Einhaltung des Tempolimits speziell auf der AB

Tag zusammen,

ich bin 18 und habe erst seit 8Monaten meinen Führerschein, bin daher noch in der Probezeit und möchte die auch ohne geblitzt zu werden überstehen 😉 Seit ich mein auto habe fahr ich auch relativ viel AB.

Jedenfalls halte ich mich relativ genau an die Tempolimits. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich bei einem Abschnitt der mit 120km/h freigegeben ist und ich die zulässige Höchstgeschwindigkeit fahre wirklich von 95% aller Autofahrer überholt werde.

Es hält sich so gut wie niemand dran... Wenn ich beispielsweise in meinem Fall vor Bonn auf die 565 fahre und die letzten 2km auf einer Abbiegespur bin (in dem Bereich ist nur 80km/h erlaubt) wird man sogar von Fahrern eines Vehikels ala Daihatsu Cuore mit dichtem auffahren bedrängt 🙁 Ich mein geht es dadurch etwa schneller? Als ob ich deswegen das Gaspedal durchtreten würde und eine Nachschulung riskiere nur damit hinter mir derjenige (der sich wohl eindeutig falsch verhält) ein paar Sekunden früher am Ziel ist...
Hält sich deswegen keiner mehr ans Limit um den Stress durchs dichte auffahren des Hintermannes zu umgehen?

Könnte jetzt Tausende solcher Situationen aufzählen, aber ich wollte meinem Frust hier mal etwas Luft verschaffen...

Beste Antwort im Thema

Es gibt durchaus regional begrenzte Abschnitte mit einer Mindestgeschwindigkeit für bestimmte Spuren...

221 weitere Antworten
221 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sp!derm@n

Ist mir übrigens schon des öfteren passiert das ein ortsunkundiger vor mir unerwartet gebremst oder abgebogen ist!

macht das nicht jeder so?! auch man "selbst"...

Zitat:

Original geschrieben von Melesigenes

Übrigens gab es mal in den Fahrschulfragebögen die Frage: "Sie haben vor sich ein Auto mit einem ausländischen Kennzeichen. Wie verhalten Sie sich?"

Ich kenne diese Frage ... allerdings mit einer kleinen Änderung : statt ausländisch hieß es auswärtig.

In dem Zusammenhang direkt zu "ausländischen" Kennzeichen kann sicher Stefan Payne etwas beitragen 😁 .

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

macht das nicht jeder so?! auch man "selbst"...

nein 😉

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

nein 😉

zumindnest unabsichtlich.... 🙂

Zitat:

Ich kenne diese Frage ... allerdings mit einer kleinen Änderung : statt ausländisch hieß es auswärtig.

Genau, so eine Frage kenne ich auch... aber eine Frage, die speziell auf Ausländer abzielt kenne ich nicht... hätte mich auch stark gewundert, in diesem politisch korrekten Land... 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

zumindnest unabsichtlich.... 🙂

Nein, hab ich bisher nicht gemacht, bin einfach weiter gefahren und hab an der nächst besten stelle gewendet (IMMER INNERORTS und immer Nebenstraßen).

Zitat:

Nicht aus vermeintlicher political correctness, sondern weil Ortsfremde genauso einen Mist bauen, wie Landesfremde. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Nein, hab ich bisher nicht gemacht, bin einfach weiter gefahren und hab an der nächst besten stelle gewendet (IMMER INNERORTS und immer Nebenstraßen).

Du bist ja auch Deutschlands bester Autofahrer, kannst alles, weist alles und machst nie Fehler.

Wie dem auch sei, ich tu mir deinen gestigen Dünnschiß nicht mehr länger an! Du bist der erste hier im Forum, der es geschafft hat, das ich ihn auf meine Ignorier-Liste setze.

@Caddy1991

Ich weiß nicht, was du hast, aber gerade das Thema wenden hat viel mit Ruhe und Disziplin zu tun!!

Wenn man (s)eine Ausfahrt verpasst hat und sich dann sagt 'scheiße, da hätt ich rum gemusst, naja, egal, dreh ich halt bei nächster Gelegenheit um', dann kann man auch einige gefährliche Situationen vermeiden, die garnicht erst entstehen, weil man
a) ruhig geblieben ist (Was auf der Rückseite von 'Hitchhikers Guide to Galaxy' steht, wisst ihr, oder? 😉)
b) sein Hirn eingeschaltet hat.
Wenn man immer schön nachdenkt, beim Fahren, dann macht man auch weniger sau dumme und ebenso gefährliche Dinge, wie z.B. an ungünstigen (und ev. gar vielbefahrenen) Stellen wenden oder aber beim 2 Spurigen Abbiegen in der Kurve einen Spurwechsel, wo man den von hinten kommenden auf keinen Fall hätte sehen können (außer beim 'anbremsen'😉...

Denn wenn man an einer viel befahrenen Straße umdreht, hat man meist gleich das nächste Problem: wie komm ich wieder auf die Straße?!

Alles eine Frage von Disziplin, Rücksicht und vorallendingen aber NACHDENKENs...

zum thema, ich werd mich in zukunft wohl mehr an die limits halten bin gestern in einer 60er zone baustelle AB mit ca 125km/h geblitzt worden.es war zwar nachts und kaum einer auf der strasse und 60 kam mir etwas übetrieben vor aber naja ist schon ganz schön scheisse jetzt :<

kauf Dir ein Rennrad ...

60 km/h sind da auch immer drin

100%ig dran halten tut sich eh keiner. Und wenn du mit 60 durch ne Baustelle tuckerst, wirst sogar von den LKWs überholt..

Gerade in Baustellen halte ich mich in etwa daran, da hier gerne geblitzt wird. Das mit den LKW fällt mir aber auch immer wieder auf. Naja, immer noch besser, als die Leute, die ungebremst in die Baustelle reinfahren.

Liegt daran das ein LKW einen geeichten Tacho hat und somit keine 10%+3km/h wie ein normaler PKW-Tacho...
Wenn man dann Strich 60 fährt, könnens im Extremfall bloss knappe 51km/h. Das ein LKW-Fahrer der sowieso zumeist unter Zeitdruck steht, davon nicht begeistert ist, sollte nachvollziehbar sein...
Das er nach seinem geeichten Tacho Strich 60 fährt und bei den ungeeichten PKW-Fahrern mit knappen 70km/h als Baustellenraser gilt, ist einfach Unwissenheit und nicht etwa Verschulden des LKW...

Beim PKW ist EG-einheitlich geregelt.
Maximale Voreilung 10 % + 4 km/h.

Die haben aber nicht alle,
es gibt genug, die deutlich drunter bleiben.

Eine Unterschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ist weder Rechtfertigung noch Grund in den Sicherheitsabstand einzufahren.

Zitat:

Original geschrieben von Caddy1991

Du bist der erste hier im Forum, der es geschafft hat, das ich ihn auf meine Ignorier-Liste setze.

Da bist du nicht der einzige, der ihn auf ignore hat...

Grüßle
~