ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Eton PA 1502 + Eton 12 – 620-62 HEX Richtig Einstellen

Eton PA 1502 + Eton 12 – 620-62 HEX Richtig Einstellen

Themenstarteram 15. März 2006 um 1:06

kann mir einer sagen was ich an meiner endstufe einstellen muss damit es vernünftig klingt, habe folgende einstell möglichkeiten:

HP filter 16 bis 160 Hz

LP Filter 45 bis 300 Hz

Phase 0 bis 360

Input (Eingangsempfindlichkeit) 0,2 bis 4,3 V

Stereo/Mono

45 Hz Bassboost 0 bis 12db

frontsystem ist Exact MicroXT-E + M18W an einer Etron PA 4506

Rear sind die werkslautsprecher noch drin

Ähnliche Themen
16 Antworten

HP filter ca 70Hz

Phase 0 bis 360 -- probieren

Input (Eingangsempfindlichkeit) 0,2 bis 4,3 V -- lesen

Stereo/Mono -- stereo :D

45 Hz Bassboost 0 bis 12db -- ausschalten

 

http://img108.imageshack.us/img108/7360/frequenzbereich7yf.jpg

 

edit:

LP -- aus

Themenstarteram 15. März 2006 um 1:47

danke schonmal, aber was ist mit LP?

edit beachten...

 

hi mal eine frage....du gibst einen haufen geld für hochwertige sachen aus und hast keine ahnung von der materie?

wie ist das denn eingebaut? - worden!?!

Themenstarteram 15. März 2006 um 2:35

tut mir leid hab ich übersehn, aber wenn ich den LP ausmache dan singt der sub ja mit, das soll er ja eigenlich nicht nich.

naja bischen ahnung hab ich schon. die tmt sind auf multiplex ringen aufgeschraubt, türen sind auch gut gedämt, sub ist in der reserveradmulde...

ich dreh halt grad etwas am sub amp rum und gucke was besser klingt weil ich noch nich wirklich zufrieden bin, deswegen meine fragen

Hast du es selber eingebaut oder einbauen lassen?

Frag doch mal bei deinem Händler nach wie du es einstellen sollst, oder fahr am besten hin, mit einem Messgerät und einem gutem Ohr ist diese Sache schnell erledigt.

mfg

Frank

hi

*bild beachten*

***grün also 3+4 :

HP filter ca 70Hz

Phase 0 bis 360 -- probieren

Stereo

 

***blau also 1+2 :

HP filter ca 200Hz

Phase 0 bis 360 -- probieren

Stereo

***rot also 4+6 :

HP filter -- 20hz

LP Filter -- 70hz

Phase 0 bis 360 -- probieren

Mono

45 Hz Bassboost 0 bis 12db -- probieren

 

wenn das mit dem bild so hinkommt......

am besten kann wird das ergebnis wenn es dir ein fachmann einstellt und du am lieblingsplatz sitzt und deine lieblingsmusik hörst . während er einstellt

Themenstarteram 15. März 2006 um 14:22

ich werds mal versuchen, nur das mit Input (Eingangsempfindlichkeit) 0,2 bis 4,3 V hab ich nich ganz verstanden, was sol ich da am besten einstellen,?

oben auf "lesen" klicken.

 

kurz gesagt du stellst ihn auf minimum und dann das radio auf maximum der lautstärke und erhöhst dann den ragler am verstärker langsam bis du merkst das die lautsprecher nicht mehr wollen oder du denkst lauter höre ich sowiso nicht.

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

HP filter ca 70Hz

Phase 0 bis 360 -- probieren

Input (Eingangsempfindlichkeit) 0,2 bis 4,3 V -- lesen

Stereo/Mono -- stereo :D

45 Hz Bassboost 0 bis 12db -- ausschalten

 

http://img108.imageshack.us/img108/7360/frequenzbereich7yf.jpg

 

edit:

LP -- aus

Ich denke er meint den Sub und die Subendstufe, net Frontsystem.....

HP könntest als Subsonic versuchen, so 25Hz

LP so auf 70-80Hz

Bassboost aus

und Gain, muss man ausprobieren.

Bigdog71

Erdbeerkörbchen

lesen.....ist eine schöne sache :D:D

Themenstarteram 15. März 2006 um 14:57

ja genau den sub mein ich :-)

also wen ich den Eingangsempfindlichkeit regler dreh wird er lauter, regler is dan ungefähr in der mitte aber ab dan bis zum ende hör ich kein unterschied, warum is das so?

hi das ist so weil das autoradio(HU) nicht mehr an "leistung" hat der regler ist wie ein staudamm und wenn der fluss(HU) nicht genug wasser hat .....

bester weg - - vom fachmann einstellen lassen ! du wirst das ergebnis sehr zu schätzen wissen :D woher kommst du denn?

Zitat:

Original geschrieben von dj_dok_ta

tut mir leid hab ich übersehn, aber wenn ich den LP ausmache dan singt der sub ja mit, das soll er ja eigenlich nicht nich.

naja bischen ahnung hab ich schon. die tmt sind auf multiplex ringen aufgeschraubt, türen sind auch gut gedämt, sub ist in der reserveradmulde...

ich dreh halt grad etwas am sub amp rum und gucke was besser klingt weil ich noch nich wirklich zufrieden bin, deswegen meine fragen

@ UV worm:

wenn ich das lese und die Überschrift kombiniert fragt er aber nach Sub oder?

Er hat aber die Endstufe fürs Frontsystem eingegeben da haste schon recht.

Sagen wir so ich bin von der Fragestellung etwas verwirrt :confused:

EDIT: Und ich hatte doch recht :D

Heieiei....

 

....die Anlagenkonfiguration kommt mir doch sehr bekannt vor ;-)

Ich hoffe mal das Du an der 6-Kanal nichts von dem hier vorgeschlagenen eingestellt hast - sonst wird´s bitter für die Hochtöner.

Wegen der Einstellung des Subwoofers: Komm rum, das machen wir hier zusammen mit dem Messsystem - am besten auf einen Samstag, da haben wir Ruhe dafür.

@All: Das Frontsystem läuft aktiv an der 6-Kanal, Kanal 5+6 treiben dazu noch den (orginalen) Rearfill an.

Der Woofer läuft in 32 Litern geschlossen an der PA 1502.

Das orginale Naviradio bietet leider nur bescheidene Möglichkeiten der Korrektur, um so wichtiger ist die perfekte Einstellung der Endstufen - da lässt sich mit Weichen- und Phaseneinstellung einiges hin- und verbiegen.

Der Woofer wurde erst am Montag fertig und ist erst seit Gestern richtig ausgehärtet. Es macht keinen Sinn den M18W oder den 12/620 Hex im neuzustand einzumessen, auch der Micro-XTe verändert sich die ersten 4 Wochen noch gewaltig.

Fazit: Jetzt ist die Anlage so weit das wir sie perfekt einstellen können - das gehört selbstverständlich (wie angeboten) zum Einbau dazu.....wir sehen uns.

Gruss Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Eton PA 1502 + Eton 12 – 620-62 HEX Richtig Einstellen