Eine Tankfüllung....

Opel Combo B

Hallo,

ich wollte mal wissen wieviele Kilometer euer Corsa mit einer Tankfüllung fährt.......

Meiner,.

1,2 L XE12SZ

mit 40 L Super 450km

ist das zu wenig..?

115 Antworten

Bis 3,0 bar ist alles OK. Nur was alles darüber geht, kann das Reifenprofil sich verformen. Wie ist denn das Gripverhalten auf nasser Fahrbahn?

Ich bin sehr zufrieden auf Nässe - allerdings fahre ich auch keine Rennen😉

Lt. ADAC sollen die Reifen nur Schwächen bei Querwasser (sagt man das so?) haben, ich konnte davon in der Praxis allerdings nichts feststellen.
Das ist halt die Krux: niedriger Rollwiderstand=nicht 100% gut bei Nässe und der Umkehrschluß: Gut bei Nässe=bescheidener Rollwiderstand. Das ist analog auch für die Lebensdauer (erzielbare Laufleistung übertragbar)

Für meine Anforderungen war es der beste Kompromiß. Jemand der den Schwerpunkt auf andere Punkte legt wird sich evt. für ein anderes Modell entscheiden.

Wir haben auf unserem Omega Uniroyal Rainsport die kleben auf Nässe das es ne Wucht ist - aber nach 20tkm sind die halt fertig und müssen ersetzt werden. Fahren seit Jahren nur die auf dem Omega, da Frau sich damit sicherer fühlt.

Gute Nacht!
Jürgan

Jetzt mal ne Frage an euch:

meint ihr das durch eine Tieferlegung (zumindest an der VA) der CW Wert so günstig beeinflußt werden kann das sich das (deutlich) im Verbrauch niederschlägt?
Da ich nur die 1,0er Nähmaschine habe steht er rein optisch gesehen vorne schon sehr hoch im Vergleich zur HA. Sieht irgendwie aus als ob der Kofferrraum überladen wäre (obwohl da weiters nix drin ist).

Und wenn zur besseren Optik noch ein Verbrauchsvorteil hinzukommen würde könnte man sich das ja mal überlegen😉

Freue mich auf kontruktive Feedbacks!

Gruß
Jürgan

Ich komme mit einer Tankfüllung rund 600 Km damit. Muss dummerweise auch 1 mal in der Woche tanken.

Zitat:

Original geschrieben von jürgan

meint ihr das durch eine Tieferlegung (zumindest an der VA) der CW Wert so günstig beeinflußt werden kann das sich das (deutlich) im Verbrauch niederschlägt?

Hi!

Eine Tieferlegung bewirkt auf jeden Fall weniger Verwirbelung am Unterboden und damit einen günstigeren CW-Wert. Es hängt sicherlich vom individuellen Auto ab (Reifenbreite, Spoiler, ect.), aber 3cm Tieferlegung können den Wert um bis zu 5% senken.

Ich vermute, dass der Effekt eher für Tieferlegung beider Achsen gilt. Allerdings wird's schwierig, den Gewinn in Minderverbrauch auszudrücken ... im Stadtverkehr wird man kaum was merken.

Cheers!

Na ja, Stadtverkehr wäre jetzt nicht das Thema da ich ja zu 95% AB fahre......hat das jemand schonmal vorher-nachher live vergleichen können? Freue mich auf jede real gemachte Erfahrung hierzu.....

Spoiler, breite Gummis usw. is nich bei mir😁

Alles originalo World Cup Cool mit 14er 165/65 und da soll sich auch nix ändern außer evt. Tieferlegung VA - wenns denn wirklich was bringen sollte.

Gruß
Jürgan

Zitat:

Original geschrieben von Sportcorsa

Ich komme mit einer Tankfüllung rund 600 Km damit. Muss dummerweise auch 1 mal in der Woche tanken.

Ohne Dich frustrieren zu wollen:

habe jetzt auch 600km drauf mit der Tankfüllung, der Tankanzeiger steht knapp über der 20l Markierung😉 normal halt mit der Nähmaschine und etwas Gefühl😁

Muß aber genau wie Du auch 1x die Woche tanken😠

Gruß
Jürgan

bin jetzt seit einer woche am start und habe erst 250km runter (glaube nadel liegt bei 30l)

Versuche doch mal Informationen zum Corsa Eco zu kriegen (also dem Spritsparmodell, nicht das Ding mit der Bockwurstausstattung). Der war meiner Meinung nach auch 15m tiefergelegt, hatte wie gesagt vollflächige Radkappen und alles sone faxen.
Dann würde ich wie gesagt auch wirklich kleine Gummilippenstückchen vor die Vorderräder bauen (von unten in die Front z.B.), sind alles Sachen die nahezu nichts kosten, aber eventuell helfen.

Habe jetzt ein Bordcomputer drinne und der sagt mir 4,2 l/100 km. War noch nicht tanken. Ich bin mal gespannt!

Ist der BC auch auf deinen Motor eingestellt?

Sicher doch. 😉

Aber der  1.0er gabs im Astra nie, wie haste es denn auf x10xe machen lassen,
höchstens auf x12xe prog. oder....

Genau. Die Momentanverbrauchsanzeige haut sehr gut hin. Bei dem Durchschnittsverbrauch muss ich mal schauen, wenn ich tanke. Habe den Impulsteiler noch nicht eingebaut (BC zeigt mehr Geschwindigkeit an).

Wie soll denn die Momentanverbrauchsanzeige stimmen, wenns den Motor nicht gab zum programmieren? Einspritzmenge und -dauer sind doch sicher völlig anders?!

Deine Antwort