ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Discovery Sport gebraucht für ~25k

Discovery Sport gebraucht für ~25k

Land Rover
Themenstarteram 5. August 2018 um 9:09

Hallo,

interessiere mich sehr für den Discovery Sport, aber mein begrenztes Budget von max. 25.000 EUR macht es mir sehr schwer etwas geeignetes zu finden.

Irgendwo müssen Abstriche gemacht werden und ich würde gerne wissen in wie weit das wo sinnvoll wäre.

Den DS habe ich mir von innen bereits angesehen. Gefahren bin ich noch nicht. Das soll in der kommenden Woche erfolgen.

Jedenfalls sind folgende Fahrzeuge in meinem Umkreis verfügbar die auf den ersten Blick ganz passabel erscheinen:

1. https://suchen.mobile.de/.../265628498.html

positiv: wenig km, neuer Motor, Restgarantie, 2J Serviceintervall

negativ: kein Xenon, keine Automatik, evtl.. viel Kurzstrecke(Sylt), PURE halt, Farbe

2. https://suchen.mobile.de/.../259492510.html

positiv: Automatik, Xenon, getönte Scheiben und allgemein mehr Ausstattung.

negativ: alter 2.2 Motor mit entsprechendem Serviceintervall.

3. https://suchen.mobile.de/.../258383864.html

positiv: wie 2 mit neuem 2.0 Motor

negativ: Preis

 

Gab es nicht mal ein Problem mit den ersten 2.2 Motoren und der Automatik und ist das in den eresten Modellen auch die 9-Gang Automatik?

Beim schreiben des Themas tendiere ich irgendwie auf einmal zur Pos 3. Andererseits ist Nr.1 ein sehr gutes Angebot. Weiß nur nicht ob ich ohne Xenon glücklich werde. Dazu sieht der DS mit H-LEuchten und in Weiß ziemlich mager aus.

Man will beim Fahrzeugwechsel ja doch irgendwie das Gefühl des Aufstiegs haben.

Hoffe hier auf ein paar Meinungen zu den Fahrzeugen sowie weitere Denkanstöße.

Alterrnative wäre ein GLK 220.

LG

Beste Antwort im Thema

Hallo Discofan, Deine Erfahrung ist natürlich sehr bedauerlich, aber Dein Statement, „...wer sich was neu nicht leisten kann..., der soll es bleiben lassen...“ ist nicht nachvollziehbar und mir gegenüber herablassend.

 

Das wäre so, als würde ich zu Dir sagen, wer an einem Neufahrzeug 15.000€ Reparaturkosten verursacht, der kann nicht Auto fahren und sollte es bleiben lassen.

Beides sehr kurzsichtig.

Der Freelander 2 hat größtenteils sehr überschaubare Großserientechnik verbaut. Die Verschleißteile wie Bremsen sind baugleich mit einigen Modellen von Ford. Der Motor ist von PSA und man bekommt gut und günstig Teile.

Der Unterhalt für einen Freelander ist nicht teuer.

Bei mittlerweile 182.000Km sind lediglich die Lagerschalen an den Diffs abgetaucht, das ist eine bekannte Freelander-Krankheit, dafür gab es einen Repratursatz.

Der Turboschlauch hatte mal einen Riß und der Motorhaubenschalter war defekt. Das wars. Die Verschleißteile waren im üblichen Rahmen fällig.

 

Ferner kann man auch bis zu einem gewissen Grad Garantieverlängerungen erwerben, wer drauf steht, aber auch diese bieten keine 100% Sicherheit.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Also ich kann leider den DS Hype nicht nachvollziehen.

Eine ernstgemeinte (sei nicht sauer) Alternative wäre doch ein gut ausgestatteter Nissan Qashqai?

Den GLK würde ich tatsächlich dem DS vorziehen - grundsätzlich entzieht sich mir aber stets, nach einem Premiumfahrzeug zu schauen, welches dann nur die Serienausstattung hat - ein Qashqai mit Vollausstattung ist bspw. beileibe kein schlechtes Auto (zumal ebenfalls mit ~150PS).

Themenstarteram 5. August 2018 um 9:44

So ist das wohl mit den Autos. Ich kann dir nicht mal sagen warum, aber ein Qashqai würde nicht in Frage kommen.

Evtl. weil davon 3 Stück alleine bei meiner Arbeitsstelle herumstehen und man sich irgendwie der Masse abheben möchte. Warum kauft man überhaupt ein Auto für "viel" Geld?

In meinem Fall suche ich konkret ein SUV/Geländewagen mit Allrad, der irgendwo was besonderes ist, mir optisch gefällt und in meiner Preisklasse ist. Den GLK gibt es zwar auch überall, hatte aber noch nie einen deutschen Hersteller und würde das gerne mal ausprobieren. Mit AT Reifen und etwas Individualisierung sicher dann auch was besonderes

Meine Vorgängerfahrzeuge waren Hyundai Coupe, Alfa 159, Peugeot RCZ. Also schon irgendwie immer neben der Masse gewesen.

