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  5. 4 Takt Rasenmäher Einhell BG-PM 51 Motor JT 06-04-02 Kolben (Pfeil) ist vom Werk falsch eingebaut?

4 Takt Rasenmäher Einhell BG-PM 51 Motor JT 06-04-02 Kolben (Pfeil) ist vom Werk falsch eingebaut?

Themenstarteram 17. April 2015 um 22:11

Servus,

mein Rasenmäher ist nicht so willig. Vielleicht braucht er gewalt?!

Ich mach´ es kurz:

Zuerst hatte er eine Kompression von 4,5 bar. Nachdem ich das Ventilspielspiel eingestellt habe: Auslass 0,2 und Einlass 0,1 (Kartoffeln), so drückte er 6 bar.

Dennoch gab er keinen Anlass zu starten. By the way es ist ein Funke vorhanden.

Ich wollte mal überprüfen, ob die Ringe durch sind. Habe paar ml Öl in den Zylinder gesprizt mit einen happy ending. Resultat war kurzweise 7 bar und anschließend wieder 6 bar als das Öl raus war.

Zündkerze habe ich immer wieder gesäubert und erhitz (getrocknet).

So jetzt kommen mal die Fragen:

1. Ist das, das richtige Spiel?

2. Der Kolbenpfeil zeigt zum Einlass/Vergaser und nicht zum Auspuff (siehe Bild 2)?!

Sind die vom Werk aus Unmündig?

3. Was ist das für ein Teufelswerk (siehe Bild 3 und 4)?

4. Wie warm ist es drausen?

Habe soweit bis Zylinderrumpf alles auseinander gebaut. Bin unendschlossen, ob ich komplett auseinanderbaue, um die Ringe zu untersuchen...

5. Vielleicht reicht es doch nur die Ventile einzuschleifen?

6. Sind diese Motoren zuverlässig? Ist ca 6-10 Jahre im Einsatz gewesen.

7. Habe keine Schleifpaste für Ventile. Gibt es da irgendwas in Omas Küche?

8 gute Nacht.

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12 Antworten

Die Werte für das Ventilspiel kenne ich nicht. Grundsätzlich sollte das Spiel eher zu groß als zu klein sein. Deine Werte SCHEINEN mir aber für so einen kleinen Motor ok zu sein.

Wie kommst du zu der Schlußfolgerung, dass der Kolben falsch eingebaut sein könnte? Nur wegen dem Pfeil? Hat der Pfeil den einen klaren Bezugspunkt?

Welbst WENN das so ab Werk war, wird nach der langen Laufzeit ein verdrehen des Kolbens dein Problem nicht lösen, da Kolben und Zylinder mittlerweile aufeinander eingeschliffen sind.

Was meinst du mit "Teufelswerk"?

Themenstarteram 18. April 2015 um 6:02

Zitat:

Wie kommst du zu der Schlußfolgerung, dass der Kolben falsch eingebaut sein könnte? Nur wegen dem Pfeil? Hat der Pfeil den einen klaren Bezugspunkt?

Ja, der Pfeil zeigt auf den Einlass/Vergaserseite.

Zitat:

Welbst WENN das so ab Werk war, wird nach der langen Laufzeit ein verdrehen des Kolbens dein Problem nicht lösen, da Kolben und Zylinder mittlerweile aufeinander eingeschliffen sind.

Ich habe bis jetzt nur mit 2 Takter zu tun gehabt. Dort ist es wichtig den Kolbenpfeil auf den Auslass (Richtung Auspuff) zeigen zu lassen, da sonst der Zylinder kaputt gehen kann, wegen den Kolbenhemd...

Aufjedenfall ist der Motor angegangen. Dann habe ich den ausgemacht, um den Rasenauffangbehälter zu montieren, so nach ca 10 min wollte er nicht mehr angehen.

Zitat:

Was meinst du mit "Teufelswerk"?

Siehe Bild3 und Bild4!

am 18. April 2015 um 10:58

@aSmaNo1

Habe soweit bis Zylinderrumpf alles auseinander gebaut. Bin unendschlossen, ob ich komplett auseinanderbaue, um die Ringe zu untersuchen...

------------------------------------------------------

Verstehe überhaupt nicht was das soll!

Abgesehen von deiner falschen Druckprüfung, ist die Kompression doch in Ordnung.

Wenn Druckprüfung bei diesem Motor, dann Druckverlust-

prüfung. Haben die erfahrenen Motortalker hier oft erklärt.

Ich selbst habe mir an einer alten Zündkerze einen Duckluftadapter angelötet.

Dein Einhell BG-Motor dürfte baugleich mit Honda GX,

GXV 160 (163 ccm3)sein. Ich nutze für meinen Einhell

Motor auch die Honda Dokumentationen. Lade dir diese

mal aus dem Web runter.

