1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Einfahrhinweis im Handbuch. Verbindlich?

Einfahrhinweis im Handbuch. Verbindlich?

Mercedes

Hallo zusammen,

ich habe mir ja einen C43 AMG innerhalb der Aktion geordert.

Im Handbuch steht, wie bei den 63ern, 1500km nicht über 3500 Touren / 120 km/h.

In wie weit ist diese Aussage/Hinweis verbindlich?
Ich glaube, dass es für mich keine Konsequenzen hätte, da nicht jeder das Handbuch liest und es auch nirgendwo steht, dass ich das zu tun habe. Falls ich mich da Irre, lasse ich mich gern eines besseren belehren.

Könne Mercedes die Garantie ggf. ablehnen wenn jemand z.B. bei 1000 km einen Turboschaden erleidet?

Lieben Gruß

Sven

Beste Antwort im Thema

Wie hast Du denn vor zu fahren, abseits des Einfahrhinweises?
Die 3500 Touren reichen bei den 9 Gängen recht gut aus, im Modus S (S+ habe ich mir bisher verkniffen) dreht er ganz schnell aber auch mal über 4000.
Die 120 sind wahrscheinlich für Getriebe und Achsen, denn Drehzahl hat man da ja bei weitem nicht.
Auch wenn ich den Wagen vielleicht nur 2 Jahre habe, fahre ich ihn ja trotzdem für mich ein. Nicht zuletzt auch aus Respekt vor bestehenden Werten.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Genau, deswegen bin ich regelmäßig auf trackdays unterwegs mit meinem C63s solange mein spaßfahrzeug noch nicht fertig ist.
@ x78xxxx
Es mag sein, das mehr geändert ist, gebracht hat es aber nicht wirklich was. Siehe SA und meine internen verflechsfahrten.

Ups,@martin_theone ,
hab Grad zufällig gesehen,du hattest Anfang der Woche Geburtstag!
Happy Birthday,nachträglich! 😉😉

Zitat:

@Altona-st.paulianer schrieb am 9. Juni 2017 um 23:30:08 Uhr:

99% derer die einen AMG haben, fahren die Dinger doch als Alltagsfahrzeug und bewegen die Wagen nicht auf der Rennstrecke oder am Limit...

Jow, dazu gibt es eine aktuelle Umfrage von AMG.

Demnach bewegen sich in Deutschland nur 2% der AMG- Fahrzeuge auf einem Track, dagegen rollen 42% !! überwiegend in Städten, gefolgt von Autobahn mit 34%, und der Rest ist Landstrasse.

42% in Städten?
Das ist ja wie ein Rennpferd im Wald!
Krass!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Holz-fuchs schrieb am 10. Juni 2017 um 07:27:33 Uhr:

Ups,@martin_theone ,
hab Grad zufällig gesehen,du hattest Anfang der Woche Geburtstag!
Happy Birthday,nachträglich! 😉😉

Danke.

Zitat:

@AMG-GT schrieb am 9. Juni 2017 um 19:03:15 Uhr:

Bei SLS und GT hatte AMG die Führung in der Entwicklung das Design aber machte GW.
Bei allen anderen Baureihen hat Daimler die Führung und AMG stimmt bei den AMG-Modellen 43, 63, dann das Fahrwerk ab. Das Design aber macht auch wieder die Mannnschaft von GW.

Uiuiui... gefährliches Halbwissen!

Auch wenn es hier um EINFAHRHINWEISE ging, so ist das ganz schön abweichend von der Realität was hier geschrieben wird.

Das Design der AMG Fahrzeuge (auch jeder AMG Line) wird in Affalterbach erdacht und entworfen. Logischerweise muss es aber am "Ende des Tages" in die Gesamtstrategie von Mercedes-Benz passen, weshalb auch Gorden Wagener hier mitunter das letzte Wort hat. Logisch für einen CDO!

Ein Mercedes-AMG C 63 ist eine Komplettentwicklung bei AMG in Affalterbach. Es werden nur wenige Komponenten von der Serie "unmodifiziert" übernommen... so z.B. Türmodule (incl. Fensterheber und KEYLESS-GO), große Teile des Rohbaus, Grundkonzept des Fahrwerks.
Alles andere ist modifiziert oder neu entwickelt worden und zwar in Affalterbach!

Selbst die Parktronic oder DISTRONIC Plus ist in einem C 63 leicht modifiziert, da der Wagen länger ist und die Position der Sensoren nicht 100% der beim Serienmodell entspricht.

Der Motor ist sicherlich ein wichtiger Baustein eines AMGs, aber mit Sicherheit nicht der Wichtigste... das Gesamte macht doch den AMG aus. Das Design, die feinen bis großen Unterschiede zur Serie und eben seine Fahrbarkeit und Dynamik. Klar, heute noch der brachiale Sound...

das Ergebnis wäre mit bei Affalterbach passend zum Fahrwerk entwickelten Filzstreifen für den Innenraum noch besser geworden...

nur mal so nebenbei....

geh einfach mal bei GW vorbei, dann bekommst du einen Eindruck was dort alles in Sachen AMG gemacht wird. Klar kam die Grundidee eines GT von AMG, nach Abstimmung mit Dieter, aber die Designumsetzung lag bei GW. Auch der Rohbau wurde bei Daimler im Versuch gemacht.
Gut wir wollen da nicht streiten, denn wir wissen, AMG war und ist bei vielen Dingen eingeplant, das Konzept aber kommt immer von Daimler....und die internen Regelungen sind Sache von Daimler als der Mutter und AMG als Tochter.
Hier von gefährlichem Halbwissen zu schreiben....ich sehe keine Gefahr....bin nun im Urlaub und sehe auch da keine Gefahr....😉😛

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 10. Juni 2017 um 12:50:59 Uhr:

Super Tipp!

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 10. Juni 2017 um 12:50:59 Uhr:

Super Tipp!

Musst es nur weitergeben...aber der Rotstift.

Deine Antwort