ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Einige Fragen zum CLA 45 S Coupé

Einige Fragen zum CLA 45 S Coupé

Mercedes CLA C118
Themenstarteram 16. November 2020 um 18:26

Hallo Motortalkler,

ich habe vor zwei Wochen endlich meinen Traum zum AMG erfüllt und ein CLA 45 S Coupé bestellt. Zwei Wochen habe ich nun, bis - laut Händler - die finale Konfiguration vorliegen muss. Ich hatte bereits eine Recht stimmige Konfigurator, wäre ich nicht so neugierig gewesen. Leider konnte ich einige Informationen nicht finden, deswegen frage ich nun die Besitzer.

1. Parksensoren

Besitzt der CLA 45 S serienmäßig Parksensoren oder kommen diese erst durch die Auswahl von Rückfahrkamera/Parkpaket/Parkpaket360 dazu?

2. Gibt es jemanden, der mir die reale Bodenfreiheit in Kombination mit den schwarzen 9Jx19 ET52 geben kann? Geht um die Tiefgaragenzufahrt.

3. Welche Winterfelgen/-reifen habt ihr drauf? Habe mir die nötigen Zulassungsdokumente angesehen, aber bei der Suche nach exakt maßgleichen Felgen nichts gefunden. Suche nach 19 Zoll, gerne auch schmaler.

4. Real Performance Sound

Verstehe ich das richtig, dass dann einfach 2 weitere Einstellmöglichkeiten dazukommen - neben den bereits integrierten Fahrmodi? Mir geht es dabei eher darum, denn Motorsound in manchen Situationen weitestgehend "abschalten" zu können.

5. Apple CarPlay

Ganz knapp - Kabel nötig oder Übertragung per Bluetooth?

Vielen, vielen Dank für eure Antworten.

Hab echt lange gesucht, aber nichts dazu gefunden.

 

 

Beste Antwort im Thema

360 Grad ein muss ? Ernsthaft - seid mir nicht böse, aber meiner Meinung nach sollten Leute welche diese wirklich BRAUCHEN kein Auto fahren.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 17. November 2020 um 13:42:22 Uhr:

Zitat:

@AndreN93 schrieb am 17. November 2020 um 08:21:01 Uhr:

 

Das ist blödsinn. Man sollte schon ohne parkhilfe einparken können. Aber wenn man die 360 grad kamera mal hat will. Man einfacht nicht mehr ohne. Das is echt perfekt vorallem nachts. Man kann sein auto quasi nicht mehr anfahren damit. Die Qualität der kamera is überragend.

Was genau hast Du an dem Wort BRAUCHEN nicht verstanden ?

Haben ist besser als brauchen ist meine Devise... aber ich käme nie auf die Idee zu behaupten das man alles was ich habe auch BRAUCHT.

Das hab ich falsch verstanden. Da gebe ich dir auf jeden fall recht. Brauchen ist ein dehnbarer begriff. Sagen wir einfach Nice to Have. Das muss jeder für sich selber entscheiden was er braucht bei einem neuwagen oder allen anderen dingen. Wäre ja schlimm wenn jeder das gleiche hätte.

Ich gebe zu ich bin mitunter etwas pedantisch in Sachen Wortbedeutung ;)

Liegt wohl an meinem beruflichen Background... habe zuviel mit Verträgen zu tun :D

Themenstarteram 17. November 2020 um 17:44

Streitet euch doch nicht. Das doch das Schöne, jeder konfiguriert sich sein Fahrzeug individuell. ??

Ich sehe da keinen Streit.

Ich hätte die 360° Kamera auch gerne mitbestellt, aber da das Limit schon deutlich überschritten war, ist es dann das Parkpaket mit Rückfahrkamera geworden.

P.S. Habe heute „nur“ Parksensoren hinten, also in jedem Fall ne deutliche Verbesserunf.

Ich habe auch keine 360 Grad Kamera....in den Parkhäusern wäre die jetzt echt von Vorteil...der CLA SB ist schon recht unübersichtlich.

