ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Einführung Facelift & Einsatz neue Motorbaureihe

Einführung Facelift & Einsatz neue Motorbaureihe

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 12:14

Mich würde mal interessieren wann das Facelift für den 6R kommt und ab wann die neue Motorenbaureihe mit Zahnriemen beim Polo zum Einsatz kommt.(Ausnahme Blus GT,der hat ja schon den neuen)

Gibt es da schon informationen :confused:

Wenn das Facelift nicht jetzt zum Modelljahr 2014 kommt müsste es ja spätestens nächstes Jahr zum Modelljahr 2015 kommen

Einführung der neuen Motoren zusammen mit dem Facelift ?

 

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2014 um 12:41

Puuuh ... Wollt ihr nicht vielleicht einfach einen Extre LED-Lampen-Thread aufmachen ?!

Dann müsste man sich hier auf der Suche nach grundlegenderen Infos nicht immer durch diese Unmenge an sehr emotionalisiertem Text hangeln.

726 weitere Antworten
Ähnliche Themen
726 Antworten
am 29. Januar 2014 um 15:48

Ich will auf jeden Fall diese Farbe haben.

Wenn der Golf keine schicken Farben bekommt, nehm´ ich halt einen 6R.

Ätsch :D

am 29. Januar 2014 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Was denn nun, besser oder nicht besser...lass mal Fakten sprechen. ;)

als für mich ganz klar besser! :)

viel heller, leuchtet weiter und gleichmäßiger aus, tageslichtähnlicher, blendet weniger und hält viel länger als xenon :)

und meiner meinung nach sieht es auch viel besser aus ;)

Da ja noch keiner von uns einen blassen Schimmer davon hat, welches LED-System im Polo eingesetzt wird und wie leistungsfähig dieses ist, sind Deine Parolen, die Du irgendwo aufgeschnappt hast, nichts als Spekulationen. ;)

 

 

Das ist die Vorfreude :D

Hach, wenn es doch nur einen VW Polo R 4MOTION mit DSG geben würde :(

am 29. Januar 2014 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Da ja noch keiner von uns einen blassen Schimmer davon hat, welches LED-System im Polo eingesetzt wird und wie leistungsfähig dieses ist, sind Deine Parolen, die Du irgendwo aufgeschnappt hast, nichts als Spekulationen. ;)

du solltest mal lieber richtig lesen, anstatt hier so einen unfug zu reden ;))

ich spreche nämlich aus eigener erfahrung, weil ich sowohl xenon fahrzeuge als auch welche mit led gefahren habe und daraus meine vorteile für led licht entstanden sind!!

zwar sind diese durch den neuen a6 entstanden, doch für mich ist der unterschied deutlich spürbar, weshalb ich mich für led ausspreche ;)

led ist nun mal viel leistungsfähiger, da diese viel mehr als 6000k (xenon) haben^^

das im polo ähnliche led`s zum einsatz wie beim leon kommen, steht für mir außer frage :)

weil ich glaube kaum, dass im polo matrix led`s zum einsatz kommen ;)

Die Leistungsfähigkeit eins Lichtsystems hat rein gar nichts mit dessen Farbtemperatur zu tun. 

 

Ich spreche mich dafür aus, dass Du mal sauberer recherchierst. 

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

... Ich spreche mich dafür aus, dass Du mal sauberer recherchierst. 

... und nicht schon vorab das noch fiktive LED-Licht eines Polos mit dem LED-Licht eines A6 gleichsetzt. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Li-La-Lu

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

... Ich spreche mich dafür aus, dass Du mal sauberer recherchierst. 

... und nicht schon vorab das noch fiktive LED-Licht eines Polos mit dem LED-Licht eines A6 gleichsetzt. :rolleyes:

...dessen Aufpreis bereits 20 % des Wertes eines VW Polo entspricht...:D

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 22:31

Auch wenn es länger halten sollte,wenn LED nicht mehr geht heisst es den ganzen Scheinwerfer tauschen.Ein neuer Brenner kostet ja auch schon,aber gleich einen ganzen Scheinwerfer tauschen ein zigfaches.

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Auch wenn es länger halten sollte,wenn LED nicht mehr geht heisst es den ganzen Scheinwerfer tauschen.Ein neuer Brenner kostet ja auch schon,aber gleich einen ganzen Scheinwerfer tauschen ein zigfaches.

