Eingriff Assistentsysteme

BMW 5er G31

Hallo zusammen,

ich habe jetzt wiederholt festgestellt, dass mir auf feuchten/schmierigen Untergrund in der Kurve bzw. beim Einbiegen das Heck leicht weggeht, ohne, dass die Assistenzsysteme anspringen bzw. die Kontrollleuchten einen Eingriff signalisieren.

Beim Vorgänger (Audi A6 Avant Competition Quattro) funkelte es im Display beim leichtesten Drift.

reagiert das BMW-System träger, oder hab ich evtl. einen Defekt?

Deaktiviert sind die Systeme nicht, das müsste ja im Display angezeigt sein. Beim Starten des Motors springen im Display auch alle Bildchen kurz an, was ja auch auf die grds. Funktion hinweisen sollte.

Bitte um Feedback, wie sich euer Fahrzeug verhält. ich fühle mich nicht sonderlich wohl, insbesondere, da mir das "Ausbrechen", insb. für einen Xd sehr frühzeitig zu geschehen scheint.

Danke im Voraus.

24 Antworten

Zitat:

@Turbothaler schrieb am 26. Januar 2021 um 13:28:02 Uhr:

Er geht hinten leicht weg beim unvorsichtigen Gasgeben auf Schnee, zumindest so viel, dass man besser sofort gegenlenkt und sich nicht darauf verlässt, dass er spät vorne durch einseitiges Bremsen dem Schwenk entgegengewirkt.
Ich finde das Klasse und fahraktiv ausgelegt.

Das kann man ja gerne im Sport Plus ausloten, aber im Comfort sollte sofort runtergeregelt werden.

Naja. Vielleicht muss man doch etwas mehr beschleunigen. :-)

Höchstvorsorglich anbei mal zwei Bilder des Cockpits beim Startvorgang mit bitte um kurze Rückmeldung, ob das bei euch entsprechend aussieht, insbesondere im Hinblick darauf, dass im rechten Tacho unten das Zeichen für "DSC off" leuchtet. in der Mitte des Cockpits wird es als "normal" angezeigt". Ich vermute, das "off" hat nix zu sagen und zeigt im Startvorgang nur an, dass das Lamperl funktionstüchtig ist?

Gruß und Dank.

Cockpit1
Cockpit2

Guten Abend,

gibt es denn neue Erkenntnisse zum fehlerhaften DSC?

Mein M5 ist nämlich heute, ohne jegliche ESP Regelung von der Straße abgekommen. Ich bin heute früh auf feuchter Landstraße durch eine Kurve gefahren und völlig unerwartet ist das Heck ausgebrochen.

Es hat nichts geregelt und auch kein Lämpchen geblinkt.

Ich habe es leider nicht mehr geschafft das Heck wieder einzufangen. Es war eine völlig unkontrollierbare Fahrsituation für mich.

Der schöne M5 ist Schrott. Mir geht es zum Glück gut.

Mir war es vorher schon zwei oder drei mal auf der Autobahn aufgefallen, das eine DSC- Regelung in Extremsituationen nicht stattfindet. Ich bin vermutlich fast 2 Jahre ohne ESP unterwegs gewesen!!

Gibt es andere G30 oder M5 Fahrer die ähnliches erlebt haben??

Viele Grüße

Irgendwie kann das doch nicht ganz sein. ESP ist doch inzwischen ein Pflichtbestandteil und es wird bei jedem Start geprüft, ob es funktioniert oder nicht. Wenn eine Störung vorgelegen hätte, dann hätte man ja bei jedem Service diesen Fehler gesehen.

Motor immer auf Sport Plus gehabt? Zumindest dabei wird ESP so eingestellt, dass es sehr spät greift. Steht auch im Handbuch...

Das ist aber dann eigentlich immer noch vor ausbrechen.

Edit: sorry ist der M Dynamic Mode, nicht Motor Sport Plus. Das MDM wird aber ggf. auch über die M1/M2 Knöpfe mitaktiviert wenn es so konfiguriert wurde.

Die komplette Einstellung bei mir war auf Sport im Allradmodus. MDM war deaktiviert. Ich bin vermutlich fast zwei Jahre lang ohne ein wirksames ESP draußen rum gefahren!

Darüber bin ich richtig erschrocken!

Auch im Winter, Bei Nässe und Glatteis war mein DSC immer aus.

Gibt es Erkenntnisse über einen Software oder Hardwarefehler des DSC?

Denn eine Fehlermeldung dazu kam natürlich nicht.

Zitat:

@Kallimatik2000 schrieb am 25. September 2022 um 16:24:16 Uhr:

Der schöne M5 ist Schrott. Mir geht es zum Glück gut.

Auch wenn ich Dir in der Sache leider nicht helfen kann, es tut mir leid was mit Deinem Wagen passiert ist und es ist gut zu wissen, dass Dir nichts passiert ist. Halt die Ohren steif!

Zitat:

@Kallimatik2000 schrieb am 26. September 2022 um 21:33:10 Uhr:

Die komplette Einstellung bei mir war auf Sport im Allradmodus. MDM war deaktiviert. Ich bin vermutlich fast zwei Jahre lang ohne ein wirksames ESP draußen rum gefahren!

Darüber bin ich richtig erschrocken!

Auch im Winter, Bei Nässe und Glatteis war mein DSC immer aus.

Gibt es Erkenntnisse über einen Software oder Hardwarefehler des DSC?

Denn eine Fehlermeldung dazu kam natürlich nicht.

Hast du ein Chiptuning/Kernfeldoptimierung ect . machen lassen?

Nein der M5 befand sich im Originalzustand.

Deine Antwort