ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Eingebrannten Fliegendreck verhindern

Eingebrannten Fliegendreck verhindern

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 13:47

Ich habe mit meinem Jahreswagen im nächsten Monat eine längere Autobahnfahrt vor mir, und möchte natürlich auch nicht, dass sich der Fliegendreck durch Sonne und Hitze in den Lack einbrennt.

Die Farbe meines A3 ist Spährenblau Metallic.

Zur Hand hätte ich momentan zum einem das Sonax Xtreme Wax (das feste in der Dose) und zum anderen das Sonax Brilliant Wax 1 Hybrid NPT.

 

Mit welchem Wachs sollte ich mein Auto vor der Fahrt behandeln um das Einbrennen der Fliegen zu verhindern oder zu verringern?:confused:

Beste Antwort im Thema

Natürlich ist das logisch. Bei niedrigen Geschwindigkeiten führt die Aerodynamik die Insekten eher über das Auto. Bei hoher Geschwindigkeit haben die Insekten quasi keine Zeit mehr, durch den Luftstrom nach oben zu kommen. Ergo hast du mehr auf dem Auto.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Komplett verhindern nicht. Durch das Wachsen kannst du lediglich dafür sorgen, dass die Insektenreste leichter wieder entfernbar sind. Allerdings sollte man sich nicht der Illusion hingeben, dass eine hauchdünne Schicht von was-auch-immer auf dem Lack diesen vor Insekten-Kadavern schützt, die mit hoher Geschwindigkeit auftreffen.

Edit:

Ich würde mich eher um eine zügige Beseitigung der Insektenreste kümmern und mir dafür geeignete Hilfsmittel einpacken.

am 21. Mai 2012 um 13:53

Ob da ein Wachs besser bei ist als das andere sei mal dahingestellt. Den Wagen generell mit Wachs zu behandeln hilft auf jeden Fall schonmal sehr gegen eingebrannte Fliegen.

Das wichtigste meiner Meinung ist aber sie gar nicht so lange auf dem Lack zu lassen dass sie sich einbrennen können. Denn nach einiger Zeit und vor allem bei Sonneneinstrahlung wird dir das Wachs auch nicht mehr helfen.

Also am besten nach der Fahrt einmal mit Shampoowasser einweichen und danach abwischen.

Gruß

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 14:02

Schon einmal Danke für die schnellen Antworten.

Schnelle Reinigung versteht sich von selbst, jedoch dauert die Fahrt ca. 8 Stunden. In dieser Zeit kann sich der Fliegendreck auch schon im Lack Einbrennen.

 

Welches der beiden oben genannten Wachse würdet Ihr bevorzugen?

Für dein Vorhaben werden die sich beide nichts nehmen. Im Zweifel probierst du beide Produkte an je einer Fahrzeughälfte aus.

Vielleicht kommt für dich ja ein Haubenbra in Frage. Da brennt nix ein..und gegen kleinere Steinschläge solls auch helfen..auch wenns "sonderbar" aussieht.

Aber Zweckmäßigkeit kann ja auch mal vor Schönheit gehen.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Grobi_

Vielleicht kommt für dich ja ein Haubenbra in Frage. Da brennt nix ein..und gegen kleinere Steinschläge solls auch helfen..auch wenns "sonderbar" aussieht.

Aber Zweckmäßigkeit kann ja auch mal vor Schönheit gehen.

Danke für den Tipp.

Sieht schon sehr sonderlich aus mit einem Haunenbra:confused:.

Und noch dazu gibt es ja die komplette Stossstange welche komplett ungeschützt ist.

Ich würde es doch lieber nur mit dem Wachs versuchen.

Nur stellt sich mir die Frage welches der beiden von mir genannten Wachse ich nutzen soll. Das xtreme Wax ist Fest und das Brilliant Wax flüssig .

Meine Güte, schmier irgendeins drauf! Du hast nach der Fahrt sowieso ohne Ende Fliegenleichen auf dem Auto. Und wenn du die nicht sehr schnell nach der Fahrt entfernst bzw. wenn du nur lang genug unterwegs bist, dann brennen die sich ein - mit oder ohne Wachs!

ich hab da eine kurze Frage, was bedeutet eingebrannter Fliegendreck? Bis jetzt habe ich noch alle Fliegenreste vom Lack abbekommen, auch wenn er eine Woche drauf war.....

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Mike1509

ich hab da eine kurze Frage, was bedeutet eingebrannter Fliegendreck? Bis jetzt habe ich noch alle Fliegenreste vom Lack abbekommen, auch wenn er eine Woche drauf war.....

Wenn man die Fliegenreste entfernt hat, dann sind auf dem Klarlack immer noch im Licht die Spuren der Fliegentreffer zu erkennen.

Diese lassen sich auch nicht so einfach wegpolieren.

aha, das ist mir noch nicht aufgefallen, liegt vielleicht daran, das ich bis jetzt nur helle Autos hatte (weiß und silber)

am 8. Juni 2014 um 19:42

Ich zieh das Thema mal hoch für eine Frage: Ich habe den Eindruck, dass eine sehr schnelle Fahrweise (über 180 km/h) zu einer starken Steigerung der Verschmutzung durch Insektenmist führt, kürzlich war meine komplette Frontscheibe durchgehend voll, nach nur 100 km. Ist das eine Einbildung oder begründbar? Logisch ist es ja eher nicht.

Natürlich ist das logisch. Bei niedrigen Geschwindigkeiten führt die Aerodynamik die Insekten eher über das Auto. Bei hoher Geschwindigkeit haben die Insekten quasi keine Zeit mehr, durch den Luftstrom nach oben zu kommen. Ergo hast du mehr auf dem Auto.

Dein Eindruck ist richtig.

Der Grund dafür ist simple Physik.

Es wirken unterschiedliche Kräfte.

- Geschwindigkeit des Fahrzeuges

- die dadurch entstehenden Luftverwirbelungen

- die Fliegen mit ihrer Flugbahn

Mit zunehmender Geschwindigkeit verschieben sich die Verhältnisse im sog. Kräftedreieck in Richtung Fahrzeug.

Das heißt, die Fliegen werden zunehmend zu den Verlieren.. ( oder auch dein Auto, weil es dreckiger wird).

Noch ein anderes Beispiel zum verdeutlichen:

Fahr mal beim einparken gegen ein anderes Auto, oder fahr mal auf der Landstraße bei Tempo 100 gegen ein anderes Auto..

Wo werden wohl mehr sichtbare Spuren entstehen ?

(bitte nicht wörtlich nehmen, bitte nicht wirklich ausprobieren und wenn doch, dann auf eigene Verantwortung)

Ich habe mehr das Problem, daß die Fliegen auf den Lack ka.... Diese schwarzen Punkte sind sehr hartnäckig. Habe jetzt eine Leimfalle in der Garage :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Eingebrannten Fliegendreck verhindern