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ZX6R Einfahren

Themenstarteram 4. September 2005 um 18:49

Hallo zusammen,

ich bekomme nächste woche meine ninja:D! möchte sie natürlich richtig einfahren damit ich auch lange spass mit ihr haben kann;)! könnt ihr mir ein paar ratschläge geben auf was ich alles achten muss?

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19 Antworten

Steht alles im Manual.

Ob das wirklich im Manual steht?

Es gibt ja auch Händler die behaupten, Einfahren etc. sei Humbug!

Beim Einfahren sollte man einfach darauf achtem, dass man alles was man tut, sanft/ elegant tut. Dass heisst, man beschleunigt sanft hoch, reisst nicht ruckhaft am Gas etc. Man darf den Motor auch mal etwas ausdrehen, einfach nicht grad bis in den Begrenzer... Aber all das geschieht sanft! Der Motor sollte einfach alle Drehzahlbereiche mal erlebt haben, also die Drehzahl immer mal ein wenig variieren!

Spätestens nach dem 1. Service, also nach 1000 oder 1500 km, kann man dann richtig gas geben!

Meine ER-5 habe hat den Begrenzer bei 10500 wenn ich nicht irre, und ich bin beim Einfahren so bis max 7500 U/min gegangen...

Vor allem: Laaaaaanngsam warmfahren.

Gibt ihr die ersten 5 Min/km nicht die Sporen. Die halbe Höchstdrehzahl reicht vollkommen. Man kann auch im 5. Gang überholen. Auch keine Burn-outs oder Wheelies mit kaltem Motor fabrizieren. Jeder Riefen der einmal im Kolben/Zylinder/Lager deswegen drin ist geht nie wieder raus. Du kannst hinterher noch so anständig tun. Drin ist Drin. Also am besten das entstehen von Anfang an durch langsames warmfahren vermeiden.

Meine "echte" Z750 hat dank langsamem warmfahren zwischenzeitlich 252.400 km auf dem Tacho und läuft noch immer wie eine eins. Obwohl sie ab und zu auch mal in den Roten Bereich gedreht wird. Aber sie ist dabei dann immer bereits gut warm.

Themenstarteram 6. September 2005 um 9:24

danke für eure beiträge, fals euch noch was einfällt nur her

damit!

ansonsten meld ich mich späterstens wenn ich sie für den

winter klar machen muss(fals es nicht im manual steht);)!

Also ich hab es auch mehrmals gehört das das Einfahren nicht mehr nötig ist, da sich die Fertigungstolleranzen so verbessert haben das alles schon gut passt. Ich selber würde wie oben genannt auch gut drauf achten das sie schön warm ist bevor du richtig dampf machst, ich würde sie dann auch ausdrehen lassen, aber das ist meine persönliche Meinung und ohne Gewähr ;).

Nach 5 Min oder 5 Km ist sie aber mit Sicherheit nicht auf Betriebstemperatur.

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Nach 5 Min oder 5 Km ist sie aber mit Sicherheit nicht auf Betriebstemperatur.

Genau! Das dauert sicher doppelt so lange.. Ich persönlich fahre die ersten 12-15 km piano! WEr hat den schon Stress auf dem Mopped?

@ Nasdero:

Die Geschichte, dass Einfahren unnötig ist, stimmt schlicht nicht! Das sagt dir jeder Motorenbauer... Die Hersteller wollen damit wohl nur die Kunden nicht verärgern! Es ist doch normal dass sich die beweglichen Teile im Motor erst etwas aneinander "anpassen" müssen, auch bei geringen Fertigungstoleranzen!

Jedenfalls würde ich es tun, auch wenn es nur noch minimal was bringt, sicher besser als nicht Einfahren!

Ein Garagist hat mir auch schon erzählen wollen, dass es bei den heutigen Motoren egal ist, ob man sie warm fährt oder nicht!!! Natürlich geht der Motor deswegen nicht gleich kaputt, aber er lebt mit Sicherheit weniger lang...

Hallo zusammen!

Vielleicht bin ich etwas zu rücksichtsvoll, aber ich drehe meine Z750S die ersten 10 Kilometer nicht über 3000 U/Min.

Bis 1000 Km - also bis zur ersten Inspektion - habe ich sie nach dem Warmfahren mit maximal 5000 - 6000 U/Min gefahren.

Jetzt hat sie 3500 Km auf dem Buckel, verbraucht 4,8 - 5,5 Liter und läuft 260 Km/h.

Gruß, Stitch.

@stitch jones:

Wenn das so geht ist das natürlich gut, aber untertourig fahren sollte man sie jedenfalls auch nicht... Zumindest nicht so, dass sie sich "verschluckt"!

Verschlucken oder ruckeln tut sie dabei nicht.

Gruß, Stitch.

Themenstarteram 8. September 2005 um 11:15

Hallo Leute!

hab mein bike jetzt seit drei tagen und bin SUPER glücklich damit!:D

@barcode

hast recht gehabt! im manual steht auch was vom einfahren drin!

allerdings steht drin

0 - 800 km bis max 4.000 U/min

800 - 1600 km bis max 6.000 U/min

und mein Händler sagt ich kann sie(nach warmfahren) ohne probleme bis 8.500 U/min drehen lassen!

wie auch immer hab mich für die mitte entschieden und lass sie nicht über 7.000 U/min drehen bis zur 1000er Inspektion!

gibt es da einwände eurer seits oder glaubt ihr fahr ich gut damit?

Zitat:

Original geschrieben von Ninja-Cevap

Hallo Leute!

hab mein bike jetzt seit drei tagen und bin SUPER glücklich damit!:D

@barcode

hast recht gehabt! im manual steht auch was vom einfahren drin!

allerdings steht drin

0 - 800 km bis max 4.000 U/min

800 - 1600 km bis max 6.000 U/min

und mein Händler sagt ich kann sie(nach warmfahren) ohne probleme bis 8.500 U/min drehen lassen!

wie auch immer hab mich für die mitte entschieden und lass sie nicht über 7.000 U/min drehen bis zur 1000er Inspektion!

gibt es da einwände eurer seits oder glaubt ihr fahr ich gut damit?

Ich sag nur soviel. Die Leute von Yamaha haben wohl mehr Ahnung als irgendein Händler. Ich würde mich somit an die Angaben im Manual halten.

also je nach temperatu brauche ich laut öltemperaturmessung ca. 20 km im sommer bis meine liebe warm is, wenn es nur so 20°C hat bekomme ich das öl ganrnicht auf temperatur, es sei denn ich fahre wie ein geistes gestörter, aber das soll man ja nicht wenn sie nicht warm is, ein teufelskreis also

Moin zusammen

Einfahren = Auf jedenFall!!!

Gerade den kleinen, hochdrehenden Motorradmotoren sollte man die anfangs ein paar lockere Kilometer gönnen!

Und zumindest die ersten 3 - 5 Inspektionen mitmachen! Anfangs wurden bei meiner ZZR 600 etwa ein Dutzend Ventilplättchen getauscht, ab 25tkm nur noch ein oder zwei.

Meine Karre (hat die 80tkm überschritten) verbraucht zwischen den Wechselintervallen (8tkm-10tkm) etwa "5mm" Öl im Schauglas... ein "entfernter Bekannter" ist mit der "Neuen" mit quietschenden Reifen beim Händler gestartet, auf die 5km entfernte Autobahn und hat getestet, ob die Kiste 250 läuft... er brauchte seit dem ca 1l Öl pro 1000km, nach knapp 20tkm war der Motor hinüber....

Gruß aus HH

Keki

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