Einfache Geräuschdämmung des W212 möglich?

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Mercedes E-Klasse W212

Seit meinem neuen W212 (Mai 2014) bin ich mit zwei Dingen nicht ganz so glücklich: die schlechtere Qualität des Standardsoundsystems (im Vergleich zum Vormopf) und der Geräuschdämmung.

Keine Frage, der neue ist insgesamt deutlich ruhiger als der Vormopf aber irgendwie habe ich das Gefühl als würden die Fenster & Türen nicht richtig schließen - das Geräusch nervt mehr als der lautere Vormopf. Die Werkstatt hat sich das jetzt schon zwei mal angesehen und nur die Türen festgezogen. Mit einem Taxifahrer sprach ich mal, der meinte, dass viele Kollegen das gleiche Problem thematisierten. Ab hoher Geschwindigkeit hätte man das Gefühl, als wäre das Fenster einen kleinen Spalt offen. (Bei Regen/im Tunnel ganz deutlich wahrnehmbar)

Weiß jemand eine Lösung/einen Hack? Ich hatte mir jetzt schon ein paar mal überlegt, ob man mit Tesa-Moll mal experimentieren könnte - einfach in den Fensterrahmen oben einsetzen. Hat jemand Erfahrungen damit?

Beste Antwort im Thema

Nachrüsten der Spritzschutzleisten unterhalb der Türen beim W212 MOPF

Einleitung:
Beim W212 MOPF sind ab ca. 06/13 die Dichtungsleisten unterhalb der Türen entfallen (entfeinert worden…). Dies führt zu einer stärkeren Verschmutzung der inneren unteren Türholme sowie zu einer (subjektiven) höheren Geräuschkulisse beim Fahren

Dank der hier im Topic gesammelten Informationen habe ich erfolgreich die Leisten nachgerüstet. Hierfür ist kein handwerkliches Geschick von Nöten und das ganze dauert ca. 60 Minuten für alle 4 Türen (inkl. Reinigung der Türfalze komplett)

Teile:
Tür vorne:
A 212 690 47 62 (LINKS)
A 212 690 48 62 (RECHTS)

Tür hinten:
A 212 690 37 82 (LINKS)
A 212 690 38 82 (RECHTS)

Kleber:
Sikaflex 252 schwarz 300ml Kartusche (Gibt’s bei Amazon)
Benötigt werden ca. 150ml, also die halbe Kartusche

Die Preise und Teilenummern sind auch nochmal im Anhang (Stand 15.04.2015)

Einbau:
Sieht man sich die Türen von unten an erkennt man, das die für die Befestigung nötigen Löcher unterhalb des Türrahmens fehlen. Dankenswerterweise hat Mercedes aber nicht alle Löcher entfallen lassen, sondern das jeweils ganz außen liegende Loch ist geblieben. Dies dient uns dazu später die Leisten korrekt auszurichten.

Vorbereitung:
Alle 4 Türen unterhalb des Rahmens, wo später die Klebefläche ist, gründlich reinigen. Zuerst mit einen feuchten Lappen den groben Dreck entfernen, dann mit sauberem, fusselfreiem Tuch nachwischen und trocken wischen.
Reinigunsbenzin wird hier nicht benötigt, da das Sikaflex auch so ordentlich klebt.

Nun die erste Leiste probehalber anhalten (Ich habe hinten links angefangen, da dort die Leisten kürzer sind.)

Man sieht das die weißen Rastnasen bis auf die ganz außen liegende nicht passen (da keine weiteren Löcher vorhanden sind). Also weg damit. Diese sind nur geklippst und können mit einem kleinen Messer schnell abgehebelt werden. Diese Teile können weg, da sie nicht mehr benötigt werden.

Jede Leiste hat auch noch eine kleine schwarze Rastnase, welche Teil der Leiste ist. Diese kurzerhand rausbrechen (keine Angst, dabei kann man nichts kaputt machen) da sie sonst übersteht und die Leiste "kippeln" würde.

Montage:
Jetzt hat man eine Leiste mit einer weitestgehend planen Oberfläche und einer weißen Rastnase außen.
Nochmal anhalten und probeweise die Leiste einrasten um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie und wo die Leiste sitzt (mit Sikaflex auf der Leiste ist das sonst ne Sauerrei;-)

Jetzt einen gleichmäßig dicken Strang Sikaflex über die gesamte Länge der Leiste auftragen (Ich habe mich gegen Klebeband entschieden, da die Leiste nicht ganz eben ist und Sikaflex eine bessere und dauer-elastische Verbindung herstellt)

Die Leiste nun mit der Ratsnase über dem Loch ansetzten, reindrücken und zum Wagen hin ca. 1cm verschieben. Dieses lässt die Rastnase einrasten und verteilt auch optimal das Sikalfex. Nun die Leiste gleichmäßig andrücken und eventuell übergetretene Sikaflexmasse mit einen feuchten Lappen (mit Reinigungsbenzin) abwischen.

