Einfaches Auto mit 4-Zylinder-Motor
Bin gerade auf der Suche und stelle fest, dass man nur kastrierte Motoren bekommt, sprich: 3-Zylinder. Kennt jemand vielleicht eine Ausnahme davon in der Klasse mittelgroßes Auto, Handschalter mit 5 Gängen, dann aber mit 4-Zylinder? Neuwagen bis ca. 25 k€.
127 Antworten
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 8. November 2021 um 08:19:27 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 8. November 2021 um 08:09:56 Uhr:
Der hier bevorzugte 3 Zylinder hat beide Probleme nicht.
Noch nicht, man muss leider davon ausgehen das fast alle Direkteinspritzer früher oder später Probleme bekommen durch Verkokungen. Turbolader sind im hohen alter auch immer gut für einen unschönen defekt.
Das betrifft dann auch vor allem auch Kurzstreckenfahrzeuge jenseits der 100tkm. Neuwagenkäufer bleiben davon komplett verschont wenn sie die Fahrzeuge nach 3-5 Jahren verkaufen oder wenn sie die Fahrzeuge lange zeit behalten kommt das eben erst nach 10 Jahren wenn sie nicht so viel fahren.
Leider lesen Leute nicht alles und dann muss ich lesen "der hier bevorzugte 3 Zylinder". Das ist eben nicht bevorzugt. Bevorzugt ist ein 4-Zylinder. Es steht schon im Titel.
Ich persönlich bin auch kein Befürworter von wenig Hubraum, viel Leistung + Turbo. Ich halte das auch für eine Konstruktion die im höheren Alter nach teuren Probleme ruft. Leider gibt es bis Mittleklasse fast nur sowas.
Zum Hybrid: kommt zu 100% nicht in Frage. E-Auto auch nicht.
Also, den Tipo gibt es ja auch als "Cross"-Variante; das sollte den Einstieg schon mal erleichtern...
Zu mal der Tipo von außen betrachtet eher schick ist...
Ich würde mir aber wirklich mal den neuen(!) Dacia Sandero als Stepway anschauen...; der hat nichts mehr von den alten Modellen etc.
Des Weiteren ist er nun auch technisch auf dem Stand der Technik und sieht sowohl von Außen als auch von Innen doch mehr als passabel aus (subjektiv)...
Zitat:
@DarkDarky schrieb am 8. November 2021 um 08:26:07 Uhr:
Also, den Tipo gibt es ja auch als "Cross"-Variante; das sollte den Einstieg schon mal erleichtern...
Ich würde mir aber wirklich mal den neuen(!) Dacia Sandero als Stepway anschauen...; der hat nichts mehr von den alten Modellen etc.
Des Weiteren ist er nun auch technisch auf dem Stand der Technik und sieht sowohl von Außen als auch von Innen doch mehr als passabel aus (subjektiv)...
Es ist echt toll, dass Ihr helfen wollt, aber das oben ist leider so symptomatisch für dieses Forum. Knallharte NO-GOs werden einfach gnadenlos ignoriert. Wie ich schon deutlich geschrieben habe: kein Dacia, egal wie toll und neu er ist. Ein rosa Auto auch nicht. Auch nicht, wenn er 5 Gänge und 4 Zylinder hätte. Ist das bitte endlich klar?
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 8. November 2021 um 08:29:40 Uhr:
Zitat:
@DarkDarky schrieb am 8. November 2021 um 08:26:07 Uhr:
Des Weiteren ist er nun auch technisch auf dem Stand der Technik und sieht sowohl von Außen als auch von Innen doch mehr als passabel aus (subjektiv)...Es ist echt toll, dass Ihr helfen wollt, aber das oben ist leider so symptomatisch für dieses Forum. Knallharte NO-GOs werden einfach gnadenlos ignoriert.
Das ist hier völlig normal. Obwohl du den Dacia bereits 3 x in diesem Thread ausgeschlossen hast, kommt immer wieder einer mit diesen Sch...haufen um s Eck.
Genauso wie in anderen Threads mit den tollen Hybriden von Toyota.
Der Witz mit dem Tipo und chic war übrigens auch nicht schlecht.😁
Ähnliche Themen
@schleich-kaefer Bitte schön:
Hyundai Bayon als 4-Zylinder und Sauger mit 5-Gang-Schalter...!
Gerne geschehen!!
Zitat:
@Peterchen1975 schrieb am 8. November 2021 um 08:36:48 Uhr:
Zitat:
Es ist echt toll, dass Ihr helfen wollt, aber das oben ist leider so symptomatisch für dieses Forum. Knallharte NO-GOs werden einfach gnadenlos ignoriert.
Das ist hier völlig normal. Obwohl du den Dacia bereits 3 x in diesem Thread ausgeschlossen hast, kommt immer wieder einer mit diesen Sch...haufen um s Eck.
