Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Eingebrannter Bremsstaub entfernen!!!

Eingebrannter Bremsstaub entfernen!!!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 8:59

Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Tagen wieder mit winterreifen unterwegs :(

Meine schönen Sommer Felgen würde ich gerne von eingebranntem Bremsstaub befreien, da meine Felgen weiß sind.

Kann mir da jemand helfen wie ich das am Besten wegbekomme bzw. kennt einer ein spezial mittel für das (kosten sind egal)??

Gruß Speedy

Ähnliche Themen
19 Antworten

Felgenreiniger-Gel,Backofenspay,Sandstrahlen,Laugebad usw.......

Irgendein Felgenreiniger halt, z.B. von Petzold, aber kein Backofenspray, das greift den Lack an.

Ich hab mit dem roten Felgenteufel gute Erfahrung gemacht, gibts im ATU z.B. .

Hab damit bei meinen Winteralus die gelben Ecken (vom Salz) wieder tip top sauber bekommen wo andere Reiniger gescheitert sind.

Rene´

Säurehaltiger Felgenreiniger...

Am besten mit n Pinsel auftragen und anschließend sofort mit Hochdruckreiniger und reichlich Wasser wieder abspülen, damit die Säure den Lack nicht angreift...

Meine Alus, die ich damals hatte, sahen danach aus wie neu...

Gruß

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 14:08

Ich möchte eigentlich ein Produkt haben das ich kaufen kann... nicht gleich den Chemiebaukasten auspacken müssen ;)

Habe meine Felgen vor dem Sommer mit dem hier poliert:

http://www.petzoldts.info/.../Felgenversiegelung,-RotWeiss-p-1027.html

Zwar ging damit der meiste Dreck weg und waren immer gut zu putzen, aber eingebrannt hat sich schon was.. sind eben auch weiße Felgen.

Gruß Speedy

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 14:11

Hat jemand damit schon gearbeitet???

http://www.petzoldts.info/.../...er---Felgenreiniger-G-9524-p-642.html

Vielleicht hilft ja das...hört sich zumindestens mal gut an. :)

Gruß Speedy

am 16. Oktober 2011 um 15:06

Kann dir den EvoTec Felgenreiniger von Nigrin sehr empfehlen -> Säurefrei!:)

Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht, das Zeug ist ergiebig und wirkt sehr gut - aufsprühen, kurz einwirken lassen und dann mit klarem Wasser + Schwamm nachspülen.

 

Hier mal ein Bild:

http://news.tunertreff.de/.../...Performance_Felgenreiniger_EvoTec.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Speedalb

Hat jemand damit schon gearbeitet???

http://www.petzoldts.info/.../...er---Felgenreiniger-G-9524-p-642.html

Vielleicht hilft ja das...hört sich zumindestens mal gut an. :)

Gruß Speedy

Genau den meinte ich, brauchst dir ja nur die Bewertungen durchlesen dann weißte schon bescheid ;)

sorry, aber wenn ich weiße felgen habe, dann pflege ich die so regelmäßig, dass sich kein bremsabrieb einbrennen kann!!!

Es gibt von Sonax auch super Produkte, die wirklich was reißen! Hab damals mit dem teuersten (?!) Produkt der Sonax Reihe sogar den seit bald zwei Jahrzehnten eingebrannten Bremsstaub aus der Plastikradkappe vom Passat abbekommen. Und das ist schon reichlich heftig...

Ein Hochdruckreiniger mit ordentlich Druck und etwas Zeit hilft auch weiter, wenn man die Felge nicht mit Bürsten o.ä. verkratzen möchte. Reinigungsmittel einwirken lassen - Sonax hat da extra eine Indikatorfarbe - und dann kräftig abspülen. Eventuell wiederholen.

 

Viel Erfolg!

bei mir ging der Bremsstaub wunderbar mit Lackreiniger raus. sah aus wie neu.

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

sorry, aber wenn ich weiße felgen habe, dann pflege ich die so regelmäßig, dass sich kein bremsabrieb einbrennen kann!!!

Ich habe den ganzen Sommer über meine Felgen 2 mal die Woche gewaschen...ich weiß nicht was ich da noch besser machen soll,vorallem da ich noch arbeiten muss!!

Gruß Speedy

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

sorry, aber wenn ich weiße felgen habe, dann pflege ich die so regelmäßig, dass sich kein bremsabrieb einbrennen kann!!!

So ein Schwachsinn. Wann brennt sich Bremsstaub ein, wenn er heiss vom Belag abgerieben wurde und an die Felge kommt, oder wenn man ihn ein paar Tage an der Felge hat? Überleg mal...

Dich möchte ich mal sehen, wie Du die Felgen so pflegst, dass der heisse Bremsstaub nicht an die Felge fliegen kann....

am 16. Oktober 2011 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von Speedalb

Kann mir da jemand helfen wie ich das am Besten wegbekomme bzw. kennt einer ein spezial mittel für das (kosten sind egal)??

Gruß Speedy

Unabhängig von den vielen Pflegetips hier (Sandstrahlen war Top) - wenn Dich das so stört, würde ich auf Ceramic-Klötze von ATE wechseln. Bremsleistung identisch mit den Standardklötzen, aber weniger Abrieb und dieser ist auch heller.

Schau hier

Preislich meine ich so um 20% teurer.

Nochmal - höhere Bremsleistung haben sie nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Eingebrannter Bremsstaub entfernen!!!