1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Einfahrhinweis im Handbuch. Verbindlich?

Einfahrhinweis im Handbuch. Verbindlich?

Mercedes

Hallo zusammen,

ich habe mir ja einen C43 AMG innerhalb der Aktion geordert.

Im Handbuch steht, wie bei den 63ern, 1500km nicht über 3500 Touren / 120 km/h.

In wie weit ist diese Aussage/Hinweis verbindlich?
Ich glaube, dass es für mich keine Konsequenzen hätte, da nicht jeder das Handbuch liest und es auch nirgendwo steht, dass ich das zu tun habe. Falls ich mich da Irre, lasse ich mich gern eines besseren belehren.

Könne Mercedes die Garantie ggf. ablehnen wenn jemand z.B. bei 1000 km einen Turboschaden erleidet?

Lieben Gruß

Sven

Beste Antwort im Thema

Wie hast Du denn vor zu fahren, abseits des Einfahrhinweises?
Die 3500 Touren reichen bei den 9 Gängen recht gut aus, im Modus S (S+ habe ich mir bisher verkniffen) dreht er ganz schnell aber auch mal über 4000.
Die 120 sind wahrscheinlich für Getriebe und Achsen, denn Drehzahl hat man da ja bei weitem nicht.
Auch wenn ich den Wagen vielleicht nur 2 Jahre habe, fahre ich ihn ja trotzdem für mich ein. Nicht zuletzt auch aus Respekt vor bestehenden Werten.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Ja den gibt es aber nur bei den "echten AMG " und nicht beim C43AMG!!
@Dobermann22
Danke für deine sehr hilfreichen Aussagen !
Wenn du nichts zu sagen hast,dann lass es doch einfach 😉

Der klebt bei mir immer noch!
Den mach ich nicht weg.der macht mich irgendwie stolz.😉😉

Zitat:

@SammyPrinceC43 schrieb am 8. Juni 2017 um 21:02:57 Uhr:

@Dobermann22
Danke für deine sehr hilfreichen Aussagen !
Wenn du nichts zu sagen hast,dann lass es doch einfach 😉

Gleichfalls

rechtlich reicht das voll aus um deine Frage zu beantworten. Aber dann schreib auch rein dass du das rechtlich bedenklich findest...klaro?🙂

Zitat:

@Dobermann22 schrieb am 8. Juni 2017 um 20:19:14 Uhr:

Ich finde es einfach interessant wie aus einer Frage die eher rechtlich gemeint war, jeder seinen Senf dazugeben muss, welcher allerdings mit der Frage nicht viel am Hut hat.

Jeder Hersteller hat Einfahrhinweise im Handbuch aber ich hätte vermutet, dass AMG (vllt eher bei den "echten" AMG´s) sich da doch besser absichert als nur diesen Eintrag im Handbuch eben weil es viele gibt die nur Vollgas kennen in der Stadt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@SammyPrinceC43 schrieb am 8. Juni 2017 um 21:02:57 Uhr:

Ja den gibt es aber nur bei den "echten AMG " und nicht beim C43AMG!!

Der C 43 ist ein echter AMG!! Schau mal "unter sein Blech" was alles anders ist, verglichen mit dem C 400.

JEDER neue Mercedes sollte eingefahren werden - es gibt noch deutlich mehr Bauteile, ausser dem Motor, die eine gewisse Einlaufzeit benötigen: Reifen, Bremsen, Fahrwerk, Antriebswelle, Getriebe, Differenzial...

Außerdem hilft diese Zeit den meisten Menschen - die vorher andere, kleinere Wagen fuhren - sich an das neuen Fahrzeug zu gewöhnen.

Hallo Landgraf,
Bin da ganz deiner Meinung !Deswegen"echten AMG" =63er weil die meisten hier andere Meinung sind 😉

Naja,genau genommen ist der 63er eher so ein zwidder Ding ,den als automobilhersteller kann amg lediglich die Gt Baureihe vorweisen.
Aber natürlich,klar bin davon überzeugt, nen amg zu fahren,den Bis auf die roh Chassis und ein paar Sicherheitsaspekte dürfte der Löwenanteil aus affalterbach kommen.ok,Getriebe. Und das Display.

Zitat:

@Holz-fuchs schrieb am 9. Juni 2017 um 09:27:06 Uhr:

Naja,genau genommen ist der 63er eher so ein zwidder Ding ,den als automobilhersteller kann amg lediglich die Gt Baureihe vorweisen.

Der SLS war auch schon eine eigenständige Entwicklung von AMG.
Die meisten "AMG" "Gene bei der "C"-Klasse tragen die Zweitürer, da ist man bislang am weitesten entfernt von der Serie, mit spezifischen Bauteilen.

Zitat:

@X78587 schrieb am 9. Juni 2017 um 10:26:54 Uhr:

Zitat:

Die meisten "AMG" "Gene bei der "C"-Klasse tragen die Zweitürer, da ist man bislang am weitesten entfernt von der Serie, mit spezifischen Bauteilen.

Ach ja,den sls hab ich glatt vergessen.

