ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. einige Rückrufaktionen

einige Rückrufaktionen

Themenstarteram 8. November 2006 um 7:35

moin moin,

ich war heute mit meinem eos beim freundlichen wegen meines problems das sich die batterie entlädt ( http://www.motor-talk.de/t1255342/f148/s/thread.html )

Der nette Herr meinte:

"das ist ja gut das sie hier sind - da brauchen sie ja demnächst gar nicht angeschrieben werden - es gibt nämlich EIN PAAR Rückrufaktionen die machen wir gleich alle mit."

Wohl nix gravierendes dabei, alles konnte es mir ned sagen nur z.B. Dichtungsringe auswechseln, Motor-Software, und noch paar sachen. Wenn ich ihn wieder abhole lass ich es mir schriftlich nochmal geben was alles gemacht wurde.

81 Antworten

Hallo,

als ich letzte Woche meinen VW Händler fragte, was ich bei der Winterpflege für den EOS beachten müsste, sagte er mir schon, dass ein Brief diesbezüglich käme. Da die Dichtungen des EOS wohl sehr empfindlich und pflegeintensiv wären, würde das von den Werkstätten übernommen. Heute habe ich den besagten Brief nun auch bekommen. Mal sehen ob das was nutzt, denn seit es kälter wird, habe ich oft Geräusche am Schiebedach. Nicht nur auf unebener Strasse, sondern auch auf normalen Strassen. War aber diesbezügl. noch nicht in der Werkstatt. Werde es aber gleich sagen, wenn ich mein Auto hinbringe, dann können sie gleich genauer nachsehen.

Gruß

Lucky2510

Was wird denn hier letztlich wirklich gemacht?

Mein AUto war genug in der Werkstatt. Wenn die nur innen und aussen sauber machen und nach den Dichtungen sehen werde ich es nicht wieder einen Tag opfern wollen bzw. können.

Was wird denn mit den Dichtungen wirklich gemacht, mehr als prüfen?

Bitte Info`s einstellen, wer seinen EOS bereits zur angebotenen "Pflege" abgegeben hat.

Gruß Honk

Meine Infos kommen Mittwoch Abend. Habe am Mittwoch Termin zum "Wintercheck" . :)

Gruß

Oetti01

mein dad hat seinen eos jetzt seit ein paar tagen. wie sich vllt einige erinnern habe ich darüber berichtet das irgendwo von hinten leichte knack geräusche hörbar waren. als mein dad damit bei vw war, konnte nix festgestellt werden. vorführeffekt. wie immer :D

naja.. als wir dann auf der suche nach einem platz für die verbandstasche waren habe ich rein zufällig entdeckt das eine halteklammer der rücksitzbank nicht richtig in der karosse gehalten wurde. bei hoch und runter bewegen der rücksitzbank war dann auch ein klappern hörbar. aufgrund dessen hat mein dad den einen bügel der rücksitzbank etwas verbogen und nun sitzt dieser richtig in der halterung drin. das knacken und klappern ist weniger geworden, aber immer noch vorhanden. ein schreiben von vw bzgl. der pflege hat er bis jetzt noch nicht bekommen.

kann man selbst noch irgendwas machen? ein dichtungspflegemittel habe ich hier noch. wo genau sollte das beim eos angewandt werden? würden das gerne mal testen.. vllt bringts ja was!?

am 11. November 2006 um 12:54

Hallo zusammen,

hatte meinen EOS diese Woche in der Werkstatt (Die Dichtung am Dachholm rechts wurde wegen Undichtigkeit ersetzt ) dabei wurde diese Serviceaktion gemacht, folgende Arbeiten wurden dabei erledigt:

Alle Dichtungen wurden gereinigt und eingesprüht

EOS wurde außen und Innen gereinigt

Spannseile für den Himmel wurden auf Beschädigung geprüft

Seilzug für die Dachholmklappe wurde extra gesichert

Die Dichtring an den vorderen Führungsbolzen wurden festgeklebt.

Für mich war dies eine versteckte Rückrufaktion.

Viele Grüße

Uwe

Genau das ist es auch. Nur dass die Herren in Wolfsburg nicht den Schneid haben, das einzugestehen.

