Eingebaute/mitgeführte Kamera nutzen um Polizeikontakte zu dokumentieren

Info: Ich habe auf einen anderen Beitrag geantwortet.
Hier stimmt etwas nicht (???).
Wenn nötig löschen, oder als eigenes Thema bestehen lassen (dann ist es auf jeden Fall "OnTopic"😉.
Der Titel war
"Auch Polizeikontakte aufzeichnen ist OnTopic wenn damit Fehlverhalten belegt wird."
Ich habe es schon mal geändert um nicht zu verwirren.

Eine Driving-Cam (~120 Euro oder 240 Euro) zu verwenden um Kontakte mit der Polizei zu dokumentieren und später gegen diese zu verwenden (vor Gericht) ist eine Möglichkeit des "Rechtsschutzes" und eine Form der "Zivilcourage". Letzteres meine ich absout ernst, schützt man doch andere Bürger indem man solchen Polizisten schadet. Machen das viele, entsteht eine Art "Präventivangst" bei Polizei und Co..

In der Mitte des letzten Jahrhunderts in LA gab es vor jeder Polizisteneinstellung ein Gremium aus Bürgern und einem leitenden Polizisten (der aber nur berät) die entschieden ob jemand Polizist werden darf. Dazu gingen Polizisten sogar in sein Umfeld zu Familie und Baknnten UND Nachbarn um diese über dessen Leumund zu befragen. Lehnten die Bürger nihn ab, wurde er/sie kein Polizist. Wie bei das Supertalent 😉

Dient die Kamera doch dazu um Schaden vom Besitzer abzuwenden.
Wenn es um einen Raubüberfall ginge, würde es jeder verstehen.
Und wenn sich die Polizei ordnungsgemäß verhielt, wird es eh gelöäscht.
Ob Verbrecher oder Polizist macht hier keinen Unterschied.

Wird man aber von der Polizei angezeigt und das ist nicht in Ordnung (Z.B. eine behauptete Beleidigung), würde ich zumindest abwarten bis er oder sie vor Gericht gelogen haben.
Bezeichnet es als "bösartig", aber der/die Polizist(en) wären ja selbst Schuld. In anbetracht der Verurteilungsquote bei Polizisten (unter 1% der Verhandlungen ist unrealistisch) tut man etwas gutes wenn man wartet bis sie einen Meineid begehen.
Wer das bestreitet billigt kriminelle Polizisten.

Ein guter Polizist kommt nie in diese Situation, denn er begeht keine falsche Verdächtigung.

Beste Antwort im Thema

Bin leider nach 24 Jahren mit Fuehrerschein davon 75% mit LKW noch nie an solch Kriminelle Polizisten gekommen. Und von anderen Leuten hab ich solche Aktionen auch noch nicht gehørt. Von daher denke ich das es wichtigere Sachen bei dem Thema Sicherheit zu besprechen gibt als irgendwelche ,,Kriminelle``Polizisten zu verfolgen.

gruss

122 weitere Antworten
122 Antworten

naja hadrian......regierungen und amtsträger neigen nun mal dazu erst garnicht zu reagieren und dann übers ziel hinaus zu schiessen. ich denke, das liegt an dem riesigen wasserkopp, der erstmal in wallung gebracht werden muss. ich persönlich fühle mich in D trotzdem immernoch wohl und nicht übermässig überwacht. meine letzte polizeikontrolle ist bestimmt 10 jahre her. und in den meisten fällen ists doch so, dass die leute, die nach mehr kontrollen in diesem oder jenen bereich schreien, die ersten sind die sich aufkröppen, wenn sie selbst kontrolliert werden.

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Du bist Terrorist

Rette deine Freiheit

...weisst du shakti01, nicht alles worauf du anspringst sind "toilettenparolen"....ein bisschen nachdenken hat im übrigen auch noch niemandem geschadet...

auch wenn ich nicht shakti bin....was ist das?

mal darüber nachgedacht?

das sind hetzkampagnen einer einzelnen Privatperson, und jeder springt drauf an.

das sind für mich nicht nur Toilettenparolen, sondern sogar Stammtischgerede.

...ich bin der shakti...und kann nur sagen...

...das denken, invisible_ghost...ist jedem menschen erlaubt...manch einem bleibt es erspart...

