ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Einfaches Auto mit 4-Zylinder-Motor

Einfaches Auto mit 4-Zylinder-Motor

Themenstarteram 6. November 2021 um 14:43

Bin gerade auf der Suche und stelle fest, dass man nur kastrierte Motoren bekommt, sprich: 3-Zylinder. Kennt jemand vielleicht eine Ausnahme davon in der Klasse mittelgroßes Auto, Handschalter mit 5 Gängen, dann aber mit 4-Zylinder? Neuwagen bis ca. 25 k€.

Ähnliche Themen
127 Antworten

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 8. November 2021 um 17:01:46 Uhr:

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 8. November 2021 um 11:31:43 Uhr:

Interessant ist, dass das Auto zwar für seine Frau ist, aber durch seine Vorgaben (die typischerweise Frauen egal sind) maßgeblich eingeschränkt wird.

Wieder auf dem Holzweg. Das Auto ist für uns beide (Familienauto, habe ja schon gesagt) und da wollen natürlich beide mitreden. Ihre Vorgaben sind auch nicht so ohne: auf gar keinen Fall Kombi, auf gar keinen Fall Limousine (wäre mein Favorit) und schon gar nicht Mercedes (weil für Opas). Jetzt fragt nicht nach technischen Gründen - die gibt es nicht. Ist so, wie so oft im Leben.

Von Dir. Zitat:

"Danke, hab‘s durchgelesen. Leider hilft es nicht wirklich. Ich habe ein paar weitere wichtige Kriterien (bewußt) verschwiegen. Das rächt sich jetzt. Die Sache ist: es muss was mit hoher Sitzposition sein. Der Kofferraum darf nicht klein sein. Beides sind Hauptkriterien der Frau. Weiter: sie mag Kombis gar nichts, Limousinen auch nicht. Letztendlich gefallen ihr nur, sorry, SUVs. Mir gefallen sie zwar nicht, aber ich habe schon meine Traumautos (Käfer) - sie soll sich jetzt was aussuchen, was ihr gefällt."

Themenstarteram 8. November 2021 um 16:12

Zitat:

@A346 schrieb am 8. November 2021 um 17:05:18 Uhr:

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 8. November 2021 um 17:01:46 Uhr:

 

Wieder auf dem Holzweg. Das Auto ist für uns beide (Familienauto, habe ja schon gesagt) und da wollen natürlich beide mitreden. Ihre Vorgaben sind auch nicht so ohne: auf gar keinen Fall Kombi, auf gar keinen Fall Limousine (wäre mein Favorit) und schon gar nicht Mercedes (weil für Opas). Jetzt fragt nicht nach technischen Gründen - die gibt es nicht. Ist so, wie so oft im Leben.

Von Dir. Zitat:

"Danke, hab‘s durchgelesen. Leider hilft es nicht wirklich. Ich habe ein paar weitere wichtige Kriterien (bewußt) verschwiegen. Das rächt sich jetzt. Die Sache ist: es muss was mit hoher Sitzposition sein. Der Kofferraum darf nicht klein sein. Beides sind Hauptkriterien der Frau. Weiter: sie mag Kombis gar nichts, Limousinen auch nicht. Letztendlich gefallen ihr nur, sorry, SUVs. Mir gefallen sie zwar nicht, aber ich habe schon meine Traumautos (Käfer) - sie soll sich jetzt was aussuchen, was ihr gefällt."

Das ist grundsätzlich richtig und vor allem fair. Und auch meine Grundeinstellung. Wie schon geschrieben. Da sie aber nur auf ein paar praktische/äußere Merkmale Wertleg (Kofferraum, Sitzposition, Länge/Breite - nicht zu viel), aber vor allem auf der Langstrecke ich das Auto fahren muss, möchte ich den Kauf vor dem GAU schützen. Einen nervig brummender Motor kann man bei der Probefahrt noch ignorieren, auf dem Weg nach Italien nicht mehr. Aber so schlimm war der T-Cross auch nicht. Nur halt definitiv leicht wahrnehmbar - entgegen der Version zwei Händler. Ironischerweise meckert sie im Käfer wegen der Lautstärke. Dabe ist der Käfermotor Musik gegenüber einem 3-Zylinder. :)

