Einfahren - kleine Verständnisfrage

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,

wir können uns hier über Sinn und Unsinn des Einfahrens austauschen.
Ich habe aber zunächst eine Frage, auf die ich bisher keine vernünftige Antwort gefunden habe.
Angenommen, ich möchte das Fahrzeug nicht über 3500 UPM drehen. Darf ich dann das Gaspedal, sagen wir, im 3. Gang anfangs ganz durchdrücken und bei knapp unter 3500 UPM vom Gas gehen oder sollten Kickdowns grundsätzlich vermieden werden (auch dann, wenn ich rechtzeitig vom Gas gehen würde)?

Beste Antwort im Thema

Servus,

Vollgas, eher Volllast (unabhängig von der direkten Gaspedalstellung) bei 800 min-1 kann schädlicher sein, als durchgetretenes Gaspedal bei 3.000 min-1. Die Last auf Pleuellagern etc ist ungleich höher.

Dahingleiten bei 800 min-1 ist wiederum schonender, als ruppiges Beschleunigen bei 3.000min-1.

Was ich sagen möchte: Keinen Rüssel machen, der Maschine zuhören, quälen vermeiden --> während der gesamten Lebenszeit.

🙂
simmu

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

@lwinni schrieb am 17. Oktober 2016 um 09:53:07 Uhr:

Zitat:

@F-AT1172 schrieb am 17. Oktober 2016 um 09:33:57 Uhr:

Klingt interessant. Was ist denn das für eine App? Für das Bordsystem oder das Handy?

-> CAR-NET (glaube ich)

Nein. App-Connect. Android Handy per USB Kabel verbunden und VW App "Drive & Track" aus dem Playstore.

Vor allem auf der Bahn hat die Pedalstellung "weniger" Einfluss.

Mein Ex-Signum führ mit getipptem Gas 240 km/h (Tacho) und wenn du voll durchgetreten hast, kamen dann noch mal....4 km/h. 😁

Einfach keinen Rüssel machen. Mehr als 80 % aller Fahrzeuge gehen in Flotten und Vermietungen. Da ist ab Kilometerstand 000001 "pedal to the metal" angesagt. Wenn Motoren so empfindlich wären, hätten wir wesentlich mehr Motorendefekte im Alter.

G
simmu

Nein. App-Connect. Android Handy per USB Kabel verbunden und VW App "Drive & Track" aus dem Playstore.

Vielen Dank, App habe ich. Jetzt fehlt nur noch "Das Auto"... ;-)

Wie hast du das Handy Verbunden und welches Handy hast du verwendet? Bei mir zeigt er nur das Maps und telegramm an sonst keines. Ich versteh aber nicht warum sonst kein app angezeigt wird. Hat wer Ideen???