als der Hertz!....

Hallo,

würd ich so nicht stehen lassen. Die Reihe müsste heissen "falsch - richtig - perfekt"....je nach Anwendung.

Im geschlossenen Gehäuse direkt hinter dem Skisack ist der Exact am besten geeignet - mechanisch am höchsten belastbar bei ausreichendem Tiefgang.

Als geschlossener Fussraumwoofer eher den Eton - kann tiefer und kommt zusammen mit dem Horncharakter des Fussraums richtig gut.

Die perfekte Lösung für den E36 Cabrio wäre aber ein Bandpass durch den Skisack spielen zu lassen - und im Bandpass machen weder Eton noch Exact dem Hertz was vor, hier würde ich klar den HX250 wählen.

Gruss Frank

Themenstarteram 17. März 2006 um 18:05

Hm ja den Eton konnte ich gestern mal in einem E46 Cabrio hören in geschlossenem Gehäuse am Skisack, war schon nett. Habe aber kein Vergleich zu anderen! Mir wurde in einem Hifiladen auch der Exact empfohlen auf Grund der besseren Allroundfähigkeit und des besseren Tiefgangs!

Habe auch mal die Daten in WinISD getippt und da hatte der Exact aber den schlechtesten Tiefgang bei Butter... 0,707!

@carhifi-store: was bedeutet mechanisch am höchsten belastbar? Welchen Vor- Nachteil hat dieser? Da sind die Meinungen nämlich stark differenziert!

Erstmal jemanden finden der mir ein vernünftigen BP bauen kann, ein Händler hier hat mir da aber nicht zu geraten!

am 17. März 2006 um 18:18

Hehe... du kannst dazu sagen was du willst! Will deine ahnung um gottes willen nicht in frage stellen :D aber ich habe sie alle 3 gehört! Und ich habe sowohl den Exact als auch den ETON in geschlossen und BR gehört! Den Hertz in einem Bandpass in einem Audi Limo leider nicht geschlossen oder BR! Und der ETON hat in allen längen für mich gewonnen! Hätte ihn mir beinahe gekauft wenn 2 stk. nicht so teuer gewesen wären!

Also mir sagt der ETON am meisten zu, aber bin eh ETON verliebt :p

Und winISD rechnet auch nur! Kannst also eigentlich vergessen! DU musst hören! DIR muss es gefallen! winISD hat bei der berechnung meiner kiste nur scheiße ergeben und im hören waren es unterschiede wie tag und nacht! Also nicht immer alles aufs Prog setzen! Denn wenn es sagt ein Gehäuse muss so und so sein heißt es nicht das es das beste ist!

Gruß Benny

@Bluextrem:

Unter identischen und günstigen Bedingungen liegst Du mit Deiner Wertung auch fast auf meiner Welle....wobei ich den Unterschied Exact/Eton als reine Geschmacksache einstufe.

In einem akustisch so kritischen Auto wie dem E36 Cabrio wiegen aber einzelne Paramter für die Eignung IMHO deutlich schwerer als die rein qualitative Einstufung.

In einer Kompaktklasse wäre ein HX im Bandpass keine Konkurenz zu einem Eton geschlossen. Hier - ohne Druckkammer und mit kurzer Wellenlänge - siehts anders aus.

@cassn: Das Problem bei Deinem Auto ist das Du bei offenem Dach keinen Druckkammereffekt hast. Auf diesem Effekt baut aber jeder geschlossene Woofer im Auto auf um den nötigen Tiefgang zu erreichen. Du kannst das auch elektronisch erreichen indem Du bei 50Hz einen 6dB Tiefpass setzt - dadurch kommt der Woofer aber schnell mechanisch an die Grenze. Daher meine Empfehlung mit dem Bandpass - sauber berechnet und getrennt spielt er puptrocken, schnell, schön tief und pegelfest. Muss Dir aber recht geben, es gibt nicht so viele die den sauber abstimmen können - mit nackter Theorie bist Du damit schnell am Ende.

Und noch mal ne dicke Zustimmung an BlueExtrem: Hören ist gold, alle Theorie ist Blech. Ich zumindest kann an einer Simulation nicht ablesen wie es fertig klingt, allenfalls grob erahnen. Und wenn schon gerechnet und simuliert wird: Immer die Fahrzeugakustik mit einbeziehen, Freifeldsimulationen haben kaum Aussagekraft.

Gruss Frank

p.s. In welchem PLZ-Gebiet suchst Du einen Händler?

p.s.2. PSW 269 als Butterworth klingt nach Presswurst, nicht nach Woofer. In 17 Liter (0,577) fühlt er sich richtig wohl....ist wieder so ein Thema mit Theorie und Praxis

Themenstarteram 17. März 2006 um 18:57

ok Theorie und Praxis sind 2 Paar Schuhe! War ja auch nur mal just 4fun.

Ich komme aus dem PLZgebiet 45.., scheint ein wenig weit zu sein zu Dir! Wäre sonst auch schon zu dem nach Bünde gefahren, dort hätte ich evt. Probehören können aber nicht in meinem Wagen!

Wie kann man denn die Unterschiede der Daten in der Realität ansehen? Der Exact hat ja den größten Kraftfakto, glaube so 17 zu Eton 15. Dieser hat auch den höheren Wirkungsgrad von 92db allerdings auf 2,83V bezogen zum Eton mit 84db, kein Plan wie da der Unterschied ist! Von der Leistung her hat der PSW 200W Rms und der Eton 600W Rms. Der Gedanke zu sagen, dass dann der Eton am meisten Pegel bringt ist denk ich wohl fehl am Platz.

Wieviel Liter sollte denn der Eton und Exact geschl./BP bekommen!

Wie sieht es mit der Musik aus? Höre m Prinzip alles, am meisten Rock/Metall und House, zumindest i.M. !

Also kann ich sagen dass der BP in allen Belangen, bei richtigem Bau, dem geschlossenen überlegen ist!?

am 17. März 2006 um 19:07

Gescheiter Bandpass ist bei deinem Auto besser da er fast alles durch den skisack kloppt und die so kauf verluste hast! Und richtig spaß bringt und laut geht! Geschlossen ist da viel viel leiser!

Also ich habe den Exact in 25liter BR gehört und das ist echt ein kleines Monster! Und der Eton legt noch nen taken drauf!

Endlich mal einer der Verstanden hat das es nicht auf die RMS ankommt! Denn auch wenn er 201 oder 202 oder 350 oder 1000Watt bekommt geht er nicht kaputt wenn man es mit köpfchen macht! Aber trotzdem kleine korektur! Ein sub hat keine watt, er nimmt sie auf!

Komme wie du in PN festgestellt hast aus Recklinghausen und habe mal direkt geantwortet!

Und auch zu deinem Musikgeschmacht finde ich den ETON als den besten da er pervers schnell und präzise ist, knackig wie Böklunder (wer schonmal auf Schalke war weiß worum es geht) und macht spaß ohne ende! Und dann wenn mal ne "richtige" cd reinlegst, dann klingt der einfach nur GEIL!

Gruß Benny

Themenstarteram 17. März 2006 um 19:17

dann sag ich mal Hallo her Nachbar!

Verstehe deinen ersten Satz nicht BP in meinem besser und dann schreibst Du geschlossen ist besser!

Kennst du jemanden privat oder Händler bei uns in der Eck wo ich mal den Exact hören kann? Am besten wäre natürlich ein direkter Vergleich zu dem Eton. Würde ja am liebsten bei uns in der Ecke was einbauen lassen um später da auch schnell hinfahren zu können bei Problemen und co.. Hab da leider noch keinen gefunden vor allem wegen BP!

muß mal gerade nachschauen wo Celle liegt!

 

Puhhh Celle ist zu weit, schade.

am 17. März 2006 um 20:37

Haben in Bochum wen der Exact und Eton vertreibt!

Was ist an dem Satz schwer? :D

BP ist lauter und besser für dein Auto! Geschlossen ist viel viel leiser also nicht so gut! Auf präzision muss man da nicht gucken, denn der ETON und EXACT! sind so präzise und schnell da braucht man nicht noch ein geschlossenes, das wird dann fast schon zu präzise :p

Gruß Benny

am 17. März 2006 um 22:55

Ich hatte mal den PSW308 im BR gehört und fand den weder präzise noch knackig...:(

(dennoch schnell!)

Lief in ca. 45litern....

 

Mfg Olaf

Ps. Eton PA5002 war der Antrieb;)

am 17. März 2006 um 23:08

Habe nur den PSW 269 an meiner PA 1502 in 25liter BR gehört und da war er super präzise und schnell und knackig! Und der 30er in 20liter mehr? Also das Exact gehäuse ist 40liter als BR!

Hast den bei nem Händler gehört oder bei dir? Hast du ihn eingepegelt oder ein Händler(nix gegen deine fähigkeiten)?

Gruß Benny

am 17. März 2006 um 23:52

War kein originales Gehäuse...War bei einem Freund eingebaut...

Mfg Olaf

Themenstarteram 18. März 2006 um 8:09

@blue: sorry hab da was falsch gelesen gestern in dem Satz, jetzt ist´s klar!

Zitat:

Original geschrieben von Dr. db

Ich hatte mal den PSW308 im BR gehört und fand den weder präzise noch knackig...:(

(dennoch schnell!)

Lief in ca. 45litern....

 

Mfg Olaf

Ps. Eton PA5002 war der Antrieb;)

Dann wurde aber irgendwas falsch gemacht! meiner spielt ffast genauso knackig wie geschlossen. hab ihn aber in ~40 Liter.

P.S: meine 5002 kommt demnächst :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Eton 10-620/62 vs Exact PSW269 vs Hertz HX250