1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Einfach zufrieden mit 211

Einfach zufrieden mit 211

Mercedes E-Klasse W211

Mahlzeit!

Ich habe kein Problem mit meinem W 211 320 cdi Bj. 2002 106.000 km gelaufen.

Ich möchte einfach nur mitteilen wie zufrieden ich mit meinem Auto bin und welche Gefühle ich Ihm gegenüber hege.

Kurz zu meinem Auto Werdegang.

Haben in der Familie mehrere Mercedes PKW Modelle bisher gehabt.

W 115 200 D ex, W 123 200 D ex, W 124 200 D, W 124 300 D, W 210 220 cdi

Ich fand schon als kleines Kind die Mercedes super. Ich wollte allein aus dem Grund den Stern auf der Haube zu sehen immer vorn sitzen.
Die leistungsschwachen Diesel älteren Baujahres waren immer als "Schweinebenz" verschrien. Vor allem von den Jungs deren Vater plötzlich nen Audi 80 mit Benzinmotor mit rund 100 PS hatte.
Die Diesel Gedenkminute war vor allem beim 123 obligatorisch.

Aber das ging mir damals schon am Ar... vorbei. Gegen einen Daimler kann keiner was reissen.

Mit Power vielleicht ja aber niemals mit mehr Stil.

Nun war ich plötzlich 18 und hatte einen Führerschein.

Also wurde der W 124 200 D der eigentlich von Oma war mein Standartfahrzeug.

Dieser war bei allen Kollegen unter anderem für seinen "Bonanzaeffekt" und den Fell Sitzauflagen spöttisch beliebt.

Die leichten Mädchen dieser Jahre waren mit dem ehrwürdigen Stück also auch nicht wirklich zu überzeugen.

Als es dann beruflich bedingt dazu kam das ich selbst ein Auto brauchte sagte mein Vater zu mir: Junge erarbeite und spar dir Geld! Die Summe die du bringst verdoppele ich dir und davon kannst du dir dann ein Auto kaufen.
Für nen damals aktuellen W 210 hat es nicht gereicht.
Also wurde es ein Golf 3 Tdi Gti Edition.
Den fanden auch die Bräute besser.
Ich sage euch... Was ich darin alles aufgebockt habe...
Habe den mit 90.000 gekauft und mit 300.000 ohne jemals von ihm im Stich gelassen worden zu sein aus optischen Gründen an eine pizzaria verkloppt.
Ich habe nur paar mal reifen, bremsen und öl gewechselt.
Von der Zuverlässigkeit und den positiven Emotionen zu dem Auto beeindruckt habe ich gedacht dass die bei VW auch was können.
Also habe ich weil es u.a. für einen w 211 nicht reichte einen Passat B 6 Businessline schwarz mit allem Schnipp und Schnapp gekauft.
Um es abzukürzen es war eine Scheiss Karre.
Ich habe sie nach mehreren Pannen für in der Summe 15.000 € (Garantie) an einen Gebrauchtwagenhändler verkloppt.

Dann kam der heiß ersehnte W 211 320 cdi Bj. 2002 70.000 gelaufen ins Visier.

Von Opa Jahrgang 1928 gefahren.

Vorweg! Der Wagen ist wie frisch aus dem Laden und komplett Mercedes gepflegt.

Obsidian Schwarz, Avantgarde, Leder, Navi, Standheizung und allem möglichen was derzeit zu kaufen war.

Für nen guten Preis bin ich mir mit dem Opi einig geworden.

Dann war ich plötzlich mit 27 Jahren Besitzer einer schwarz glänzenden gut motorisierten Oberklasse Limosine von Mercedes Benz!

Jeder der nur mittelmäßig Ahnung von Autos hatte dachte "Womit hat der kleine Schnösel dieses Auto bezahlt?!"

Meine Mutter schrie nur " Max dein größenwahnsinniger Sohn hat sich nen neuen Benz gekauft"!

Jetzt sitze ich nun selbst am erhaben brummelnden Benz und bewundere den in der Sonne glänzenden Stern auf der Haube.

Das Auto fährt sich wie von Engeln geschoben! Das Auto läuft so schön, dass man am liebsten anfangen möchte zu weinen.

Dann habe ich mir gedacht, der muss rennen als wenn er vom Teufel gejagt würde.

Daraufhin fragte ich unseren Mercedes NFZ Optimierer ob er auch Mal meinen 211er betreuen könnte.

Gesagt getan! Von 204 auf 250 PS knapp 600 Nm eingestellt.

Jetzt kann man meinen der Teufel sitzt persönlich am Steuer.

