Einhaltung des Tempolimits speziell auf der AB

Tag zusammen,

ich bin 18 und habe erst seit 8Monaten meinen Führerschein, bin daher noch in der Probezeit und möchte die auch ohne geblitzt zu werden überstehen 😉 Seit ich mein auto habe fahr ich auch relativ viel AB.

Jedenfalls halte ich mich relativ genau an die Tempolimits. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich bei einem Abschnitt der mit 120km/h freigegeben ist und ich die zulässige Höchstgeschwindigkeit fahre wirklich von 95% aller Autofahrer überholt werde.

Es hält sich so gut wie niemand dran... Wenn ich beispielsweise in meinem Fall vor Bonn auf die 565 fahre und die letzten 2km auf einer Abbiegespur bin (in dem Bereich ist nur 80km/h erlaubt) wird man sogar von Fahrern eines Vehikels ala Daihatsu Cuore mit dichtem auffahren bedrängt 🙁 Ich mein geht es dadurch etwa schneller? Als ob ich deswegen das Gaspedal durchtreten würde und eine Nachschulung riskiere nur damit hinter mir derjenige (der sich wohl eindeutig falsch verhält) ein paar Sekunden früher am Ziel ist...
Hält sich deswegen keiner mehr ans Limit um den Stress durchs dichte auffahren des Hintermannes zu umgehen?

Könnte jetzt Tausende solcher Situationen aufzählen, aber ich wollte meinem Frust hier mal etwas Luft verschaffen...

Beste Antwort im Thema

Es gibt durchaus regional begrenzte Abschnitte mit einer Mindestgeschwindigkeit für bestimmte Spuren...

221 weitere Antworten
221 Antworten

kann ein LKW-Fahrer etwas dagegen haben und mich nötigen, wenn ich in einer tempobegrenzten Zone 10% langsamer fahre, als ich dürfte?

wenn ein LKW-Fahrer Terminstreß hat, dann sollte er mit seinem Disponenten reden

aber dazu sind die Typen ja zu feige ...

Stimmt, die Feiglinge haben doch echt Angst um ihre Jobs!
Ich hasse sie! Verdammte Weicheier!

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

wenn ein LKW-Fahrer Terminstreß hat, dann sollte er mit seinem Disponenten reden

aber dazu sind die Typen ja zu feige ...

Wärst DU so ein LKW-Fahrer, Du würdest sicherlich auch nix zu Deinem Disponenten sagen. Denn für Deinen Arbeitsplatz gibts ne Warteschlange von mindestens 1000 arbeitslosen Fahrern.

Aber was solls, so komische Ansichten ist man ja gewöhnt von Dir...

ciao

Ging nicht darum das es ne Rechtfertigung dafür gibt warum ein LKW in den Sicherheitsabstand einfährt, sondern lediglich darum das sich hier jemand darüber erregt hat, das LKWs die Eigenheit haben in Baustellen schneller als Tempo 60 zu fahren...
Und das ist eben durch die Tachovoreilung bei PKWs zu erklären, welche die LKWs nicht haben...

Ähnliche Themen

der Feigling hängt mir ja auch dann hinten drauf, wenn ich in der 60er Baustelle nach meinem Tacho 80 fahre

also ?

und das mit der Rechtfertigung hatten die unteren Nazis auch drauf:

Nur Befehle ausgeführt

und

wenn nicht wir, dann andere

Leute, das gilt nicht !

Ich bin LKW gefahren und hatte dauernd Zoff mit meinem Disponenten, na und?

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

Ich bin LKW gefahren und hatte dauernd Zoff mit meinem Disponenten, na und?

Warum nicht mehr?! 😁

Wobei doch höchst fraglich ist, ob durch das drängeln so ein großer Zeitgewinn entsteht...

auf Dauer war mir der Job im LKW zu langweilig

außerdem verdient man in der EDV-Branche (jetzt IT-Consulting...) mehr Geld ...

natürlich bringt das Drängeln keinen Zeitgewinn, zumal ich mit den Kandidaten unter den LKW-Fahrern, die besonders drängeln zu glauben müssen, das Einhalten von Tempolimits in 60er Baustellen jeweils intesinv übe, gelle ?

es besteht noch Hoffnung

Stichwort: Tiefensee und seine neuesten Absonderungen

Zitat:

Original geschrieben von oink

Und das ist eben durch die Tachovoreilung bei PKWs zu erklären, welche die LKWs nicht haben...

das passt vielleicht noch irgendwie in 60er Baustellen-Begrenzungen, wenn die Laster 80 lt. PKW-Tacho drauf haben ... in 40er Baustellen mit 80 gilt die Ausrede dann nicht mehr 😉

40er Baustellen? Um Gottes Willen, so etwas gibt es? 😁
Und wenn man mit nem normalen Tacho 80 fährt, sollte das doch etwas schneller sein als 60. Ich vermute mal auch über 70 😉

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

40er Baustellen? Um Gottes Willen, so etwas gibt es? 😁

Jep, auf Landstraßenbaustellen im Ruhrpott auch schon mal 30

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

Und wenn man mit nem normalen Tacho 80 fährt, sollte das doch etwas schneller sein als 60. Ich vermute mal auch über 70 😉

das wollte ich wohl meinen ... deshalb fahren die Laster auch keine schlanken 60 mehr, wenn der PKW bereits 80 zeigt

wenn ein LKW-Fahrer wg. eines Staus zu spät kommt, wird er dann entlassen oder was hat er gegenüber seinem Disponenten als Entschuldigung vorzubringen?

auch wenn Frau Merkel persönlich jedem doitschen LKW-Fahrer gestatten würde, immer und überall so schnell zu fahren, wie sie denn könnten, hätten sie trotzdem Terminstreß - weil der Disponent die dann erreichbaren Fahrtzeiten wieder knapp ansetzen würde

wie lautete denn dann die Entschuldigung?

überlagerter Diesel?

Druckstellen im Gasfuß?

mir ist auch schon aufgefallen das sich die wenigsten an ein tempolimit halten.
zwischendurch gibt es aber immer wieder fahrer die es einhalten, auch auf der linken oder mittleren spur, was widerrum zu massenbremsungen und kolonnenbildungen führt. hier sollte man generell ein tempolimit einführen!

Damit sich dann noch weniger dran halten 🙄?

Lieber gegen die Raser vorgehen, die vorher im unlimitierten Bereich alles aufhalten und dann in den temporären Limitzonen an einem vorbeiziehen, weil "20 mehr gehn ja immer".

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Damit sich dann noch weniger dran halten 🙄?

Lieber gegen die Raser vorgehen, die vorher im unlimitierten Bereich alles aufhalten

😕

Ja, so meinte ich das.
Gegen die Raser vorgehen, die meinen, ständig und überall ihre Geschwindigkeit fahren zu müssen und damit auch auf den freien Strecken für Probleme (heftiges Bremsen durch fahrlässige Spurwechsel, zu geringem Abstand oder Zeitlupen-Überholmanöver) sorgen.

Ich nenne diese Spezies auch "130er Raser", da sie meist in diesem Gechwindigkeitsbereich unterwegs sind und Baustellenlimits und Abstandsregeln meist ignorieren.