Danke für die Richtigstellung. 😉

klar fährst du einen AMG,

aber außer V8 und V12 Motor kommt nichts aus Affalterbach, dort ist nur die Motorenfertigung.

Die Entwicklung wird eng mit Daimler gemacht, wobei dann doch wichtige Dinge bei AMG entwickelt und getestet werden.
Die Individualisierung von Fahrzeugen aber wird wieder in Affalterbach gemacht.

Zitat:

Aber natürlich,klar bin davon überzeugt, nen amg zu fahren,den Bis auf die roh Chassis und ein paar Sicherheitsaspekte dürfte der Löwenanteil aus affalterbach kommen.ok,Getriebe. Und das Display.

Naja,außer Motor würde ich schon sagen:

-bremsanlage
-hinterachse (s)
-abgasanlage
-Innenausstattung (z.b.edition 1)
-Software
-dynamische motorlager und was weiß ich.
Ich denke,das dürfte definitiv AMG sein.

Meiner wurde in Bremen komplett zusammengebaut und die Abnahme wurde auch dort durchgeführt,meines Wissens.
Was danach noch passiert bis zur offiziellen Übergabe außer nochmal waschen,tanken und Schilder dran bei Abholung (bei AMG) entzieht sich meiner Kenntnis.
Fand die Besichtigung in affalterbach trotzdem geil.
(Bis auf den Kaffee in der lounge, den der weckt echt tote auf!)😉😉

Irrtum, sorry tut mir echt leid, das was du da aufführst wird mit Daimler entwickelt. Noch immer kommen nur die Motoren aus Affalterbach.
Selbst bei der indivualisierung werden die Aufträge außer Haus vergeben, die Komponenten werden dazu bei AMG ausgebaut und eingebaut.

Bei SLS und GT hatte AMG die Führung in der Entwicklung das Design aber machte GW.
Bei allen anderen Baureihen hat Daimler die Führung und AMG stimmt bei den AMG-Modellen 43, 63, dann das Fahrwerk ab. Das Design aber macht auch wieder die Mannnschaft von GW.
also dann schönes Wochenende....Rolf

Zitat:

@Holz-fuchs schrieb am 9. Juni 2017 um 17:39:05 Uhr:

Naja,außer Motor würde ich schon sagen:

-bremsanlage
-hinterachse (s)
-abgasanlage
-Innenausstattung (z.b.edition 1)
-Software
-dynamische motorlager und was weiß ich.
Ich denke,das dürfte definitiv AMG sein.

Meiner wurde in Bremen komplett zusammengebaut und die Abnahme wurde auch dort durchgeführt,meines Wissens.
Was danach noch passiert bis zur offiziellen Übergabe außer nochmal waschen,tanken und Schilder dran bei Abholung (bei AMG) entzieht sich meiner Kenntnis.
Fand die Besichtigung in affalterbach trotzdem geil.
(Bis auf den Kaffee in der lounge, den der weckt echt tote auf!)😉😉

Zitat:

@X78587 schrieb am 9. Juni 2017 um 10:26:54 Uhr:

Zitat:

Und ausgerechnet das Coupé ist längsdynamisch langsamer als eine limo und quer nicht schneller...
Man darf sich hier nichts vormachen, das sind alles Brot und Butter Fahrzeuge, die nachträglich mehr (63er) oder weniger (43er) von der Hausmannskost abweichen. Zudem spielt auch hier der Rotstift eine extreme Rolle.

Zitat:

@martin_theone schrieb am 9. Juni 2017 um 20:23:02 Uhr:

Und ausgerechnet das Coupé ist längsdynamisch langsamer als eine limo und quer nicht schneller...
Man darf sich hier nichts vormachen, das sind alles Brot und Butter Fahrzeuge, die nachträglich mehr (63er) oder weniger (43er) von der Hausmannskost abweichen. Zudem spielt auch hier der Rotstift eine extreme Rolle.

immer diese Ungläubigen 😉 aus der 4-Türer-Fraktion...
Dann lass es dir mal von einem AMG Ingenieur erklären. Hier im Video ab 18:15 und dann nochmal ab 47:44
https://www.youtube.com/watch?v=DWwweCZsdJE
Vielleicht mag der "Landgraf" auch nochmal was dazu sagen.

Und hier findet sich nochmal die Aussage des Entwicklungs-Vorstand Prof. Weber: http://www.motorsport-total.com/.../...gruesse-vom-biest-15111304.html

Und wenn das Teil einen Bruchteil langsamer/schneller sein sollte ?! 99% derer die einen AMG haben, fahren die Dinger doch als Alltagsfahrzeug und bewegen die Wagen nicht auf der Rennstrecke oder am Limit... und nur weil man das Teil mal 290 auf der geraden Ebenen Autobahn fährt ist man noch lange kein geübter Rennfahrer... denke jeder Semi-professioneller Rennfahrer lässt mit einem schwächeren Fahrzeug die meisten AMG-Driver links liegen! Von daher sind doch die Beschleunigswerte hinterm Komma völlig egal

Deine Antwort