Eine Tankfüllung....
Hallo,
ich wollte mal wissen wieviele Kilometer euer Corsa mit einer Tankfüllung fährt.......
Meiner,.
1,2 L XE12SZ
mit 40 L Super 450km
ist das zu wenig..?
115 Antworten
Habe es nach einer Anleitung aus einem Fremdforum gemacht. So wie ich das verstanden habe, kommt der Einspritzimpuls aus einer der Zylinder. Erklärung dafür könnte auch noch folgendes sein:
Astra G X12XE 16V 4 Zylinder
Corsa B X10XE 12V 3 Zylinder
Klingt so ziemlich gleich pro Zylinder 4 Ventile. Vielleicht von daher sehr ähnlich. Habe mir ehrlich gesagt bisher keine Gedanken gemacht. Ich finde die Verbrauchswerte auch ehrlich gesagt sehr realistisch. Im Stand 0,5 - 0,6l im warmen Zustand. Im kalten so gegen 2,2l. Auch die Beschleunigungswerte scheinen gut zu stimmen. Schubabschaltung geht auch gut. Naja.... Ich warte mal ab.
der BC errechnet die Momentangeschw. doch unter anderem mit dem Faktor Geschwindigkeit.
wie soll das im Stand funken ?
was sollen 0,5 - 0,6 l... pro stunde oder was ?
ja ich meinte auch Momentanverbrauch, hatte mich verschrieben..
wie soll das denn funktionieren im Stand, wodurch errechnet der BC das ?
der verbrauch wird ja in (in dem Fall 0,5) l/km angegeben, wenn du nicht fährst, womit wird dieser Faktor km ersetzt ?
hab einen corsaB BJ98 mit 65ps schaff ich zwischen 600 und 700 km (benzin)
kommt immer drauf an ob ich mehr über autobahn fahr oder stadt!
Der Bordcomputer bekommt folgende Signale.
Signal von der Einspritzanlage
Signal von der Drehzahl
Signal von dem Wegstreckenfrequenzgeber
Signal von der Kühlwassertemperatur
Der Verbrauch berechnet sich, soweit ich das verstanden habe, aus der Drehzahl und Einspritzanlage (Momentanverbrauchsanzeige). Wenn ich stehe springt die Anzeige von l/100km auf l/h um. Ich habe aber leider dazu keine genauere Informationen. Die Experten dafür sitzen in einem anderen Forum.
Da gestern Montag Abend war, habe ich wieder mit 27L vollgetankt. (Montag Abend immer billige Preise).
Habe letzte Woche Montag Abend bereits 23L zwischengetankt.
Das waren also diesmal genau 50,0L für 1183km = 4,23L/100km.
voll die hypermiler hier.
ich bin immernoch zufrieden wenn ich auf 6,0l/100km komme. meist fahre ich so 6,5l/100km.
Aber ich merke beim umstieg von Winter (145iger Reifen ) auf Sommer (165 ) auch deutlich nen unterschied im Verbrauch und in der Endgeschwindigkeit.
Aber das mit den Reifenspoilern muss ich mal probieren. ( dann darf Dady aber nichtmehr fahren, der ist experte beim zerstören/verlieren bei seinem Passi damit )
In vielen anderen Ländern wird ja auch mit kompletten Spritzlappen gefahren das die Kisten nicht immer so schnell einsauen.
Hat jemand erfahrungen mit den Motorraumverkleidungen von Ebay?
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Haste mal nen Link?Zitat:
Hat jemand erfahrungen mit den Motorraumverkleidungen von Ebay?
klaro:
Der andere, sehr komisch, hieß früher "Dressler Spezialhandel" und hatte immer Corsa-Unterfahrschutz im Angebot. Hatte die mal angerufen, wie das den alles funktioniert. Da müssen wohl irgendwelche halterungen noch gemacht werden. Also scheinbar nicht unmöglich, aber nicht plug´n´play. Evtl auch schraublöcher gebohrt werden.
Wie das dann mit der Kühlung läuft, keine Auskunft. ABE keine Auskunft. Aber evtl sollte man mit denen nochmal sprechen, nicht zu früh urteilen.
Hier klicken und hier das Teil
Der dazugehörige EbayShop scheint der hier zu sein.
So, war heute Morgen auch mal wieder an der Tanke:
36,46l bei 796km macht 4,58 auf 100km.
Gruß
Jürgan
Ist doch ein Superwert jürgan! Würde gerne auch Volltanken, aber da der Preis immer noch sehr hoch ist und ich Urlaub habe, warte ich lieber noch. 🙂
Ich tanke immer Dienstag früh um 6 Uhr rum- bei uns in der Region erfahrungsgemäß der günstigste Zeitpunkt um den niedrigsten Wochenpreis zu bekommen.
Ich glaube die 4,58l (neuer persönlicher Rekord) hängen irgendwie damit zusammen das letzte Woche meine Klima abgeschmiert ist....zumindest dafür wars gut🙄
Wird aber am Do repariert - dann macht das AB Cruisen wieder mehr Spaß wenn die Sonne so strahlt wie heute.
Gruß
Jürgan
so muss morgen Mittag wieder zur Tanke.....
auf der Uhr stehen 480 km und wieder mal mit ca. 40l 😕
Könnte das der Temperaturfühler sein..?
X12SZ