ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Einige Fragen zu meinem i500

Einige Fragen zu meinem i500

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 21:18

Hallo zusammen!

 

Ich habe mir vor Kurzem einen Vectra B i500 Caravan gekauft.

Es ist ein 99er und daher also einer vor dem Facelift.

Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Auto.

Aber....

 

Ich hätte nun gerne Xenon-Scheinwerfer nachgerüstet und würde gerne wissen, worauf ich da achten muss. Gibt es einen Unterschied in der Form oder bei den Aufnahmepunkten der Scheinwerfer zwischen altem und neuem Modell?

Und wie sieht es dann mit dem Nachrüsten der Scheinwerferwaschanlage und der automatischen Leuchtweitenregulierung aus?

 

Ein weiterer Punkt bei meinem Auto ist der Tempomat.

Ich habe meinen Wagen vor Kurzem erst gekauft und er sollte eigentlich laut Aussage vom Vorbesitzer einen Tempomaten haben. Der Schalter am Blinkerhebel ist auch vorhanden. Aber im Motorraum selber ist keine Spur davon...

Mir ist es beim Kauf nicht aufgefallen, weil der Vorbesitzer mir sagte, dass der Tempomat grade nicht funktionieren würde, da er grade den Bremslichtschalter habe tauschen lassen und das Teil deshalb noch von Opel mit nem Tech wieder freigeschaltet werden müsse. Also habe ich da nicht weiter getestet. Als ich dann bei Opel war, um den Tech anzuschließen, stellten wir fest, dass eben nur der Schalter da ist, aber der Rest wohl nicht...

Wie es scheint, ist da etwas ausgebaut/gestohlen worden, oder war nie vorhanden. Was und wieviel? Keine Ahnung!

Laut Aussage von Opel hat mein Fahrzeug ab Werk keinen Tempomaten gehabt. Und ich kann nun nicht nachvollziehen, was alles fehlt, solange ich nicht weiß, was alles da sein müsste.

Der Opelhändler sagte mir nun, da müßte ein Kostenvoranschlag gemacht werden, um die Kosten, die ich auf den Vorbesitzer verlagern werde, herauszubekommen.

Auf diesen warte ich nun geschlagene drei Wochen...

Deshalb bin ich ziemlich genervt und will selber handeln.

Die Einbauanleitung hier auf der Seite habe ich schon gelesen. Aber ich konnte aus ihr nicht schließen, welche Teile bei einem 6-Zylinder-Motor verbaut sind.

Habe bei ebay einen Tempomaten aus einem 2-Liter-Fahrzeug gefunden. Kann ich das Teil benutzen oder ist der von meinem 6-Zylinder-Motor anders aufgebaut?

Mein drittes Thema ist das Radio. Will ein Pioneer Radio einbauen. Kennt sich da jemand aus, was ich brauche, damit das Display des Originalradios unter dem Bordcomputer mit angesprochen wird?

Und was ist mit der Lenkradfernbedienung? Da soll es einen Adapter geben. Und auch da habe ich verschiedenste im Netz gefunden, die Verschiedenstes versprechen.

 

Ich möchte mich im Vorfeld schon entschuldigen, falls ich hier im Forum vielleicht etwas zu diesen Themen übersehen habe. Aber vielleicht war ich etwas ungeschickt.

Und auch mein Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!

 

Gruß an Jeden, der ihn gerne haben möchte!

Headhunter_T

Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin! :))

Hier kannst du schauen was du brauchst!!

http://www.opelclubscene.de/portal/artikel/?artikel_id=285

Das wird gebraucht/sollte vorhanden sein:

Diesel:

1. Blinkerhebel

2. Schalter am Kupplungspedal

3. Schalter am Bremspedal (Richtiger, 2Poliger)

4. Elektronisches Gaspedal (sollte bei Diesel vorhanden sein)

Bei einigen Modellen muss man den Tempomaten mittles Tech2 angeblich "freischalten" lassen.

Benziner:

Wie oben, nur zusaetzlich muss man ein Steuergeraet im Motorraum anbringen...

Wenn ich hier was falsches gesagt haben sollte, bitte ich das zu berichtigen...

