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Einige Fragen zum: 1968 Cadillac Fleetwood 75

Cadillac Fleetwood 3
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 15:57

Moin Leute,

Ich spiele mit dem Gedanken, in den nächsten Jahren einen oben genannten Cadillac anzuschaffen, da er mich schon seit meiner Kindheit fasziniert.

Ich bin in letzter Zeit auch einige Fahrzeuge in dem Segment probe gefahren.

Dazu hätte ich allerdings einige Fragen.

Zunächst; wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Dass der 7,7 Liter Big Block V8 kein Verbrauchswunder ist, kann ich mir selbst denken. Und ich weiß auch, dass der Verbrauch bei einem solchen Wagen nicht im Vordergrund stehen darf. Ich bin vor ein paar Wochen, mehr oder weniger aus Spaß, einen '59er Eldorado probe gefahren. Ist ja ein Wahnsinns Karren, kann man ja aber leider nicht bezahlen. Wie dem auch sei, dieser markierte ja damals mit 8,2 Litern Hubraum die Spitze des Wahnsinns. Laut Besitzer liegt der Verbrauch bei dem Wagen bei rund 29 Litern auf 100 Kilometer.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der rundum Trommelgebremste Fleetwood bei Geschwindigkeiten ab ca. 100 km/h eine gefühlte Ewigkeit braucht, um wieder zum stehen zu kommen. Ich weiß, dass es optional damals (soweit ich weiß vorne) Scheibenbremsen gab, der '68er den ich probe gefahren bin, hatte dies allerdings nicht. Die Bremsen waren auch noch nicht soooo abgefahren, als dass man sagen könnte, es läge daran. Wie aufwändig ist es also ungefähr, das 3 Tonnen Monster auf Scheibe umzurüsten?

Das wäre es erstmal gewesen, der Rest ergibt sich dann.

Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten die kommen und wünsche einen schönen Abend.

LG

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2014 um 12:05

So ist es! Mein 455er geht auch nicht unter 23l. Entweder man hat bock auf das Auto oder ist Katalogwälzer und Verbrauchsvergleicher.

Möglichst großen Hubraum und riesen Fahrzeugabmessungen haben wollen, sich dann aber über Spritverbrauch unterhalten......macht kein Sinn.

MEINE MEINUNG

Gruß

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Zitat:

Original geschrieben von derDabbische

Ich bin vor ein paar Wochen, mehr oder weniger aus Spaß, einen '59er Eldorado probe gefahren. Ist ja ein Wahnsinns Karren, kann man ja aber leider nicht bezahlen. Wie dem auch sei, dieser markierte ja damals mit 8,2 Litern Hubraum die Spitze des Wahnsinns.

Laut Wikipedia 6,4 Liter.

Den 8,2 Liter gab's 1970-1976 im Eldorado und 1975/76 im DeVille & Fleetwood.

Ich finde den Seventy-Five auch sehr schön, würde aus 2 Gründen abraten:

  • Er ist zum Gefahren werden ausgelegt und nicht zum Fahren.
  • Wo man mit einem 5,90-Meter-Schiff gerade noch zur Not einen Parplatz findet, beißt's mit der Limo aus.

Nimm lieber einen normalen Fleetwood. Lang genug, macht zum Fahren wahrscheinlich mehr Freude.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 16:33

Danke für den Tipp, aber es ist immer auch eine Frage des Geschmacks und die "kurze" Version des Fleetwood gefällt mir von der Silhouette her nicht.

Abgesehen davon bin ich wie gesagt den '68er Seventy-Five probegefahren und es hat wirklich Spaß gemacht mit diesem Hubraum Monster durch die Gegen zu kurven.

Du weißt ja wie es ist: Hubraum kann man durch nichts ersetzen, außer durch mehr Hubraum.

Kannst du was zum Verbrauch sagen?

LG

am 2. Juli 2014 um 16:36

Die 500cui Maschine wurde erst 1970 verbaut, so weit ich weiß. Bei alters- und Cadillactypischer Fahrweise schlürft der 8.2 Liter i.d.R zwischen 12 und 15 MPG. Also nie und nimmer 29 Liter.

