Eingebaute/mitgeführte Kamera nutzen um Polizeikontakte zu dokumentieren

Info: Ich habe auf einen anderen Beitrag geantwortet.
Hier stimmt etwas nicht (???).
Wenn nötig löschen, oder als eigenes Thema bestehen lassen (dann ist es auf jeden Fall "OnTopic"😉.
Der Titel war
"Auch Polizeikontakte aufzeichnen ist OnTopic wenn damit Fehlverhalten belegt wird."
Ich habe es schon mal geändert um nicht zu verwirren.

Eine Driving-Cam (~120 Euro oder 240 Euro) zu verwenden um Kontakte mit der Polizei zu dokumentieren und später gegen diese zu verwenden (vor Gericht) ist eine Möglichkeit des "Rechtsschutzes" und eine Form der "Zivilcourage". Letzteres meine ich absout ernst, schützt man doch andere Bürger indem man solchen Polizisten schadet. Machen das viele, entsteht eine Art "Präventivangst" bei Polizei und Co..

In der Mitte des letzten Jahrhunderts in LA gab es vor jeder Polizisteneinstellung ein Gremium aus Bürgern und einem leitenden Polizisten (der aber nur berät) die entschieden ob jemand Polizist werden darf. Dazu gingen Polizisten sogar in sein Umfeld zu Familie und Baknnten UND Nachbarn um diese über dessen Leumund zu befragen. Lehnten die Bürger nihn ab, wurde er/sie kein Polizist. Wie bei das Supertalent 😉

Dient die Kamera doch dazu um Schaden vom Besitzer abzuwenden.
Wenn es um einen Raubüberfall ginge, würde es jeder verstehen.
Und wenn sich die Polizei ordnungsgemäß verhielt, wird es eh gelöäscht.
Ob Verbrecher oder Polizist macht hier keinen Unterschied.

Wird man aber von der Polizei angezeigt und das ist nicht in Ordnung (Z.B. eine behauptete Beleidigung), würde ich zumindest abwarten bis er oder sie vor Gericht gelogen haben.
Bezeichnet es als "bösartig", aber der/die Polizist(en) wären ja selbst Schuld. In anbetracht der Verurteilungsquote bei Polizisten (unter 1% der Verhandlungen ist unrealistisch) tut man etwas gutes wenn man wartet bis sie einen Meineid begehen.
Wer das bestreitet billigt kriminelle Polizisten.

Ein guter Polizist kommt nie in diese Situation, denn er begeht keine falsche Verdächtigung.

Beste Antwort im Thema

Bin leider nach 24 Jahren mit Fuehrerschein davon 75% mit LKW noch nie an solch Kriminelle Polizisten gekommen. Und von anderen Leuten hab ich solche Aktionen auch noch nicht gehørt. Von daher denke ich das es wichtigere Sachen bei dem Thema Sicherheit zu besprechen gibt als irgendwelche ,,Kriminelle``Polizisten zu verfolgen.

gruss

122 weitere Antworten
122 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

PS: Die Presse-Fuzzies schreiben übrigens wohl immer nur, was der Polizerlist ihnen vorsagt...und sei es noch so dreist gelogen....der Presse-Fuzzie will ja beim nächsten Mal wieder benachrichtigt werden, wenn was los ist...nur ein korrupter Beweggrund unter den möglichen...

Der Prozess der Persönlichen Meinungsbildung wird von vielerlei Dingen beeinflusst. Medien, eigenen Erfahrungen, soziale Kontakte, Berufliche Kontakte, uvm.!

