Einfahrprozess Motor

VW Touareg 3 (CR)

Hallo Zusammen,

die wildesten Mythen ranken um dieses Thema. Das Handbuch konnte mir selbst nach 20 Minuten stöbern, keinen Hinweis darauf geben.

Daher die Frage an Euch:

Bis welche KM-Anzeige soll er eingefahren werden, wenn ja bei welcher Max Drehzahl.

Grüße euer Invi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xello schrieb am 13. Oktober 2018 um 23:12:28 Uhr:

Also ist die Aussage mangels Kenntnis schlicht falsch, dass sich der Ölverbrauch bei zu zaghaftem Einfahren erhöht.

Ich empfehle gerne mal eine Analyse des gebrauchten Öls. Man wird sich wundern, was da so alles drin ist.

Ich bin immer wieder erstaunt wieviele Motoren Ingenieure von VW sich hier tummeln LOL.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Die Amis machen das ganz einfach - Automatikhebel auf Stufe 1 oder 2 lassen, dann wird schon bei 110 km/h richtig Leistung gefordert.

Ich bin auch immer erstaunt, warum die vielen (hoffentlich) klugen Mitarbeiter der Hersteller in der Bedienungsanleitung ein Einfahren empfehlen, wenn dies so gar nicht notwendig sein soll.

Öl nachfüllen beim Touareg? Wie geht das? Bei jetzt knapp 84.000 km nicht einen Tropfen nachfüllen müssen; laut BC war der Maximalverbrauch bisher genau 1 Strich. Und das trotz sorgfältigem Einfahren, was ja den Verbrauch erhöhen soll.

Mal eine Ergänzung aus der Luftfahrt. Ich spreche hier über Kolbentriebwerke die mit Benzin (Avgas) betrieben werden.
"Do not babe your engine!"
In den Vorschriften der Hersteller (Lycoming, usw.) wird vorgeschrieben während der ersten 30 Betriebsstunden den Motor nicht unter ja unter 70% Leistung zu betreiben. Nur hierdurch wird verhindert, dass die Zylinderlaufflächen verglasen was zu einem hohen Ölverbrauch führen würde.

Danach darf auch mit weniger Leistung geflogen werden.
Die Motore werden zwar vorher auf dem Prüfstand laufen gelassen. Dort wird aber bereits nach einigen Minuten die volle Leistung abverlangt und protokoliert.

Zum Thema "warmlaufen":

Sobald der Motor rund läuft und ohne Aussetzer hochdreht kann / soll 100% Leistung sprich Startleistung abgefordert werden.

Diese sind allerdings luftgekühlt. Bei Wasserkühlung sollte man wohl abwarten bis sich das Kühlwasser erwärmt hat.
Die Drehzahlen liegen hierbei allerdings bei unter 3000 U/min.
Die tbo (time between overhaul) solcher Motore liegt bei 2000h.

Ich werde meinen neuen Touareg (Jan 2019) nachdem das Wasser warm ist die ersten 1000km nicht wesentlich über 3000 drehen. Sonst aber nicht schonen.

Grüsse aus Itzehoe

Deine Antwort