Verbrauch ist günstig!

Ich liebe dieses Auto einfach und kann es mir nicht vorstellen ihn jemals abzugeben.

Ich habe mein Traumauto gefunden.

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit!

Ich habe kein Problem mit meinem W 211 320 cdi Bj. 2002 106.000 km gelaufen.

Ich möchte einfach nur mitteilen wie zufrieden ich mit meinem Auto bin und welche Gefühle ich Ihm gegenüber hege.

Kurz zu meinem Auto Werdegang.

Haben in der Familie mehrere Mercedes PKW Modelle bisher gehabt.

W 115 200 D ex, W 123 200 D ex, W 124 200 D, W 124 300 D, W 210 220 cdi

Ich fand schon als kleines Kind die Mercedes super. Ich wollte allein aus dem Grund den Stern auf der Haube zu sehen immer vorn sitzen.
Die leistungsschwachen Diesel älteren Baujahres waren immer als "Schweinebenz" verschrien. Vor allem von den Jungs deren Vater plötzlich nen Audi 80 mit Benzinmotor mit rund 100 PS hatte.
Die Diesel Gedenkminute war vor allem beim 123 obligatorisch.

Aber das ging mir damals schon am Ar... vorbei. Gegen einen Daimler kann keiner was reissen.

Mit Power vielleicht ja aber niemals mit mehr Stil.

Nun war ich plötzlich 18 und hatte einen Führerschein.

Also wurde der W 124 200 D der eigentlich von Oma war mein Standartfahrzeug.

Dieser war bei allen Kollegen unter anderem für seinen "Bonanzaeffekt" und den Fell Sitzauflagen spöttisch beliebt.

Die leichten Mädchen dieser Jahre waren mit dem ehrwürdigen Stück also auch nicht wirklich zu überzeugen.

Als es dann beruflich bedingt dazu kam das ich selbst ein Auto brauchte sagte mein Vater zu mir: Junge erarbeite und spar dir Geld! Die Summe die du bringst verdoppele ich dir und davon kannst du dir dann ein Auto kaufen.
Für nen damals aktuellen W 210 hat es nicht gereicht.
Also wurde es ein Golf 3 Tdi Gti Edition.
Den fanden auch die Bräute besser.
Ich sage euch... Was ich darin alles aufgebockt habe...
Habe den mit 90.000 gekauft und mit 300.000 ohne jemals von ihm im Stich gelassen worden zu sein aus optischen Gründen an eine pizzaria verkloppt.
Ich habe nur paar mal reifen, bremsen und öl gewechselt.
Von der Zuverlässigkeit und den positiven Emotionen zu dem Auto beeindruckt habe ich gedacht dass die bei VW auch was können.
Also habe ich weil es u.a. für einen w 211 nicht reichte einen Passat B 6 Businessline schwarz mit allem Schnipp und Schnapp gekauft.
Um es abzukürzen es war eine Scheiss Karre.
Ich habe sie nach mehreren Pannen für in der Summe 15.000 € (Garantie) an einen Gebrauchtwagenhändler verkloppt.

Dann kam der heiß ersehnte W 211 320 cdi Bj. 2002 70.000 gelaufen ins Visier.

Von Opa Jahrgang 1928 gefahren.

Vorweg! Der Wagen ist wie frisch aus dem Laden und komplett Mercedes gepflegt.

Obsidian Schwarz, Avantgarde, Leder, Navi, Standheizung und allem möglichen was derzeit zu kaufen war.

Für nen guten Preis bin ich mir mit dem Opi einig geworden.

Dann war ich plötzlich mit 27 Jahren Besitzer einer schwarz glänzenden gut motorisierten Oberklasse Limosine von Mercedes Benz!

Jeder der nur mittelmäßig Ahnung von Autos hatte dachte "Womit hat der kleine Schnösel dieses Auto bezahlt?!"

Meine Mutter schrie nur " Max dein größenwahnsinniger Sohn hat sich nen neuen Benz gekauft"!

Jetzt sitze ich nun selbst am erhaben brummelnden Benz und bewundere den in der Sonne glänzenden Stern auf der Haube.

Das Auto fährt sich wie von Engeln geschoben! Das Auto läuft so schön, dass man am liebsten anfangen möchte zu weinen.

Dann habe ich mir gedacht, der muss rennen als wenn er vom Teufel gejagt würde.

Daraufhin fragte ich unseren Mercedes NFZ Optimierer ob er auch Mal meinen 211er betreuen könnte.

Gesagt getan! Von 204 auf 250 PS knapp 600 Nm eingestellt.

