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Einfluß der Zoll Zahl auf die Federung

Themenstarteram 25. November 2012 um 15:59

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen einen Opel Zafira Tourer probegefahren. Nach 20 Minuten hatte ich Rückenschmerzen.

Der Wagen war mir viel zu hart (fahre z.zt. Volvo V70 2,5T)

Als ich dem Verkäufer das Problem schilderte sagte er mir, ich müsse dann auf jeden Fall max. 17 Zoll Reifen kaufen.

(Serie) besser 16 Zoll, dann währe wegen dem 'dickeren Gummi' das Fahrwerk viel weicher.

Stimmt das?

Hat das soviel Einfluß

Danke

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Zitat:

Original geschrieben von IleMax

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen einen Opel Zafira Tourer probegefahren. Nach 20 Minuten hatte ich Rückenschmerzen.

Der Wagen war mir viel zu hart (fahre z.zt. Volvo V70 2,5T)

Als ich dem Verkäufer das Problem schilderte sagte er mir, ich müsse dann auf jeden Fall max. 17 Zoll Reifen kaufen.

(Serie) besser 16 Zoll, dann währe wegen dem 'dickeren Gummi' das Fahrwerk viel weicher.

Stimmt das?

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Danke

Sorry, aber wenn du schon bei einem Zafira mit Original FW und vermutlich 225-50-17 er Rückenschnmerzenn bekommst solltest du erstmal deinen Rücken beim Arzt untersuchen lassen!

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Der Federungskomfort hängt nur indirekt von den Felgen ab, sondern vom Querschnitt er Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von IleMax

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen einen Opel Zafira Tourer probegefahren. Nach 20 Minuten hatte ich Rückenschmerzen.

Der Wagen war mir viel zu hart (fahre z.zt. Volvo V70 2,5T)

Als ich dem Verkäufer das Problem schilderte sagte er mir, ich müsse dann auf jeden Fall max. 17 Zoll Reifen kaufen.

(Serie) besser 16 Zoll, dann währe wegen dem 'dickeren Gummi' das Fahrwerk viel weicher.

Stimmt das?

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Danke

ja stimmt

desto größer die Felge, desto geringer der Gummi und die Luftfläche.

Also wenn Serie 17 Zoll sind, so würde ich aber nicht auf 16 Zoll umsteigen (Verkaufsargument Händler)

Was hatte der Vorführwagen für eine Radgröße? Normalerweise haben die doch Serienbereifung!!!

Zitat:

Original geschrieben von IleMax

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen einen Opel Zafira Tourer probegefahren. Nach 20 Minuten hatte ich Rückenschmerzen.

Der Wagen war mir viel zu hart (fahre z.zt. Volvo V70 2,5T)

Als ich dem Verkäufer das Problem schilderte sagte er mir, ich müsse dann auf jeden Fall max. 17 Zoll Reifen kaufen.

(Serie) besser 16 Zoll, dann währe wegen dem 'dickeren Gummi' das Fahrwerk viel weicher.

Stimmt das?

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Danke

Sorry, aber wenn du schon bei einem Zafira mit Original FW und vermutlich 225-50-17 er Rückenschnmerzenn bekommst solltest du erstmal deinen Rücken beim Arzt untersuchen lassen!

Das Argument des Händlers stimmt zwar, aber von anderen Reifen allein werden die Rückenschmerzen nicht verschwinden. Zum Arzt muss man deswegen aber auch erst mal nicht, wenn man sonst kein Problem damit hat. Ich tippe da eher auf die Sitze oder deren Einstellung.

Zitat:

Original geschrieben von IleMax

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen einen Opel Zafira Tourer probegefahren. Nach 20 Minuten hatte ich Rückenschmerzen.

Der Wagen war mir viel zu hart (fahre z.zt. Volvo V70 2,5T)

Als ich dem Verkäufer das Problem schilderte sagte er mir, ich müsse dann auf jeden Fall max. 17 Zoll Reifen kaufen.

(Serie) besser 16 Zoll, dann währe wegen dem 'dickeren Gummi' das Fahrwerk viel weicher.

Stimmt das?

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Danke

Bei gleichem Fahrwerk:

je niedriger/flacher die Reifenflanke/-seitenwand

desto weniger Federungskomfort durch den Reifen ;)

Rückenschmerzen:

Bezüglich der Rückenschmerzen denke ich auch, dass es eher am Sitz bzw. an dem Auto insgesamt liegt.