Ein längeres Andrücken bzw. zusätzliches fixieren der Leisten ist nicht notwendig, der Karosseriekleber klebt eh wie Hölle ;-)

Kontrollieren ob alles sitzt, Tür offen lassen und nun mit der nächsten Tür weitermachen. Die vorderen Türen unterscheiden sich nur in der Länge der Leisten, nicht aber in der Art und Weise wie diese montiert werden.

Die Türen ca. 2 Stunden offen stehen lassen, damit das Sikaflex abbinden kann. Danach kann man die Türen schließen. Eine größere Belastung (Waschstraße oder Regen-Fahrt) sollte man aber erst machen wenn man dem Sikaflex 24 Stunden zum kompletten Abbinden Zeit gegeben hat.

Fazit:
Die Leisten sind nicht vom "Original" unterscheidbar. Einziger Nachteil: Man kommt sie durch das kleben mittels Sikalex nicht mehr ab. Da ich aber nicht vor habe, die Leisten in "diesem Leben" nochmal zu tauschen, war mir das egal. Es sieht "original" aus und das ist was ich wollte...

Da ich alleine war und mit Handschuhen gearbeitet habe, hatte ich keine Muße das ganze mittels Handykamera zu dokumentieren (trotz sorgfältigem Arbeiten hat man immer etwas Sikaflex an den Handschuhen). Ich denke aber es geht mit der Beschreibung auch ohne Bilder.

Ich bin selbst kein großer Bastler aber diese Nachrüstung, war einfach, nicht zu teuer und hat bei dem schönen Sonnenschein heute Spaß gemacht.

Inwieweit es jetzt besser ist mit diesen Leisten werden ich über die Zeit testen können…

Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen hier im Forum mit meinem Erfahrungsbericht weiterhelfen.

Gruß
Sebastian

Leisten
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@ boxster 986
Der Materialwert ist nicht das Problem,mit dem Einbau würde das sehr wahrscheinlich das 100 fache kosten !
Und damit liege ich bestimmt nicht falsch,die Arbeitszeit zum Einbau kostet richtig Geld !!!
Hier wird nicht im Stunden oder Minutentakt sondern im Sekundenbereich (nennt man Ratio-sprich Vorgabezeit für den Einbau kürzen) gerechnet.
Was nicht eingebaut werden muss,kostet auch kein Geld und hier kann massiv eingespart werden.
Nicht für den Käufer sondern für den Hersteller ( Sichwort "Rendite" ) !!!
Glaube mir,ich arbeite in der Branche und habe schon einige " Ratios " mitgemacht.
Traurig aber wahr-so funktioniert Kapitalismus !

Gruß Michael

Naja, das grosse Problem ist ja auch, dass es diese Dämmung nicht mal als Option gibt.

Dafür gibt es AMG-Bling-Bling, irgendwelche "sportliche" Fahrwerksabstimmungen etc.

OK, beim W/S213 gibt es das jetzt ja - aber es wird selten bestellt, weil kaum ein Gebrauchter oder Vorführwagen das zu haben scheint.

Ist also wohl tatsächlich kaum Nachfrage da.

Also mein Unterboden ist jetzt auch zu 50% mit SCCA9 gedämmt. Die linke Seite musste ich leider verschieben beim letzten Schnitt war was dazwischen. Gottseidank bin ich Privatpatient bei meiner Frau und wurde sofort versorgt (Nagel komplett durchtrennt,Finger zur Hälfte). Nach der Probefahrt habe ich kaum eine Verbesserung gehört. Die B-Säule lohnt sich nicht zu dämmen da die Türen davor sind und der Unterboden schon isolierend wirkt.

Asset.JPG
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Hoffentlich heilt alles wieder ordentlich.
Ich habe alles mit ner normalen Küchenschere geschnitten. Glaube die Matten alleine sind ein bischen wenig.
Warum soll es sich nicht lohnen, die B Säule zu dämmen, wenn dort merkbar Lärm herkommt?

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@ Alle
Mein Beitrag war eigentlich im Allgemeinen gedacht ,sorry!
Ob das jetzt A,B,C-Säule oder sonstige Bereiche betrifft,solche Dämmungen oder sonstige Sachen werden dann ( bei Modellwechsel oder Mopf) einfach weggelassen bzw.erst gar nicht montiert,ob wohl das gerade von einem Planer (Ingenieur) vorgeschlagen und aus Kostengründen abgeschmettert wurde !
Trotzdem nochmals Respekt,wie ihr Eure Autos " de&montiert",das würde ich mir nicht antun - oder würd' s dann ggfs. machen lassen.Aber wer gerne bastelt und den Platz dazu hat !

Gruß Michael

Kann gut sein.
Ich habe kürzlich die Abdeckung der A-Säule ausgewechselt. Die Originale hatte einen Schaumstoffkeil an einem Ende und einen dicken Streifen Filz über die ganze Länge. Das neue Austauschteil neueren Datums, hatte diese beiden "Extras" nicht.

Aha,
scheint doch was dran zu sein an meiner Theorie ( die auch sehr wahrscheinlich eine Praxis ist ) !!!

