1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Einfüllhilfe unbrauchbar

Einfüllhilfe unbrauchbar

Ford Kuga DM3

Hallo

Nach 14 glücklichen Jahren mit meinem C-Max habe ich Ihn an eine junge Familie abgegeben. Nur minimal Rost an den Achsenteilen und ansonsten Topzustand (noch erster Auspuff) usw.
Darum sollte es wieder ein Ford werden
Nun bin ich seit 4 Monaten Besitzer eines Kuga 1.5 EB (Bj. 2017) und bin soweit mehr als zufrieden mit dem Wagen.
Trotzdem habe mich gerade mächtig geärgert.
Wollte gerade einen 20l Reservetank einfüllen und musste Bekanntschaft mit der Einfüllhilfe machen.
Ich weiß nicht ob ihr auch schon Erfahrungen damit gemacht habt, aber für mich ist sie absolut unbrauchbar.
Der Sprit fliesst so langsam durch den "möchtgern Trichter" das ich gar nicht weiß wie viel davon daneben gelaufen ist.
Für mich hätte Ford das Easyfull-system dort lassen können wo es am besten aufgehoben wäre - nämlich in der Schublade.
Oder wenigstens eine vernünftige Einfüllhilfe mit ordentlichen Durchfluss konstruieren. Es war die vielen Jahre davor auch kein Problem für mich einen Tankdeckel abzuschrauben und den richtigen Sprit einzufüllen.
Vielleicht entferne ich den Steg im Trichter - der Sinn erschliesst sich mir eh nicht.
Wie sind euere Erfahrungen?
Hab Ihr eine Lösung gefunden?

Gruß
Chris

Beste Antwort im Thema

Es ist imme das selbe. Man fragt danach, wie groß man ein Loch bohren muss und welchen Dübel man nehmen soll, um ein Bild aufzuhängen, und bekommt folgende Antworten:
Bohren? Auf keinen Fall, ich nehm immer Nägel
Bilder aufhängen? Wie kann man nur ein Bild aufhängen!
Also so einfach geht das nicht. Man muss erst mal das Bild wiegen und dann genau ausrechnen, ob die Wand einen Haken überhaupt statisch aushält.
Schon mal dran gedacht, zu kleben?

Und im Grunde kann man von den Antworten NICHTS brauchen, sondern muss sich noch rechtfertigen, warum man denn überhaupt so fragt.

Ist es denn so schwer, einfach mal nur eine Frage zu beantworten, ohne gleich zu kritisieren?

Und ja, ich finde das Ford-Tank-System auch besch...en.

Abschließen ein riesengrpßes ZWINKERN für all, die sich ihren wohlwollenden Humor bewahrt haben. 😉

63 weitere Antworten
63 Antworten

Bei mir gerade 1,13 der Diesel.
Sorry für das OT

Wowowow
Ich wollte keine Grundsatzdiskussion lostreten.-
Ich hatte gehofft ich bekäme vernünftige Tipps zu meinem Problem
Bis jetzt ist nur zwei Antworten vorhanden (mit Rohr anbringen am Einfüllstutzen des Reservetanks und Tank anders nehmen damit die Schwallproblematik geringer ist) die sich mit meiner Problematik beschäftigt.
Vielleicht war meine Wortwahl beim Themenstart etwas hart aufgrund meiner Verärgerung nur SIE ist nun mal wirklich nicht optimal für meinen Zweck und ich habe gehofft es wären Leidensgenossen unter uns die sich eine vernünftige Lösung haben einfallen lassen.

Es geht hier nicht um den billigen Benzin
Bei 4 Autos, Motorrad, Schneefräse, Rasenmähertraktor usw. Ist immer Bedarf an billigen Sprit.
Meine Frau arbeitet direkt an der Grenze und Tanke ist praktisch gleich gegenüber.

Zitat:

@Epex121 schrieb am 4. Januar 2019 um 19:28:12 Uhr:

So habe eben für 1,02 in L getankt...und auf der deutschen Seite, kostet der Sprit 1,35. Wobei die Gegend hier zu den teuren Tankstellen von BRD gehört.

