Eingestaubtes Auto -> wie am besten reinigen?

Hallo zusammen.

Ich habe mein Auto gewaschen in der Einzelgarage abgestellt. Da ich sehr wenig fahre, ist es nun wieder eingestaubt.

Wie entferne ich den Staub am schonensten?

17 Antworten
Zitat:
@Quertraeger schrieb am 9. Juni 2025 um 09:42:12 Uhr:
Wenn der Staub auf dem "heilig Blechle" argen Leidensdruck erzeugt, dann gibt es zwei Möglichkeiten, um ihn zu reduzieren (den Leidensdruck). 😉
• Dem Staub zu Leibe rücken mit einem Swiffer.* (Was im Haushalt klappt, funktioniert bestimmt auch auf dem Blech)
• Dem Staub erst gar keine Chance geben mit einem aufgelegten Bettlaken.*
* Für eine 100%ige Staubfreiheit übernehme ich keine Garantie. 😄
Euch allen wünsche ich noch einen möglichst staubfreien Pfingstmontag.

Dem ist wirklich nix hinzuzufügen, mache ich in Zukunft auch. Sollte es mal soweit kommen.

Schönen Wochenstart 🤣

Es gibt so weiche Wedel. Z.B. DopeFibers PolishDust oder chemicalworkz Lambswool Duster Staubwedel. Wie im Video eine Seite vorher. Das würde gehen, wenn du gewaschen reinfährst und es wirklich nur dieser oberflächige Staub ist. Da geht man ganz sanft drüber ohne Druck. Zwischendurch rollt man ihn, dass die Staubkörner herausfallen. Fährst du zwischendurch mal draußen rum ist die Gefahr, dass neben Staub noch andere Sachen mit auf dem Lack drauf sind z.B. Sandkörner o.ä. Dann hat sich das mit den Wedeln erledigt. Daher sind diese Wedel oft bei Oldtimer Besitzern beliebt. Die fahren wenig und stehen bei vielen in der Garage oder Hallen.

Die Rinseless Wäsche könntest du gut machen. Mit nassen (aber nicht tropfenden) Tüchern aus einem Eimer mit Rinselesshampoolösung. Und ein Trockentuch braucht es dazu noch.

Die Waterless Wäsche ist mit einem Detailer direkt aufsprühen und mit dem Tuch abwischen. Da ist das gleiche wie oben mit dem Wedel, nur bei losem Staub okay. Alles darüber hinaus wäre ich vorsichtig.

Bin in einer ähnlichen Lage, Auto steht öfter nur dumm in der Garage rum und setzt etwas Staub an.
Was mache ich ?

Nichts, der Staub ist nicht schlimm, Auto wird halt dann wieder gereinigt wenn es nötig ist.
Ansonsten staubt das gereinigte Auto erneut vor sich hin

Deine Antwort