1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Eingebrannten Fliegendreck verhindern

Eingebrannten Fliegendreck verhindern

Ich habe mit meinem Jahreswagen im nächsten Monat eine längere Autobahnfahrt vor mir, und möchte natürlich auch nicht, dass sich der Fliegendreck durch Sonne und Hitze in den Lack einbrennt.

Die Farbe meines A3 ist Spährenblau Metallic.

Zur Hand hätte ich momentan zum einem das Sonax Xtreme Wax (das feste in der Dose) und zum anderen das Sonax Brilliant Wax 1 Hybrid NPT.

Mit welchem Wachs sollte ich mein Auto vor der Fahrt behandeln um das Einbrennen der Fliegen zu verhindern oder zu verringern?😕

Beste Antwort im Thema

Natürlich ist das logisch. Bei niedrigen Geschwindigkeiten führt die Aerodynamik die Insekten eher über das Auto. Bei hoher Geschwindigkeit haben die Insekten quasi keine Zeit mehr, durch den Luftstrom nach oben zu kommen. Ergo hast du mehr auf dem Auto.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Da gibt`s bei jedem Auto einen andere "kritische" Geschwindigkeit...
Bei meinem Ex CLK war`s etwa 160 km/h - darüber nahmen die Fliegen Leichen deutlich zu.

Ich denke jedoch, dass die kritische Geschwindigkeit bei einem Sprinter niedriger ist 😁

Da heißt`s einfach ausprobieren...

Wachse und Versiegelungen verlängern nur etwas die Zeit, nach der Lackschäden entstehen. Das wichtigste ist, dass man die Insekten täglich(!) am besten mit warmem Wasser und einem Microfasertuch abwäscht. Nur so kann man Lackschäden vermeiden.

...schon mal was von lackschutzfolie gehört? diese komischen schwarzen haubenschutzDECKEN würde ich nicht empfehlen. diese kosten einiges und schützen nur etwa 30 cm der haube-nicht den grill und scheinis.
bei uns hier bietet das eine folienstudio an für 35,- euro durchsichtige lackschutzfolie für die front.
wenn der urlaub vorbei ist,die folie wieder runter und der lack sieht aus wie vorher.
wenn du mit wachs oder so arbeitest,sollte man nach großen etappen auf der AB das grobe wenigstens entfernen...

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von granini17

Mit zunehmender Geschwindigkeit verschieben sich die Verhältnisse im sog. Kräftedreieck in Richtung Fahrzeug.
Das heißt, die Fliegen werden zunehmend zu den Verlieren.. ( oder auch dein Auto, weil es dreckiger wird).

Was so einer Fliege alles durch den Kopf geht, bevor sie auf der Frontscheibe zerplatzt ... 😁

Ich konnte das gerade recht gut beobachten. Rund 500km Autobahn in Kolonne jemandem hinterher gefahren mit rund 130 km/h. Am Ziel zwar Fliegen an Front und Scheibe, aber es hielt sich in Grenzen. Rückfahrt alleine gerne um 180 km/h und am Ziel war der Wagen übersät mit Leichen.

... oder alles Blödsinn und auf der Rückfahrt wollten sich einfach nur mehr Fliegen das Leben nehmen 😉

Gruss DiSchu

Ähnliche Themen

Wer foliert denn für 35 € die Front?? Ich würde eher sagen 350 €. 😛

Wachs die Front gut ein und wasch die Fliegen nach der Fahrt ab. Das ist einfach, geht recht schnell und kostet praktisch nichts. 😉

Im Windschatten anderer zu fahren, ist grundsätzlich nicht schlecht. Allerdings sollte man genügend Abstand lassen. Sonst hat man nachher anstatt Fliegen ein paar hundert Steinschläge an der Front. Das wäre weitaus schlimmer. 😁

bei uns in leipzig als angebot für den sommer. die heckscheiben und seitenscheiben für 150,- euro und die front mit (schürze und teil der motorhaube) mit lackschutzfolie. wen das zu teuer ist-bei norma das set für 14,99. selbst ist der mann...

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Natürlich ist das logisch. Bei niedrigen Geschwindigkeiten führt die Aerodynamik die Insekten eher über das Auto. Bei hoher Geschwindigkeit haben die Insekten quasi keine Zeit mehr, durch den Luftstrom nach oben zu kommen. Ergo hast du mehr auf dem Auto.

Danke für Deine Anmerkung. Ein Aspekt, den ich noch nicht beachtet habe. Nun weiß ich auch, warum so unendlich viele winzig kleine Fliegen auf der Scheibe landen, wenn man sehr schnell fährt, während bei Schleichtempo überwiegend nur ein paar größere Tiere auf der Scheibe pappen.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Aber nicht zu langsam ... sonst hat man den Fliegendreck am Heck, weil die Viecher "auffahren" 😁

Gruss DiSchu

😛😛😛 Made my day, DiSchu!

Und wenn die an der Seitenscheibe kleben, fährt wohl Walter Röhrl! 😉

mfg

Habe es schon einige Zeit das Wolf's Chemicals The Mask Spray on Protection im Schrank stehen. Aber leider konnte ich es jetzt erst testen.
Das ist eine Art Versiegelung zum aufsprühen. Man soll die Insektenreste einfach mit dem Hochdruckreiniger runter sprühen können. Ich muß sagen das es eine wirklich tolle Sache ist. Es funktioniert super. Auch wenn man nicht jeden Tag Zeit hat die Leichen vom Lack zu entfernen sondern nur jeden dritten oder vierten. Allerdings nimmt es mit dieser Versiegelung nicht viel Zeit in Anspruch seine Spiegel und die Front wieder sauber zu bekommen.
Sonst habe ich ja unter Umständen schon mal zwanzig bis dreißig Minuten gebraucht bis alles wieder blitz blank war.
Nach der Reinigung muß das Wolf´s Chemicals wieder neu aufgesprüht werden.
Dieses wirkt um so besser um so frischer die Wachsschicht ist. Warum? Kann ich leider nicht sagen. Das ist aber meine kurze Erfahrung die ich mit dem Zeug habe.
Das Spray soll sogar kurzweilig gegen Kratzer und Steinschläge schützen. Dazu habe ich aber keine Erfahrungen.
Hierzu kommt für mich auch kein Test in Frage da ich es für fragwürdig halte. 😎😕

Deine Antwort