Wenn ich mal überlege wann ich das letzte mal in den Medien die ich täglich konsumiere, Zeitung, TV, Internet, Radio, etwas über ein Fehlverhalten eines Polizisten bei einer Verkehrskontrolle erfahren hab muss ich sehr weit zurück denken. Eigentlich fällt mir da keine konkreter Fall ein. Wenn ich dann einmal drüber nachdenke wann ich das letzte mal in meinem Freundes- Verwandten- und Kollegenkreis von so einem Fall gehört hab, komm ich zu dem gleichen Ergebnis. Und der Kreis der persönlichen sozialen Kontakte ist sicher nicht darauf angewiesen "wieder benachrichtigt zu werden", hätte also überhaupt keinen Grund so etwas zu vertuschen. Das Gegenteil ist eher der Fall: Ein solches Fehlverhalten bei einer Verkehrskontrolle, würde sicher schnell die Runde machen, da es schon eine kleine Sensation ist, vor allem wenn es im eigenen sozialem Umfeld geschehen ist.

Das heißt natürlich nicht das so etwas in D nie vorkommt. Es kommt sogar mit ziemlicher Sicherheit mal vor. Aber die tatsächliche Häufigkeit solcher Vorfälle steht in keinem Verhältnis zu den von einigen Schreibern hier dargestellten Häufigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Trotzdem nur so als Tip: Es soll auch passieren, das andere Streitwagenlenker mal eigenverantwortlich pennen und einem so mal eben in die eigene Karre donnern.

Ja, das passiert schon mal, aber selten. Manchmal fällt man auch 'ne Treppe runter, das kann auch unangenehm werden. Da kann man sich beim Treppensteigen auch den Helm aufsetzen und die Protektorenkombi anziehen, man kann's aber auch sein lassen. Wie gesagt, das sollte jeder machen wie er's für richtig hält. Das geht sonst niemanden was an.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

[Das stimmt auffallend...😁
Und wenn ich irgendwann mal beabsichtigen sollte, mit meiner Kiste wo gegen zu fahren, dann werde ich die Nutzung des Gurtes auch wohlwollend in Erwägung ziehen. In absehbarer Zukunft habe ich mich aber dazu entschlossen hiervon Abstand zu nehmen, denn neben der gesundheitlichen Beeinträchtigung wird wohl auch die optische Attraktivität meines Fahrzeuges dadurch in Mitleidenschaft gezogen. Beides Dinge, auf die sehr gut verzichten kann.😉

Wenigstens weisst du das es stimmt😉 Denk aber bitte daran das du dich voher Anschnallen musst😁 Nich das du den ablauf durcheinander bringst

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Einfach mal drüber nachdenken.

Uli

Erst mal: klasse geschrieben! Da merkt man gleich, da hat sich jemand Gedanken gemacht. Und zwar an der richtigen Stelle. Wenn ich hier lese, über was hier tonnenweise Gehirnschmalz verbraten wird (und zwar hauptsächlich im Sicherheitsforum), dann frage ich mich, wie der Verkehr trotz dieser Leute überhaupt noch so gut funktioniert, wie er funktioniert.

Ich glaube deine Aufforderung ist leider nur ein frommer Wunsch. 🙄

Und jetzt duck ich mich lieber...

Ähnliche Themen

Zitat:

Ja, das passiert schon mal, aber selten.

So selten, dass es täglich mehrfach in der zeitung steht. 🙁

Ich glaube, hier will uns jemand tierisch auf den Arm nehmen um die Situation weiter anzuheizen.
Anders kann ich es mir nicht erklären, wie ein ansonsten immer recht rationell denkender und schreibender Mensch zu solchen nicht nachvollziehbaren udn absolut haarsträubenden Äußerungen in der Lage ist.

Zitat:

irgendwas mach ich dann bestimmt falsch....bisher sind eigentlich immer andere leute mir ins auto gefahren.....

Zitat:

Das geht sonst niemanden was an.

wenn niemand für die höheren rehabilitationskosten aufkommen würde wäre dies ja auch ok....LEIDER muss die allgemeinheit für diese kosten aber aufkommen, von daher geht es sehrwohl andere etwas an!