MfG

howdy

die tempomatanleitung aus dem internet ist von mir :-)

wenn ich mich nicht irre, hat dein i500 einen x25xe/I. auf den ist eine anleitung anwendbar. mach mal den motoraum auf und suche die drosselklappe. in meiner anleitung ist die auf bild 2.2 und 2.5 schön zu sehen und sollte sich auch bei deinem v6 hinter dem ventildeckel mit der ölnachfüllöffnung befinden. gehen da zwei bowdenzüge weg? wenn ja ist das schonmal ein gutes zeichen. suche mal auf der fahrseite auf der innenseite des radkastens relativ weit unten das blech ab. wenn du 3 einzelne bolzen findest, ist das tempomatsteuergerät leider nicht vorhanden. du kannst dazu auch dem einen bowdenzug folgen, der irgendwo nochmal so einen komischen schnippus hat. eine abbildung dieses schnippus findest du auf abbildung 2.4 (rot eingekreist). wenn das steuergerät fehlt, siehst du natürlich schön als aus. das der opeldealer da nicht mit seinem tech2 rankam ist allerdings leider auch als ein zeichen dafür zu werten.

wo wohnst du denn? evtl. komme ich aus der nähe und kann dir das mal an deinem auto zeigen. PS: kommt der verkäufer deines autos zufällig aus rosenheim? weil dann hat er den tempomaten heut bei ebay verkauft *g*

veiti:

3. Schalter am Bremspedal (Richtiger, 2Poliger)

der bremslichtschalter der bereits drin ist, egal ob 2 oder 4 polig, kann drinbleiben. das ist abhängig vom modelljahr.

gruß thomas

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 0:38

Danke schonmal

 

Also....

Vielen Dank erstmal !

Das Thema Radio scheint sich mehr oder weniger gelöst zu haben. Habe erfahren, dass es da einen Adapter von Pioneer gibt (CA-D-PI.150).

Aber definitiv nix für Sparfüchse !!!!!!!!!!!!!!!

Das mit dem Tempomat scheint langsam Formen anzunehmen.

@tom1179 :

Ja, ich habe einen normalen Gaszug und keine elektrische Geschichte. Aber ich habe schon gesehen, dass der zweite Gaszug definitiv fehlt... und wohl auch die kleine schwarze Kiste (Motor und Steuergerät ???)

Allerdings ist bei mir der Gaszug an der Hinterseite des Motors. Ich habe auch hinter meinem Motor, etwas unterhalb der Ansaugspinne einen weissen, ungenutzten 4-pol. Stecker gefunden. Der ist da so angeclipt. Könnte der für den Tempomaten sein? Wenn ja, dann sieht der so aus, als wäre er schon ne ganze Weile ungenutzt (Staub).

Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wo die Sehtbolzen zur Befestigung sein sollen...

Ich gehe jetzt wirklich davon aus, dass der Wagen noch nie einen Tempomaten gehabt hat. Es wurde lediglich der Blinkerhebel irgendwann mal getauscht.... Erstens wurde er ja im Werk nicht eingebaut, was Opel im Computer eindeutig anhand der Fahrgestellnummer sehen konnte. Und zweitens, weil der Stecker den ich da gefunden habe, eben so staubig und unbenutzt aussieht.

Schlußfolgerung für mich: Ich fühle mich betrogen und werde das mal mit meinem Anwalt durchziehen...

Wenn der Verkäufer mir den Wagen mit Tempomat verkauft hat, ohne dass je einer da war, dann hat er mich eindeutig belogen. Schließlich hat er mir ja auch noch die Geschichte von dem defekten Schalter aufgetischt...

 

Wohnen tue ich übrigens in der Nähe von Bremen, also wohl nicht um die Ecke von Dir.... aber danke für das Angebot!

 

@veiti :

Also das hört sich ja erstmal einigermaßen aufwändig und kostspielig an. Da muss ich dann wohl erstmal eine Gelegenheit finden, bei der ich an ein paar gebrauchte Teile (SRA und evtl. Kabel und Scheinis) rankomme.

Aber ich hoffe mal, dass ich das richtig verstanden habe, dass die Scheinwerfer sowohl vor als auch nach dem Facelift die gleiche Form haben und sie auch an den gleichen Punkten befestigt werden. Ansonsten würde ich mir das wohl eher aus dem Kopf schlagen, weil ich keinen Nerv auf Kunststoffgefummel und Lackierarbeiten an der Stoßstange und dem Kühlergrill habe. Die originale i500 Front soll so dranbleiben!

Habe ich es richtig verstanden???

 

Ich möchte mich nun auf jeden Fall schonmal bedanken, dass mir jemand geantwortet hat !!!!

Ist ja mal nicht immer so selbstverständlich...

Vielleicht kriege ich ja noch die letzten Infos und kann damit alles regeln..

