Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Einfacher Diebstahlschutz

Einfacher Diebstahlschutz

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 15. November 2016 um 23:07

In den nächsten Tagen werden wir uns mit unserem AT in der Slowakei und in Polen aufhalten. Damit mir der AT nicht vorm Hotel geklaut wird, fragte ich meinen :), welche Sicherung man ziehen müßte, damit die Kiste nicht vom Fleck kommt.

Die telefonische Mitteilung, Sicherung 83 abziehen, konnte ich nicht realisieren. Mein 218d besitzt diese Sicherung 83 gar nicht. Die Nachfrage ergab, dass der :) das in seiner Ausstellung an einem Benziner erprobt hatte. Dort war Türschließen bei seinem Benziner problemlos möglich aber kein Motorstart.

Erst langwieriges Probieren ergab dann für meinen Diesel, dass das Abziehen der untersten gelben Sicherung (siehe Foto), die Bezeichnung weiß ich jetzt gar nicht, das Schließen ermöglicht, aber nicht das Starten des Motors. Der Anlasser läuft also aber der Motor springt nicht an.

Dies für all diejenigen, die mal mit ihrem AT/GT gen Osten müssen. Und für alle, die ihren Sicherungskasten suchen: Er befindet sich im Handschuhfach, vordere Front.

Und weil uns bei den Versuchen zweimal eine Sicherung herunterfiel und in den Verkleidungen verschwunden war, habe ich mir gleich zwei entsprechende Sicherungen besorgt und nehme sie mit auf Reise. Vorsicht heißt die Mutter der Porzellankiste!

Img-4751c
Beste Antwort im Thema

Klar gibts überall Autodiebe, aber wenn mancherorts 10x so viele Autos geklaut werden wie hier, oder wenn die Täter aus einer bestimmten Himmelsrichtung kommen, dann ist es nicht politisch unkorrekt wenn man das auch deutlich so benennt.

Und jetzt würde ich vorschlagen wieder on topic zu gehen....

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Da bedienst du ja hervorragend ein Klischee ??

Zitat:

@21eisbaer schrieb am 16. November 2016 um 06:58:50 Uhr:

Da bedienst du ja hervorragend ein Klischee ??

Klischee :confused: ist doch näher an Turkmenistan:D

Hallo!

Naja, das Klischee sieht dergestalt aus, dass zwei Bekannte mit einem Passat und einem A6 nach Michalovce (Nähe Trebisov) gefahren sind und mit der Bahn zurück kamen. Beide Autos waren weg. Allerdings liegt Michalovce nicht all zu weit von der ukrainischen Grenze weg und diese Autos sind wohl ruck zuck über die Grenze gen Osten gebracht worden.

Ich bin oft in der Slowakei, Ungarn und Rumänien unterwegs und nutze immer dort einen Leihwagen. Man muss sich nicht wundern, dass man dort immer noch sehr oft einen E60 als das höchste der Gefühle bekommt, wenn man eine Top-Klasse will und sagt, wo man hinfährt (Slowakei, Rumänien, Ost-Ungarn - hier dann Nyíregyiháza).

CU Oliver

Seh ich auch so, Klischee hin oder her.

mit den FW unsere Firma ist es auch untersagt damit in den Osten zu fahren. Dafuer muss man dann einen Leihwagen nehmen. Haengt wohl mit der Versicherungspraemie zusammen... Da ist es wohl Overall guenstiger fuer solche "Ausnahmen" das separat zu machen.

ich wird mir das mit der Sicherung auf alle faelle merken.

Wir haben früher bei unserem Corolla den Verteilerfinger ausgebaut wenn wir in Italien waren und das Auto nachts im Freien stand. Das waren nur drei Handgriffe. Kappe ab, Finger raus, Kappe drauf. (OK, Haube auf und zu hab ich mal weggelasssen...)

An alle Bastler unter Euch!