...oh je...hadrian...natürlich ist es jedem selbst überlassen (im endeffekt), sich gegen unheil zu schützen...wenn du dich also gegen die gurtpflicht wehrst...weil du deine ganz persönliche revolution gegen das system ausleben willst, dann mach das...über die konsequenzen brauchst dich dann in keinem fall beklagen...und ich meine nicht, die angstmache wegen der unfallfolgen...ich meine auch ein abkassieren, bei nichtbefolgung der regeln...die gurtpflich verstehe ich nicht als verpflichtung sich anzuschnallen, sondern eher als hinweis darauf, dass ein erhöhtes beföderungsgeld geltend gemacht wird, wenn du dich nicht an diese regel hältst...es kann schon durchaus sein, dass die seitenauslinie eines fussballfeldes schon so manchen schönen und erfolgreichen spielzug verhindert hat...aber so sind die regeln...völlig willkürlich und für den laien evtl nicht mehr ganz nachvollziehbar...jedoch ist das wiederum den regeln völlig wumpe...de minimis non curat lex? (schrub ich schonmal)...

...imperator caesar traianus hadrianus augustus, pontifex maximus (ich will ja nicht in ungnade fallen, puhh...)...setzt du beim motorradfahren einen helm auf?...ein helm ist gesetzlich vorgeschrieben und eigentlich, genauer betrachtet doch sehr viel unhandlicher als ein gurt??...und trotzdem fährst du mit helm?...der helm verfolgt den selben sinn, wie der gurt...er soll dich im falle eines falles schützen...ob du nun vorhast vor einen baum zu fahren oder nicht, ist deinem schicksal egal...um was gehts dir, wenn du dich nicht anschnallst?...stört dich der gurt?...oder stört dich der auferlegte zwang?...gehts also nicht um die sache, sondern ums prinzip?...im übringen ist es ja nun nicht so, dass unfälle nur passieren, wenn beide (oder auch mehr) unfallbeteiligte sich vorgenommen haben, heute mal ein bisschen zusammen zu rauschen?...

...btt...selbst wenn ein polizist einen schlechten tag hat...darf er sich nicht unhöflich verhalten...wenn ich einen schlechten tag hab, dann kann ich das auch nicht an gott und der welt auslassen, schon garnicht im beruf...wenn ich es doch täte, dann wäre ich meinen job los...insofern verlange ich von einem polizisten nicht mehr, als von mir selbst...professionalität...und ganz klar verlange ich von niemandem, dass er mir freundlich gegenübertritt, wenn ich ihn einen blödmann heisse...manchmal kann das leben ja so einfach sein...und wenn mich ein polizist grundlos blöd anpflaumt, dann wende ich mich freundlich an seinen kollegen...als ich mal die hilfe des fc-grün-weiss, morgends um vier uhr nach einem unfall in anspruch nehmen musste, konnte der beamte seinen unwillen der unfallaufnahmen nicht sonderlich verbergen...er war tatsächlich ruppig und hatte sehr schlechte laune...ich habe mich an seinen älteren kollegen gewandt, mit der bitte, er möge eine andere streife schicken...daraufhin nahm er den jungen beamten zur seite...sie wechselten ein paar unverständliche worte und der ältere kollege übernahm...ab dann herrschte ein freundlicher, sachlicher ton...

...die polizei hat in meinem ganzen leben noch nie dafür sorgen müssen, dass ich sicher über eine strasse komme...ob sie zu wenig für ihre mühen bezahlt bekommen, wermag ich nicht recht zu beurteilen...das ist aber auch eine ganz andere baustelle...müssten wir denn dann nicht auch noch über pflegeberufe sprechen, die ja immerhin auch mit dem elend des lebens konfrontiert sind?...und oft sehr viel schlechter abgesichert sind?...die polizei also in den sozialen olymp der übermenschen zu heben ist hier nicht angebracht...und obwohl sie ungelogen auch fehler machen ist eine überwachung dieser berufsgruppe ein nicht nachvollziehbarer wunsch...wenn bspw. ein chef die technischen mittel ausschöpft, seine mitarbeiter zu beobachten...schliesslich bezahlt er auch für die arbeitsleistung...dann ist dennoch eine solche üerbwachung ist nicht erlaubt...und nebenbei wäre es wohl dem to auch nicht recht?...