Gruß an jeden, der ihn haben möchte!!!

Headhunter_T

Re: Danke schonmal

 

Zitat:

Original geschrieben von Headhunter_T

A

@tom1179 :

Ja, ich habe einen normalen Gaszug und keine elektrische Geschichte. Aber ich habe schon gesehen, dass der zweite Gaszug definitiv fehlt... und wohl auch die kleine schwarze Kiste (Motor und Steuergerät ???)

Allerdings ist bei mir der Gaszug an der Hinterseite des Motors. Ich habe auch hinter meinem Motor, etwas unterhalb der Ansaugspinne einen weissen, ungenutzten 4-pol. Stecker gefunden. Der ist da so angeclipt. Könnte der für den Tempomaten sein? Wenn ja, dann sieht der so aus, als wäre er schon ne ganze Weile ungenutzt (Staub).

Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wo die Sehtbolzen zur Befestigung sein sollen...

Ich gehe jetzt wirklich davon aus, dass der Wagen noch nie einen Tempomaten gehabt hat. Es wurde lediglich der Blinkerhebel irgendwann mal getauscht.... Erstens wurde er ja im Werk nicht eingebaut, was Opel im Computer eindeutig anhand der Fahrgestellnummer sehen konnte. Und zweitens, weil der Stecker den ich da gefunden habe, eben so staubig und unbenutzt aussieht.

Schlußfolgerung für mich: Ich fühle mich betrogen und werde das mal mit meinem Anwalt durchziehen...

Wenn der Verkäufer mir den Wagen mit Tempomat verkauft hat, ohne dass je einer da war, dann hat er mich eindeutig belogen. Schließlich hat er mir ja auch noch die Geschichte von dem defekten Schalter aufgetischt...

 

Wohnen tue ich übrigens in der Nähe von Bremen, also wohl nicht um die Ecke von Dir.... aber danke für das Angebot!

ja da hat er dich wohl beschissen.

ich bin voraussichtlich am 02/02.11 in bremen. wenn du willst, kann man evtl. an einem der tage sich das abends mal anschauen.

ehm...du willst wegen nem popeligen tempomat zum anwalt rennen??????? das nenne ich schon kleinkariert...sorry!

klar ist dasärgerlich...verstehen tu ich das auch irgendwo..bzw. kanns geringfügig nachvollziehen...

red doch ersmal mit dem verkäufer!

hallo?!?

das ist arglistige täuschung. ich sehe das ganz genauso wie der threadersteller. das ist eine zugesicherte funktion die fehlt. wer weiß was an der karre noch alles nicht in ordnung ist.

wenn du zuviel geld hast um es anderen in den rachen zu werfen, nur zu. aber schließe bitte nicht von dir auf andere.

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 23:20

Zum Gruße...

Da muss ich nochmal was sagen:

@Daemenoth :

Also mein "Anwalt" ist ein Jura-Student im 7. Semester, der da mal ein Anschreiben aufsetzen wird... also kostenlos.

Rein rechtlich betrachtet geht es da um Betrug. Und das ist in unserem Lande nicht nur sowas, wie ne niedliche Körperverletzung...

Das Strafmaß geht da von wirklich saftigen Geldstrafen(einige Tausender) bis hin zu Gefängnis, wenn es eine Wiederholungstat ist.

Ich habe noch vom Opelhändler aus mit dem Vorbesitzer telefoniert und da war er auch noch super zugänglich und "erstaunt". Er meinte sofort, ich solle die Kosten ermitteln und er würde das dann regeln, wäre selbstverständlich. Desweiteren tat er unschuldig und meinte er hätte da wohl etwas mit dem Typen zu klären, dem er den Wagen für ein paar Tage auf den Hof gestellt hat, um den Fußbremsschalter (er nannte es sogar Zitat:" ...irgendwie Relais oder so...") zu tauschen. Der soll das wohl gezockt haben... anders könne er sich das nicht erklären.

Als ich ihm dann am nächsten Tag eine E-Mail schrieb, in der ich ihm mitteilte, dass Opel einen Kostenvoranschlag machen müsse und noch überhaupt nicht klar sei, was nun alles fehlt, bekam ich als Antwort, dass er nun nicht bereit wäre, über einen Preisnachlaß von mehreren hundert Euro zu verhandeln, "nur" weil da ein Tempomat nicht funktionieren würde. Er hätte den Wagen auch ohne Tempomat für den gleichen Preis verkauft und würde nun nicht disskutieren wollen.

