Einfahren : Autobahn vs. Land ?

Audi A3

Hallo,
mal soll ja beim Einfahren verschiedene Drehzahlen fahren. Glaube am Anfang nur bis 3000 U/min und später dann steigern. Wenn ich jetzt meinen Wagen in IN abhole, dann wären das 500 Km für mich, wäre das eher gut oder eher schlecht für den Wagen ? Denn NU wären nur 250 Km ...

so long,
Alex

19 Antworten

Naja bei uns unten im Süden kann man eigentlich immer Stoff geben soviel das Auto hergiebt (bis auf das Kreuz Stuttgart da ist eigentlich fast immer stockender Verkehr). Ohje die ersten 1000km sind werden schlimm. Nach den 1000 km kann man doch aber nach Herzenslust gasgeben oder?

Btw warum sagt eigentlich jeder Autohersteller was anderes? Bei Ford (ja da kann man eh nix mehr kaputt machen *g*) sagten sie meiner Schwester sie soll das Auto ganz zügig einfahren auch TopSpeed nur nicht lange auf der selben Geschw. bleiben?

Btw. nach 2 Jahren hat sie es endlich kappiert und sich ein Auto gekauft *g* nen Golf

Einfahrvorschriften gibt es wahrscheinlich so viele, wie es Automobilhersteller gibt. Viele Dinge sind auch wieder verschwunden, wie z.B. der Oelwechsel nach 1000 km oder die Empfehlung, über staubige Strassen zu fahren (zwecks Einschleifen der Kolben durch den Strassenstaub 🙂). Die 1000 km Grenze sollte man nicht wörtlich nehmen. Gleich bei km 1001 loszuheizen, ist auch nicht sinnvoll."Richtig" eingefahren (es erbringt dann die Höchstleistung) ist ein Auto erst ab einigen Tausend km...

Allen die von Ingolstadt Richtung Würzburg nach Hause fahren müssen, empfehle ich die B13, die direkt von IN nach Wü befahren werden kann.

Ist sher schön zu fahren, und man den Motor gemäss den Empfehlungen mit viel Lastwechsel einfahren.
Ist auch ein wenig kürzer als AB dafür braucht man ein wenig länger.

Natürlich ist es einleuchtend, daß der Wagen unter Lastwechsel besser eingefahren wird.

Allerdings erkenne ich keinen Grund warum das Einfahren auf AB`s SCHÄDLICH sein soll.

Natürlich hat man auf der AB keine großen Lastwechsel und es werden die restlichen 3-4 Gänge nicht eingeschliffen.

Daß heißt für mich lediglich, daß man, wenn man z.B. den Wagen aus IN abgeholt hat, zuhausen noch zusätzlich mindestens 1000 km um den Block fahren muß, da die ersten 500 km kein "effektives"einfahren waren.

Was meint Ihr?

Gruß

TeDeI