Zum Thema Gurtpflicht allgemein: das diese ausschliesslich zur Sicherheit beitragen soll wage ich zu bezweifeln. Denn wenn dem so wäre könnte man doch die Strafe für die Missachtung besagter Pflicht beispielsweise auf 5000,-€ erhöhen, und schon würde sich Jeder anschnallen. Der Nachteil daran wäre allerdings, daß sich der Schutzmann sich dann eben nicht mehr mal schnell an die Strasse stellen kann um die stets klammen kommunalen Kassen geschwind wieder aufzufüllen. Ein Schelm wer böses dabei denkt.😉

mfg

invisible_ghost

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

und schon würde sich Jeder anschnallen.

wovon träumst du nachts?!

dazu müsste man erstmal erwischt werden.....und die chance erwischt zu werden ist (sofern man nicht gerade geblitzt wird) kaum bis garnicht vorhanden........

mit jeder änderung im bußgeldkatalog werden die strafen höher, langsamer wird trotzdem nicht gefahren, und weil die strafen immer höher werden, wirds für immer mehr gemeinden interessant selbst blitzer aufzustellen weil dies ein nettes zubrot für die kassen ist.........

@Hadrian: Ich finde ehrlich gesagt deine Einstellung reichlich pubertär. Contra geben um jeden Preis machen kleine Kinder Erwachsene denken vielleicht noch mal nach bevor sie etwas schreiben.

@Polizei und Höflichkeit: Ist schön und sehr nett wenn es klappt. Das ganze ist aber kein Dienstleistungsunternehmen, sondern eine Behörde. Die braucht nicht höflich sein um ihre Arbeit zu erledigen. Das klappt auch so.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

So selten, dass es täglich mehrfach in der zeitung steht. 🙁

Das ist wie mit der normalen Grippe und der Schweinegrippe - an ersterer versterben jährlich allein in Deutschland 50.000 Menschen, ohne in der Zeitung erwähnt zu werden. Opfer der Schwinegrippe sind dagegen immer eine Titelstory wert.

Um mal eines klar zu stellen, das wichtigste Sicherheitssystem im Auto, noch vor ESP, ABS, ASR und wie der ganze Firlefanz auch immer heißen mag, ist und bleibt der Sicherheitsgurt. Dessen Nutzung kann daher nur jedem Autofahrer dringend angeraten werden. Wo ich mich nur gegen zur Wehr setze, ist wenn manchen Zeitgenosen das Autofahren als dermaßen gefährlich darstellen, daß eine Autofahrt ohne Gurt einem Kamikazeeinsatz gleichkommt. Dem ist definitiv nicht so.

Autofahren wird nur desshalb von manchen als so gefährlich angesehen, weil über Autounfälle in den Medien berichtet wird. Und das geschieht desshalb, weil sich Autounfälle zum einen in der Öffentlichkeit ereignen und zum anderen häufig spektakuläres Bildmaterial liefern. Das Foto einer Treppe, auf der jemand zu Tode gestürzt ist, auf der Titelseite wirkt sich eben nicht gerade auflagesteigernd aus. Ferner ist ein tödlicher Treppensturz eben einfach nur ein Unfall, bei einem Crash gibt es darüberhinaus aber noch die Möglichkeit Feindbilder zu generieren, - egal ob der jugendliche Raser, der Bonze mit seinem PS-Monster oder der Tattergreis mit Hut.

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...imperator caesar traianus hadrianus augustus, pontifex maximus (ich will ja nicht in ungnade fallen, puhh...)...