Ich hatte einen der ersten DS. Der hatte 9 Gang Automatik und ich habe ihn bis 125.000 km gefahren. Ein Problem mit dem Motor und der Automatik hatte ich nicht und mir ist dazu auch nichts bekannt. Ich war voll zufrieden damit und habe auch nur wegen Familienzuwachs zum D5 gewechselt. Ich kann den DS nur empfehlen.

Also in dem Segment sehe ich noch den Renegade, wobei man da wirklich Fiat mögen muss.

Ansonsten noch den Kuga, bin ich aber nie gefahren. Und mehr oder minder den Renault QQ - Kadjar.

Ich persönlich finde den Kadjar gelungener als den QQ, aber ist von 'Geländewagen' doch auch sehr weit weg.

Ich vermute mal, dass der Evoque nicht in Frage kommt? Vermutlich zu klein?

Gerade bei so jungen Fahrzeugen würde ich immer empfehlen, jede mögliche Sonderausstattung mitzunehmen - auch wenn du sie selbst eventuell nicht benötigst, im Wiederverkauf (der ja mit Sicherheit ansteht) wirst du es merken.

Einen DS ohne Klimaautomatik und mit Stoffsitzen wird vermutlich eher schwer zu verkaufen.

Der hier hat dir schon zu viel gelaufen?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=250205351

Zitat:

@infar schrieb am 5. August 2018 um 11:09:44 Uhr:

 

Gab es nicht mal ein Problem mit den ersten 2.2 Motoren und der Automatik und ist das in den eresten Modellen auch die 9-Gang Automatik?

Beim schreiben des Themas tendiere ich irgendwie auf einmal zur Pos 3. Andererseits ist Nr.1 ein sehr gutes Angebot. Weiß nur nicht ob ich ohne Xenon glücklich werde. Dazu sieht der DS mit H-LEuchten und in Weiß ziemlich mager aus.

Man will beim Fahrzeugwechsel ja doch irgendwie das Gefühl des Aufstiegs haben.

Hoffe hier auf ein paar Meinungen zu den Fahrzeugen sowie weitere Denkanstöße.

Alterrnative wäre ein GLK 220.

LG

Hallo

Probleme mit der 9G und den 2.2er Motoren gab‘s beim RRE MY 14, nicht beim DS.

Pos. 3 wäre auch definitiv meine Wahl. Der 16er Pure ist billiger als die älteren Modelle welche mehr KM haben. Ist das nicht deutlich genug? Automatik entfaltet erst das LR-Feeling. Automatik verbreitet sich immer mehr, Pos. 1 wirst du nie mehr „gscheid“ los und hast somit den gleichen oder grösseren Wertverlust wie mit Pos. 3.

Pos. 2 da ist der Motor sicher zuverlässig, jedoch nicht so schön fahrbar wie der neue 2.0er (hab beide Motoren in der Familie), zudem ist er etwas lauter und ruppiger und säuft ca. 1 Liter mehr.

Der 2.2 Diesel dürfte auch nur Euro 5 Norm haben und die beiden Ingenium 2.0 Euro 6

Themenstarteram 5. August 2018 um 15:14

Vielen Dank für die Infos.

Also kommt von meinen gelisteten eigentlich nur Nr. 3 infrage, muss ich mir anschauen.

Preislich zwar eigentlich über dem was ich ausgeben möchte und zusätzlich würde ich noch verdunkelte Scheiben hinten benötigen. Wenn der dann noch Service, Reifen oder Bremsen benötigt, bin ich preislich in den gefielden, wo ich mir eher ein Nissan Navara Tekna neu als EU-Import für 33k leisten wollen würde.

Muss dazu sagen, dass ich eine einjährige Tochter habe und die Familienplanung evtl. noch nicht abgeschlossen ist. Daher lieber größer als Renegade und RRE. Fahre dazu ca. 20tkm im Jahr und schaue daher lieber unter 100tkm Laufleistung.

Hallo infar,

 

nur so als kleinen Hinweis....der RRE ist nicht so klein wie immer und oft von RR und D5 Besitzern behauptet wird

Bei deinen bisherigen Fahrzeugen warst du eh ein pragmatischer Urlaubspacker.......vieles ist eh unnötig.

Tu den RRE nicht so ab....schau mal...Probefahrt......vielleicht ist er doch eine Alternative

Viel Spass bei der Suche nach deinem LR

Sorry, aber das muss ich dem @Buchener74722 widersprechen. Der Evoque hat einem Kofferraum auf Golf-Niveau. Das reicht für zwei Personen, aber nie für (geplante) vier Personen.

Gerade wenn man mit Kleinkindern reist, braucht man jeder menge Zeug. Allein schon Kinderkarre, Reisebettchen & Co fressen viel Platz. Da ist der DS eigentlich genau die richtige Alternative.

Zitat:

@knolfi schrieb am 6. August 2018 um 10:04:54 Uhr:

... Der Evoque hat einem Kofferraum auf Golf-Niveau. Das reicht für zwei Personen, aber nie für (geplante) vier Personen.

...