Kompression (lt. Handbuch):

Verdichtung 8:1

Basiswert Kompression >490 KPa bei 600 U/min. (Starten)

Beim STARTEN mit dem Seilzug hält die Dekompressionsnocke

das Auslassventil bis zu 1,25mm offen, folglich kann kein

voller Kompressionsdruck vorhanden sein.

Ventilspiel:

Einlass 0,15mm / Auslass 0,20mm (kalt)

Ob ein Einschleifen der Ventile erforderlich ist, siehst du am Tragbild der Ventilsitze (max. 0,8mm).

Die Ursache des nicht Startens liegt woanders.

Wetter: sonnig und warm! Gehe jetzt in den Garten.

MFG

Themenstarteram 20. April 2015 um 22:48

Servus,

Ich habe dennoch den Versuch gestartet und habe alles auseinander gebaut.

Beim Messen habe ich eine 0,25mm Schieblehre gut reinbekommen (siehe Bild 1).

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das Spiel zwischen 0,15 und 0,20 mm sein soll?!

Laufbahn geht eigentlich. Nur bei der Wendestelle minimale Riefen in Kolbenrichting.

Ach ja, beim näheren Schauen fiel mir ein, dass der Kolben symmetrisch ist. Also der Kolenpfeil ist eingentlich nur interessant, wenn man den Kolben wieder einbaut...

Eine weitere Frage konnte ich auch selbst beantworten. Auf den Bildern 3 und 4 ist das "Teufelswerk" eine Kurbelwellenentlüftung. Dabei befindet sich dort ein Stahlgitterband als Filter.

Jetzt die kommt die Gretchenfrage:

Hohnen und Übermasskolben oder Hohnen neue Ringe oder nur neue Ringe oder nix da?

Siehe Bild 4 ist das Qualität?

Danke AFG.

Zitat:

Wetter: sonnig und warm!

Entlich jemand der meine Fragen beantwortet :D.

Zu guter Letzt an AFG, wenn die Kompression beim Kicken/Ziehen zu gering ist, dann Hilft die beste Kompression bei höherer Kolbengeschwindigkeit nichts, da diese nie erreicht wird!

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am 21. April 2015 um 10:58

Hallo,

dein gemessenes 0,25mm Spiel ist doch prima.

Standard 1.+ 2. Ring = 0,20mm-0,40mm

Standard Ölabschleifring = 0,15mm-0,35mm

Verschleißgrenze Spaltmaß = 1mm !

Standard Bohrung = 68,0mm/Verschl.-Grenze = 68,165mm

Die Verschleißgrenzen scheinen noch nicht erreicht.

Da du ja schon alles gnadenlos zerlegt hast und vielleicht noch pingeliger bist als ich schon bin, verpasse der Bohrung mit dem Hohner einen leichten Kreuzschliff und setze nur neue Ringe ein.

Der von dir gemessene Kompr.-Wert von 450 KPa liegt im Bereich des Basiskompr.-Wertes von 490 KPa beim normalen

Startvorgang und gleichzeitiger Aktivierung der Dekompressionsnocke. Sonst würde man den Seilzugstarter nur schwer durchziehen können.

Nachdem der Motor gestartet ist, wird über den Fliehkraftregler die Dekompr.-Nocke deaktiviert und der volle Kompr.-Druck ist vorhanden.

Bei der Kompr.-Prüfung muß lt. Handbuch der Gashebel auf Vollgas stehen, also Drosselklappe und Choke voll offen stehen.

Dadurch wird die Dekompr.-Nocke auch deaktiviert.

Hier ist in deiner Einlassung nicht beschrieben, ob dies gemacht bzw. wie geprüft wurde.

Deshalb meine Annahme im obigen Post.

Habe selbst einen Einhell Vertikutierer mit BG-SC 2240 P

Horizontal-Motor, baugleich mit Honda GX 120 und bin mit der Qualität seit 6 Jahren zufrieden.

Auf dem 4. Bild kann ich nur schwer erkennen was gemeint ist.

MFG

Themenstarteram 21. April 2015 um 13:04

Servus AFG,

Ja du hast Recht!

Ich habe erst heut Nachmittag das Manual vom Honda Motor angeguckt (siehe auch Anhang S. 53, wenn es interessiert).

Eigentlich wollte ich auch nur alles zusammen bauen, da alles unter den Toleranzgrenzen ist aber durch meine Ungeduld habe ich ein Ring gefetzt :(.

Naja, dann werde ich doch alle Ringe wechseln und etwas honen.

Zitat:

Auf dem 4. Bild kann ich nur schwer erkennen was gemeint ist.

Siehe jetzt Bild 1. Habe rot umkreist.

Kann mir jemand sagen, wo im Netz oder Geschäft es neue passende Ringe zu kaufen sind?

Soll ich einfach von Honda Gx160 kaufen?

Danke.

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am 21. April 2015 um 17:15

Hallo,

am 4. Bild jetzt die Qulitätsunterschiede gut erkennbar.