Mit dieser Aussage machst Du Dich hier auf mt aber schnell zum - vermeintlichen - Fortschrittsfeind, wie ich aufgrund gleicher Anmerkungen hin weiß.

Zugegeben, ich finde LED auch schick und gut in Bezug auf die Lichtausbeute,

(vorn mehr als hinten, ich kann z.B. nicht begreifen, wie die akt. MB-Modelle, insbesondere die E-Klasse, ihre Zulassung bekommen haben, da sind die Rückleuchten schon so hell/grell wie früher die Nebelschlussleuchten mit Glühlampe, von Bremslicht und NSL dann ganz zu schweigen. Wenn so jemand vor einem fährt, oder schlimmer noch: mit betätigter Fußbremse als Automatikfahrer an der Ampel vor einem steht, ist man nach ein paar Sekunden regelrecht nachtblind! Einfach zum K***!),

aber diese Ersatzteil-Politik ärgert mich maßlos:

Das ganze ist natürlich (! :D) so konstruiert, dass Module der Leuchteinheiten etc. nicht mehr ausgetauscht werden können und dass es generell keine Kompatibilität der Leuchtmittel mehr gibt (wie dieses bei genormten, standardisierten Glühlampen noch der Fall war: Überall verwendbar quer über div. Modelle und vor allem alle Hersteller!!!), sondern offenbar nur noch der komplette LED-Scheinwerfer ausgetauscht werden kann / muss.

Das schafft Kunden-, Marken- und Vertragswerkstättenbindung!

Mal eben neues Leuchtmittel (vormals Glühlampe) an der Tanke oder Baumarkt: Sorry Leute, ist nicht mehr, genau wie die Nummer mit der AGM-Batterie bei Start/Stopp!

Und selbst der Austausch des LED-Scheinwerfers ist ja nicht plug&play und schon länger nicht mehr so einfach wie früher, wie jeder mit halbwegs modernem Fahrzeug weiß, denn dazu muss erstmal das gesamte Frontend demontiert werden (Arbeitszeit!), von den Einstellarbeiten bei LED-SW mal ganz ab (schon jetzt werden für die Einstellung von Xenons anlässlich der Inspektion bei VW ja offenbar Zusatzbeiträge erhoben, da eine elektr. Grundstellung vorgenommen werden muss per VAGcom etc., die, kleine Feinheit am Rande, eben nicht Bestandteil der Inspektionsarbeit ist: Einstellung ja, Grundeinstellung nein = extra charged! :D).

Die Diskussion (und etliche andere, ich glaub, recht interessante) hatten wir hier schon mal, daran wird der Trend sehr deutlich, den sich die Endverbraucher mit LED einhandeln:

http://www.motor-talk.de/.../...rkette-vs-zahnriemen-t3449580.html?...

am 29. Januar 2014 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Die Leistungsfähigkeit eins Lichtsystems hat rein gar nichts mit dessen Farbtemperatur zu tun. 

Ich spreche mich dafür aus, dass Du mal sauberer recherchierst. 

und ich spreche mich dafür aus, dass du mal schön deine vorlaute klappe hälst und jedem sein statement lässt ;)

du drückst dich aus, als hättest du ahnung..dabei hast du keinen blassen schimmer ;)

ich hingegen kenne mich sehr gut aus, weil ich aus der branche komme ;)

aber da du ja alles besser weißt, geh halt zum freundlichen und fahr die systeme probe ;)

mal schauen, was du dann sagst^^

klar kostet ein led scheinwerfer mehr, wenn er ersetzt werden muss...da led`s aber viel länger halten, dürfte das nicht dein problem sein :) weil diese halten länger, als du den wagen fahren wirst :)

da würde ich schon eher bei xenon überlegen, es mir anzuschaffen...weil so ein xenonbrenner schon eher kaputt geht^^

bin ich der einzige, der findet das die LED-Scheinwerfer in Nahaufnahme aussehen als seien sie von Dectane??

Einfach graußlig im Design im Vergleich zu den jetzigen Xenon mit LED Tagfahrlicht. Bin mal gespannt was alles nachgerüstet werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von 6RMatch

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Die Leistungsfähigkeit eins Lichtsystems hat rein gar nichts mit dessen Farbtemperatur zu tun. 