Zu spät...😁

Zitat:

...setzt du beim motorradfahren einen helm auf?...

Na klar... aber nur, damit ich ihn an Tanke abnehmen kann...😰😁

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

irgendwas mach ich dann bestimmt falsch....bisher sind eigentlich immer andere leute mir ins auto gefahren.....

Also nee, MagirusDeutzUlm, immer sind die anderen schuld..😁...sei vorsichtig, gleich kommen die Psycho-Fuzzies wieder mit ihrem Wald, aus dem es immer echo-ruft und diagnostizieren Verfolgungswahn...meinst Du nicht, dass Du Dein Verhalten ändern solltest, wenn Dir die anderen Streitwägen (😁) dauernd in die Seite krachen....😛😛....ähem, ich hoffe die beißende Ironie ist klar und offensichtlich....🙄

Und danke Hadrian, ich denke auch, dass es meine (eines jeden)Sache ist, ob ich (jemand) im Auto nen Helm, nen Gurt oder ne Ritterrüstung anziehe oder nicht...die Versicherungen könnten da zwar Vorschriften machen, tun es aber bislang nicht. Es wäre definitv sicherer mit 5-Punkt-Gurt, Helm, und Protektorenweste auch Auto zu fahren usw., die Versicherungen könnten auf die Idee kommen, das vorzuschreiben, bisher schreibt mir nur das meine nervige Gurtmuffel-Klingel im Auto vor. Aber wie kamet Ihr von Fahrkamera auf die ja sehr sinnvolle Gurtpflicht ??😕😁

MfG 🙂

PS: Ich habe doch auch nix gegen paar Speeding Knöllchen und auch nicht gegen den schroff erhobenen Zeigefinger der Polizisten, doch sich an die Verkehrschilder zu halten und nicht im Suff durch die Gegend zu fahren (zu diesen - also den Verkehrspolizisten😁 - bin ich auch immer sehr höflich, und die auch zu mir, um Gottes Willen, es sind gaaanz andere "Kaliber", die definitv "gefilmt", also überwacht gehören...zu welchen ich übrigens auch extrem höflich, ja schon hypnotisierend höflich bin, denn diese Typen sind lebensgefährlich unberechenbar...also Besoffene z.B. und andersartig hirnlose...die folgen nicht der "Waldschratrufregel", die sind "betonartig".

hallo

besoffen sind doch die absolut wenigsten. viel mehr sorgen mache ich mich über die ( in meinem dunstkreis) verstärkt auftauenden tiefer, breiter, härter bmw´s mit krach bumbum "soundsystem" und fahrern (meist dunkelhaarig.....sorry ist eben oft so ), die man kaum sieht, weil die fast liegen. die haben dann ihre blondierte matratze neben sich sitzen und machen auf dicke hose. ich frag mich sowieso, wie diese bengels solche autos unterhalten können. oder ich mach was falsch mit dem geld, dass ich verdiene😉

so long
John

Zitat:

Original geschrieben von knollennase

hallo

besoffen sind doch die absolut wenigsten. viel mehr sorgen mache ich mich über die ( in meinem dunstkreis) verstärkt auftauenden tiefer, breiter, härter bmw´s mit krach bumbum "soundsystem" und fahrern (meist dunkelhaarig.....sorry ist eben oft so ), die man kaum sieht, weil die fast liegen. die haben dann ihre blondierte matratze neben sich sitzen und machen auf dicke hose. ich frag mich sowieso, wie diese bengels solche autos unterhalten können. oder ich mach was falsch mit dem geld, dass ich verdiene😉

so long
John

Du hast da aber ne schlechte Erfahrung tief sitzen.😉

Würde das Thema nicht so verallgemeinern.

Manchmal sitz nämlich auch der blondierte mit Ketten zugehangene Germane auf dem Pilotensitz

und macht sich zum Affen.🙄

dann komm mal in den bereich FFM-OF 😁