Einfrieren Fächerdüse hinten S213
Grundvoraussetzung :
Gefüllter Wischwasserbehälter mit Mischung für - 25 Grad. Diese Mischung auch schon seit November im gleichen Verhältnis aufgefüllt und genutzt. Alle Leitungen sind damit voll.
Fahrzeug hat beheizte Düsen...
... Heißt das im Ernst nur vorne sind diese beheizt?
Fehlerbild der letzten zwei Tage :
Pumpe für Heckwischer läuft, aber es kommt nichts an. Am zweiten Tag mit viel Glück nach langem pumpen ein herunterlaufender Tropfen. Heute nach Stehen in der Sonne lief es dann wieder normal. Ergo war die Düse wohl eingefroren. Klar ist der Leitungsquerschnitt nach hinten garantiert auch kleiner als für vorne aber ernsthaft? Die Autos werden doch am Polarkreis getestet.
Lässt sich das nicht mal mit so einer Mischung der Wischflüssigkeit verhindern?
Ist die Heckdüse wirklich nicht beheizt?
Die Fahrten dauerten 30 Minuten über Land, da taut das Auto schon ein wenig auf.
Eure Erfahrungen?
17 Antworten
@bardschi genau weil der Hinweis zurecht zu erwarten war schrieb ich bereits im Startpost, das die eingefüllte Mischung auf - 25 abgestimmt war....
Servus zusammen.
@Mercedes82
Das sollte kein Affront gegen Dich persönlich sein, sondern nur ein Hinweis darauf, dass die Zumischung der Komponenten nicht immer linear berechenbar ist.
Und da ich als Abteileiungsleiter mit vielen Erwachsenen Menschen diskutiere, stelle zuerst immer Sicher, ob man auch von einer gemeinsamen Basis ausgehen kann, bevor wir den Kopiererservice rufen und der nur Papier auffüllen muss. ;-)
Und in meinem Beispiel kann man eben lesen, dass die Beimischung von einem Teil Frostschutz und einem Teil Wasser eben nicht bis Minus 27,5 Grad Celsius absichert,
sondern nur auf Minus 18 Grad.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffentlich keine bleibenden Schäden am Fahrzeug.
@bardschi kein Thema. Deswegen schrieb ich ja das der Hinweis zurecht zu erwarten war. Tatsächlich habe ich aber wirklich ohne Fehler gemischt. Ich erhöhe jetzt einfach und wenn es nochmal kalt wird, dann habe ich meinen Vergleich.
Letztlich hätte ich es aber schon ein Stück weit erwartet(wie kann ich nur) , dass die hintere Düse ebenfalls beheizt ist, wenn schon die Beheizung der Düsen als SA verkauft wird.