Jetzt kann man meinen der Teufel sitzt persönlich am Steuer.

Verbrauch ist günstig!

Ich liebe dieses Auto einfach und kann es mir nicht vorstellen ihn jemals abzugeben.

Ich habe mein Traumauto gefunden.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Wirklich netter Beitrag vom TE 😛

Ich bin auch vom S124 (E280) umgestiegen ... und der 211er kann
natürlich das meiste besser, keine Frage, obschon der 124 absolut
alltagstauglich ist. Aber eines hat der 211er leider nicht ganz derart
wie der 124: Stil.

Offensichtlich sind die meisten Mercedesfahrer Überzeugungstäter.
"Einmal MB, immer MB" heißt es ja. Mich hatte es in einem W140 gepackt.
(Begonnen hatte es eigentlich in einem 126er.) Das Fahrgefühl, die
Weite und krönend der gut sichtbare Stern ergaben ein extremes
feeling im S350TD. 😎 Ein Stern gehört daher sichtbar AUF die
Haube ...

ja, sicher, der W124 hat ne menge stil und charme!

ich bin übrigens auch wiederholungstäter. aufgewachsen in einem schönen W123 / 240TD anfang der 80er jahre, den ich 1996 (nach der führerscheinprüfung) noch selber fahren dürfte. leider haben wir ihn dann verkauft.

1998 kam mein erster eigener benz, ein sehr schöner W116, 280S. dummerweise mit 147 TKM an einen holländer verkauft. gut, der W123, ebenfalls 280er vergaser, steht ihm in nix nach, ist halt aber leider keine S-Klasse.

der 211er überzeugte mich (neben dem W204) wieder von der marke. vorher wars ein wenig schwierig, so ab 1996. allerdings gilt das auch nicht für alle wagen. haben auch noch einen sehr problemlosen und spaß bringenden SLK 230 K von 1999. klar, die verabreitung lässt hier und da zu wünschen übrige, nicht benz like. aber die technik ist robust.

früher hätte man nie drüber nachgedacht, einen mercedes mit garantie zu kaufen. es war nicht erforderlich. heute ist das jedoch sehr wichtigst. mercedes sorgt ja mit der JS garantie dafür, dass man sich mit dem grundsoliden W211 immer wohl fühlt. auch wenn mal was kaputt geht.

ich genieße jedenfalls jede fahrt, in jedem der benze!

jetzt muss ich noch schnell einfügen, dass ich sehr wohl über den tellerrand schaue. autos der 60er / 70er und einige der 80er jahre sind fast immer sehr cool, auch ohne stern. das waren schöne zeiten. 😁

und an modernen fahrzeugen gefallen mit zb die BMWs sehr gut. der 5er ist auch ein tolles auto!

so mit 30 hatte ich den 350 SEL --- berufsbedingt durch Auslandsaufenthalte war die Aera nach 2 Jahren zu ende, ( da war der Super auch noch nicht soo teuer ) - aber die Werkstattkosten beim :;-) bestimmt noch höher.
Nach Rückkehr nach Deutschland alles mögliche gefahren-das war zu der Zeit, als die Sterne voller Rostpocken waren, das hat mich abgeschreckt, aber den Komfort vom Stern immer vermisst, es gibt halt kein Auto, was das " Stern - Gefühl " erfüllen kann. Das ist wohl so Art Virus  :-) ) Und ich steh dazu.
Und seitdem ich meinen S211 hab, freu ich mich auch nach 3 Jahren immer noch morgens auf's einsteigen und Fahren zum Dienst :-)))
Ich bin halt Sterninfiziert !!

Na, dann will ich auch mal.
Hatte ja in einem anderen Fred das Wort Montagsauto spaßeshalber erwähnt, da bei diesem Fahrzeug tatsächlich ein Montag als Produktionsdatum angegeben wurde. 😕
Wenn ich mir die Erfahrungen und Meinungen im Internet so ansehe, ist das leider gar nicht mehr so abwegig. Ich hoffe dass es damals eine 6 oder 7 Tage Woche gab, dann ist die Quote nicht ganz so hoch. 🙄

Nun gut, mein Auto wurde am Dienstag im Mai 2006 gebaut. Besser kann es ja nicht laufen. 😛
Ist noch der VorMopf. Nach meinen Recherchen gab es nie ein Problem mit dem Motor, Getriebe oder der Elektrik.
Hab ihn mit 112000 von Privat gekauft und bin jetzt in gut 1,5 Jahren 30000 Km gefahren.
Läuft und läuft und läuft.