Scheinbar ist ihm bewußt geworden, dass sowas nicht nur 50 oder 100 Euro kostet. Was ihm aber abzugehen scheint, ist dass wir ja hier nicht von einem defekten Tempomaten reden, sondern von einem nicht vorhandenen, der mir aber verkauft worden ist. Und über den hat er mir ja auch noch diese Geschichte erzählt... von wegen er hätte nach dem Werkstattaufenthalt wegen des Bremsschalters, gemerkt, dass der Tempomat nicht mehr funktioniert hätte und dass er daraufhin die Info mit der Freischaltung mittels Tech bei Opel erhalten hätte.

Ich hatte ihm schon vorgeschlagen einfach das Geld für die Teile, laut Kostenvoranschlag, zu überweisen... was ich vor dem Hintergrund, dass es hier um möglichen Betrug geht, schon nett fand.

Rein rechtlich stehen mir noch ganz andere Dinge zur Auswahl.

Mein Kumpel, der angehende Anwalt, sagt:

- Ich hätte das Recht auf Rückerstattung des vollen Kaufpreises

- Ich hätte das Recht auf Rückerstattung sämtlicher Unkosten meinrerseits in Bezug auf den Fahrzeugkauf, die Ummeldung, Versicherung, Steuern, Fahrtkosten, Mietwagen für die Zeit ohne Auto, etc.

- Und ich hätte das Recht auf Beschaffung eines identischen/vergleichbaren Fahrzeugs mit Tempomat. Einen eventuellen Mehrpreis des Fahrzeugs müßte der Mann auch noch bezahlen.

- Zudem käme eben auf ihn noch ein Strafprozess mit oben erwähnten Folgen zu.

So heftig könnte ich sein, wenn ich es wollte...

Und das ist auch nicht aus den Fingern gesogen. Mein Kumpel ist kein Idiot und kennt sich in seiner Thematik absolut aus. Wird bestimmt mal ein guter Paragraphen-Hengst...

Aber ich will einfach nur das, was mir zugesagt worden ist. Und ich will mich nicht übers Ohr hauen lassen.

Man stelle sich vor, der Verkäufer hätte den Vorsatz gehabt, mich auszutricksen... Dann würde er sich doch jetzt ins Fäustchen lachen, wenn ihm dies gelungen wäre.

Ich bin alles Andere, als ein Korintenkacker... aber verarschen lasse ich mich aus Prinzip nicht!!!

Und woran soll ich denn nun noch glauben? Was von dem, was der Verkäufer mir so erzählt hat, ist denn wohl noch unwahr? Vielleicht sogar der unplanmäßige Zahnriemenwechsel bei 60.000 km ??? (Laut Serviceheft wäre der nämlich noch nicht dran gewesen)

 

@tom1179 :

Arglistige Täuschung ist, wie Du siehst, noch freundlich formuliert...

Ich finde es super nett von Dir, wie Du mir behilflich sein möchtest. Vielen Dank!!!!!

Ich kann das mit dem Datum noch nicht ganz genau einschätzen. An dem WE zieht meine Freundin von Greifswald aus zu mir nach Bremen und ich weiß noch nicht, wie der Umzug genau laufen wird.

Bitte halte mich um Himmels Willen nicht für undankbar!!!

Ich habe nur eben noch keinen Plan, wie die kommenden Tage verlaufen... evtl. hätte ich aber an dem Donnerstag Zeit... sofern mir da nicht noch ein Broken in den Weg geworfen wird... Studiere nämlich momentan Luft-und Raumfahrttechnik und muss in nem Gruppenprojekt in diesem Semester einen "Nano-Launcher" (Rakete mit max 50 kg Nutzlast) entwickeln, der kleine Satelliten in mind. 200 km Höhe transporieren soll.

Und meinen Kollegen haben irgendwie die Angewohnheit, Gruppentreffen immer sehr kurzfristig anzusetzen. Wenn man dann nicht kann, wird man angemeckert, weil man sich angeblich um die Arbeit drücken will....

So ist das Studentenleben.... nicht nur Saufen und auf der faulen Haut liegen.... das können oft nur die Geisteswissenschaftler ;-) Und wenn man sich ein nettes Auto leisten möchte, dann muss man ja auch noch etwas nebenbei arbeiten :-)

Ich schreib hier einfach mal, ob sich da irgendwas einrichten läßt... wäre ja nett...

So... Genug Wortergüsse an dieser Stelle..

Gruß an die Welt !

Headhunter_T

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Einige Fragen zu meinem i500