Genauso wie in anderen Threads mit den tollen Hybriden von Toyota.Der Witz mit dem Tipo und chic war übrigens auch nicht schlecht.😁
Wenn Frau keinen Dacia will, wird sie auch keinen Tipo nehmen, ist doch der gleiche Billigheimer.
Nimm den T-Cross, das ist die beste Alternative.
Zitat:
Zitat:
Es ist echt toll, dass Ihr helfen wollt, aber das oben ist leider so symptomatisch für dieses Forum. Knallharte NO-GOs werden einfach gnadenlos ignoriert.
Genauso wie in anderen Threads mit den tollen Hybriden von Toyota.Der Witz mit dem Tipo und chic war übrigens auch nicht schlecht.😁
Schick ist persönliches Empfinden. Das ist bei jedem anders. So was stört mich nicht. Ich fand ihn nicht schick. Aber ich finde generell die heutigen Autos total langweilig und meistens häßlich bis potthäßlich. Zu viele seltsame Rundungen, Sicken, Dellen, Beulen. Alles scheiße FÜR MICH. Aber das soll bitte hier nicht das Thema sein.
Doppelt...
Das liegt daran, dass 'gutes Aussehen' nicht im Anforderungskatalog stand. Am liebsten SUV, stand auch nicht da.
Man kann natürlich jede Antwort doof und falsch aussehen lassen, wenn mehrfach nachträglich noch Anforderungen nachgeschoben werden.
Zitat:
@DarkDarky schrieb am 8. November 2021 um 08:38:21 Uhr:
@schleich-kaefer Bitte schön:
Hyundai Bayon als 4-Zylinder und Sauger mit 5-Gang-Schalter...!
Gerne geschehen!!
Danke. Den hatten wir auch gesehen. Ich vermute, er ist wegen dem Kofferraum rausgeflogen. Aber wenn es das nicht wäre, dann würde er wegen seiner Optik rausfliegen. Bei dem braucht man entweder viel Alkohol oder Kotzeimer. Am besten zwei. Trotzdem danke.
Der Ford Puma... hmm... ich kann mich irgendwie nicht erinnern, den gesehen zu haben. Allerdings war Ford Autohaus ziemlich leergefegt - das standen buchstäblich drei Autos (plus dieser kleiner E-Ding). Vielleicht lag es dran. Danke für denn Tipp.
Hi!
Zitat:
Zitat:
Bin da weitgehend bei Dir.
Nur: der Tipo ist, insbes. verglichen mit dem norddeutschen Barock von VW und Audi, wirklich sehr attraktiv gemacht.
Bevor ich einen Golf oder Octavia kaufe, stelle ich mir lieber einen Tipo vor die Tür. Der hat zwar das einfachere Plastik innen, ist aber nicht so unsäglich uncool...
XS
Ok, die Optik des Bayons muss man mögen...
Der Kofferraum hat allerdings 411l bei der Sauger-Variante und ist somit wirklich doch eher gut....;-)
Nun denn, wie sieht es mit dem Schwestermodell aus, Kia Stonic?
Motor- und Getriebetechnisch sind die ja identisch und kommt optisch ganz anders daher...; eine Option?
Lange Garantie inkl.
Zitat:
@Deloman schrieb am 8. November 2021 um 08:40:57 Uhr:
Das liegt daran, dass 'gutes Aussehen' nicht im Anforderungskatalog stand. Am liebsten SUV, stand auch nicht da.Man kann natürlich jede Antwort doof und falsch aussehen lassen, wenn mehrfach nachträglich noch Anforderungen nachgeschoben werden.
Ja, diese Kritik ist berechtigt. Das ist meine Schuld. Allerdings gehe ich davon aus, dass wenn jemand in einem Thread mitmacht, er auch alles liest - gut, Motoröl-Thread ausgenommen. Zumindest mache ich das so gut wie immer so.
Ich habe im Eröffnungsthread absichtlich auf einen vollständigen Anforderungskatalog verzichtet, weil ich alleine schon die zwei Dinge 4-Zylinder UND 5-Gang so schwer fand, dass ich dachte, dass die Anzahl der daraus resultierenden Kandidaten so klein sein wird, dass ich die anschließende Filterung selber durchführen wollte. Hätten sich nur alle dran gehalten...
Ford Puma bringt ja nichts, da es diesen m.E. sowohl nicht als 4-Zylinder (außer Diesel) als auch nicht mit 5 Gängen gibt...
Zitat:
@Peterchen1975 schrieb am 8. November 2021 um 08:39:16 Uhr:
Nimm den T-Cross, das ist die beste Alternative.
Im Moment läuft es darauf hinaus. Bei diesem Auto muss sich zumindest mein Magen nicht verdrehen. Einfache Form, zumindest relativ gesehen zum heutigen Stand der Dinge. Ich mag einfache Formen sehr. Ich fürchte nur, dass Brummen des Motors mich doch stören wird. Aber gut, ich habe ja meine Käfer.