 

Meine Schwester hatte mal den Golf 1.0 irgendwas

Ich fand,der war schon recht leise,lief ruhig ohne grosse Vibrationen und war sogar ausreichend flott

 

Den T-Cross kenn ich nicht,aber wahrscheinlich isser schon sparsamer gedämmt,vielleicht auch anders gelagert,dafür aber eben vielleicht doch einfach

Wenn er doch so knapp auf der Kippe steht,sollte man sich vielleicht doch noch mal bei Renault umschauen

Der Captur TCE 100 hat auch nen 5 Gang Schaltgetriebe

Haken hierbei allerdings,den gibts wohl nur noch als LPG Variante und es ist halt eben auch wieder nur nen 3 Zylinder

Dafür aber auch nen klassischer Saugrohreinspritzer ohne OPF und sonstiges unübersichtliches Geraffel,wenn man sich das doch irgendwie schön reden will :D

Überzeugend find ich das allerdings auch selbst nicht so wirklich,bis auf den Clio empfind ich Renault auch nur als bessere und teurere Dacia

Hab nicht alle der vielen Beiträge gelesen, also entschuldigt, falls ich hier etwas wiederhole:

Den Toyota RAV4 gab es bis letztes Jahr auch noch als reinen Verbrenner mit 2-Liter-Sauger, also ohne Hybrid. Jedoch auch nur mit 6 Gängen. Glaub mir, der 6. Gang ist auf der Autobahn ein Segen, den ich schmerzlich vermisse. Abhängig von der Abstufung haben 5-Gang-Getriebe schon ihre Nachteile:

- Ein eng abgestuftes Getriebe (Sportgetriebe) hat im letzten Gang eine zu kurze Übersetzung, die hohe Drehzahlen bei Autobahngeschwindigkeit zur Folge hat.

- Ein weit abgestuftes Getriebe führt zu hohen Drehzahlsprüngen nach dem Schalten, dann dauert es länger, bis der Motor wieder Drehzahl und damit Kraft aufbaut.

Um eben Geräusch- und Antriebskomfort zu gewährleisten, macht ein 6-Gang-Getriebe gerade bei drehmomentschwachen Saugern schon Sinn.

Ansonsten fallen mir nur noch Suzuki Ignis 1.2 und Swift 1.2 ein. Die haben ein 5-Gang-Getriebe und vier Zylinder.

Oder Mitsubishi Outlander 2.0, auch mit 5-Gang-Getriebe, jedoch seit einiger Zeit neu nicht mehr erhältlich.

Bringt nichts dem Te geht es was ich so überflogen habe ums Prinzip .... Und stur nach Prinzip zu handeln, ist nicht wirklich .. naja lassen wir es ...

 

mault rum wegen zu viele Gänge ... auf der AB in den Urlaub soll es aber doch ruhig laufen, Kamera zum Einparken ist nicht halal ... und eine elektrische Handbremse ist ganz böses Teufelszeug der Illominaten:D:D

Ist hier ein Popcorn Thema, ist mir jetzt zu langatmig = langweilig ... soll der Te doch Autohändler nerven ... scheint sonst keine anderen Hobby zu haben ...

An den Swift hab ich auch schon vor 8 Seiten gedacht :D

Im Bekanntenkreis haben wir long schon ne gute Handvoll,die mit so einem unterwegs sind und ich find den auch gar nicht sooo schlecht

Halt kein SUV,wobei zumindest auch schon mal kein Auto,wo man gebückt Ein- und Aussteigen muss :)

5 Türen,bisschen Raum,je nach Ausstattung mit ordentlichen Funktionsdetails,ansonsten nen einfaches Auto mit 4 Zylindermotor

Ich verstehe die Bedenken auch nicht. Aber man kann ja mal gut sein lassen. Die Bereitschaft zu einem Kompromiss ist ja vorhanden.

Leute die helfen wollen anzupöbeln und auch sonst nicht zur Schreibkultur von MT passendes Verhalten ist nicht gut, daher ist hier Ende.

Moorteufelchen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Einfaches Auto mit 4-Zylinder-Motor