ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Einfahren Z750

Einfahren Z750

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 13:22

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche eine Z750 gekauft und den Händler natürlich gefragt wie man die Maschine am besten einfährt.

Er meinte: die ersten 1000km nicht über 5000 RPM dann Ölwechsel und dann kann es losgehen.

Im Handbuch steht aber etwas anderes drin. Bist 1600km nicht über 5000 RPM.

Wie ist eure Erfahrung und was ist am besten?

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

ich habe meine Z 750 for nem halben jahr gekauft und hab mich das selbe gefragt. ich fand es dann aber besser mich an die betriebsanleitung zu halten, da sich kawa sicherlich was dabei gedacht hat. die 1600 km sind schnell zusammen. besser als sich später zu ärgern und nicht die volle leistung oder sogar einen unruhigen motorlauf zu haben.

gruß

Bei den alten luftgekühlten Z750 hiess es ähnlich: bis 800 km max. 4000 U/min, danach bis 1600 km max. 6.000 U/min, ab dann langsam steigern. Allerdings ging bei den alten Zett der rote Bereich schon bei 9-10.500 los.

Ich hab meine immer wie folgt eingefahren:

Beginnend bei 4000 alle 100km um 250 U/min höher. Da war ich dann bei 800 km auch bei 6.000 und bei 1600km bei 8.000. Das war dann nicht gar so nervig. Sicher kann man das auf die Drehzahlen der neuen Zetts entsprechend anpassen, also z.B. die ersten 100km mit 5000, dann alle 100km 500 U/min mehr.

am 9. Juli 2007 um 13:55

also ich hab meine neue Z 750 jetzt seit 4 Wochen. ICh bin die ersten 500km nicht über 4.000 gefahren und bis zum 1000km Service werde ich sie nicht über 6 fahren.

Und danach kannste ruhig bischen dampf geben!

Viel spass mit der neuen Z ;-) welche Farbe hast du denn?

Man kanns auch übertreiben. Was läuft die Z750 bei 4000 U/min im 6.Gang? 90 km/h? Da bist du ja ein Verkehrshindernis erster Güte.

Hab meine GSX-R die ersten 800 km bis ca 6000 U/min, von 800-1000 km bis 10000 U/min gedreht und danach volles Rohr gegeben. Die Kiste hat jetzt 7500 km drauf, läuft wie ne Eins und hat keinen messbaren Ölverbrauch.

An deiner Stelle würd ich die Z750 die ersten 500 km unter 6000 U/min bleiben und danach sachte steigern. Nach dem 1000er Kundendienst kannst dann ruhig mal Feuer geben.

Gruß Viech

am 10. Juli 2007 um 10:38

Also ich schließe mich viech an....

die ertsen 1000 machste gediegen bis 6.000 und danach würd ich mit gefühl langsam paar mal bis zum anfang des roten gehen und dann kannst ruhig auch mal voll aufreisen ruckartig

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 12:33

Danke erst mal für die Anworten.

Ich habe jetzt die 1000 voll und nächste Woche ist der Service dran und dann schaun wir mal weiter.

Zu der einen Frage wegen der Farbe: Ich habe eine grüne bestellt.

am 18. Juli 2007 um 12:36

sehr schön! Ich habe meinen 1000 Service jetzt auch durch und kann endlich Gas Geben :-)

Viel spass damit! man liest sich

 

Grüße

Benny

Also mein Händler hat gesagt ich soll bis 500 - 600 so bis 6.000 gehen. Ab dann ab und zu auch mal langsaqm bis 10.000 hoch. Dann aber wieder runterschalten. Er sagt so ist die Haltbarkeit vom Triebwerg gegeben und sie wird auch schnell und keine lahme Krücke.

MfG Hoofy

am 7. Mai 2008 um 18:53

Die Daten in der Bedienungsanleitung sind schon ganz gut. Nur würde ich mich nicht

so stur daran halten. Ich bin am Anfang auch wenigstens 100km/h gefahren, weil wie es schon einer vorher sagte, ist man mit 90km/h schon ein Hinternis.

Ich denke es ist auch besser den Motor abundzu schonmal etwas höher zu drehen.

Meinen Motor würde ich als sehr gut eingefahren ansehen. Würde es immer wieder so machen.

MfG

bis 600km = 4000 U/min

bis 700km = 5000 U/min

bis 800km = 6000 U/mim

bis 1000km = 7000 U/min

1000er Inspektion

bis 1200km = 8000 U/min

bis 1400km = 10000 U/min

dannach alles was geht.

So hab ich es gemacht und mal sehen wie gut es der Motor angenommen hat :-)

am 10. Mai 2008 um 9:08

Hallo Leute, habe auch seit 4 Wochen eine neue Z750 Bj 08.

Also ich kann nur sagen,

bis 500km nicht über 4000 rpm

danach alle 100km 1000 rpm mehr

d.h. bis zur 1. Inspektion seid ihr bei 9000 rpm.

Allerdings würde ich nicht nur stur im 6. Gang die 1000km auf der BAB abreissen, dann bringts wirklich nix.

Alle Gänge mal gleichmäßig bis 1000km wie oben beschrieben einfahren.

Ich habe auf anraten vieler verschiedener Schrauber auch mal etwas höher gedreht, kurze Zeit gefahren dannn wieder runter. Wie Tempoläufe.

So schleift sich das alles gleichmäßig ein. Die Probleme sind nicht die Kolben etc, sondern eher die anderen beweglichen Teile, die sich gleichmäßig einschleifen sollten.

Gaaaaaaaannnnnz wichtig. bei 1000km die erste Inspektion mit Ölwechsel!!! so kommt der eingeschliffene Schnodder auch raus.

Habe jetzt nach 4 Wochen 3800km auf der Uhr und wenn sie nun mal auf den Kopf bekommt sind schon 255 km/h drin und das Ganze mit den 108 PS.

Wichtig, gebt dem Baby immer alle 6000km ihr neues Öl, so habt Ihr lange viel Freude daran!

Grüßle

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

 

Und die Suche funktioniert doch :D

frage

ich hab jetzt auch eine neue z750, seit gestern genau zu sagen :)

was kostet die 1000km Inspektion??

danke

hab meine z750 08 auch seit fünf wochen ca. mein händler meinte bis 1000 km nicht über 4.000 umdrehungen. und das mit den 90km stimmt, mehr gehen da nich.. bin jetzt bei 500km und war mal kurz bei 5.000. was allerdings erfahrungstechnisch scheiße ist: dauernd auf den drehzahlmesser gucken - das ist gefährlich. und so genau hör ich die 4.000 umdrehungen auch noch nicht immer raus. von daher, ich denke es geht um die dauerbelastung nicht um ganz kurzes aufmucken.

ich warte bis ich die 1.000 voll habe und dann schau ich mal weiter - man schafft schnell viele km mit dem teil. obwohl jetzt erst mal ein bisschen schluss is, nich? :)

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen