ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Eingebrannten Vogelkot polierem

Eingebrannten Vogelkot polierem

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 7:59

Hallo

Ich habe leider vogelkot nicht rechtzeitig weg gemacht. Genauer nach einem Tag auf meinem metallic schwarzen Lack.

Ich bin mit reinigungsknete drüber und einer Politur. Es schien auch so als wäre der matte Fleck weg. Einen Tag später in der Sonne ist die mattiert Stelle wieder zu sehen.

Habe aber auch schon anderen Stellen die Erfahrung gemacht dass die matten Stellen nach Tagen wieder verschwinden. Hat jemand eine Erklärung dafür und wie sollte ich jetzt am Besten vorgehen. Habe eben nochmal drüber poliert. Fleck ist nicht mehr zu sehen aber denke dass er nach einer Zeit in der Sonne wieder da ist

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wie hast du denn poliert, Maschine oder von Hand? Welche Politur?

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 9:01

Zitat:

@hendrik1994 schrieb am 30. Mai 2020 um 08:02:15 Uhr:

Wie hast du denn poliert, Maschine oder von Hand? Welche Politur?

Per Hand mit ultimate compound

Okay, hatte befürchtet, dass du irgendeine Farb-Baumarktpolitur drauf geschmiert hast. Aber die Politur passt eigentlich schonmal. Hast du auch eine Maschine zur Verfügung? Würde den Fleck einfach etwas intensiver bearbeiten, von Hand kommt man da schnell an seine Grenzen.

Kannst du mal ein Bild von dem Fleck machen?

Wurde nach dem Polieren versiegelt mit Wax oder einem anderen Lackschutz ?

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 10:02

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 30. Mai 2020 um 09:52:37 Uhr:

Wurde nach dem Polieren versiegelt mit Wax oder einem anderen Lackschutz ?

Hallo.

Nein keine versiegelung. Aktuell ist es ja weg aber kommt nach Sonneneinstrahlung halt wieder. Würde ein Bild sobald es wieder da ist.

Maschine habe ich leider keine.. Ist das polierbar??

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 10:54

Zitat:

@Mikelmike schrieb am 30. Mai 2020 um 10:02:59 Uhr:

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 30. Mai 2020 um 09:52:37 Uhr:

Wurde nach dem Polieren versiegelt mit Wax oder einem anderen Lackschutz ?

Hallo.

Nein keine versiegelung. Aktuell ist es ja weg aber kommt nach Sonneneinstrahlung halt wieder. Würde ein Bild sobald es wieder da ist.

Maschine habe ich leider keine.. Ist das überhaupt polierbar?? Und wieso ist der Fleck erst weg und kommt dann aber wieder. Verstehe diese. Chemische Reaktion nicht :D

Lässt sich meistens rauspolieren, ja. Ich schätze das liegt daran, dass du noch Politurreste auf dem Lack hattest, die es etwas verdeckt haben. Am besten mal mit IPA drüber wischen und schauen wie es dann aussieht.

Nach dem Polieren mit Ultimate Compound(gute Wahl) unbedingt waxen oder alternativen Lackschutz auftragen, sonst wird das sehr schnell wieder matt, vor dem waxen mit IPA oder notfalls mit Spiritus die Reste der Politur wegwischen.

Das ist ganz normal denn der frisch polierte Lack ist der Sonne und sonstigen Umwelteinflüssen schutzlos 'ausgeliefert', die vorhandenen Reste der Politur müssen auch unbedingt vom Lack runter, reagiert sonst auch mit ungewollten Effekten.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 12:40

Zitat:

@hendrik1994 schrieb am 30. Mai 2020 um 11:00:42 Uhr:

Lässt sich meistens rauspolieren, ja. Ich schätze das liegt daran, dass du noch Politurreste auf dem Lack hattest, die es etwas verdeckt haben. Am besten mal mit IPA drüber wischen und schauen wie es dann aussieht.

Was ist IPA? :)

Isopropanol - ich gehe davon aus, dass du das dann wahrscheinlich nicht zuhause hast... Alternativ kannst du auch Fensterreiniger nehmen.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 12:57

Zitat:

@hendrik1994 schrieb am 30. Mai 2020 um 12:50:31 Uhr:

Isopropanol - ich gehe davon aus, dass du das dann wahrscheinlich nicht zuhause hast... Alternativ kannst du auch Fensterreiniger nehmen.

Ah okay

Also sollte ich nochmal probieren mit compound zu polieren (per Hand) und dann mit Fenstereiniger drüber?

Habe etwas Angst dass ich zu viel Klarlack abtrage.. IPA habe ich nicht da :(

Je genau - von Hand musst du dir da normalerweise nicht allzu viele Sorgen machen. Wenn du dir unsicher bist vielleicht mal beim Lackierer oder Aufbereiter des Vertrauens vorbeischauen, die erledigen das bestimmt für ein kleines Trinkgeld.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 13:41

Zitat:

@hendrik1994 schrieb am 30. Mai 2020 um 13:12:02 Uhr:

Je genau - von Hand musst du dir da normalerweise nicht allzu viele Sorgen machen. Wenn du dir unsicher bist vielleicht mal beim Lackierer oder Aufbereiter des Vertrauens vorbeischauen, die erledigen das bestimmt für ein kleines Trinkgeld.

Danke dir. Also ist die matte Stelle ist der Polierturrest nach dem Polieren der nicht vollständig weg ist?

Mein Gedanke war eher, dass noch Politur auf der Stelle war, sodass du nur nicht gesehen hast, dass die Stelle eigentlich noch Matt ist. Wenn du die Stelle polierst und diese nach einer gründlichen Reinigung nicht wieder matt ist, sollte das Thema EIGENTLICH erledigt sein - Ein vernünftiger Lackschutz (für das gesamte Fahrzeug) ist natürlich trotzdem ratsam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen