Einfahrvorschriften??
Am Freitag kann ich unseren neuen Focus (100 PS Ecoboost Benzinerin) abholen und da ich längere Zeit (eigentlich seit 24 Jahren) keine Erfahrung mit neuen Fahrzeugen sammeln durfte, wüsste ich gern, ob es evtl. Empfehlungen gibt. Der Händler liegt direkt an der AB-Auffahrt und direkt auf die Überholspur ist wohl nicht richtig.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von zorro99_1
@ CourghanWas ist eigentlich aus dem Ölverbrauch bei Deinem Motor geworden?
Der ist gerade dabei seine Kolben zu vermessen.
32 Antworten
Das Thema wurde schon oft behandelt!
Aber du musst auf nicht's besonderes mehr achten, die Zeiten von großen Einfahrphasen sind vorbei. Einzig nicht gleich in Begrenzer treten und immer schön Warmfahren! 😉
Darüber steht auch was im Handbuch vom Focus.
Aber wie Obiwan84 schon schrieb: Ganz normal fahren und es eventuell auf der AB etwas langsamer angehen lassen. ...ist ja auch ein neues ungewohntes Fahrzeug. 😉
Kann mich nur anschließen!
Nicht umhertragen aber auch nicht voll drauf treten. Am besten du fährst ganz normal zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen und wenn es mal kurz über die 4000 geht ist es auch nicht schlimm beim überholen 🙂
Ausgewogen eben 🙂
Du darfst auch mal auf die Überholspur 😉
Aber nicht über 250 fahren!!!
Zitat:
Original geschrieben von Legomeister
Aber nicht über 250 fahren!!!
weil der Lack noch nicht hart ist oder wie? (damit die Mücken nicht einbrennen)
1.0 EcoBoost mit 100 PS ... da bleiben 250 km/h doch in weiter Ferne 😉
Zitat:
Original geschrieben von pc_net
1.0 EcoBoost mit 100 PS ... da bleiben 250 km/h doch in weiter Ferne 😉
aufgebockt im Stand geht das schon 😁😁😁😁😁
Ich hab meinen 150er nicht eingefahren, nur warmfahren ist / war für mich wichtig.
Bin hier ziemlich altmodisch.
Ja, die Fertigungsprozesse sind sehr viel besser geworden, aber dennoch gibt es kleine Unebenheiten, die erst abgeschliffen werden müssen.
Ein Motor muss immer warm gefahren werden; unabhängig davon ob alt oder neu.
Die ersten 1.500 KM nicht mehr als 2/3 der Maximaldrehzahl und nicht untertourig fahren. Danach einen Ölwechsel inkl. Ölfilter machen. WICHTIG. Beim Ölwechsel muss das Öl möglichst heiß sein, damit die ganzen metallischen Schwebestoffe mit herausgeschwemmt werden. Alu ist nicht magnetisch.
Bis KM 5.000 langsam an die Maximaldrehzahl bringen, danach ist der Motor eingefahren.
Zitat:
Original geschrieben von muelra
Bis KM 5.000 langsam an die Maximaldrehzahl bringen, danach ist der Motor eingefahren.
5000km? Da brauch ich ja über n halbes Jahr für... Ist das nicht etwas extrem?
1000 km reichen auch 🙂
Mein Motor hat sich nix getan als ich ab 1000km mehrfach das Maximum rausgeholt hab, 5000 wär wirklich übertrieben, das war früher mal so, aber heute nicht mehr.
Früher hatten manche Autos auch Ölwechselintervalle von 6000km - Da war das mit dem schonenden Einfahren nachvollziehbarer 😛
Wenn der Motor mal warm ist sollte er seiner Auslegung nach normal (Drehzahl hoch/runter, Last/ohne Last...) betrieben werden. Nur dann kann er sich auch vernünftig "einfahren". Lange Autobahnfahrten sind natürlich optimal, aber kein Muss.