Gruß Michael

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 18. Juni 2017 um 11:39:02 Uhr:


So, endlich habe ich den Unterboden nach der @FEA Methode gedämmt (Alubutyl und Scca9 unter den Unterboden wo die Filzplatten sitzen).

Das freut mich das du mit dem Ergebnis zufrieden ist. Bei mir hatte dies damals den größten positiven Effekt, dicht gefolgt von den Türen. Hast du da eine Lage ABX verwendet? Ich hatte damals da 2-3 Lagen angebracht, und dann das SCCA9.

Zitat:

@boxster986 schrieb am 18. Juni 2017 um 16:53:35 Uhr:


Nach der Probefahrt habe ich kaum eine Verbesserung gehört.

Komisch. Aber evtl. ist SCCA9 alleine etwas wenig... Das ABX macht das Blech deutlich steifer. Gerade an den Unterbodenblechen kann man das sehr schön am Klopftest feststellen..

Gruß,
FEA

Nach einer Hälfte war der Effekt bei mir auch noch nicht riesig. Ich habe das ABX auch mehrlagig verklebt. Allerdings hatte ich anderes Material. Es ist 2,1mm dick und hat 2 Lagen Alufolie im Bitumen (nen Bic Mäc quasi :-)).
Wenn nur ein Material, dann wär nur ABX vermutlich sinnvoller als nur Scca9. Die Schaummatten absorbieren Schall und das Alubutyl lässt in nicht ins Blech und stabilisiert es.
Und so wie das beim Draufklopfen klingt, muss es unbedingt stabilisiert werden.

Nur zur Info zwischendurch: die Presse-Fahrzeuge und die Fahrzeuge mit Akustikpaket haben zusätzliche Dämmung (rot markiert) im Bereich Boden Hinten und Rückbank.
Wäre also die Bestätigung, dass der Unterboden eine größere Rolle bei der Geräuschentwicklung spielt.

#440 -> A212 682 01 02
#445 -> A212 682 02 02
#450 -> A212 682 03 02
#455 -> A212 682 04 02
#470 -> A212 682 37 01 (2 Stück)
#490 -> A218 682 00 30 (4 Stück)
#555 -> A212 682 29 04 (5 Stück) & A212 682 01 62 (2 Stück)

Limo Presse & 839

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 19. Juni 2017 um 13:33:39 Uhr:


Nur zur Info zwischendurch: die Presse-Fahrzeuge und die Fahrzeuge mit Akustikpaket haben zusätzliche Dämmung (rot markiert) im Bereich Boden Hinten und Rückbank.
Wäre also die Bestätigung, dass der Unterboden eine größere Rolle bei der Geräuschentwicklung spielt.

#440 -> A212 682 01 02
#445 -> A212 682 02 02
#450 -> A212 682 03 02
#455 -> A212 682 04 02
#470 -> A212 682 37 01 (2 Stück)
#490 -> A218 682 00 30 (4 Stück)
#555 -> A212 682 29 04 (5 Stück) & A212 682 01 62 (2 Stück)

das ist ja sehr interessant,... sind vorne auch Zusatz-Dämmungen in Presse-Fahrzeugen und die Fahrzeuge mit Akustikpaket eingebracht?

Danke
Oli

Ja auch vorne ist auch extra Dämmung eingebracht: am Getriebetunnel sind die Hohlräume mit Schaumklötze gefühlt, die Stirnwand Beifahrerseite bekommt eine Extra-Matte und unter dem Lenkrad ist auch ein Schaumklotz eingeklemmt.

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 19. Juni 2017 um 13:33:39 Uhr:


Nur zur Info zwischendurch: die Presse-Fahrzeuge und die Fahrzeuge mit Akustikpaket haben zusätzliche Dämmung (rot markiert) im Bereich Boden Hinten und Rückbank.
Wäre also die Bestätigung, dass der Unterboden eine größere Rolle bei der Geräuschentwicklung spielt.

#440 -> A212 682 01 02
#445 -> A212 682 02 02
#450 -> A212 682 03 02
#455 -> A212 682 04 02
#470 -> A212 682 37 01 (2 Stück)
#490 -> A218 682 00 30 (4 Stück)
#555 -> A212 682 29 04 (5 Stück) & A212 682 01 62 (2 Stück)

Dabei handelt es sich doch nur um Teile für den W213 ?

Oder wurde das in w212 Pressemodelle eingebaut?

Ich hab letztens noch meinen 90 Liter Tank von unten mit Alubutyl gedämmt ... wollte ich erst nicht ... aber jetzt sagt nun auch meine Frau das der Wagen von hinten leiser ist ??.

... und B Säule dämmen bringt ne Menge ruhe.

Zitat:

@pedro99 schrieb am 19. Juni 2017 um 21:55:05 Uhr:



Dabei handelt es sich doch nur um Teile für den W213 ?

Oder wurde das in w212 Pressemodelle eingebaut?

es sind W212 Teile.

Verwendung:
Code 006_Sondertestwagen
oder
839_Akustik-Verglasung

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