Einfahren des Q2

Audi Q2 GA

Moin Zusammen,

ich fahre gerade meinen neuen Q2 ein, den ich seit 2 Wochen besitze (1.4 TFSI) und
bin aktuell bei 750 Kilometern.

Natürlich jage ich die Drehzahl nicht hoch und versuche immer unter 3000 zu bleiben. Kann
mir jemand sagen ob es normal ist, dass der Wagen, auch im warmen Zustand, dampft wie
eine Lokomotive (weiß) und wann muss sich das geben?

Danke Euch im Voraus.

Grüße, Louise

Beste Antwort im Thema

Ja werde wohl an Audi einen innovativen Vorschlag absenden: man sollte doch diese Dampf-Wolke mit farblichen LEDs anleuchten. So eine Art exterior Ambientebeleuchtung.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Was das Einfahren betrifft da steht alles in Bordbuch dazu. Der weiße Dampf im warmen Zustand kommt auch bei mir raus. Warum ausgerechnet in warmem Zustand und nicht im kaltem keine ahnung. In Werkstatt wird man dir sagen - alles ok.

Woraus dampft es denn?

Woraus denn sonst als Auspuff? Schornstein auf Dach habe ich nicht🙂

Zitat:

@a3spbck schrieb am 14. November 2017 um 13:22:21 Uhr:

Bei mir dampft nix 😁

Ähnliche Themen

Ich denke das ist nicht normal und würde zum Händler fahren... wenn dann nix ist, ist es wenigstens dokumentiert...

Zitat:

[/quote

Gelöscht weil Doppelpost.

Zitat:

@Wuff1 schrieb am 14. November 2017 um 14:59:46 Uhr:

Zitat:

Bei mir dampft nix 😁

Bei mir auch nix.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 14. November 2017 um 18:38:58 Uhr:

Zitat:

Och, ich hätte da noch den Motorraum oder den Fahrzeugunterboden anzubieten. Bei neuen Fahrzeugen ist es nicht unüblich, dass beispielsweise Konservierungswachse für Rauchentwicklung sorgen, wenn die Abgasanlage diese abbekommen hat.

Edit: dass ein Verbrennungsmotor, mit jedem verbrauchten Liter Kraftstoff etwa einen Liter Kondenswasser produziert, ist auch nicht unüblich.

Feuchte und kalte Witterung führt dann dazu, dass das Kondenswasser in den Abgasen als weißer Rauch (Wasserdampf) sichtbar wird.

Ursächlich entsteht das Wasser bei der Abgasnachbehandlung im Katalysator....
Gruß Chris

Zitat:

Jep...natürlich aus dem Auspuff 🙂

Edit: dass ein Verbrennungsmotor, mit jedem verbrauchten Liter Kraftstoff etwa einen Liter Kondenswasser produziert, ist auch nicht unüblich.

Feuchte und kalte Witterung führt dann dazu, dass das Kondenswasser in den Abgasen als weißer Rauch (Wasserdampf) sichtbar wird.

Ja kenne ich bei einsetzen der kalten Witterung, aber halt nur wenn das Auto noch kalt ist, sieht man ja auch bei anderen Fahrzeugen. Normalerweise aber nicht mehr, wenn der Wagen dann warm ist. Meine mich zu erinnern, dass mein A1 Anfangs auch so "gedampft" hat, auch wenn er warm war. Den habe ich mit ca. 1000 Kilometern erst bekommen. Von meinem vorherigen A3 den ich zwischenzeitlich hatte, kenne ich es gar nicht, der war aber auch schon mehr als gut eingefahren mit über 20.000 KM 🙂

Ich bin gerade bei 4000 KM und es dampft in warmen Zustand weiter, sogar denke noch mehr. If finde es auch irgendwie technisch nicht erklärbar dass es im kalten Zustand wenig bis garnichts rauskommt...

Im kalten Zustand kondensiert das Wasser halt schon im kalten Auspufftrakt. Wenn dieser heiß wird, verdampft das Wasser dort wieder und kondensiert dann erneut, wenn's hinten rauskommt.
Meiner dampft deswegen auch.

...alter Schwede meine Autos haben nur kalt Zustand gedampft und im warm Zustand konnte man noch nicht mal die separat liegenden Blenden anfassen , naja ich hole am Samstag dann mal meine Dampfmaschine (1.4tfsi) und fahre 750 km nach Hause...... schauen mir mal.... // :-) ....

Deine Antwort