 

Viele Grüße

Ich habe den Brief auch bekommen, aber erst am 20.11. einen Termin bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Snegge

Genau das ist es auch. Nur dass die Herren in Wolfsburg nicht den Schneid haben, das einzugestehen.

Wenn es eine Rückrufaktion wäre, müßten die Fahrzeuge zum Händler. Diese Aktion ist aber freiwillig. Also meiner Meinung nach eine freundliche Aktion von VW.

Mein Händler hat auch nichts von einer Rückrufaktion für mein Fahrzeug im System finden können. Es ist demnach keine "getarnte" Rückrufaktion, sonst wäre bei meinen Fahrzeugdaten ein Vermerk über eine Fehlerbehebung (Update, Tausch, etc.).

Ich bin jedenfalls zufrieden mit der Aktion und finde es gut, dass so etwas gemacht wird. Dann brauche ich die Dichtungen nicht selber zu pflegen und kann so auch nichts falsch machen oder ein ungeeignetes Mittel ausprobieren.

Und ob da auch mehr gemacht wird, ist mir auch egal. Immerhin wird es gemacht, wenn nötig, bevor ich Ärger damit habe.

Gruß

Spike72

so siehts aus.. man sollte froh sein das es angeboten wird. bin ma gespannt ob mein dad auch so einen brief bekommt.

EOS "Rückruf"..

 

Hallo Freunde,

eigentlich ist es egal, ob dies eine "stille" Rückrufaktion ist oder nicht. Mir stellt sich nur die Frage, wer für den Aufwand (Fahrtkosten)und die verlorene Zeit (Arbeitszeit) aufkommt?

Für das VW-Image ist dies wieder einmal ein Tiefschlag.

mfG JOE

Ob Rückrufaktion, verdeckte Rückrufaktion oder was anderes, kann einem nicht egal sein. Ich wüsste schon gerne, woran ich hier bin. Man fragt sich schon, welcher Kundenkreis wird angeschrieben und wann. Gibt es hier Kunden 1. Klasse und Kunden 2. Klasse?

Oder ist davon auszugehen, dass die in den letzten Wochen ausgelieferten Wagen bezüglich Dichtung problemfrei sind und sein werden?

Wir haben unseres Eos jetzt gut 2 Wochen, sind sehr zufrieden und haben (noch und hoffentlich auf Dauer) keine Probleme. Ich überlege, welche Pflegearbeiten ich nun vor dem Winter machen soll. Wenn die Werkstatt die Pflege der Dichtungen übernimmt, kann mir das nur recht sein. Es sollte allerdings zügig gehen, auch zügig mit entsprechenden Infos an Alle Eos-Besitzer!

EOS winterfest?

 

Hallo GISULI,

dabei kann ich Dir leider nicht helfen. VW in WOB kann hier nur helfen. Vielleicht funktioniert dies nun etwas besser mit dem "neuen" Boss Herrn Winterkorn...oder auch nicht. Wir sollten abwarten bis sich jemand vom Werk in Wolfsburg offiziell meldet. In`s Internet werden "die" doch hineinschauen und sich dann mal zum Thema "EOS im Winter" äussern. Die Kunden würden sich dafür auch bedanken.

mfG JOE

Habe auch den Brief erhalten, aber erst nachdem ich das Spezialpflgemittel für teures Geld gekauft hatte. Werde am 20.11. hinfahren. Bin prinzipiell froh, daß VW mir die Arbeit abnimmt.

am 13. November 2006 um 8:48

EOS winterfest ?

 

Hallo Freunde,

das Pflegen der Dichtungen ist die eine Seite der Medaille.

Dies ist noch lange kein Grund Autos ausserplanmässig in die Werkstätten zurückzurufen.

Es handelt sich m.E. hierbei offensichtlich um eine Sicherheitsaktion das Dachsystems. Wie COMET in seinem Kommentar darstellt, wird 1) der Seilzug für die Dachholmklappe zusätzlich gesichert und 2) werden die Spannseile des Dachhimmels auf mögliche Beschädigungen überprüft.

Es macht also keinen Sinn, dass man sich nur das Gummipflegemittel kauft und die Dichtungen selbst bearbeitet.

Empfehlung : nichts wie ab in die VW-Werkstatt...

mfg JOEnichts wie ab in die VW-Werkstatt

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. einige Rückrufaktionen