Ein paar Kleinigkeiten gibt’s dennoch:

Nach Kauf habe ich festgestellt dass die Klima nicht ging.
Große Überprüfung bei Bosch, Klimaservice, Trockner neu, alles ok.
Kann vorkommen. Gut ok.

Dann polterte und eierte die VA.
Beim Service bei MB wurden keine Mängel festgestellt.
Wenn man nicht alles selber macht. 😕
Hab dann die Traggelenke oben und unten selbst gewechselt. Dann alles Ok.

Die Sommeröffnung hakelte- Infrarotempfänger selbst repariert.

Und heute die Gasdruckfedern der Heckklappe erneuert.

Da ich alles bis auf die Klima selbst gemacht habe, sind die Kosten sehr gering ausgefallen.

Ich bin momentan sehr sehr zufrieden.
Das Auto fährt sich deutlich! besser als beim Kauf vor 30 tsd. Km.

Aaaber, wenn ich das alles bei MB hätte machen lassen. 😕
Da wär dann doch schon was zusammengekommen.
Kleinigkeiten die einfach nicht sein dürfen. Weder bei dem Alter, noch bei der Km Leistung.
Wenn man ehrlich ist, ist es eben auch nur ein teures Durchschnittsauto. Sämtliche Statistiken und Meinungen sehen das nicht anders. Der Unterschied ist der Stern auf der Haube. Wenn der nicht mehr ist............ Interessant wäre mal ein Blind Test. 😁

Aber ist schon toll einen Stern zu fahren. War ja auch immer mein Traum.
------------------------
Hab natürlich noch einiges Geld in Wartung, Service, Nach- und Aufrüstungen und Werkzeug gesteckt.
Aber da kann ja das Auto nix für.

Insofern hoffe ich dass alles so bleibt. Man steckt ja leider nicht drin.
Bisschen basteln macht ja auch Spaß bei dem Auto. Und solange es nur solche Kleinigkeiten sind hab ich damit kein Problem.

Gruß Rudy

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

ja ganz ohne iss er ja nicht.....
im frühling mit pappa in seinm passat 3c 1000km gefahren,.... dachte mir fällt das kreuz ab......da vermisst man ganz schnell die mutikontursitze.....

Glaub ich dir gerne.

Die Standardsitze sind leider auch nicht der Hit. Hatte vorher geräumigere und bequemere.

Man muss sich aber auch erst an andere Sitze gewöhnen. Mittlerweile ist es auch ok.

Die Rückbank ist auch relativ hart. Leider alles kein Federkern mehr. 🙂

Wo wir dann wohl wieder beim W124 wären? 😁

Ach ja ... ich fahr jetzt schon ein an die 14 Jahre Mercedes E-Klasse (S210, S210 MOPF, S211 MOPF) und parallel meine Frau ein anfangs auch anderes Mercedes-Modell (W168 MOPF, S211 MOPF), in Summe sind es gut 420.000 km, die wir mit dem Stern unterwegs waren.

Ich bin anspruchsvoll, was den Zustand der Fahrzeuge angeht, meine Einstellung ist hier relativ kompromisslos, Mängel gehören beseitigt. Auf der anderen Seite bin ich kein Autofetischist, der den Wagen am Wochenende mit der Hand abledert, habe kein Problem damit, den Kofferraum des T-Modells "artgerecht" zu nutzen, und wenn es eine Fuhre Brennholz ist.

http://www.motor-talk.de/.../...t-cdi-elegance-2-von-3-i206212149.html

Die Erfahrung zeigt mir, dass man a) mit einem Mercedes gut reist, b) dass es ein verlässliches Auto ist, c) kein billiges Vergnügen und d) die Häufigkeit der Werkstättenbesuche nicht gerade unterdurchschnittlich ist.

Mercedes kocht also qualitativ nur mit Wasser. Das ist auch okay, die Preise sind ja auch durchaus vergleichbar hoch zum Mitbewerb, warum sollte da etwas besser sein? Die interessantesten und problemlosesten Nutzungsjahre sind nun mal jene, bevor 150.000 km auf der Uhr steht, auch bei Mercedes.

Als notorischer "Junggebrauchtwagenkäufer" profitiere ich immer vom teilweise krassen Preisverfall und den großzügigen Garantieangeboten.

Persönlich hätte ich nach den sehr durchzogenen Erfahrungen mit dem aktuellen E 280 CDI nicht mehr den Mut, eine E-Klasse ohne jede Garantie zu kaufen! Da sind jetzt schon gut 10.000 Euro in Garantiereparaturen hineingeflossen, der Erwerb wäre ohne diesen Schutzschirm ein Desaster gewesen!

