ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Einige Fragen zur Anschaffung eines neuen RR Sport

Einige Fragen zur Anschaffung eines neuen RR Sport

Themenstarteram 3. März 2010 um 15:42

Hallo zusammen!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach meinem nächsten Auto.

In die engere Auswahl genommen habe ich den Range Rover Sport Supercharged und den neuen Touareg V8 TDI.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass beides völlig unterschiedliche Autos sind, aber Größe und Leistung machen für mich beide interessant.

Den Supercharged habe ich bereits probegefahren und war sehr angetan.

Folgende Punkte habe ich jedoch bei der Probefahrt vergessen, bzw. mein Händler kann sie nicht wirklich beantworten:

- Gibt es die Sitzheizung vorne nicht ohne die beheizte Frontscheibe? Mich stören die "Schlieren" in der Scheibe doch etwas.

- Kann man auf das Festplattennavi auch Musikdaten kopieren?

- Ist die Sprachbedienung des Handys wirklich nur auf Ziffern beschränkt, oder kann man auch das Telefonbuch sprachsteuern? Leider fand ich die Lenkradbedienung höchst umständlich.

Außerdem würde mich interessieren, ob jemand von euch ein ähnliches Fahrzeug geleast hat.

Bisher empfand ich Leasing immer als sehr günstig, aber für den RRS habe ich ein Angebot (25 tkm p.a., 36 Monate) mit einem Leasingfaktor von 1,76 erhalten.

Bei diesem Faktor überlege ich, ob es nicht sinnvoller ist, den Wagen zu kaufen.

Kennt jemand von euch einen Händler, der günstige Leasingkonditionen anbietet?

Vielen Dank bereits im voraus!

konst.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo konst.,

zu deinen Fragen:

1) nein, gibt es laut Preisliste nicht einzeln. ABER: Ich möchte die Heizung der Windschutzscheibe nicht mehr missen - auch bei Eis hast du innerhalb von 2 Minuten eine freie Scheibe.

2) nein - keine Musikdaten auf die Festplatte

3) die Spracherkennung hat ein eigenes Telefonbuchverzeichnis. Du kannst dort Nummern mit Namen speichern und so über den Namen sprachsteuern. Anleitungsauszug hänge ich mal an.

Um dir einen Händler zu empfehlen, wäre die Region gut zu wissen. Ich bin mit meinem Händler im Bereich Rand Ruhrgebiet zum Sauerland sehr gut klar gekommen...

Frag gerne weiter!

Schönen Gruß

Jürgen

am 8. März 2010 um 22:30

Hallo,

ich wollte mich zwar erst einmal vorstellen, aber auf das Thema Leasing möchte ich nun doch schon antworten: Ich habe meinen RRS zu einem - für mich recht günstigen - Faktor von 1,31 geleast.

Ich habe auch zuvor versucht, so neutral wie möglich den Vergleich zwischen Q7, X5, Cayenne und RRS zu ziehen und bin nun bei meinem Favoriten gelandet - nicht nur wegen des niedrigsten Leasingfaktors.

Sicher schon bekannt ist natürlich das nicht durchgängig gültige Verhälznis zwischen Leasingbeitrag und Anschaffungskosten bei verschiedenen Ausstattungsvarianten. Ich habe letztendlich dann doch zum Beispiel auf das Rearseat-Entertainment verzichtet, weil ich mit dem Leasingbeitrag in 36 Monaten mehr bezahlt hätte als wenn ich diesen Punkt gekauft hätte.

So verändert sich der L-faktor mit den eigenen Ansprüchen. In der abgespeckten Grundversion, welche sich sehr nahe an der Grundausstattung der HSE-Version anlehnte, kam ich sogar auf einen Faktor um 1,00!

Ob dies jetzt zu Anfang des Jahres 2010 noch gilt, kann ich nicht beurteilen - ich habe meinen Vertrag schon im Herbst letzten Jahres abgeschlossen und die Auslieferung bis jetzt herausgezögert.

Falls jemand die Adresse meines Freundlichen erfahren möchte, gebe ich diese natürlich gerne weiter!

Güsse aus dem Wilden Süden

Benignus

Themenstarteram 10. März 2010 um 10:22

Vielen Dank auch für diese Antwort.

Habe mich bereits per PN mit Jürgen weiter unterhalten.

Dass sich der Leasingfaktor je nach Ausstattung ändert, ist mir schon klar. In meiner Konfiguration waren solche Ausstattungen wie RSE allerdings nicht enthalten.

Habe mittlerweile ein wesentlich vernünftigeres Angebot eines anderen Händlers erhalten.

Bei dem Faktor von 1,31 handelt es sich wahrscheinlich um einen Diesel, oder?