...der post von karsten hängt wie ein schlechter geruch im raum...sein post hat so absolut nichts mit dem thema zu tun...es ging hier never drum, irgendeine staatliche überwachung des bürgers hinzunehmen, während man eine überwachung der staatsorgane ablehnt...die links die du dann hier reinpostest machen die sache mitnichten besser...aber, invisible-ghost...es freut mich, dass du einer der auserlesenen bist, die den post von karsten verstanden haben...für mich kommt er über den status des klospruches weiterhin nicht hinaus...wayne...

Beim LEsen dieses Themas drängen sich mir zwei Stichpunkte auf:
1) Es gibt leute mit zu viel Freizeit
2) Einige von ihnen scheinen paranoid zu sein

Kamera mitführen um Polizeikontrollen zu filmen....werdet ihr alle zwei Minuten angehalten? Also manchmal...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...das denken, invisible_ghost...ist jedem menschen erlaubt...manch einem bleibt es erspart...

...ein wahrhaft richtiger satz...

Zitat:

...für mich kommt er über den status des klospruches weiterhin nicht hinaus...wayne...

...dann sollten wir es an dieser stelle dabei belassen...wayne...

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

Das todernste Problem in meinen Augen ist dabei, dass ich mir nicht von irgendwem eine versiffte Nadel in den Hintern oder gar in eine Vene rammen lassen will, von niemandem...genau so ne Grundsatzmarotte von mir...denn die heutigen Desinfektionsmethoden sind teilweise extrem dümmlich..."

Du lebst wirklich an einem fremden Planeten oder!?

Hier in Deutschland werden fertige Boxen mit NEUEN sterilen Kanülen verwendet!
Keiner wird dir eine versiffte Nadel vom Vorgänger in den Arm jagen!

Wie trällerte man anno Schnee, äh, Dazumal, also Vorgestern: " Hinter Ihnen geht einer, hinter Ihnen steht einer - drehn Sie sich nicht um..... 😁 Knallt es nicht, meckern alle über zu viel Überwachung. Knallt es, wurde zu wenig überwacht. Ja wat denn nu....😕😕😕 Vorschlag: Jeder muß einen Helm mit eingebauter Kamera tragen, die Bilder werden jeden Tag ausgewertet - keine Straftaten mehr, kein Fremdgehen (😰 ) , die schöne neue Welt 😁 .

Ist doch ne klare Sache. Alkoholkontrolle muss sein. Sind schliesslich genug Idioten unterwegs. Alkoholunfælle gibts auch genug. Wer diese verweigert hat was zu verbergen. Also ein berechtigter Verdacht. Ueberwachung allgemein wie z.b. in London kann es von mir aus auch geben. Dient schliesslich meiner Sicherheit. Und wenn von jedem bei der Geburt die DNS gespeichert wird findest jeden Verbrecher in Nullkomma nix. Mir is das Titte weil ich nix zu verbergen hab. Und zum Thema zurueck das man die Polizei bei der Kontrolle Filmen will. Mach ruhig! Kannst du dann auf dem Rechner zusammen mit den Urlaubsfotos Speichern. Denn wenn du dich benimmst wir dir der Beamte mit Sicherheit nicht dumm kommen.

gruss

da spricht mir endlich mal einer voll und ganz aus der seele.
danke @mattalf!

Ja, ist doch ne klare Sache, mattalf, bin ich einverstanden...gegen Alkomat-"Pusten" habe ich auch nicht das geringste, je mehr je besser, einfach Standard-mäßig immer bei jeder Verkehrskontrolle, dann kann sich auch keiner der Trunkenheit speziell verdächtigt fühlen, braucht und muss es auch nicht.
Mit den Fairness-Gerechtigkeits-Gegenkameras ist´s halt so ne Sache, ich kann mir z.B. keine gescheite leisten, fände es aber nicht schlecht, wenn in den Polzeiautos gleich eine verplombte drin wäre, die mitläuft, wie manchenortens in USA soweit ich weiß. Wär´doch ne runde Sache, oder nicht ?
Gruß🙂
PS: Bitte nicht wieder "vedreh-zitieren", mein online-Maulwürfelchen scheint vor Erschöpfung WinteRschlaf zu halten, alle Tasten funzen z.Zt....😁😕😁..fast...😁😕😎