Verblüfft lese ich hier immer wieder Beiträge von Leuten, die mehrere hunderttausend Kilometer ohne jedes ernsthafte Problem unterwegs waren, ja sogar von ausgeleierten Fahrwerksgelenken verschont geblieben sind. So etwas kenne ich von fünf Mercedes-Fahrzeugen nicht -- nicht auf tlw. unter 100.000 km! Häufig waren die Defekte "lästige Kleinigkeiten" wie undichte, Luft ziehende Treibstoffleitungen, Rückwandtürschlösser (bei jedem T-Modell noch!) und viele andere Dinge, wegen der man trotzdem ans Ziel kommt, aber problemlos und ohne Werkstättenaufenthalt (mit der entsprechenden Zuzahlung) eben nicht.

Aus meiner Erfahrung heraus kalkuliere ich als kaum-Selbermacher und gerne-den-🙂-Besucher 1.500 Euro pro Jahr an Wartungs- und Instandhaltungskosten ein. Das kommt bei mir erfahrungsgemäß so ungefähr hin. Bei neueren Autos geht das Geld zu einem größeren Teil in die Wartung durch den 🙂 , bei älteren (> 7 Jahre = kaum Kulanzchancen) dann eher in Reparaturen beim 🙂, die Wartung mach ich dann auf günstig in der freien Werkstatt.

Es ist mir dank des recht guten Komforts und des hohen Sicherheitsgefühls wert, diese Kosten zu tragen. Ich war schon öfter damit schwanger, die Marke zu wechseln, die Rostprobleme der 210er und des 168ers haben mich fast wieder zu Audi getrieben, nur gefällt mir das aktuelle "technoide" Design gar nicht. Der genauer inspiszierte Ford Mondeo Turnier war dann doch in einigen Bereichen spürbar einfacher gebaut, wenngleich mit attraktiver Optik, gutem Fahrwerk und starkem Motor gesegnet.

Doch die liebevoll gestalteten Details und die beruhigende Fahrweise, der stolz getragene Stern auf der Haube, der hohe Nutzwert des T-Modells und auch durchaus die Lust daran, kein Massenauto zu fahren, sind mir den Aufpreis wert.

Die W211er sind eines der besten Fahrzeuge von Mercedes.

Ich selber fahre seit etwa 5 Jahren einen W211 280 CDI OM642 (Bj:2005). gekauft mit 91900km aktuell 237.000 km und das ohne Probleme.

Der Wagen hat nicht einmal ansatzweise Rost und ist optisch wie auch technisch Sehr, sehr gut in Schuss. Im Mai hat der TÜV-Prüfer den Wagen inspiziert und gemeint, dass er seltenst ein Auto mit mehr als 220.000 km hätte und technisch, sowie optisch aussehe wie max. 100.000 km.

Jetzt haben wir den Nachfolger gekauft (den 211er werde ich aber definitiv für immer und ewig behalten). Im direkten Vergleich mit dem 212er merke ich tagtäglich, wie gut der alte immer noch ist. Der W211er ist definitiv ein perfektes Auto.

Gruß

Fpstern

Zitat:

Original geschrieben von Schnuffelgolf

Sag mal MichaelMike, das ist nicht zufällig bei Cunersdorf aufgenommen, das Bild?

Moin!

Das war damals irgendwo unterwegs... Sorry, ich weiß nicht mehr, wie der Ort hieß....

Moin!

Tja -- nu´ isser wech, mein E220Tcdi, W211 Mopf aus 2007!
Und wurde ersetzt durch exakt den gleichen Wagen: ein W212 Mopf aus 2013

Und ich trauere ihm doch nach, hätte ich gar nicht gedacht! Stolze 184000KM zeigte die Uhr und er wurde getauscht, weil DB mir einen guten Preis für den alten wie auch den neuen Wagen machte. Sonst gabs gar keinen Grund. Der lief und lief und lief... In seinen 7 Jahren keine Reparatur, nur 1x verschleißmäßig neue Bremsen, ein paarmal neue Reifen. Aber das ist normal, denke ich.
Ich bin mal gespannt ob ich ein Feedback vom neuen Besitzer bekomme! Denn ich habe in dem Wagen versteckt ein paar kleine Zettel hinterlassen, in mehreren Sprachen, man möge mir mal eine eMail senden...
Das ist fast so, wie eine Flaschenpost!

Das ist nun mein Neuer, was für ein Hintern...:

Deine Antwort