Den SC habe ich so günstig noch nicht angeboten bekommen.

Viele Grüße,

Konst.

am 10. März 2010 um 13:26

yep, es handelt sich um einen tdv8 - der tdv6 wäre sogar noch etwas günstiger geworden, was leicht nachvollziehbar ist, soll der tdv6 ja das massenmodell der reihe werden und wird sich aller wahrscheinlichkeit nach auch als gebrauchter besser verkaufen!

um es auf den punkt zu bringen:

ich habe eine vollausstattung ausgewählt - ausser der option des rearseat-entertainments.

alleine diese option hätte die leasing-rate um 160,00 zzgl. mwst. erhöht. für das geld bekomme ich für meine beiden "setzlinge" auch adäquate tragbare dvd-player, die man dann eben auch mitnehmen kann. ich denke da immer an die nutzung in den ferien im hotel oder auch auf kurzausflügen.

alle anderen auswahlkriterien hielten sich in grenzen.

im übrigen wäre der anteil an der leasingrate für das entertainment-system noch höher gewesen, wenn ich nur die hse grundausstattung gewählt hätte.

der leasingfaktor errechnet sich ja nicht nur aus listenpreis, laufzeit, kilometerleistung, sondern hängt vor allem vom projektierten restwert ab. je exotischer die auswahl, um so höher der faktor.

dinge wie anhängerkupplung, standheizung, reifendruckmessung, etc. mögen bei anderen herstellern und fahrzeugtypen entsprechend weniger gefragt sein, bei land rover sind solche wünsche eher an der tagesordnung und günstiger in die fahrzeugleasingrate miteinzurechen, als man denkt.

bester tipp: wer sich an eine absolut günstige leasingrate herantasten will, fragt gleich mehrere varianten, angefangen beim persönlichen absoluten minimum, an und ermittelt so die für ihn noch "erträgliche" rate!

 

grüsse

benignus

Zitat:

Original geschrieben von kk900

Habe mittlerweile ein wesentlich vernünftigeres Angebot eines anderen Händlers erhalten.

Bei dem Faktor von 1,31 handelt es sich wahrscheinlich um einen Diesel, oder?

Den SC habe ich so günstig noch nicht angeboten bekommen.

... meines Händlers? ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 10. März 2010 um 15:08

@Benignus

Werde vor Unterschrift auf jeden Fall mal abklopfen, ob der Händler mir noch Hinweise zu "sinnvoller" Ausstattung geben kann. Vielen Dank für den Tipp!

Meine Wunschausstattung war bisher:

Supercharged, erweitertes Lederpaket, Teppichmatten, Winterkomfortpaket, Telefon, Audio-Anschluss, dunkel getönte Scheiben, Metallic-Lackierung und Felgen im Diamond Turned Finish

@Jürgen

Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich dort noch nicht angefragt habe. Habe zunächst mal den mir noch näheren Händler in Koblenz angefragt.

VG

Konst.

am 10. März 2010 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von kk900

Meine Wunschausstattung war bisher:

Supercharged, erweitertes Lederpaket, Teppichmatten, Winterkomfortpaket, Telefon, Audio-Anschluss, dunkel getönte Scheiben, Metallic-Lackierung und Felgen im Diamond Turned Finish

wenn ich das überblicke, sind das nicht die kostenintensivsten posten, sogar das erweiterte lederpaket, was sich z. bsp. bei porsche (!) extrem nach oben auswirkt, kommt beim rrs ganz günstig davon. die felgen in der polierten ausführung finde ich immer noch auch eine gute entscheidung...

noch etwas: ich habe mir zwar auch die teppiche aufdrücken lassen, ich halte die gummimatten für sinnvoller - sollten aber dann auch als bonus vom händler mit dabei sein.

und noch etwas: wenn auch nicht im leasing inbegriffen, wolte ich noch hinweisen auf das zubehör im kofferraum: gitterabtrennung, bodenwanne/matte - immer etwas leidig, wenn man dann nochmal zum händler muss, obwohl man dies in einem aufwasch hätte mitmachen können.

nochmals grüsse

benignus

Themenstarteram 10. März 2010 um 17:22

Das Lederpaket finde ich einfach gelungen und bei meiner Lederwahl (Arabica) ist es eh obligatorisch.

Die meisten kostenintensiven Punkte ist ja bei dem SC Serie.

Auch aus diesem Grund finde ich es etwas lächerlich, dass keine Teppiche Serie sind?!

Werde aufgrund meiner beiden ständigen "Kofferraumnutzer" eine passgenaue Schmidt-Box kaufen.

VG

Konst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Einige Fragen zur Anschaffung eines neuen RR Sport