ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. totale Unwucht an 26 Zoll Felge

totale Unwucht an 26 Zoll Felge

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 16:59

Hallo,

ich habe letzte Woche für meinen Hummer H2 neue Felgen bekommen. Als ich diese montieren lies und diese angeblich schon gewuchtet waren, stellte ich fest, daß der ganze Wagen ab 70km/h nur noch am "rappeln" war.

Darauf hin wieder umgedreht zum sog. Händler in Roetgen und danach nach vielen Grundsatzunterhaltungen zum Reifenhändler (ein anderer) um die Felge nochmals wuchten zu lassen.

Jetzt bin ich kein Felgen/Reifen Ass, verstand dennoch nach dem ersten Druchlauf sehr schnell, daß was nicht paßt, denn die Felge hatte wohl eine Unwucht von 1100g, jedenfalls zeigte dies der Apperat an.

Dieser Vorgang wurde noch 3 mal wiederholt und daraufhin entschloss man sich die SUV Felge nach Motorrrad-Nrom zu wuchten; sprich -nur eine Seite mit Gewichten zu beladen.-

Daraufhin kam dann nach weiteren Durchgängen zwischen 285-400g jeweils auf eine Felge.

Danach stellte man auch fest, daß eigentlich für diese Felge Zentrierringe benötigt werden und auch dies ein Grund des unruhigen Verhaltens sein kann.

Ich weiß selbst das je größer eine Felge ist, die Unwucht zunimmt, aber gibt es eine Norm oder Regel, um abzuleiten, bis wohin es noch OK ist und ab wann der Ofen aus ist???

Da es bei US Felgen eh schwer ist heraus zu finden bis wieviel kg eine Felge belastbar ist (bei mir ist nichts eingestanzt wie üblich) , kommt dann noch das Problem mit der Unwucht hinzu und die sog. neuen Reifen haben auch die Kennung 4604, was auch alles sagt.

Ich weiß, daß dies der letzte Kauf dort war, aber jetzt ist erst einmal das Kind

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2008 um 22:01

Ist ja ganz harter Tobac.

Welcher Felgentyp? Welcher Hersteller? ABE oder KBA Nummer?

Welches Reifenfabrikat?

Da wird zuviel rumprobiert. Gib mir bitte die Daten, ich kümmere mich darum. Bitte auch Deine PLZ damit ich einen Partner in der Nähe ausfindig machen kann.

Zu Thema "zentrieren":

Es gibt Felgen die sind "schraubenzentriert". Das bedeutet das die Felge auf der Radnabe mittig durch die Radschrauben befestigt und zentriert sind.

Weiters gibt es Felgen die sind "nabenzentriert". Der Name ist selbsterklärend. Die Felgenhersteller produzieren oft Felgen mit einem Einheitsnabenloch. Dies um Kosten in der Produktion zu sparen. Der eigentliche Nabenlochdurchmesser wird erreicht in dem man einen kleinen Kunststoffring von innen in die Nabenbohrung steckt und somit die Felge nabenlochbezogen zentrieren kann.

Zum besseren Verständnis: http://www.rh-alurad.de/adaptersystem.aspx

Du kannst natürlich nicht irgendeinen Zentrierring nehmen. Der gehört zur Felge und wird mit ihr geliefert.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 16:59

Hier noch ein Bild was sehr aussagekräftig ist:

Ganz ehrlich, da für diese Felgen Zentrierringe benötigt werden wie du ja schon schreibst, war alles für die Katz. Besorg die Ringe und dann lass die nochmal wuchten, dann hauts auch sicher mit den Gewichten hin. Dass der Reifen schon von 2004 ist hat ja in erster Linie nichts mit der Unwucht zu tun.

mfG

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von T-666

Ganz ehrlich, da für diese Felgen Zentrierringe benötigt werden wie du ja schon schreibst, war alles für die Katz. Besorg die Ringe und dann lass die nochmal wuchten, dann hauts auch sicher mit den Gewichten hin. Dass der Reifen schon von 2004 ist hat ja in erster Linie nichts mit der Unwucht zu tun.

mfG

Ich danke Dir, für mich stellt sich eher die Frage, ob solche Felgen nicht eher in den Müll gehören, wenn schon solche Unwuchten da drin sind, daß man 1100g braucht.

Ringe hin oder her, ich kann mir halt nicht vorstellen, daß dies als NEU oder Normal angesehen werden kann, wenn man sowas erwirbt, oder gar, was passiert, wenn ein Unfall passiert...darum!!

1100g ist ganz schön hefrig - selbst bei LKW Rädern habe ich deutlich weniger.

Wurde es schon mal mit "matchen" probiert? Also den Reifen auf der Felge verdrehen, um den Rundlauf des Rades zu verbessern.

Und wenn du wirklich Zentrierringe benötigst besorge sie dir, sonst macht das alles keinen Sinn.

Da hast du ganz recht 1100g sind total indiskutabel. Wie wurde denn gewuchtet ? auf der Maschine oder direkt am Fahrzeug ? Wenn dann das Rad aber durch fehlende Zentrierung ja "eiert" dann sind die 1100g nicht verwunderlich. Ich traue mich wetten dass mit passender Zentrierung die Unwucht auf ein Minimum zu reduzieren ist, falls noch nicht wie die Vorredner schon sagen, matchen und wenn alles nichts hilft ...

Aber ich würde erst das versuchen bevor ich es als Schrott ansehe.

mfG

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 18:57

Die Felge wurde an der Maschine gewuchtet und dort konnte man an 2 von 4 Felgen die Unwucht sogar mit blosem Auge erkennen, daher war meine Frage, ob es eine Art Oberwert gibt, ab wann es eine theoretsiche Gefährdung darstellt, da ich momentan noch davon ausgehe, daß die Felgen eine Fehlproduktion sind und ich schauen muß, wann wenn rechtlich zu erstatten ist oder ab wann welche Grenzen überschritten sind.

Soviel ich heite hörte, stellt solch eine Felge egal ob gewuchtet mit Gewichten, was das ganze etwas ruhiger macht, in jedem Fall einen höhren Verschleiß an diversen Fahrzeugteilen dar. Soviel die Werkstatt.

Alleine die Ringe werden wohl auch noch ein wenig Ruhe rein bringen (theoretisch), aber gerade werden die Dinger wohl niche und daher überlege ich halt, wie man sich nun am besten verhalten soll.

Gruß aus Essen!! ;-)

am 15. Oktober 2008 um 22:01

Ist ja ganz harter Tobac.

Welcher Felgentyp? Welcher Hersteller? ABE oder KBA Nummer?

Welches Reifenfabrikat?

Da wird zuviel rumprobiert. Gib mir bitte die Daten, ich kümmere mich darum. Bitte auch Deine PLZ damit ich einen Partner in der Nähe ausfindig machen kann.

Zu Thema "zentrieren":

Es gibt Felgen die sind "schraubenzentriert". Das bedeutet das die Felge auf der Radnabe mittig durch die Radschrauben befestigt und zentriert sind.

Weiters gibt es Felgen die sind "nabenzentriert". Der Name ist selbsterklärend. Die Felgenhersteller produzieren oft Felgen mit einem Einheitsnabenloch. Dies um Kosten in der Produktion zu sparen. Der eigentliche Nabenlochdurchmesser wird erreicht in dem man einen kleinen Kunststoffring von innen in die Nabenbohrung steckt und somit die Felge nabenlochbezogen zentrieren kann.

Zum besseren Verständnis: http://www.rh-alurad.de/adaptersystem.aspx

Du kannst natürlich nicht irgendeinen Zentrierring nehmen. Der gehört zur Felge und wird mit ihr geliefert.

Also. Auf US-Felgen sind immer die Daten auf der Felge eingegossen wie Traglast, Dot etc. Nur bei Replikas oder Fälschungen die nicht geprüft worden sind kann es sein das nichts steht. Von welchem Hersteller sind die Felgen? Bei 26 Zoll brauchst du natürlich passende Zentrierringe auch bei kleineren Größen ist es wichtig. Sind alle Felgen mit so einer Unwucht betroffen? Versuch mal den Reifen auf der Felge um 180 grad zu drehen, kann sein das es vom Reifen kommt. Bei weiteren Fragen kannst dich gern melden.

auf amerikanischen oder japanischen designfelgen steht auch nix drauf, maximal der hersteller.

z.b. "barracuda". 

 

 

wenn die felge in D dann geprüft wurde (was im ausland nicht gemacht wird, kaufen > anbauen > freuen) dann werden die nummern eingestanzt bzw. graviert.

 

 

da aber auf der felge nix steht, gehe ich nicht davon aus das sie überhaupt geprüft wurde.

ich gehe auch net davon aus das diese eingetragen wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. totale Unwucht an 26 Zoll Felge