Ich bin mal die Low-Power Variante von 1976 probe gefahren. Toller Motor! Du kennst den Spruch mit Hubraum ja bestimmt :)

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 17:03

Hallo,

das war auf einem Oldtimer Treffen, wo ich den Eldorado mal probe gefahren bin.

Die Daten, die der nette Herr mir nannte, müssen ja nicht stimmen ;-)

Abgesehen wer weiß, wie er damit fährt, von daher....

12-15 Liter sind ja für den Motor in Ordnung...

Da dürfte der besagte 7,7 Liter ja auch nicht viel höher liegen, oder?

Weiß einer von euch die Motorenbezeichnung von diesem Motor?

LG

am 2. Juli 2014 um 17:12

Wo kommt eingentlich immer dieser Blödsinn her alles auf Scheibenbremse umzurüsten. Eine Trommelbremse hat bei gleicher Größe eine viel bessere Wirkung. Nur bei sportlichem Fahren hat diese Vorteile (aber dann fährt man ja keinen Cadi). Da man wegen der H Zulassung und den damit verbundene kleinen Rädern eh keine größeren Scheiben verbauet werden können ist eine Überholung der Trommelbremsen das erst was ansteht. Ich kann nur vom Mustnag sprechen, aber mit guten Belägen (Porterfield) kommt man an die Bremsleistung von moderne Autos auch mit nur 4 Trommeln heran.

Zitat:

12-15 Liter sind ja für den Motor in Ordnung...

Es war allerdings die Rede von 12-15 MPG - also miles per gallon.

Wäre dann ca. 16 bis 20 Liter auf 100km

Absolut akzeptabel, da um die Zeit ein gewisses Krabbeltier mit Boxer 12 Liter gesoffen hat.;)

Real wirst Du vermutlich einen Fleetwood 75 nicht dauerhaft unter 20-23 Liter/100km fahren können. Eine Umrüstung auf Scheibenbremsen ist wie schon gesagt, eher wenig sinnvoll. Viel wichtiger ist, dass die Originalanlage einwandfrei eingestellt und gewartet ist. Nach meiner Erfahrung sind leider sehr oft die langen 75er-Versionen nur in schlechtem Pflegezustand zu finden...

Ich würde auch empfehlen. Dich in die Cadillac-Modellgeschichte und alle Basisdaten gründlich einzulesen, bevor Du auf Besichtigungstour gehst... ansonsten ist die Gefahr gross, dass Du irgendwelche Geschichten des Verkäufers einfach für bare Münze nimmst und nicht erkennst, wenn Du einen Schwätzer und Blender als Verkäufer vor Dir hast...

Gruss,

Steffen

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 20:10

Hallo,

Danke erstmal für eure Antworten.

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass man so gut wie keine Informationen über das Fahrzeug im Netz bekommt.

Es ist eben kein Golf, aber ein ausführliches Datenblatt wäre schon nicht schlecht.

Wenn irgendjemand da was für mich hätte, wäre ich über aus dankbar.

Schönen Abend noch,

LG Hofmann

Zitat:

Original geschrieben von Electra455

Real wirst Du vermutlich einen Fleetwood 75 nicht dauerhaft unter 20-23 Liter/100km fahren können. Eine Umrüstung auf Scheibenbremsen ist wie schon gesagt, eher wenig sinnvoll. Viel wichtiger ist, dass die Originalanlage einwandfrei eingestellt und gewartet ist. Nach meiner Erfahrung sind leider sehr oft die langen 75er-Versionen nur in schlechtem Pflegezustand zu finden...

Ich würde auch empfehlen. Dich in die Cadillac-Modellgeschichte und alle Basisdaten gründlich einzulesen, bevor Du auf Besichtigungstour gehst... ansonsten ist die Gefahr gross, dass Du irgendwelche Geschichten des Verkäufers einfach für bare Münze nimmst und nicht erkennst, wenn Du einen Schwätzer und Blender als Verkäufer vor Dir hast...

