Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. wie sicher ist der Diebstahlschutz (elektronisches aufknacken) bei BMW-Modellen ?

wie sicher ist der Diebstahlschutz (elektronisches aufknacken) bei BMW-Modellen ?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 9:54

Hallo,

ich möchte mich hier kurz vorstellen und mit meiner ersten Frage starten:

Ich bin KH aus München und fahre seit 3 Wochen einen 2er Aktive Tourer 2,0 xD Automatic mit viel elektronischen Extras.

Gestern erfahre ich von einer Bekannten, dass ihr neuer Scoda aufgebrochen wurde und u.a. der KFZ-Schein entwendet wurde. Einbruchspuren waren nicht zu erkennen.

Bei der Polizei wurde ihr mitgeteilt, dass Autoknackerbande, die seit einiger Zeit die Fz in München aufbrechen, mit einer speziellen Software im Laptop die Signale vom Autoschlüssel abfangen, während man das Fz auf/zusperrt.

Jetzt die Frage an Euch, ist sowas bereits auch bei BMW-Fz vorgekommen oder haben die neueren BMW-Modelle, insbesondere die mit einer Alarmanlage einen speziellen Einbruchschutz?

Danke erstmal im Voraus

Grüße

KH

Beste Antwort im Thema

Ü70-Überwachungskameras. Cool ;-) Nach 10 Sekunden kam mir die Erleuchtung.

Das ist schon eine der besten die beste Überwachungslösung. Wenn die etwas sehen, werden diese sofort aktiv... Die sind so genau, die sehen sogar das Gras wachsen...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo KH, ja das ist richtig, bei Fahrzeugen mit keyless Go, bei denen man das Auto also ohne Schlüssel öffnen kann, ist es Möglich, das vom Schlüssel versendete Signal, der sucht permanent sein Auto, abfängt und durch ein Laptop beliebig verlängert! Der Komplize steht dann am Auto und dieses denkt, der Schlüssel ist in der Nähe und öffnet. Es gibt mittlerweile zahlreiche Hüllen und Taschen, die das Versenden des Signals verhindern, musst mal bei Amazon oder so suchen. Es betrifft aber nur Fahrzeuge mit keyless go. Gruß Frank

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 12:24

danke für die schnelle Antwort.

Dann ist die Benutzung mit der APP Remote Sevices oder Connected Drive ebenso anzapfbar?

Gruß

KH

Um die Überschrift zu beantworten: BMW Modelle sind genau so sicher/unsicher wie die Modelle anderer Hersteller. Ein "normaler" Funkschlüssel sendet beim Drücken des Knopfes ein Kurzes Signal, welches das Auto empfängt. Bei Keyles Go jedoch, muss das Auto ständig nach seinem Schlüssel Ausschau halten. Und da können Diebe ansetzen. Allerdings muss der Strolch dafür in deiner nähe (etwa 10-15 Meter) stehen um das Signal abgreifen zu können. Es schadet also nicht, sich beim aussteigen mal um zu sehen.

Und keine Angst, wenn es die Diebe auf dein Auto abgesehen haben, dann ist es so, oder so fällig. Das abfischen des Signals ist nur EINE, aber nicht die einzige Möglichkeit das Auto zu öffnen.

Von Angriffen über den BMW Server (App Remote) habe ich noch nichts gehört.

100%ige Sicherheit wird es nie geben. Selbst aufpassen und eine Vollkasko sind dabei kein Fehler.

Der größte Diebstahlmagnet ist momentan das große Navi im 2er. Ist von außen schon gut zu erkennen und muss unwiderstehlich sein.

Ansonsten ist der 2er nicht mehr begehrt als andere Fahrzeuge.

Als KH (Kriminalhauptkomissar) kann man das doch sicher rausfinden, welche Fahrzeuge begehrt sind.

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 17. Februar 2018 um 15:54:04 Uhr:

Als KH (Kriminalhauptkomissar) kann man das doch sicher rausfinden, welche Fahrzeuge begehrt sind.

Oder einfach Karl Heinz.;)

Kriminalhauptkomissar => KHK

Naja, wenn jeder hier mit Abkürzungen rumschmeißt:-)

bdhr

https://www.focus.de/.../...ehen-aber-total-auf-diesel_id_7647271.html

Lasst auch mal die ersten beiden Videos durchlaufen.

Wenn ich ehrlich sein darf, habe ich mir beim Autokauf noch nie Gedanken um eine Diebstahlstatistik gemacht. Allerdings wohne ich auch am Dorf und unsere Straße wird rund um die Uhr von mindestens acht ü70 Überwachungskameras observiert.... :D

Zitat:

@-JvB-

Bei Keyles Go jedoch, muss das Auto ständig nach seinem Schlüssel Ausschau halten.

Gilt das für alle BMW Funk-"Schlüssel" oder nur für spezielle (für Komfortzugang z.B.)?

Zitat:

@karli1512 schrieb am 17. Februar 2018 um 10:54:26 Uhr:

Hallo,

ich möchte mich hier kurz vorstellen und mit meiner ersten Frage starten:

Ich bin KH aus München und fahre seit 3 Wochen einen 2er Aktive Tourer 2,0 xD Automatic mit viel elektronischen Extras.

Gestern erfahre ich von einer Bekannten, dass ihr neuer Scoda aufgebrochen wurde und u.a. der KFZ-Schein entwendet wurde. Einbruchspuren waren nicht zu erkennen.

Bei der Polizei wurde ihr mitgeteilt, dass Autoknackerbande, die seit einiger Zeit die Fz in München aufbrechen, mit einer speziellen Software im Laptop die Signale vom Autoschlüssel abfangen, während man das Fz auf/zusperrt.

Jetzt die Frage an Euch, ist sowas bereits auch bei BMW-Fz vorgekommen oder haben die neueren BMW-Modelle, insbesondere die mit einer Alarmanlage einen speziellen Einbruchschutz?

Danke erstmal im Voraus

Grüße

KH

KFZ-Schein entwendet.

Das ist ja nun das Letzte was ich im Auto habe.

Ansonsten denke ich mal dass kein Auto sicher ist. Wer etwas/es haben will holt es sich. So oder so.

Ü70-Überwachungskameras. Cool ;-) Nach 10 Sekunden kam mir die Erleuchtung.

Das ist schon eine der besten die beste Überwachungslösung. Wenn die etwas sehen, werden diese sofort aktiv... Die sind so genau, die sehen sogar das Gras wachsen...

Zitat:

@gt2er schrieb am 18. Februar 2018 um 11:33:51 Uhr:

Ü70-Überwachungskameras. Cool ;-) Nach 10 Sekunden kam mir die Erleuchtung.

Das ist schon eine der besten die beste Überwachungslösung. Wenn die etwas sehen, werden diese sofort aktiv... Die sind so genau, die sehen sogar das Gras wachsen...

Das habe ich hier aber auch schon anders erlebt. Wenn man Hilfe braucht sieht es jeder von denen aber keinen interessiert es.

Das nennt man dann Gaffen.

Die Ü70 sind von der alten Schule. Die zögern nicht lange und rufen die Polizei.

Die Jungen zücken lieber das Handy und posten es bei Whatsapp oder Snapchat,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. wie sicher ist der Diebstahlschutz (elektronisches aufknacken) bei BMW-Modellen ?