Ich spreche mich dafür aus, dass Du mal sauberer recherchierst. 

und ich spreche mich dafür aus, dass du mal schön deine vorlaute klappe hälst und jedem sein statement lässt ;)

du drückst dich aus, als hättest du ahnung..dabei hast du keinen blassen schimmer ;)

ich hingegen kenne mich sehr gut aus, weil ich aus der branche komme ;)

aber da du ja alles besser weißt, geh halt zum freundlichen und fahr die systeme probe ;)

mal schauen, was du dann sagst^^

klar kostet ein led scheinwerfer mehr, wenn er ersetzt werden muss...da led`s aber viel länger halten, dürfte das nicht dein problem sein :) weil diese halten länger, als du den wagen fahren wirst :)

da würde ich schon eher bei xenon überlegen, es mir anzuschaffen...weil so ein xenonbrenner schon eher kaputt geht^^

Deine Aussagen überrascchen mich!

1. Deine Aussage in Replik ganz oben. Nicht so der feine Ton, aber o.k., ich will mich da nicht dazwischen hängen.

2. Du kommst aus der Branche, sagst aber, dass LEDs länger halten.

Wie kommst Du zu dieser Aussage?

Auf dem Prüfstand mag das zutreffen, ob das für den realen Fahrbetrieb wirklich zutrifft, dessen bin zumindest ich mir noch nicht so sicher, aber Du kannst qua Fach- & Insiderwissen mich da sicher eines besseren belehren.

Ich selbst glaub daran noch nicht so ganz, denn zumindest bei LED-Rückleuchten, die sich bis dato ja unzweifelhaft weit größerer Verbreitung erfreuen als - derzeit noch - LED-Hauptscheinwerfer, fallen mir in letzter Zeit (eben offenbar mit deren Verbreitung) durchaus LED-Einzelausfälle auf.

Aber selbst, wenn es so sein sollte:

Zumindest bei der Rückleuchte ist das doch eigentlich "peng" (da geht es ja nicht um Leuchtweite, gleichmäßige Ausleuchtung, klare Konturierung etc. etc. wie vorn beim Hauptscheinwerfer...).

Ergo müssen bei einem konventionellen Rücklicht schon wirklich ein Haufen Glühlampen ausfallen, bis deren Ersatzteilkosten die Summe überschreiten, die bei einer komplett neuen LED-RL-Einheit fällig werden! :eek: :D :eek:

Wo ist da jetzt also der Vorteil, also der für den Kunden (außer das - derzeit noch - optische USP), ähnlich der TFL-Euphorie, die unterdessen stark nachgelassen hat!?

Beispiel: Mein Oldtimer in der Sig. ist 13½ Jahre alt und neben ein paar (leider) H4-Glühlampen und H3-Nebellampen hab ich noch nicht viel gewechselt: 1 oder 2x Rücklicht, ich glaub exakt 1x Bremslicht, aber z.B. noch keine einzige Blinker- oder Innenlampe! Das kann natürlich nicht im Interesse der Industrie sein, ganz klar! :D

Allerdings weiß ich auch nicht, wie diese "Ausfallquote" über 13½ Jahre von LED-Leuchtmitteln getoppt werden sollte, wenn nicht durch Anzahl der ausgefallenen Leuchten, dann doch zumindest über die Ersatzteilkosten zur Wiederherstellung deren Funktionalität!? :D :eek:

Wie gesagt: Vorn, sofern LED dann wirklich besser ist oder sein wird als Xenon: Meinethalben.

Niemand wird ernsthaft etwas gg. gutes Licht haben!

Die Xenonbrenner sind unterdessen aber längst nicht mehr teuer wie zu Beginn dieser Technologie, wie Du als Brancheninsider ja wissen wirst.

Insofern sind die Ersatzteilkosten bei Xenon in Bezug auf den Brenner heute ja eigentlich nicht mehr so das k.o.-Kriterium wie früher.

p.s.: Mir haben mehrere Leute aus der Branche erzählt, dass in "konventioneller" Halogenlampentechnologie noch viel Potenzial war und ist, aber alle Weiterentwicklungen in diese Richtung abgebrochen wurden, weil die Hersteller auf das margenträchtigere, aufpreispflichtige Xenon setzten und, selbst weit verbesserte Halogentechnik, für nicht mehr vermarktbar hielten in Relation zur aktuellen H7-Technik.

http://www.motor-talk.de/.../...sche-feststellbremse-t4274269.html?...

Ggf. kannst Du dazu ja etwas sagen, falls Du möchtest, darfst, kannst, willst...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Einführung Facelift & Einsatz neue Motorbaureihe