Ich selbst hatte einen Bandscheibenvorfall und wollte auf Grund dessen von einem Opel Vectra auf einen hohen SUV umsteigen.

Ich bin viele SUV gefahren und hatte in vielen SUV Rückenprobleme, in meinem opel Vectra aber keine.

Rückenschmerzen gab es im Outländer, im ASX, Ford Kuga, IX 35, Tiguan, GLK etc.

Keine Rückenprobleme hatte ich u. a. im Volvo XC 60, BMW X3, Audi Q5, im Audi Q3 dagegen ein bisschen.

Letztlich habe ich mich für den BMW X3 entschieden und bin dabei was den Rücken anbelangt und auch sonst sehr gut zufrieden.

Eine Händler sagte zu mir, dass man angeblich in jedem Wagen erst einmal Rückenschmerzen hat, da sich der sitz an einen gewöhnen muss. Blödsinn. Warum gab es dann 3 Autos wo ich keine Rückenschmerzen hatte.

Ich habe mich in dem Jahr wo ich Autos gestestet habe mit den Sitzen beschäftigt. Ob Sportsitze gut sind, muss jeder selbst entscheiden. Aber bei jedem Hersteller haben die sitze eine andere Länge und Breite. Lassen sich die sitze anders einstellen und haben einen anderen Seitenhalt.

Ich würde sagen, dass das Auto mit diesen Sitzen für dich nicht geeignet ist.

Wenn du einen Zafira möchtest, fahr in mit anderen Sitzen Probe. Sollte das dein Händler nicht mögen, wechsle den Händler.

Ich bin die Autos immer 2 Stunden am Stück zur Probe gefahren und habe damit das beste Fahrzeug für mich gefunden.

 

Themenstarteram 25. November 2012 um 18:56

Rückenschmerzen sind 'normalerweise' für mich kein Thema (mehr) (Schuhe)

Selbst in unserem 2.Wagen, Dacia Logan habe ich keine Probleme.

 

Die Reifen des Testwagens muß ich montag nochmal nachfragen.

Melde mich, danke

ILEMax

Also da hat dein Händler grundsätzlich schon recht.

Je größer die Felgen, desto geringer muss die Reifenhöhe ausfallen (der Abrollumfang muss ja identisch bleiben).

Geringe Reifenhöhen erhöhen die Kurvenstabilität aber fangen auch deutlich weniger Unebenheiten auf.

Ich habe auf meinem Citroen DS4 (der ohnehin schon sehr hart abgestimmt ist) im Sommer 19" Felgen drauf.

Da hat man das Gefühl, das man jedes Sandkorn im Popo spüren kann. Toll, wenn man Sportlich unterwegs ist, aber von großem Komfort kann man da echt nicht sprechen ;)

Meine Winterreifen sind auf 17" Felgen. Der Unterschied ist _deutlich_ spürbar.

Rückenschmerzen sollte man jedoch in keinem Fall kriegen. Da würde ich eher auf die Sitze tippen. Bin vor ein paar Wochen mit einem Opel Astra unterwegs gewesen. Nach 5 Stunden auf der Autobahn war ich nicht mehr sehr glücklich.

Nachtrag: Ich bin 28 und habe normalerweise keine Rückenprobleme.

Die aktuellen Sitze im Zafira und Astra sind top, wird auch in jedem Test bestätigt. Die AGR sind für für viele noch besser, für manche aber auch unbequemer.

Du musst doch wissen, ob nach 20 Minuten dir die Sitze oder das Fahrwerk nicht gefallen hat. Bei finde ich beim aktuellen Zaifra Tourer wirklich top. Vielleicht hattest du das verstellbare Fahrwerk auf "Sport" stehen.

Klar ist aber auch, dass der Trend zu "riesen Rädern" auch den Komfort deutlich schmälert. Der Zafria hat so ein gutes Fahrwerk, dass du selbst mit der kleinsten Größe dynamisch, aber sehr komfortabel unterwegs bist.

Such dir mal einen mit normalen Fahrwerk und Standartreifen aus und fahr den. Ich habe so einen mit Michelin gefahren und da war alles top.

Themenstarteram 27. November 2012 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Die aktuellen Sitze im Zafira und Astra sind top, wird auch in jedem Test bestätigt.

Tatsache ist, das ich jede Bodenwelle und jeden Stein im Rücken gemerkt habe. Da hilft es mir nicht, das andere, anders konfigurierte Autos testen und was anderes empfinden. Habe hier im Forum Leute gefunden, die den Zafira ebenfals als zu hart empfinden

Zitat:

Die AGR sind für für viele noch besser, für manche aber auch unbequemer.