Themenstarteram 18. November 2020 um 13:28

Nochmal zur Klarstellung: Nur das 360-Paket hat dann Pieper vorne? Weil die Parktronic im „einfachen“ Paket muss das ja technisch können müssen. Bin jetzt ein wenig ratlos?

Zitat:

@lozer343 schrieb am 18. November 2020 um 14:28:46 Uhr:

Nochmal zur Klarstellung: Nur das 360-Paket hat dann Pieper vorne? Weil die Parktronic im „einfachen“ Paket muss das ja technisch können müssen. Bin jetzt ein wenig ratlos?

Die Parktronic hat immer Piepser vorne und hinten und gibt es nur zusammen mit dem aktiven Park-Assistenten (automatisches Lenken, Gas u. Bremse; Achtung: ab Produktion Dezember 2020 nur noch für Querparklücken). Dementsprechend sind sie in beiden Park-Paketen (Rückfahrkamera oder 360°) enthalten.

 

Im Gegensatz zur 360° Kamera kannst du die Rückfahrkamera auch einzeln und somit ohne aktiven Parkassistenten und Parktronic bekommen. Dann hast du ausschließlich das Kamerabild mit den dynamischen Spurlinien, aber keine akustische bzw. visuelle Abstandsanzeige.

Zitat:

@lozer343 schrieb am 18. November 2020 um 14:28:46 Uhr:

Nochmal zur Klarstellung: Nur das 360-Paket hat dann Pieper vorne? Weil die Parktronic im „einfachen“ Paket muss das ja technisch können müssen. Bin jetzt ein wenig ratlos?

ich habe keine 360 Grad-Paket und meiner piepst vorne, hinten und an der Seite.

Zitat:

@surfingwilli schrieb am 18. November 2020 um 15:07:44 Uhr:

Zitat:

@lozer343 schrieb am 18. November 2020 um 14:28:46 Uhr:

Nochmal zur Klarstellung: Nur das 360-Paket hat dann Pieper vorne? Weil die Parktronic im „einfachen“ Paket muss das ja technisch können müssen. Bin jetzt ein wenig ratlos?

ich habe keine 360 Grad-Paket und meiner piepst vorne, hinten und an der Seite.

Ja, weil du eben Code 235 verbaut hast. Da du keine 360° hast, entweder einzeln oder als Teil des Park-Pakets mit Rückfahrkamera.

Die Ultraschallsensoren zur Abstandswarnung sind bei 360°- und Rückfahrkamera übrigens die gleichen. Sie erfassen Front, Heck und einen Teil der vorderen und hinteren Kotflügel. Alle Warnungen für seitliche Fahrzeugbereiche, die nicht direkt von den Sensoren erfasst werden können, werden durch Anwendung eines Rechenmodells realisiert. Voraussetzungen sind unter anderem, dass das Hindernis vollständig erkannt ist, das Fahrzeug das Hindernis davor passiert hat und dieses statisch ist.

Themenstarteram 18. November 2020 um 15:51

Die MB-Kommunikation ist schon echt fraglich. Da haben sie schon ein Infosymbol, aber der erscheinende Infotext hilft nicht wirklich weiter. Danke euch!

Zitat:

@lozer343 schrieb am 18. November 2020 um 16:51:00 Uhr:

Die MB-Kommunikation ist schon echt fraglich. Da haben sie schon ein Infosymbol, aber der erscheinende Infotext hilft nicht wirklich weiter. Danke euch!

Allgemein muss man aber auch bedenken, dass es bei der heutigen Komplexität der Fahrzeuge nicht einfach ist, das richtige Maß an Informationsgehalt zu finden. Viele Laien interessieren sich z.B. einfach nicht für Funktionsdetails und Systemgrenzen von Assistenzsystem bzw. haben sie auch kein Verständnis dafür. Hier muss man dann aufpassen, dass es nicht zu einem Info-Overkill kommt. Zudem kommen Beschränkungen je nach Informationsmedium.

