ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kamera/Gimbal-Halterung an Fahrzeugkarosserie

Kamera/Gimbal-Halterung an Fahrzeugkarosserie

Themenstarteram 9. März 2021 um 14:07

Hallo,

Wenn ich mir eine Kamera/Gimbal-Halterung mit Saugnäpfen kaufe um diese ,immer temporär, aussen an meiner Karosserie zu befestigen, brauche ich dann dafür eine ABE oder ähnliches?

UND wie sieht das aus wenn ich mir diese Halterung mittels Saughebern selber baue?

 

Grüße Stefan

Ähnliche Themen
29 Antworten

Für so etwas wirst Du nirgendwo eine ABE bekommen... und es sollte mich wundern wenn es so etwas mit ABE gäbe. Wenn Du sowas selber baust solltest Du eine "Zweite unabhängige Sicherung" vorsehen, also primäre Halterung per Saugnapf, sekundäre Verlustsicherung per Drahtseil.

Das Kriterium wird immer die sichere Befestigung sein

... sowie keine hervorstehenden, scharfen und/oder verletzungsträchtigen Kanten und Ecken.

Themenstarteram 9. März 2021 um 17:49

Zitat:

@stero111 schrieb am 9. März 2021 um 16:16:52 Uhr:

Für so etwas wirst Du nirgendwo eine ABE bekommen... und es sollte mich wundern wenn es so etwas mit ABE gäbe. Wenn Du sowas selber baust solltest Du eine "Zweite unabhängige Sicherung" vorsehen, also primäre Halterung per Saugnapf, sekundäre Verlustsicherung per Drahtseil.

Das Kriterium wird immer die sichere Befestigung sein

Ja aber kann ich es denn ohne ABE nutzen ohne Ärger mit der Polizei zu bekommen?

Und wie bitte machen dann die Profis Ihre Kamerainstallationen an Fahrzeugen?

Ausserdem sind das bei mir dann 2 Doppelsaugheber (Je 100kg Traglast ) also vier Saugnäpfe.

Ich denke das ist sicher genug.

kann ja mal morgen nen Foto von reinstellen.

Was willst Du den mit 2 Doppelsaughebern am Fahrzeug befestigen??? Offenbar etwas mehr als eine Action Cam?!?

Was die Profis angeht... Du musst unterscheiden zwischen "offiziellem Drehort" mit formaler Drehgenehmigung und Aufnahmen "einfach so" im öffentlichen Raum. Wenn Du dir mal die Serien wie Truckerbabes, Steelbuddys, Asphaltcowboys anschaust... alles GoPro wenn es an den Fahrzeugen ist. Die Offiziellen Drehorte sind "Sondergebiete da ists der Polizei egal weil es für die Zeit des Drehs kein öffentliches Gelände ist. Und selbst wenn es bei Cobra 11 aussieht wie "in echt" es ist nicht öffentlich, es sind gesperrte Strassen, stillgelegte Autobahnen usw.

Und was Deine 2 Sauger angeht... du brauchst eine Seilsicherung da Du nie weisst ob die noch halten, also immer 2 verschiedene Sicherungen, die Seilsicherung kann ja nicht abreissen und das Zeugs rumfliegen.. In vielen Serien wird auch jede Menge Gaffa-Tape berbraucht. (GoPro bitte als "Gattungsbegriff" verstehen wie z.b. Tempo oder Föhn. Ich weiss das auch andere ActionCams genutzt werden)

Zitat:

@NoahsRaven schrieb am 9. März 2021 um 18:49:55 Uhr:

Ja aber kann ich es denn ohne ABE nutzen ohne Ärger mit der Polizei zu bekommen?

Das ist schwer vorherzusagen, weil das sowohl von deiner konkreten Konstruktion als auch von den konkreten Polizisten abhängt ;)

Ich würde es wie folgt beurteilen:

Am ähnlichsten ist so ein Konstrukt vohl einem Dachgepäckträger. Für den braucht man laut Beispielkatalog keine ABE, er muss lediglich "vorschriftsmäßig" sein.

Also vor allem ausreichend befestigt, so dass er sich bei allen vorgesehenen Betriebszuständen und auch bei betriebsüblichen Störungen nicht lösen oder zu mindestens keine Gefahr für die Fahrzeuginsassen oder andere Verkehrsteilnehmer verursachen kann. Dann natürlich entweder außerhalb des "Fußgängerbereichs" (Bodenlinie bis 2m Höhe) oder aber ohne gefährliche Kanten etc.

Ganz allgemein werden wohl die Vorschriften der StVO bezüglich Ladung anzuwenden sein. Also was die maximale Breite und Höhe angeht, Beleuchtung etc.

