ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Audio System F500/2 Spannung bei 10 Volt!

Audio System F500/2 Spannung bei 10 Volt!

Hie ich hab in nem 99` Bora nun eine Audio System F500/2 gebrückt auf 2 ohm an nem sub und n kondi von AIV mit 1,2 F die spannungsanzeige zeigt bei laufendem motor und theoretisch 14,4 Volt ladestrom von ner 90 am/h Lichtmaschine 10,2 Volt Lastspannung und mein licht wird schwacher Woran liegts?

Batterie, Kabel(20mm²) Masse, oder am kondi.

der Freundliche sagt an der Batt und wollte mir ne neue fleece für 170€ aufschwatzen

helft mir mal bitte

DAnke

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 28. Februar 2006 um 23:08

An der Batt liegts wohl weniger, erstmal solltest der F2-500 ein 35mm² spendieren und dann mit dem überigen 20mm² das Stromkabel von der Lima zur Batt verstärken und das Masseband zwischen Karosse und Batt auch mit einem 20mm² verstärken, dann müsste es gehen, ging bei mir auch;)

Wenn es dann nicht geht liegt es wohl an der Batt...

35mm² für alles oder nur von der bat zum kondi

 

und ist an der lima denn ne schraube drann wo ich einfach nur das eine kabel ab und das andere drannmache ?

sorry das ich so komich frage ich war froh als ich die kabel bis hinten hatte und an der lima hangt ja noch n bissel anderes zeug wie klima und soweiter

kannst du mir etwas genauer erklären oder hast du viell. ne seite wos steht oder n bild ?

aber danke erstmal.

am 28. Februar 2006 um 23:23

An der Lima hängt nur 2 Kabel und das richtige ist meist ein rotes 8-10mm², die Klima usw. hängt nicht mit da dran...

Bei den meisten Lima´s ist es eine 10 oder 13er Mutter, die löst du und machst zusätzlich noch ein 20mm² hin, das dann direkt auf die Batterie geht.

Das Masseband von der Batt (minuspol) ist meist auch nur so dimensioniert das die ganzen Lichter usw. genug Strom/ Masse haben, deswegen musst auch das verstärken, einfach ein 20mm² an den Minuspol der Batt asuf kürzestem Weg auf die Karosse.

Ob das 35mm² von der Batt bis zur Cap geht und dann von der Cao nen kleines Stück 20mm² ist egal, aber ich würde da dann gerade auch noch ein 35mm² nehmen...

vielen dank für die Promte antwort

nur noch so kann was kaputtgehen wenn ich das jetzt erst mal so lasse ? mit feuer oder so (ernst gemeit )

weil son 35mm² a knapp 6 m kostet ja auch und für den monat siehts halt schlecht aus

am 1. März 2006 um 0:41

naja, solltest zur sicherheit nich dauerlast bei max pegel fahren :D ->kabel kann warm werden, das netzteil der f2 bekommt auch nicht genug saft und ackert.

bei "normalen" pegeln kann erstmal nix passieren. aber der monat ist ja jetzt rum :)

am 1. März 2006 um 2:35

Re: Audio System F500/2 Spannung bei 10 Volt!

 

hi

Zitat:

Original geschrieben von b-rob

Hie ich hab in nem 99` Bora nun eine Audio System F500/2 gebrückt auf 2 ohm an nem sub und n kondi von AIV mit 1,2 F die spannungsanzeige zeigt bei laufendem motor und theoretisch 14,4 Volt ladestrom von ner 90 am/h Lichtmaschine 10,2 Volt Lastspannung und mein licht wird schwacher Woran liegts?

Batterie, Kabel(20mm²) Masse, oder am kondi.

der Freundliche sagt an der Batt und wollte mir ne neue fleece für 170€ aufschwatzen

helft mir mal bitte

DAnke

F500/2? 500 kanäle a 2 watt @2ohm?

90 am/h? was ist das denn? du meinst sicher AmoereStunden, also Ah. 90 Ampere eine Stunde lang wäre zwar auch richtig, ist abwer eher ungebräuchlich.

catRulz

am 1. März 2006 um 6:01

Schau mal im Biete Teil, der Oliver_C1981 verkauft 35mm², für 4,5€ den Meter + Versand;)

Und mach dir nichts aus dem Post vom MrUniversum, der ist genauso sinnlos und unangebracht wie seine 374 Posts davor auch...:rolleyes:

Wie Lord Nickon schon sagte, einfach nicht voll aufdrehen, dann passiert auch nichts;)

am 1. März 2006 um 12:42

kabel ist definitiv zu klein!

hast die masse verbindung sauber gemacht! von amp zur karosse! hast noch ein stück 20² an der bat mit zu gemacht?

am 1. März 2006 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Silver.SurferCB

kabel ist definitiv zu klein!

hast die masse verbindung sauber gemacht! von amp zur karosse! hast noch ein stück 20² an der bat mit zu gemacht?

:D sry, aber du bist zu spät

Hey, Dudes ;)

@Universe: Geilo, da hamwa das Klugscheisspensum ja voll für heute :rolleyes:

Ich glaube NICHT, dass es am Kabel liegt! Man KANN die F2 durchaus an 20qmm ohne Probleme betreiben! Da bricht keine Spannung von zusammen, das is blödsinn!

Du sagst, bei laufendem Motor hast du knappe 10V an der Batterie? Ich gehe mal davon aus, dass zu diesem Moment die Amp NICHT auf Vollast läuft, richtig?

Sorry, aber dann hat dein freundlicher recht! Dann is entweder die Batterie zu stark entladen oder deine Lima hat den Geist aufgegeben. Wenns die Lima is, kann man das aber kostengünstig wieder reparieren lassen ;)

EDIT: Und auch wenn der Amp da lief... das kabel is nicht schuld. Entweder Lima oder Bat, Punkt, aus, Ende ;) WENN die F2 deine Stromversorgung echt unter vollast auf 10V senken würde hilft dir auch kein grösseres Kabel, das kann ich dir schriftlich geben ;)

MfG

am 1. März 2006 um 18:20

da die lichter auch flackern kann es schonmal nicht nur am kabel zur endstufe liegen

zwar sind 20qmm tatsächlich unterdimensioniert

trotzdem tippe ich eher auf schlechte kontakte / viel zu dünne kabel an lima und / oder defekte lima

oder defekte batt meinetwegen auch

würde auf jeden fall erstmal das massekabel von batterie zu karosse und das masseband von lima zu karosse verstärken und ein dickes stromkabel von lima (+) zu batt legen das sind nur ein paar ganz kurze kabelstücke und nicht teuer - nötig ist es sowieso und wenns das doch nicht war ist es immernoch besser wie erstmal umsonst ne neue batt / lima gekauft ;)

am 1. März 2006 um 20:54

Zitat:

Lord Nickon Zitat:

sry, aber du bist zu spät

war döch nicht zu spät genau so was war gemeint!

am 1. März 2006 um 21:04

Habe auch Spannungsprobleme bei meiner F2-500. Die braucht halt wirklich viel Strom. Gemessen waren es glaube ich über 150A(kurzzeitig) Habe bei mir alles mit 50qmm Kabeln angelossen und die Starterbat. ist so gut wie neu und macht 670A Kaltstartstom.

Bei Volllast liegen dann hinten auch nur noch deutlich! unter 11 V an. Habe mir heute eine Zusatzbatterie (eine Hawker) bestellt und bin schon gespannt, wie diese dann das Bordnetz stabilisiert...

Kann dir ja mal berichten, sobald sie eingebaut ist.

am 1. März 2006 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Silver.SurferCB

war döch nicht zu spät genau so was war gemeint!

öhm, ok ist ja kein thema. dein post sagte aber genau was anderes aus. denn du hast ja nicht auf ne tiefgeladene batt oder ne defekte lima argumentiert ;)

scham drüber:)

ich würde dennoch erstmal wie beschrieben die kabel verstärken und die bat richtig voll laden. dann kannst immer noch sehen ob evtl. ne zusatzbat nötig ist. säurestand kannst du auch mal messen, ggf. bricht die batt auch einfach zusammen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Audio System F500/2 Spannung bei 10 Volt!