Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Eingriff Assistentsysteme

Eingriff Assistentsysteme

BMW 5er G31
Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 9:25

Hallo zusammen,

ich habe jetzt wiederholt festgestellt, dass mir auf feuchten/schmierigen Untergrund in der Kurve bzw. beim Einbiegen das Heck leicht weggeht, ohne, dass die Assistenzsysteme anspringen bzw. die Kontrollleuchten einen Eingriff signalisieren.

Beim Vorgänger (Audi A6 Avant Competition Quattro) funkelte es im Display beim leichtesten Drift.

reagiert das BMW-System träger, oder hab ich evtl. einen Defekt?

Deaktiviert sind die Systeme nicht, das müsste ja im Display angezeigt sein. Beim Starten des Motors springen im Display auch alle Bildchen kurz an, was ja auch auf die grds. Funktion hinweisen sollte.

Bitte um Feedback, wie sich euer Fahrzeug verhält. ich fühle mich nicht sonderlich wohl, insbesondere, da mir das "Ausbrechen", insb. für einen Xd sehr frühzeitig zu geschehen scheint.

Danke im Voraus.

24 Antworten

Welcher Reifen ist aktuell montiert?

Selbst ohne Allrad ist mit das Heck in 9 Jahren nur extrem selten "weggebrochen". Und wenn, dann hat sich eigentlich immer direkt das DSP gemeldet.

Sollte bei Allrad daher eigentlich gar nicht vorkommen.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 10:15

Zitat:

@Sipo schrieb am 20. Oktober 2020 um 11:34:46 Uhr:

Welcher Reifen ist aktuell montiert?

18", Sommer, Auslieferungsreifen (goodyear?).

Einmal sehr feucht auf der Straße, einmal wahr es sehr heiß. Reproduzieren kann ich es, wenn ich in eine Kopfsteinpflasterstraße in feuchten Zustand einbiege.

Hatte wiederholt den gleichen Effekt, wenn ich auf nasser Strasse beim Einbiegen in eine andere Strasse relativ stark beschleunigte.

Hätte nicht bemerkt, dass das ESP eingegriffen hätte, aber kann/will es nicht ausschliessen (war immer ziemlich überrascht).

Nachtrag: Bei mir hat sich das Heck um ca. 30-50cm versetzt.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 12:15

Zitat:

@w268 schrieb am 20. Oktober 2020 um 13:46:59 Uhr:

Hatte wiederholt den gleichen Effekt, wenn ich auf nasser Strasse beim Einbiegen in eine andere Strasse relativ stark beschleunigte.

Hätte nicht bemerkt, dass das ESP eingegriffen hätte, aber kann/will es nicht ausschliessen (war immer ziemlich überrascht).

Nachtrag: Bei mir hat sich das Heck um ca. 30-50cm versetzt.

Ganz ähnlich bei mir, wobei ich den Effekt selbst bei konstant (flottem) Durchfahren einer engeren Kurve erlebt habe. Das Heck rückte ca. 30 cm aus, ich bin flux vom Gas, kein Helferlein weit und breit.

Zum eiinen wird auch schon geregelt, bevor die Lampe blinkt (meist durch Reduktion der Motorleistung) und zum anderen soll ein BMW ja auch sportlich sein und lässt somit auch etwas "agiles" Heck durch ohne komplett zu regeln.

BMW lässt ein klitzekleines bisschen quer zu, aber keine Angst bevor es wirklich gefährlich wird greift das DSC ein.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 17:44

Zitat:

@sPeterle schrieb am 20. Oktober 2020 um 18:34:36 Uhr:

BMW lässt ein klitzekleines bisschen quer zu, aber keine Angst bevor es wirklich gefährlich wird greift das DSC ein.

Seit dem ich im Juni bei Aquaplaning auf der AB mehrfach in der Leitplanke eingeschlagen bin, bin ich da vielleicht etwas sensibel. Aber die 30 bis 50 cm Versatz im Stadtverkehr ohne Eingreifen finde ich grds. nicht mehr sportlich, sondern gefährlich.

Ich warte sehnsüchtig auf Schnee, damit ich auf einem leeren Parkplatz mal testen kann, was da wirklich los ist...

Komme auch vom A6 und war letztens auch einmal etwas überrascht von dem aktiven Heck. Empfand das aber eher als hui ??

Bin bei Feuchte / Nässe mit recht viel Last von einer Tankstelle direkt auf eine leere 3-spurige Straße eingebogen und habe es mal in sicherem Ambiente provoziert. Das Heckt hat leicht übersteuert, der Wagen hat sich aber schnell bei konstantem Gasfuß gerade gezogen. Es hat kein Assistenzsystem geblinkt, dafür war aber spürbar, wie der heckbetonte Allradantrieb sehr schnell mehr Last auf die Vorderachse gebracht hat.

Diese Fahraktivität ist neben dem famosen Antrieb für mich der größte Vorzug des G31, viele andere Sachen konnte Audi gefühlt besser. Antrieb und Fahrverhalten sind halt nicht die unwichtigsten Attribute eines Automobils...

Ist mir auch letztens aufgefallen. War etwas verwundert aber es waren auch nur 20-30cm. Das Auto hat sich schnell stabilisiert. Bin mal gespannt wie sich das Auto weiterhin verhält.

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 8:14

Ich muss noch einmal auf das Thema zurückkommen.

Gerade bei Schneeglätte probiert. Er driftet umher, ohne dass irgendetwas eingreift, geschweige denn, ein Lamperl aufleuchtet. Da stimmt doch etwas nicht, oder?

Bei mir regelt er knallhart runter. Bei mir war es eine 90 Grad Kurve an einer Kreuzung. Lenkrad eingeschlagen und etwas fester Gas gegeben und die Leistung war weg. Auch beim Fahrsicherheitstraining auf nasser Fahrbahn in der Kurve war da kein Drift möglich.

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 9:50

Gerade noch mal raus und Schneestreifen suchen. Lenkrad stark eingeschlagen und Gas gegeben. Irgendwann hat das DSC eingegriffen, da war er aber hinten schon längst ausgebrochen. Naja, jedenfalls ist es vorhanden...

Er geht hinten leicht weg beim unvorsichtigen Gasgeben auf Schnee, zumindest so viel, dass man besser sofort gegenlenkt und sich nicht darauf verlässt, dass er spät vorne durch einseitiges Bremsen dem Schwenk entgegengewirkt.

Ich finde das Klasse und fahraktiv ausgelegt.

Deine Antwort