Gruss,

Steffen

Daten:

http://www.100megsfree4.com/cadillac/cad1960/cad68f.htm

noch mehr Daten:

http://www.motorera.com/cadillac/cad1960/cad68.htm

Zitat:

Original geschrieben von deville73

 

http://www.100megsfree4.com/cadillac/cad1960/cad68f.htm

Sehr interessant! Unterschied zwishen 75 Sedan und 75 Limo ist vermutlich, dass ersterer keine Trennscheibe hat und vorne komfortabler ist, während die Limo eine nicht verstellbare Frontsitzbank hat?

Zitat:

Original geschrieben von derDabbische

 

Abgesehen davon bin ich wie gesagt den '68er Seventy-Five probegefahren und es hat wirklich Spaß gemacht mit diesem Hubraum Monster durch die Gegen zu kurven.

Du weißt ja wie es ist: Hubraum kann man durch nichts ersetzen, außer durch mehr Hubraum.

Wieso ist der Seventy-Five ein "Hubraum Monster" und der sixty special nicht?

Ob kurz oder lang, beide haben 472 cu in = 7,7 Liter.

Hier nochmal der Motorea-Link, weil er oben zu spät für Deine Antwort kam:

http://www.motorera.com/cadillac/cad1960/cad68.htm

Klar hatten die Cadillacs ab 1968 alle 472 cui bis auf den Eldorado, der den 500 cui Motor hatte.

Aber mal ganz ehrlich, was macht das schon aus?

Einige Nm und Roh-PS, die sich im täglichen Gebrauch in keiner Weise bemerkbar machten.

Es ging wohl mehr darum, wer denn nun den Größten hat.

Wie im richtigen Leben also... :D

Und:

Hubraummonster hin oder her, ein 5,7l SmallBlock hatte um Einiges mehr Biss!

Hubraum ist eben zwar wichtig, aber noch lange nicht alles. Es geht z.B. auch um Übersetzungen und Gewichte.

Was nicht heissen soll, dass es keine schnellen Caddies gab:

https://www.youtube.com/watch?v=HicEU9snPcc

Allerdings haben bei dem Motor und Antrieb eben nur noch entfernt mit dem Original zu tun. ;)

Da ist so viel dran modifiziert worden, dass man nicht mehr von gepimpter Serie sprechen kann.

Zitat:

Original geschrieben von autoalfred

Zitat:

Original geschrieben von deville73

 

http://www.100megsfree4.com/cadillac/cad1960/cad68f.htm

Sehr interessant! Unterschied zwishen 75 Sedan und 75 Limo ist vermutlich, dass ersterer keine Trennscheibe hat und vorne komfortabler ist, während die Limo eine nicht verstellbare Frontsitzbank hat?

Ehrlich gesagt habe ich mich mit den Langversionen nicht wirklich beschäftigt, weil sie bei uns hier für meinen Geschmack zu unhandlich sind und ich keinen Bock habe, jedes Mal nach einer Spezialhebebühne mit dreifachem Lift zu suchen. Diese braucht man nämlich, um den Wagen aufzubocken ohne dass er in der Mitte verbiegt. ;)

Kann man in jedem Cadillac Manual nachlesen.

Auch sind Ersatzteile bei den Stückzahlen eher schwer zu bekommen, sobald sie Teile betreffen, die von der Mitte des Chassis nach hinten verbaut sind. Seien es nun Blechteile oder z.B. Kardanteile. (Noch schwerer als Glas, Blechteile und Trims ohnehin schon zu bekommen sind.)

Obwohl natürlich Limos auch so ihre Vorzüge haben:

https://www.youtube.com/watch?v=GFHFVUFgYyA

am 3. Juli 2014 um 10:30

die verauchslegenden hören wohl nie auf.ich fahre seit 15 jahren us cars(incl.cadillac und lincoln)und ein full size cadillac vor 1977 ist kaum unter 25 l auf 100km zu bewegen.wem das zu viel ist..möge ein audi a8 tdi kaufen

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