Eine Tankfüllung....

Opel Combo B

Hallo,

ich wollte mal wissen wieviele Kilometer euer Corsa mit einer Tankfüllung fährt.......

Meiner,.

1,2 L XE12SZ

mit 40 L Super 450km

ist das zu wenig..?

115 Antworten

Meine eigene Erfahrung zeigt auch, dass man mit dem 1.0 12V sehr sparsam fahren kann, also im Schnitt auch unter 5 Liter kommen kann.

Ich selbst habe den 1.2 16V, der dem 1.0 sehr ähnlich ist. Dennoch komme ich mit meinem selten unter 5,5 Liter. Das liegt bei mir einfach daran, dass ich beim 1.0 sehr viel gelassener fahre, weil ich weiß, dass er keine Leistung hat. Gas zu geben bringt dort nichts, deshalb schalte ich bei 70 gleich in den 5. Gang und versuche dann natürlich auch nicht weiter zu beschleunigen. Auf der Autobahn fahre ich dann auch maximal 100 und in der Stadt meist im Vierten.
In jedem Fall streichel ich das Gaspedal aber nur.

Beim 1.2 16V, wo der Sprit genau so teuer ist, gebe ich komischerweise mehr Gas, obwohl es gar nicht notwendig ist. Ich rase nicht, beschleunige aber mehr als bei dem 3 Zylinder. Ich muss mich da regelrecht zu zwingen, Sprit sparend zu fahren, während das beim 1.0 ganz einfach ist.

wobei der 1,0er im Stadtverkehr auch ne Menge Spaß machen kann !!
Die 54PS sind finde ich ganz gut ausgelegt und vorallem im 2. Gang ist die Leistung gut abzurufen

Dass du mit dem x12xe spritfressender umgehst lässt sich wohl dadurch begründen, dass er einfach mehr Drehmoment hat !
Ich finde trotz dass der 1,2er "nur" 10-11 PS mehr hat, sind es Welten was die (zumindest gefühlte) Beschleunigung angeht.
und das Getriebe ist ja auch kürzer übersetzt, soviel ich weiss.

Zitat:

Original geschrieben von em-c

Fahre damit aber immer damit nach der Arbeit damit einkaufen und dann nach hause.

sry, das musste jetzt sein 😁 😁 😁

..... Doppelpost ....

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

Zitat:

Original geschrieben von em-c

Fahre damit aber immer damit nach der Arbeit damit einkaufen und dann nach hause.
sry, das musste jetzt sein 😁 😁 😁

Geiler Satz! 😁 Bin gerade aufgestanden. 🙄

nee hat das selbe getriebe (F13)

Jo F13 "Sportgetriebe", wie es in den Opel Prospekten immer heißt.

In den letzten 2 Wochen hatte ich den 1.0 meiner Schwester, da meiner repariert werden musste. Bin über 1000 km damit gefahren.
Da der nen Drehzahlmesser hat, hat er auch so ne Reserveleuchte für den Sprit. Wenn die leuchtet, kommt man aber auch noch sehr weit. Also der Verbrauch ist wirklich beeindruckend.

Dennoch darf man dabei nicht vergessen, dass der Motor nur 1 Liter Hubraum hat und nur 55 PS.

Ähnlich ist es beim 1.2 16V

Der verbaucht laut Opel 6,3 Liter im Schnitt.
Der Astra GTC mit 115 PS und 1200 kg Leergewicht braucht auch nur 6,6 Liter.

Also der Fortschritt geht folglich weiter. Dennoch kann ich nicht verstehen, wie es einige schaffen, 8 Liter und mehr mit 45 PS zu verbrennen. Da muss wohl der Fortschritt zum 1.0 und 1.2 16V gewaltig gewesen sein :-)

ich sag ja bei mir grad um die 11L...und das ist mieser als mies....Papas 545i verbraucht bei relativ normaler Fahrweise nicht viel mehr.

ich bin am Testen, mal schauen was "bewusstes Fahren" wirklich so bringt?!

könnte natürlich auch an einem defekt irgendwo liegen, ich werd berichten...!

Grüße

wenn man will geht alles ! 😉

hab auch schon 10 Liter auf nicht mal 100km verbrannt, das macht nen Verbrauch von über 10L , wohl gerechnet ! ! !
ich fahr nun allerdings umweltschonender (so nenn ich das jetzt mal🙂) da mir das Geld auch nicht im Garten auf den Bäumen wächst und ich auch langsam aus der teeniezeit raus bin 😉

EDIT: mit nem x10xe nicht zu vergessen !

Habe heute getankt und das erste mal die 900er Marke mit einer Füllung geknackt🙂

42,5l bei 902km

Gruß
Jürgan

Zitat:

Original geschrieben von jürgan

Habe heute getankt und das erste mal die 900er Marke mit einer Füllung geknackt🙂

42,5l bei 902km

Gruß
Jürgan

Das sind 4,71L/100km. Mit dem 3-Zylinder muß da schon noch mehr möglich sein.

Habt ihr eigentlich auch so lustige spielereien, wie vollflächige Radkappen, nahezu komplett geschlossene Kühlluftöffnungen, kleinere Spiegel, keine Dachantenne etc.?

Vergess den verkleideten Unterboden nich

@Harry
ich benutze gerne mal die Klima und fahre ab und zu auch mal Kurzstrecke...
Aber selbst unter Idealbedingungen komme ich höchstens bis zur 4,6er Marke. Drunter kriege ich die Kiste beim bestem Willen nicht

@Fate
Cooler Vorschlag😁

Gruß
Jürgan

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Habt ihr eigentlich auch so lustige spielereien, wie vollflächige Radkappen, nahezu komplett geschlossene Kühlluftöffnungen, kleinere Spiegel, keine Dachantenne etc.?

Sowas habe ich nicht. Ich habe aber Slick 50 drin. Außerdem Reifendruck um die 2,8bar.

Und wenn vorhanden, fahre ich im LKW-Windschatten.

Deine Antwort