Eine Tankfüllung....

Opel Combo B

Hallo,

ich wollte mal wissen wieviele Kilometer euer Corsa mit einer Tankfüllung fährt.......

Meiner,.

1,2 L XE12SZ

mit 40 L Super 450km

ist das zu wenig..?

115 Antworten

ich meinte den sprit sparen🙂
meiner
laut schein: leer 840kg

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

der benziner geht im 2ten auch irgendwo bis 65km/h. sber gerade darum geht es ja nicht. es handelt sich um einen 8v, der das drehmoment schon relativ früh anleigen hat, drum bringts dir nix den unendlich hochzuquälen (gerade wenn du davon sprichst, dass er im 2ten anfängt ab 50km/h zu ziehen).

Nun aber das Problem ist ja, das er erst ab irgendwo 40 die Letze Stufe gezündet wird und er ab da an "richtig" zieht, kann man auch am Tacho sehen, wenn man im 1 Gang nur ebend anfährt und direkt in den 2 Gang schaltet, und dort dann vollgas gibt, erstmal nichts, dann etwas mehr nichts. und dann kommt langsam feuer in die Pötte, sollte ich den demnächst nochmal mithaben, werde ich gerne davon nen Video machen. Dann kann man sich davon nen Bild machen. Habe ich aber schon von mehreren gehört die diesen Motor fahren, das er sich unten rum schwer tut.

MFG Sebastian

Ist halt nen Sauger, vollkommen normal. Für optimale Beschleunigung musste den in jedem Gang bis kurz vor oder in den Begrenzer jagen, kommt bei den 1.2er doch eh schon bei 6200rpm.
Der beschleunigt halt entsprechend seiner Leistungkurve.

eben, wie immer zählt nur die leistung, und die ist drehzahl mal drehmoment ( und hat ihr maximum bei ca 6000upm ). aber jetzt kommt wieder die dieselfraktion mit ihren drehmomentpalawer......

der 1.2 8V hat gigantische 88Nm drehmoment bei 4300 upm. ein moderner tdi hat 300Nm.bei 2000upm. Nur um die verhältnisse mal wieder herzustellen.

Nen Diesel mit Pustefix gegen nen normalen kleinvolumigen Saugbenziner zu vergleichen ist aber sowas mit Erdbeeren und Kokosnüssen ne.... 😉

ich wollte ja klarmachen das man eben heizölporsche nicht mit nähmaschinenmotor vergleichen kann, deswegen brauch man auch nicht dieselfahrweise beim benziner anwenden ( und schon gar nicht wenns flott vorran gehen soll ).

Wobei ich zugeben muss, das bei nochmaligem lesen meines letzten posts der sinn verloren gegangen ist.....asche über mein haupt *gg*

...der 8V hat seine 88 Nm schon bei 2400 U/min Somit ist es nicht nötig den über 3000 U/min zu jagen!

nur das du bei 3000upm halt grade bisschen über der hälfte der maximalleistung hast 😎 P=M*Omega .....

es kommt auf das Drehmoment an, nicht so auf die Leistung. und das liegt bei 2400 U/min an. Alles andere ist sprit-vernichten 😉

Wenn du optimal beschleunigen willst, musst du ihn nahezu ausdrehen. Punkt. Vollkommen Hupe wo der sein maximales Drehmoment hat.

Zitat:

Original geschrieben von firebird24489

es kommt auf das Drehmoment an, nicht so auf die Leistung. und das liegt bei 2400 U/min an. Alles andere ist sprit-vernichten 😉

Wenn du nicht weiter als 2400 drehen willst, kannst du ja gigantische 90km/h fahren, das spart sprit, ganz klar, aber nicht wegen Drehmoment / Leistungsverhältnis, sondern weil deine Fahrwiderstände niedrig sind.

Deine Antwort