Teuer ?? Dann komm mal hier runter an die Schweizer Grenze. Preise im Augenblick zwischen 1,41 und 1,53

Zitat:

@Epex121 schrieb am 4. Januar 2019 um 19:28:12 Uhr:

Boar ist das ein Schwachsinn hier!
Muss man sich hier wirklich rechtfertigen? Ist es Neid..?
Also ich fahr an einer Autobahntankstelle in Luxemburg vorbei wenn ich nach Hause fahre... okay, der Umweg sind 17,9m.
Warum soll ich nicht mein Fahrzeug volltanken? Warum soll ich nicht einen Kanister mit nach Hause nehmen.... um auch ein anderes Fahrzeug ggf. zu betanken?
Warum soll ich nicht mein Auto mit den Kanister betanken, wenn ich Urlaub habe?
Ich persönlich, komme mit dem Betanken gut parat... Die Frage ist, warum kann der TE nicht richtig befüllen...

So habe eben für 1,02 in L getankt...und auf der deutschen Seite, kostet der Sprit 1,35. Wobei die Gegend hier zu den teuren Tankstellen von BRD gehört.

War auch öfter in Luxemburg, nicht nur der Sprit ist dort Billiger, auch die Kippen..Zum Thema..ich nehme den Einfüllstutzen, dann einen Trichter, mit Verlängerung, und schon verschwinden innerhalb von 2-3 Minuten 21 Liter im Tank. das geht mit 2 Personen am besten.

Du sagst es , geht mit 2 Personen am besten... , ich wäre da fast immer alleine...

Verstehe ich das richtig?
Hast du den Mittelweg des Einfüllstutzens entfernt um die Verlängerung des benutzten Trichters einzustecken.

Ich bin auch alleine, und es geht... schau nach einem grossen Rundmagneten mit Gewindeinsatz.
Habe eine Gewindestange zum Haken gebogen und ich befestige den Magneten an der Karosserie.
Damit keine Kratzer entstehen, ist zwischen dem Magneten und Metal ein Stück Lappen o.ä....
ich mache die Tage mal ein Foto

habe einen Link gefunden, habe das mit M8 oder M10

https://www.magno-sphere.de/.../?...

Probiert es doch mal mit dem Original Trichter.
Und eine Ölfeste Bohrmaschinen Pumpe , so mache
ich dess immer.

Zitat:

@silbergolf_1.4 schrieb am 5. Januar 2019 um 20:05:07 Uhr:

Verstehe ich das richtig?
Hast du den Mittelweg des Einfüllstutzens entfernt um die Verlängerung des benutzten Trichters einzustecken.

Nein, den Grauen penöpel norma reingesteckt, und dann meinen Trichter ganz normal in den Penöpel gesteckt, und schon geht das Pferdefüttern los, wie gesagt, mit 2 Mann

So einen Trichter habe ich

63dd29cc-74d0-4da7-aaa4-d9b8b624c9c5

Zitat:

@Epex121 schrieb am 6. Januar 2019 um 12:49:16 Uhr:

Ich bin auch alleine, und es geht...
schau nach einem grossen Rundmagneten mit Gewindeinsatz.
Habe eine Gewindestange zum Haken gebogen und ich befestige den Magneten an der Karosserie.

Moin,
an hänge den Zusatztrichter an der Dachreling auf.
Dann kann ich auch alleine den Kanister ansetzen

Eine Saugnapfhalterung ginge evtl. auch ?
https://www.obelink.de/superpower-saugnapf.html

Zuerst versuche ich es mit dem originaln "Rüssel" mit herausgebrochenen Mittelsteg, mal schauen ob sich etwas gebessert hat.
Ansonsten werde ich auf euren Tip mit dem befestigten Trichter zurückgreifen.

Danke dafür.

So wie es EPEX121 beschrieben hat ist Gut und Klever wenn man alleine ist. Den Magneten gibt es ach Gummiert so das man nichts unterlegen muss um Kratzer zu vermeiden ...

Kurze Rückmeldung!
ich habe ja den Mittelsteg raus gebrochen und nun endlich getestet.
Die Einfüllhilfe habe ich so in den Einfüllstutzen des Autos gesteckt, dass der längere Teil des kleinen Trichters oben war, zwecks besserer Entlüftung - und siehe da geht jetzt supi.
Endlich kann ich ohne Probleme nachtanken ohne Benzin zu verschütten.
Geht auch alleine einwandfrei.

Vielleicht hilft es ja jemanden.

Deine Antwort