Gerade wenn man sich nicht so gut auskennt, sollte man auf jeden Fall nicht nur den Konfigurator, sondern auch die Preisliste zu Rate ziehen. Dann kommt man in der Regel ganz gut zurecht. Im Falle der „Parkpiepser“ hast du aber natürlich recht. Deren Beschreibung bzw. Angebotslogik ist, außer für Kenner, nicht nur unzureichend, sondern mittlerweile auch in der Preisliste gar nicht mehr ersichtlich.

Themenstarteram 18. November 2020 um 19:49

Du hast Recht. Aber auch das ist realisierbar durch z.B. umfangreichere Handreichungen. Und PDC ist schon irgendwie eine wichtige Information.

Themenstarteram 19. November 2020 um 6:24

Zitat:

@miehlbacher schrieb am 16. November 2020 um 23:05:52 Uhr:

Falls noch nicht gesehen, hier die Maßangaben für das 45 S Coupé mit 19-Zöllern:

- Böschungswinkel vorne: 10,7°

- Böschungswinkel hinten: 12,4° (10,6° mit ausgeklappter Anhängerkupplung)

- Rampenwinkel: 9,0°

-Bodenfreiheit: 93 mm

Letzte Nachfrage:

Ist das alltagstauglich? Wie kommt ihr mit eurem klar in Tiefgaragen / kleineren Hindernissen?

Mir graut es jetzt schon, wenn ich daran denke an der eigentlich humanen Tiefgaragenrampe aufzusetzen.

Puuuhhh, da kann ich ein Lied von singen was das Thema und die Daten angeht...

Wir haben dreimal Vorführwagen in unserer Tiefgarage getestet.

Angefangen hatte das ganze Dilemma im Sommer 2019. Freundin brauchte neues Fahrzeug und hatte sich in die A-Klasse verguckt. Wollte ohne AMG Line in der "normalen" Variante. Sie muss mit dem Fahrzeug bei uns in der Tiefgarage auf einen Doppelparker und zwar nach unten. Der Rampenwinkel beträgt 10 Grad nach unten. Mit einem 1er BMW oder einem Audi A3 (sogar mit Sportfahrwerk!!!) kein Problem. Die A-Klasse hat leider leicht aufgesetzt am Unterboden.....

Seit dem messen wir selbst die Bodenfreiheit an unseren Fahrzeugen nach. Und zwar mit Fahrer aber ohne Beladung. Je nach Fahrwerk ändert sich die Bodenfreiheit ja nochmal. Wir hatten mal ein CLA Coupe in der Progressive Ausstattung da. Der hat etwas mehr Bodenfreiheit als die A-Klasse und schaffte den Winkel nach unten von 10 Grad.

Unser CLA SB Vorführwagen mit AMG-Line schaffte es grade so auf den Doppelparker nach oben, Winkel nach oben 9 Grad, setzte aber bei der Tiefgaragen-Abfahrt vorne mit der Spoiler-Lippe ganz leicht auf (Winkel der Abfahrt 10 Grad).

Wir haben dann bei der Progressive vorne an der tiefsten Stelle von der Lippe auf den Boden gemessen. Der hat da noch ca. 4-5 cm Platz gehabt. Da ist selbst eine Beladung kein Problem. Liegt einfach auch am höher gezogenen Frontspoiler des Progressive.

Lange Rede....Du musst Dir das Fahrzeug holen und am besten mit einer zweiten Person das auf jeden Fall durchtesten. Wir prüfen nach dem A-Klasse Thema jetzt jedes Fahrzeug auf "Tiefgaragen- und Doppelparker-Tauglichkeit".

By the way: Autobild und auch AMS haben bei der A-Klasse zum Teil schon mehrfach auf die schlechte Tiefgaragen-Tauglichkeit hingewiesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Einige Fragen zum CLA 45 S Coupé