Wenn ich das lese sehe ich immer wie weit manche Welten auseinander sind. Der Golf - des Deutschem “Maß aller Dinge“ hat natürlich einen Kofferraum der für eine Familie mit 2 Kindern reicht und demzufolge auch der Evoque. Ich frage mich immer nur wie haben wir das nur zu 5 im Trabant gemacht auf der Tour nach Ungarn?

Wenn man natürlich für alles die fetten Hartschalenkoffer mitnehmen muss wird es problematisch. Die Ansprüche (auch meine) steigen in einem Menschenleben aber der Evoque ist für 4 insbesondere 2 Erwachsene und 2 Kinder allemal genug.

Beste Grüße aus den sonnigen Sizilien wo es reichlich LR/RR gibt.

 

Manchmal frage ich mich, ob so mancher Protagnoist eigentlich noch im hier und jetzt lebt. Diese Argumente "früher sind wir zu fünft im Käfer nach Italien gefahren" sind so abgedroschen wie die Weizenfelder. Und sinnlos obendrein. :rolleyes:

Heutzutage braucht man im Fahrzeug eine Sicherheitsausstattung für (Klein)kinder, die man früher nicht gebraucht hat. ISOFIX-Systeme, die Reboard-Babyschalen aufnehmen, habe exzellente Crashergebnisse, bauen aber extrem weit in den Fahrgastraum.

Hinzu kommt heute, dass man sein Kind aus ergonomischen Gründen nicht mehr in eine "Sportbuggie" packt, der früher einem rollenden Klappstuhl glich, sondern in einem unterstützenden und rückenschondenden Buggy der das Ausmaß eines Kettcars annimmt.

Allein schon der Kinderwagen frißt Raum ohne Ende.

Meine beiden Kinder sind aktuell 10 und 8 Jahre alt. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als ich schwitzend und fluchend hinter dem Auto stand und versucht habe, tetrismäßig alles ins Auto zubekommen. Und einen Golf oder Evoque hätte ich als zweifacher Familienvater nie in Erwägung gezogen...mein kompletter Bekanntenkreis im übrigen auch nicht.

Wer also mit dem Argument "wir sind früher mit dem Trabbi zu fünft an den Plattensee" gefahren, der zeigt zum einen, dass passive Sicherheit dem Regime scheißegal war und zum anderen, dass er aus dem Alter, wo er kleine Kinder hatte, längst raus ist. Hoffentlich transportiert er seine Enkelkinder nicht wie noch vor 30 Jahren. :rolleyes:

Na Na Na....wer will den da aus der Haut fahren.......dem einen reicht ein Range mit Anhänger nicht, der andere schafft eine Woche Urlaub in den Bergen in einen 12+2l Bikerucksack (ich)

aber egal.....wollte hier keine Tetrisspielwiese aufmachen sondern dem TE lediglich mitteilen, dass er den RRE einfach mal anschauen könnte.

 

Grüße ans Sommerloch

Nachtrag......mehr zu Packmeisters 12+2 Aktion im LR TeaTimeTalk

Das wird ja ganz schön persönlich. Aber ich habe wohl angefangen.

Was “Mann, man“ heutzutage zu glauben braucht ist Gott sei Dank von Mensch zu Mensch immer noch sehr unterschiedlich. Es soll noch Menschen geben die haben nach wie vor kein Auto und “brauchen“ daher Nichts von Alledem was du da aufzählst. Und ich bin mir sicher sie lieben ihre Kinder genauso wie du und wollen auch nur das Beste für sie.

“Er“ hatte mit zwei kleinen Kinder einen Clio der zweiten Generation - später einen Kangoo. “Er“ hätte sicher aus Sicherheitsgründen auch lieber eine S Klasse genommen. Aber so wie es für ihn regimemäßig keine Auswahl an PKW in seinem Leben gab, gab es auch später finanziell keinen Spielraum für “sicherere“ andere Fahrzeuge.

Meine Anregung sollte eigentlich auch eher dahingehend sein, dass ich dem Einwurf von @Buchener folgen wollte. Es geht natürlich immer noch größer, noch schneller und vermeindlich auch noch sicherer. Aber das was wir an vermeindlicher Sicherheit dazugewinnen verschleudern wir bei 250 km/h auf der AB wieder und gefährden uns und Andere genauso wie mit dem kleine Clio bei 120.

@infar wenn dir die Zeit nicht so sehr im Nacken sitzt würde ich einfach noch etwas weiter suchen. Meine Gebrauchtwagenkauferfahrungen sind die, dass über die Sommerferien das Angebot immer recht dünn ist. Und der Evoque ist meiner bescheidenen Meinung nach dennoch auch eine eine Alternative. Und auch andere Mütter haben schöne Töchter für 25 T€.

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 6. August 2018 um 12:22:13 Uhr:

... der andere schafft eine Woche Urlaub in den Bergen in einen 12+2l Bikerucksack (ich)

...

Dazu zähle ich auch immer wieder, wenngleich ich bei allen Touren nur unter 10 kg bleiben will ;) Das sind immer die schönsten Urlaube trotz oder gerade wegen all der Bescheidenheit und dem fehlen eines Netzes und doppeltem Boden für die vermeindliche Sicherheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Discovery Sport gebraucht für ~25k