In der Praxis wird man gerade über die ordnungsgemäße Befestigung ggf. lange diskutieren können. Ich würde sagen, wenn das Gerät mit zwei Einrichtungen befestigt ist, von denen jede einzelne (also bei Versagen der jeweils anderen) in der Lage ist, die für eine fachgerechte Sicherung erforderlichen Haltekräfte zu übertragen, dann sollte man argumentativ schonmal ganz gut da stehen. Allerdings muss man dabei beachten, in welche Richtung diese Kräfte übertragen werden sollen. Die Nennkraft eines Saughebers dürfte wohl rechtwinklig zur Befestigungsfläche gelten, die kritischen Kräfte bei der Befestigung z.B. auf dem Dach wirken aber parallel zur Fläche!

Wieso nicht mal bei einer Rennleitung klingeln und nachfragen und dann entscheiden. Das meine ich ernsthaft. Die sind sicher freundlich und geben Auskunft.

Themenstarteram 10. März 2021 um 6:12

Zitat:

@stero111 schrieb am 9. März 2021 um 20:10:20 Uhr:

Was willst Du den mit 2 Doppelsaughebern am Fahrzeug befestigen??? Offenbar etwas mehr als eine Action Cam?!?

Na nur nen Zhiyun4-Gimbal mit entsprechendem Handy drin. Will eben auf Nummer Sicher gehen

Das ganze soll für Autokorsos sein (öffentlicher Raum).

Der Gimbal selber verträgt das, habe ihn bei einem vorherigen Korso schon mal während der gesamten Fahrt per langem Stativ aus dem Beifahrer-Fenster gehalten.

Nur beim nächsten mal will ich selbst fahren.

Ein "Profi" hat auch den Vorteil einer Betriebshaftpflichtversicherung die einspringt wenn er bei seiner Arbeit jemanden schädigt.

Ich habe zu so einem Thema mal die Auskunft bekommen: was ohne Werkzeug an- und abzubauen ist, gilt als Ladung und darf einfach nicht scharfkantig, sonstwie gefährilch oder übergross sein. ABE nicht nötig. Ich habe eine saugnapf-befestigte Kamera immer zusätzlich mit einer Art Leine gesichert, falls sie sich doch einmal lösen sollte.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 9. März 2021 um 21:10:06 Uhr:

Wieso nicht mal bei einer Rennleitung klingeln und nachfragen und dann entscheiden. Das meine ich ernsthaft. Die sind sicher freundlich und geben Auskunft.

Grundsätzlich sind die nicht zuständig, sondern die Zulassungsbehörde bzw. Prüforganisationen.

Ein Polizist wird sich da nicht aus dem Fenster lehnen und eine Generalamnestie im Voraus aussprechen.

Oder beim TüV, die kennen sich doch mit Anbauten bestens aus.

Gruß jaro

Zitat:

@JumpingJack schrieb am 10. März 2021 um 09:05:31 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 9. März 2021 um 21:10:06 Uhr:

Wieso nicht mal bei einer Rennleitung klingeln und nachfragen und dann entscheiden. Das meine ich ernsthaft. Die sind sicher freundlich und geben Auskunft.

Grundsätzlich sind die nicht zuständig, sondern die Zulassungsbehörde bzw. Prüforganisationen.

Ein Polizist wird sich da nicht aus dem Fenster lehnen und eine Generalamnestie im Voraus aussprechen.

Stimmt. Aber ihm sagen für was und welche Ausführungen er eine Geldbuße aussprechen würde.

Themenstarteram 11. März 2021 um 11:12

Habe versprochen Bilder hochzuladen wenn ich fertig bin

Wie auf den Bildern zu sehen habe ich nun auch ein Drahtseil zur Sicherung (hängt an der Kopfstütze).

Danke für eure Hilfe.

Gruße Stefan

Gimbalhalterung1
Gimbalhalterung1

Yo, konzeptionell gut!

Aber: Diese Saugheber hab ich auch... nicht wirklich zuverlässig aber wenn Du regelmässig kontrollierts sollte es gehen!

Was mir mehr Sorgen macht ist die Handyhalterung im Gimbal, soetwas hab ich auch, Markenteil, und ich würde mich nicht darauf verlassen das es das Handy gegen den Fahrtwind zuverlässig hält, da solltest Du mit einem oder mehreren Gummibändern, Gaffa-Tape oder ähnliches nachhelfen. Es soll das teure Handy ja auch halten wenn die Saughalter mal schwach werden und alles abstürzt... das Handy ist ja nicht gesichert... Wenn Du soetwas öfters machst solltest Du eh über eine echte Action-Cam nachdenken... es muss ja nicht die teuerste sein... und ein Gimbal brauchst Du dann auch nicht, das macht die Bildstabilisierung dann besser. Das Gimbal macht nur Sinn wenn Du die Cam in der Hand führst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kamera/Gimbal-Halterung an Fahrzeugkarosserie