Habe im anschluß an die Fahrt in einem AGR Sitz gesessen (Insignia) ohne zu fahern.

Ja, der Sitz war toll. Hilft mir nur so nicht.

 

Zitat:

Du musst doch wissen, ob nach 20 Minuten dir die Sitze oder das Fahrwerk nicht gefallen hat. Bei finde ich beim aktuellen Zaifra Tourer wirklich top. Vielleicht hattest du das verstellbare Fahrwerk auf "Sport" stehen.

Gefühlsmäßig würde ich sagen, das es das Fahrwerk war.

Die Empfehlung des Verkäufers war "andere Reifen und das einstellbare Fahrwerk in der Comfort einstellung". Beides war nicht verfügbar. Die Tests, die ich anschl. gelesen habe sagen jedoch, das das einstellbare Fahrwerk nicht viel bringt. Über die Reifengröße des Testwagens habe ich noch keine Antwort

Zitat:

Klar ist aber auch, dass der Trend zu "riesen Rädern" auch den Komfort deutlich schmälert. Der Zafria hat so ein gutes Fahrwerk, dass du selbst mit der kleinsten Größe dynamisch, aber sehr komfortabel unterwegs bist.

Was mir fehlt, ist die definition von deutlich.

Warscheinlich habe wir auch verschiedene Vorstellungen von komfortabel, aber danke für den Hinweis.

Zitat:

Such dir mal einen mit normalen Fahrwerk und Standartreifen aus und fahr den. Ich habe so einen mit Michelin gefahren und da war alles top.

Normales Fahrwerk hatte der Zafira, an der Reifengröße bin ich noch dran.

Schade, das 'alles Top' kein Gesetz sodern eine Meinung ist

Der ILEMax

 

So wie du dich anhörst, scheinst du doch verschiedene Zafira´s gefahren zu haben.

Falls es doch nur der eine war, kannst du kein allgemeines Urteil abgeben. Allein schon eine andere Reifenmarke kann einen großen Unterschied machen, wie ich es ja selbst erfahren habe.

Wenn mir ein Testauto zu hart ist, schaue ich doch als erstes auf die Reifengröße, ein Niederquerschnittsreifen, evtl. noch ein Sportmodell, fährt und federt ganz anders, als ein normaler Reifen.

Natürlich nutzt es dir, dass andere "normale" Zafira´s kennen, die können dir nämlich sagen, dass sie nicht jeden Stein im Rücken gemerkt haben, sondern sehr entspannt unterwegs waren. Das sage ich, als BMW-Fahrer, wo sich zusätzlich schon die 3. E-Klasse in der Familie befindet und ich selbst auch schon einen Van (Touran) hatte.

Der Touran (aktuelles) Modell, hat mit 205´er Reifen auch recht stramm gefedert, war aber grausam weich und latschig in der Kurve.

Tipp: Fahr doch einfach erstmal verschiedene Zafira´s, achte auf die Reifengröße (keine Niederquerschnitt´s Sportreifen) und darauf, dass du kein Sportfahrwerk aussuchst bzw. das verstellbare Fahrwerk auf "Komfort" steht.

Themenstarteram 28. November 2012 um 7:41

Nein, ich habe nur diesen einen Zafira gefahren.

K.A, wieso du den Eindruck hast, ich hätte verschiedene gefahern.

Wenn du meinen ersten Post liest, wirdt du feststellen das ich wissen wollte, ob die Reifenwandhöhe, beeinflußt über die ZollZahl der Felge, wirklich merkbaren Einfluß auf den Federunggskomfort hat. Dies hat der Verkäufer behaubtet und deshalb u.a. 16" Felgen statt der Serienmäßigen 17" empfohlen.

ILEMax

Zitat:

Dies hat der Verkäufer behaubtet und deshalb u.a. 16" Felgen statt der Serienmäßigen 17" empfohlen.

Vollkommen richtig, dieser Unterschied bringt manchmal mehr Komfort als zb die "abwahl" eines Sportfahrwerkes ab Werk.

Hallo IleMax,

Stimmt die Reifengröße hat schon Einfluss auf den Komfort also wie schon gesagt die Höhe der Seitenwand. Der Reifen selber ist aber fast genau so wichtig. Also damit meine ich das einige Reifen die darauf ausgelegt sind einfach besseren Komfort bieten.

Gruß

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