Ist eben nicht original Honda und es wurde wohl an

Material und Arbeitsgänge gespart in China.

Solange nichts abbröckelt ist es ja ok und bei dem Preis

will ich mich nicht beklagen.

Die Bohrung an deinem Einhell würde ich noch mal nachmessen, um sicher zu stellen, daß die Motoren nicht nur baugleich, sondern auch identisch in der Maßhaltigkeit sind. Wenn ja, von Honda die Ringe kaufen.

Anbieter gibt es ja genug mit ca. 20 Euro pro Satz.

Das GX160 shopmanual habe ich eingesehen, weil mein

Handbuch noch von 1997 ist. Bis auf die Druckangabe

6 bis 8,5 bar ab 600/rpm soweit ok. Mein Buch sagt ja

plus 4,9 bar bis 600/rpm.

Ist schon erstaunlich, wie lange schon diese Grundmotoren

gebaut werden.

 

MFG

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 9:16

Servus,

ich habe jetzt den billigsten Ringset von Honda Gx160 aus ebay für 14 Euro gekauft.

Die ersten zwei Ringe haben zwar etwas mehr Längspiel, aber alles in Grenzen.

Zudem ist mir die Höhe der Ringe aufgefallen. Diese ist deutlich kleiner!

Die Originalen sind aus Guss und identlisch. Die neuen sind unterschiedlich.

Einer ist silber und der andere schwarz (siehe bild1). Ölabstreifringe waren eigentlich verschlissen.

Der Kolben sammt neuen Ringen wurde mit Trick 17 in den Zylinder eingeführt.

Ich habe eine Katzendose mit einer Schere aufgeschnitten und mithilfe einer Schelle fixiert (siehe Bild2 und Bild3).

Zitat:

Ach ja, beim näheren Schauen fiel mir ein, dass der Kolben symmetrisch ist. Also der Kolenpfeil ist eingentlich nur interessant, wenn man den Kolben wieder einbaut...

Demnach ist es nicht so! Ich möchte nicht, dass man dumm stirbt! Deshalb habe ich mich weiter informiert.

Der Kolben hat erhöhtes Kippgefahr im OT. Dies führt zu einen erhöhten Verschleiß. Man hat zumal versucht das Phänomen mithilfe einer verschobenen Kurbelwelle zu entschärfen. Letztendlich kam man auf die Idee den Kolben zu "desachsieren". Mehr infos siehe:

1. http://www.kfz-tech.de/Desachsierung.htm

2. http://moe.rampage-guys.net/stuff/toyota/motorbibel/06_Kolben.pdf (sehr interessant! dasselbe im Anhang als pdf)

Naja, jedenfalls habe ich alles fachmännlich zusammen gebaut.

Was wurde gemacht:

1. Ventile neu eingeschliffen

2. neue Ringe verbaut, ohne zu hohnen (keinen bock gehabt)

3. Vergaser gereining

4. Zündanlage elektrisch überprüft und den richtigen Luftspalt eingestellt.

5. Tuning: Kolbenbolzen Öleinlasslöcher gebohrt (mach nur Spass, vielleicht das nächste mal^^)

Das Ding wollte nicht. Habe max. Druck wieder von 6 bar gemessen, wie auch zuvor.

Kerze raus und der Funke ging vom Bügel der Kerze auf Masse.

6. Kerze war durch.

So eine Pisse. Die hat so einen guten Eindruck gemacht. Auch der Funke war zuvor super (bestimmt nur beim kalten Zustand).

Naja, ich habe eine von NGK geholt. Diese verdammte NoName Pisse.

Fazit: 4 Takter sind doch kein Teufelszeug von den man sich fürchten sollte.

Jetzt würde ich mich sogar trauen bei meinen e30 den Motor zu warten.

Ende.

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Schön, dass du uns weiter an deinen Erlebnissen teilhaben lässt und interessante Details berichtest.

Sehe ich das richtig: Das Problem war die Kerze?

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 7:07

Servus,

genau, der Übeltäter war die Kerze. Im kalten Zustand hat sie noch funktioniert...

Generell, habe ich irgendwo gelesen, dass nach 200 Betriebstd. der Honda Motor geöffnet werden sollte, um den Brennraum zu reiningen. So, jetzt ist der Motor generalüberholt und beim Ziehen der Leihne merkt man sofort einen guten Widerstand.

Eine weitere wichtige Sache war die Einstellung des richtigen Spiels der Ventile. Bei mir waren diese jeweils um 0,1mm zu gering!

Dann nur noch den Luftfilter sauber machen und mit Öl beschmieren und noch den Schneider schärfen.

Jetzt läuft der Mäher wie ne Eins. Einmal ziehen oder max. beim zweiten mal macht der Motor Musik.

Die Nachbarn sollten sich jetzt warm anziehen :P

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