Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Einfache Lüftung ohne Klimaanlage nutzen ?

Einfache Lüftung ohne Klimaanlage nutzen ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo,

 

Wie ist die Einstellung zu regeln der Lüftung bzw. der Heizung ohne die Klimaanlage mit einzuschalten.

Die soll praktisch komplett aus bleiben, wie früher, wenn man keine Klimaanlage hatte.

Beste Antwort im Thema

Ist das jetzt eine ernstgemeinte Frage?

Solltest dir echt mal das Handbuch zur Hand nehmen.

Klimaanlage ist AUS, wenn die grüne LED über dem Taster A/C auch AUS ist.

Der A/C Taster ist im Klima bedien Panel rechts unten.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist das jetzt eine ernstgemeinte Frage?

Solltest dir echt mal das Handbuch zur Hand nehmen.

Klimaanlage ist AUS, wenn die grüne LED über dem Taster A/C auch AUS ist.

Der A/C Taster ist im Klima bedien Panel rechts unten.

9zaubie

Ja ernst gemeint.

Bei so vielen Einstellungen ist das nicht leicht bzw. nicht gerate übersichtlich.

Es gibt z.B links noch einen Knopf mit Automatik.

Was regelt die Automatik wenn Taster A/C auf AUS ist?

Im Winter braucht man die Klimaanlage ja nicht.

Ich hatte halt die letzten Jahre ein Auto ohne Klima.

Im Winter entfeuchtet die Klima den Wagen, da beschlagen die Scheiben dann weniger. Schon mal was vom Beschlagsensor der Klimaautomatik gehört? "Auto" regelt die Luftzufuhr und -verteilung weiterhin, nur entfeuchtet wird nicht mehr, wenn A/C auf aus ist.

Die Klimaautomatk kühlt nicht mehr, wenn es nichts zu kühlen gibt, also kann man sie auch im Winter getrost auf an und Auto stehen lassen. Das ist ja u.a. der Sinn und Zweck einer Automatik.

Wenn man sie dennoch komplett ausschalten will, Auto ein und danach A/C aus. Macht m.E. aber keinen Sinn.

Zitat:

@Macintosh schrieb am 28. Dezember 2014 um 10:54:41 Uhr:

 

Die Klimaautomatk kühlt nicht mehr, wenn es nichts zu kühlen gibt, also kann man sie auch im Winter getrost auf an und Auto stehen lassen. Das ist ja u.a. der Sinn und Zweck einer Automatik.

Wenn man sie dennoch komplett ausschalten will, Auto ein und danach A/C aus. Macht m.E. aber keinen Sinn.

Gibts dafür fundierte Beweise?

Im Audi ist's bei "Auto"-Stellung auch an, dann ist aber selbst im Winter (nichts zu kühlen..) im Verbrauchsanzeiger die Klimaanlage mit x L/h bzw 100km aufgeführt.

Die Klimaautomatk kühlt nicht mehr aber der Kompressor läuft umsonst weiter.

Zitat:

@ao560 schrieb am 29. Dezember 2014 um 16:50:42 Uhr:

Die Klimaautomatk kühlt nicht mehr aber der Kompressor läuft umsonst weiter.

Wenn A/C auf aus ist, läuft der Kompressor nicht mehr, sonst würde ja weiter gekühlt werden. A/C an bedeutet eher Bereitschaft zu kühlen, wenn was zu kühlen ist, kühlt aber nicht, wenn nichts zu kühlen/entfeuchten ist. Daher braucht man im Winter auch nicht ausschalten. Auf Bereitschaft entfeuchtet die Klimaautomatik aber im Winter bei Bedarf und das ist doch gut so, von innen vereiste/beschlagene Scheiben sind doch doof.

Genau, deshalb schalte ich im Winter aus.

Im Winter brauche ich keine Kühlung!

Zitat:

@ao560 schrieb am 29. Dezember 2014 um 16:50:42 Uhr:

Die Klimaautomatk kühlt nicht mehr aber der Kompressor läuft umsonst weiter.

Das sind Ammenmärchen von früher. Denkst du, die Autohersteller deaktivieren bewusst die Schlussleuchten im Tagfahrlicht um 10ml auf 1000km zu sparen, lassen aber den verbrauchsintensiven Kompressor einfach so mal mitlaufen?

Zitat:

@332701 schrieb am 29. Dezember 2014 um 20:26:08 Uhr:

Zitat:

@ao560 schrieb am 29. Dezember 2014 um 16:50:42 Uhr:

Die Klimaautomatk kühlt nicht mehr aber der Kompressor läuft umsonst weiter.

Das sind Ammenmärchen von früher. Denkst du, die Autohersteller deaktivieren bewusst die Schlussleuchten im Tagfahrlicht um 10ml auf 1000km zu sparen, lassen aber den verbrauchsintensiven Kompressor einfach so mal mitlaufen?

Ich wiederhole meine Beobachtung, die Verbrauchsanzeige im Audi meldet dass die Klima durchaus einen Mehrverbrauch erzeugt.

JA, A5 ungleich F20, aber am Prinzip sollte das nichts ändern und Baujahr ist dasselbe.

Zitat:

@iiSS schrieb am 29. Dezember 2014 um 21:22:48 Uhr:

 

Ich wiederhole meine Beobachtung, die Verbrauchsanzeige im Audi meldet dass die Klima durchaus einen Mehrverbrauch erzeugt.

JA, A5 ungleich F20, aber am Prinzip sollte das nichts ändern und Baujahr ist dasselbe.

Aber doch nicht, wenn der Kompressor effektiv nicht läuft.

Gehet ja nicht nur um den Verbrauch.

Früher sagte man immer: die Klima bräuchte 5 PS

Zitat:

@ao560 schrieb am 30. Dezember 2014 um 04:55:23 Uhr:

Gehet ja nicht nur um den Verbrauch.

Früher sagte man immer: die Klima bräuchte 5 PS

Ist auch immer noch so... Umso mehr Leistung man hat, desto weniger fällt das natürlich auf. Letztens bin ich aber noch einen aktuellen Ford Fiesta mit einem 1.25er Saugmotor (82PS) gefahren, da merkt man schon, dass die (angeschaltete) Klimaanlage etwas Leistung raubt. Gerade beim Anfahren in der Stadt gut bemerkbar.

Aber im Endeffekt ist es halt die Frage, ob man die 3-5 PS wirklich merkt bzw. genau dieses Quäntchen an Leistung braucht. ;)

Bei den meisten Autos wird der Kompressor kurzzeitig entkoppelt, wenn man stark beschleunigt. Das war sogar bei unserem Corsa B so. Ich habe selbst bei unseren schwächeren Autos noch nie eine relevante Leistungseinbuße aufgrund der eingeschalteten Klimaanlage feststellen können.

Es ist wichtig, daß der Kompressor auch im Winter gelegentlich läuft. Das ist im Automatikmodus auf jeden Fall gewährleistet, also laß sie laufen.

Steht der Kompressor wochenlang geht das auf die Dichtungen und die Wahrscheinlichkeit für einen vorzeitigen Defekt steigt,

Unter 3°C oder 4°C schaltet sich der Kompressor generell nicht ein, egal ob die Lampe brennt

Hatte einen C180 da merkte man die Klima deutlich.

Allerdings war das Auto von 1998

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Einfache Lüftung ohne Klimaanlage nutzen ?