PPS:@hugaar: Dein Wort in Gottes Gehörgang....hoffentlich hast Du recht und es kommt nicht irgendein Krankenhaus-Ökonom auf die verrückte, Irrsinns-Idee, die Kanülen zu recyclen....wie ist das eigentlich bei dieser ur-altmodischen Pistolenspritze beim Zahnarzt, da sind metallgefasste hauchfeine Nadeln dran und die rammen sie dir tief in den Kiefer...by the way.....oder noch vor 25 Jahren bei Reihenimpfungen, diese (imho..) hypnotisierten Voll-D**pen, haben ganze Schulklassen mit derselben Nadel geimpft...mit so ner repetierenden Pistolenspritze...aber da geht´s ja um jede Sekunde der wertvollen Zeit so eines "Genies" (pruuust, 3,7 im Abi...) in weiß.

Zitat:

Unser spätpubertierender Freund Dan2948 hätte vermutlich in dieser Situation ebenfalls auf "stur" geschaltet und sich gegen die Kontrolle verweigert.
Bei den dann jedoch folgenden Konsequenzen würde ich zugerne mal sein Gesicht sehen, da dürfte eine normale Verkehrskontrolle inkl. Drogentest noch recht harmlos dagegen sein... 😁

Ja jetzt hast du´s mir aber gegeben. 🙄

Zitat:

Na und? Ich trinke nicht. Trotzdem war ich schon zweimal in einer Alkoholkontrolle und wurde gefragt ob ich getrunken habe. Mir war es komplett egal, dass die einen Test gemacht haben weil ich sowieso nix getrunken hatte und je schneller der Test ohne Diskussionen gemacht wird desto schneller kann ich weiter. Absolut kein Problem.

Vielleicht musst mal ein Alkolenker Dir Schaden zufügen damit Du verstehst warum es solche Kontrollen gibt.

Ich sage ja nicht das ich was gegen diese Tests habe, aber wenn sollte es zum Beispiel ein generelles Alkoholverbot am Steuer geben etc. aber naja.

Hi...

@ invisible_ghost :

Vergiss es, es gibt Menschen, denen kann man sowas nicht beibringen/erklaeren...

MfG Karsten 🙂

Zitat:

Eine Driving-Cam (~120 Euro oder 240 Euro) zu verwenden um Kontakte mit der Polizei zu dokumentieren und später gegen diese zu verwenden (vor Gericht) ist eine Möglichkeit des "Rechtsschutzes" und eine Form der "Zivilcourage". Letzteres meine ich absout ernst, schützt man doch andere Bürger indem man solchen Polizisten schadet.

Was sollte denn bei einer Routinekontrolle passieren, was so etwas nötig machen würde? Wir sind ja hier nicht in den USA und mir ist nicht bekannt das Polizisten in Deutschland bei Verkehrskontrollen schon "aus versehen" unbescholtene Bürger getastert, erschossen oder geschlagen hätten.

Wenn man den Beamten freundlich kommt und nett ist, dann kann man sich meist sogar bohrende, penible Kontrollen ersparen. Ich wurde bisher bei Kleinigkeiten (nicht angeschnallt, Nebellicht an obwohl kein Nebel, Fahrzeugschein nicht dabei etc.) jedesmal mündlich verwarnt und mir wurde eine schöne Weiterfahrt gewünscht, einfach nur weil ich freundlich mit dem Kopf genickt und mein Fehlverhalten letztenendes auch eingesehen habe.

Wenn man natürlich (am besten grundlos) pissig wird oder den Dicken markieren will, dann wird die Polizei auch dementsprechend reagieren (wie es in den Wald hineinruft...).

Und das bedeutet eben das im Zweifelsfalle dann jede Kleinigkeit kontrolliert wird und gnadenlos die Bußgelder (zurecht) verteilt werden.

Kann jeder selbst entscheiden ob es ihm das Wert ist rumzuzicken, in 99% der Fälle ist es eben wirklich selbst schuld wenn man Ärger mit der Rennleitung bekommt (sonst hätte ich schon etliche Bußgelder zahlen müssen).

hallo

seltsam...wir scheinen hier ja im grossen und ganzen einer meinung zu sein. trotzdem diskutieren wir noch rum .....versteh mal einer die menschen 😁😁😁😁

so long
John

Also, trotz der vielen Polizei bei uns bin ich das letzte Mal vor ca. 14 Jahren in eine Polizeikontrolle geraten.
Fühle mich somit nicht übermäßig Überwacht.
Gruß
Frank, täglich im Auto unterwegs.