Bei meinem OPEL Omega habe ich seinerzeit das Plus-Kabel zur Zündspule durchtrennt, beide Enden verlängert und mit dem Schalter für die Sitzheizung (hatte keine, gekauft und in die dafür vorgesehene Öffnung eingesteckt) verbunden. Hat sogar so gut funktioniert, dass der Wagen nach dem Verkauf vom Mechaniker nicht gestartet werden konnte. Erst als ich zufällig vorbei kam konnte ich das Übel beseitigen.

Also wer unter Euch bastelt so einen Diebstahlschutz für den AT 220d, der von der Sicherung ausgehend über eine neue Sicherung zu einem Schalter und wieder zurück zur Sicherung führt? Wäre auch interessiert daran!

Herzliche Grüße, Günter

am 16. November 2016 um 12:54

Zitat:

@Mint Dino schrieb am 16. November 2016 um 00:07:52 Uhr:

 

Dies für all diejenigen, die mal mit ihrem AT/GT gen Osten müssen. Und für alle, die ihren Sicherungskasten suchen: Er befindet sich im Handschuhfach, vordere Front.

Klappt das auch, wenn man z.B. von Berlin in die verbrauchten Bundesländer gen Westen fährt, z.B. ins Dysenterie-Gebiet oder nach Bayern?

Zitat:

@Mint Dino schrieb am 16. November 2016 um 00:07:52 Uhr:

..................................

Die telefonische Mitteilung, Sicherung 83 abziehen, konnte ich nicht realisieren. Mein 218d besitzt diese Sicherung 83 gar nicht. Die Nachfrage ergab, dass der :) das in seiner Ausstellung an einem Benziner erprobt hatte. Dort war Türschließen bei seinem Benziner problemlos möglich aber kein Motorstart.

.......................

hallo,

beim Diesel nach dem Bild vermutlich die Sicherung 66 (20A). Bei 66 steht das Symbol "Kraftstoff".

gruss mucsaabo

btw: Der Pfeil für die Sicherung "Benziner" in deinem Bild zeigt meiner Meinung nach die Sicherung 77 und nicht die 83, die ist in der Spalte ganz rechts.

Es fehlt mir zwar das Spezialwissen dazu, aber es ist zu überdenken ob es ev. schädlich für das Einspritzsystem sein könnte wenn kein Treibstoff gefördert wird. Zumindest wird in der Bertriebsanleitung vor Motorschäden gewarnt, wenn es infolge von zu leer gefahrenem Tank Aussetzer bei der Treibstoffzufuhr gibt.

@lernenderopa Damals gabs noch die Variante, dass man das Zündstrom-Plus mittels verstecktem oder getarntem Schalter auf Masse gelegt hat.

@plugandrive

dabei geht es darum, dass die Pumpe nicht trockenlaufen darf. Wenn die Pumpe aber nicht arbeitet, dann kann sie auch nicht trockenlaufen.

@ Mint Dino

hallo,

das ist im wahrsten Sinne des Wortes ein "einfacher" Diebstahlschutz:mad:. Ich weis nicht wie hoch die Begehrlichkeiten nach einem AT in West und Ost sind, aber dieser "Schutz" schreckt vermutlich nur noch einen Laien ab. Wenn dein Fahrzeug gewünscht wird, wird man es auch bekommen, selbst wenn du darin übernachtest, und wenn es dich trifft, ist es auch egal, wo das passiert. Ich war vor kurzen auch in Polen und natürlich macht man sich da so seine Gedanken, aber warum, weil Diebstähle im Osten für uns immer noch viel wirksamer dargestellt werden, als im Westen und unsere Versicherungen tun ja auch noch das ihrige dazu:mad:. Und in Italien hatte ich auch kein besseres Gefühl. Es gibt ja sicher Fahrzeuge, die bevorzugt verschwinden, aber ob da ein AT dazu gehört:confused:. Ich wünsche dir, daß du dann auch wieder mit "deinem" AT nach D zurück kommst.

Und ich gönne meinem Auto seit Jahren, wo immer es auch geht, einen Garagenplatz, da kann ich wenigstens besser schlafen:D.

gruss mucsaabo

Deine Antwort
Ähnliche Themen