einen 330d oder 330i und auf LPG?!!
Hallo alle zusammen!
Langsam muss ich mir über das nächste Auto Gedanken machen und ich möchte Eure Meinungen dazu hören. Wir ziehen demnächst um und werden keine zwei Autos mehr brauchen (zum Glück! Die Kontoauszüge sind VOLL mit Tankstellenabbuchungen). Die C-Klasse und mein geliebtes Compi gehen beide weg und dafür soll ein 330 Touring ins Haus kommen. Nun die Überlegung: ein 330d (mit 204PS) oder ein 330i und LPG-Anlage rein! Beim Diesel würde ich zur Automatik greifen, beim Benziner zum Schalter. Meine grobgeschätzte Jahresfahrleistung wird ca. 20-25tkm betragen und ich werde das Auto 4-5 Jahre fahren müssen.
Die Benziner sind ca. 2t€ günstiger (mit vergleichbarer Ausstattung) als Diesel, rechnet man die Kosten zum Umrüsten dazu, so kommt man auf ungefähr gleiches Niveau, aber der Benziner hat meistens etwas niedrigeren Kilometerstand (da ich noch 100tkm mit dem Auto machen möchte, ist das ein klares Vorteil). Weitere Vorteilen beim Benziner: weniger Steuer, günstigere Versicherungseinstufung, kein Turbo, der Sound!! (bin mal mit einem Z3 3.0 probegefahren, einfach GENIAL!! habe das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommen!) und natürlich die Laufkultur. Für mich der einzige und große Nachteil: der Verbrauch!!! So wie es aussieht sind Verbrauchswerte von 10 bis 16 Liter möglich, ich denke 12 Liter sind realistisch und etwas zu viel (12L*1,35=16,2€/100km). Hier würde die LPG-Anlage ins Spiel kommen. Mit 15% Mehrverbrauch würde man auf ca. 14LPG-Liter kommen, sind dann 14L*0,65€=9,1€/100km! Ersparnis ca. 7€ pro 100km! Klingt doch nicht schlecht, oder? Die Bedenken dabei: die Anlage ist quasi ein „Fremdkörper“ im Auto und stellt ein zusätzliches Risiko dar. Das sehe ich ganz gut an unserer jetziger C-Klasse, die wurde vor paar Monaten auf Gas-Betrieb umgerüstet und läuft nicht so ganz wie ich mir das vorgestellt habe. Die Motorsteuergerätleuchte ist ein Dauergast bei mir! Der Umrüster weiss keinen Rat und Mercedes will mit dem Auto nichts zu tun haben da umgerüstet und nicht mehr original! Darauf habe ich, ehrlich gesagt, keine Lust!
Nun zum Diesel, Vorteile: muss nicht umgerüstet werden, Drehmoment!!, der Verbrauch kann sich sehen lassen (denke mal mit 8,5Liter kann man das Auto bewegen). Die Nachteile: hohe Steuer! (gibt’s zur Zeit noch keine Nachrüstmöglichkeit für einen RPF, wer weiss wie die Politiker morgen denken: 3Liter und ohne Filter?!! Ab ins Gefängnis! :-)), die Versicherung ist etwas teuerer, hoher Kilometerstand beim Kauf und der Turbo!!
Was würdet Ihr machen, wie würdet Ihr euch entscheiden? 20-25tkm jährlich sind nicht sooo viel, lohnt sich da der Diesel? Oder gar die Umrüstung eines Benziners? Solange wir noch ein wenig Ölreserven haben würde ich sehr gerne die 3Liter Maschine fahren, aber will natürlich nicht, dass mir das Auto das ganze Geld wegfuttert!
Viele Grüße
Olna219
47 Antworten
Hi,
Würde mich wenn auch für den 330i entscheiden. Der 330d ist zwar ein Drehmomentmonster und zieht jedem 325i abwärts brutal davon (zumindest bis Tempi 200), aber der 330i hat IMHO den besten 6 Zylinder, der je gebaut wurde intus, der in Kombination mit LPG einem sogar beim Tanken ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Dazu kommen pro Jahr ca 150€ Ersparnis bei der Versicherung gegenüber dem 330d (in meinem Fall, also 50% und ÖD, das kann also variieren) sowie 250€ Mehrkosten in der Steuer. Das alleine sind schon 400€, pro Jahr wohlbemerkt. Und wirklich sparsam ist der 330d nunmal eben auch nicht mit seinen gut 8,5 Litern/100km, was in Kombination mit der an sich empfehlenswerten Automatik leicht mehr wird. Wer seinen 330i@LPG sparsam bewegt, wird mit einem Verbrauch von ca 11 Litern Gas/100km auf der Bahn belohnt. Da sind die gut 2700€ Umrüstkosten gut angelegtes Geld, finde ich.
Aus gegebenem Anlass hole ich diesen fred nochmal hoch 🙂
Ich habe mittlerweile einen Einbautermin bei BMW Matthes!
Die Vialle LPI wird definitiv Mitte Oktober eingebaut.
Ich hoffe dass der Einbau gut über die Bühne geht und es keine Komplikationen geben wird.
Freu mich schon 😁 aufs Sparen............
Gruß
Marko
Hast die richtige Entscheidung getroffen!