1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Eine schwierige Entscheidung steht bevor....Vom Audi trennen, oder weiterfahren?

Eine schwierige Entscheidung steht bevor....Vom Audi trennen, oder weiterfahren?

Audi 80 B3/89

Nabend Kollegen,

hätte mal gern eure Meinung zu einem mehr oder weniger unerfreulichen Thema gehört....

Und zwar gehts um meinen Audi....Ich bin momentan echt am Überlegen, ob es noch lohnt an dem Wagen festzuhalten. Es gibt halt ne Menge Pro & Contras, die die Entscheidung so schwer machen....

Auf der einen Seite befindet der Wagen sich in einem sehr guten optischen Zustand, durch die Versicherung (die über meine Eltern läuft) kostet der Wagen monatlich bei Vollkasko nur 33 Euro, jedesmal wenn ich tanken fahre, und anschließend den Verbrauch ausrechne, zaubert es mir ein Lächeln ins Gesicht 🙂 Naja, es gibt halt Dinge die einen erfreuen....

Wenig erfreulich ist es, dass der Motor sich mittlerweile im warmen Zustand wie eine rasselnde, blecherne, scheppernde, klappernde Blechbüchse anhört.....Eine weitere ätzende Tatsache ist, dass der Wagen unheimlich gut am Gas hängt, jedoch nur im kalten Zustand. Sobald er warm ist, wird er zunehmend träge. Es kommt einem halt so vor als ob man 10Ps weniger hätte....Wo wir auch direkt zum nächsten Punkt über gehen können. Ist der Motor auf Betriebstemperatur, und man steht circa 30 sek an einer roten Ampel, geht die Wassertemperatur sofort auf gut 100 Grad hoch. Zudem kommen Geräusche aus dem Bereich der Vorderachse, die ich noch nichtmal mehr in der Lage bin zu beschreiben. Dann sind halt alles so Dinge, die den Wagen insgesamt mies machen....

Um mal zu veranschaulichen, was ich in den letzten Monaten gemacht hab bzw. machen lassen: Zahnriemen/Keilriemen, Bremsen/Beläge rundum, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen neu, Luftfilter/Pollenfilter etc, Stoßdämpfer Hinterachse, Ölwechsel mit Filter, und anderen diversen Kleinkram.

Zudem hab ich noch um Juni/Juli mit David zusammen 2 Tage damit verbracht, Doorboards zu bauen, Türen zu dämmen, Kabel zu verlegen und und und....Damit endlich mal gescheiter Sound in der Kiste ist. Wenn ich bedenke, wie lang ich mit meinem Ki sprichwörtlich "gekämpft" hab, bis die Temperaturanzeige endlich mal gefunzt hat....Das sind alles so Dinge, die mich mit dem Wagen verbinden. Weil eben Arbeit, jede Menge Mühe und auch Geld drin steckt.

Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll. Von der Werkstatt komplett durchchecken lassen? Im Anschluss (wahrscheinlich teuer) reparieren lassen? Oder sofort noch möglichst gewinnbringend abstoßen? Aber was dann? Wäre wirklich nett wenn ihr eure Meinung zu alldem mal schreibt, weil mir schon einige Leute Vorschläge gemacht haben. Aber alle waren unterschiedlich^^.....

Gruß

24 Antworten

@Olli-quattro

Dank dir fürs Angebot. Klar, deine Nummer hab ich noch 😉 Und du wohntest ja um die Ecke in Köln....

Muss mal schauen ob und wann ich das zeitlich mal gebacken bekomme. Hab bald Prüfungen, muss ziemlich reinhauen damit das nicht noch unnötig in die Verlängerung geht! Ab mitte November hab ich aber wieder Zeit 😉

@Schalli

Erstmal weiterfahren ohne was dran zu machen ginge natürlich auch...Werd ihn aber wirklich mal durchchecken lassen (oder mal zusammen mit dem Oli 😉 )...Im Anschluss kann man ja immernoch entscheiden.

Zitat:

Mir würde es wehrtun wenn du ihn Verkaufst.

Ich kanns mir denken. Warst ja recht angetan vom Zustand des Audis 😉

Zitat:

He, der Audi ist auf dem Weg zur IAA mehrmals spielend im letzten Gang bis an den Begrenzer gegangen. Wieviel Power willst du denn noch

Naja, Power ist ja relativ^^ Klar läuft er von der Beschleunigung/Endgeschwindigkeit noch gut. Aber das Gesamtbild (optisch sowie technisch) passt nicht mehr, und das ko*** mich mittlerweile auch ziemlich an......

Zitat:

Wann hat der denn Tüv?

Er hatte HU und AU vor 5 Monaten. Ohne Mängel.....

Und deine Rechnung kann ich gut nachvollziehen, dass ein anderer Gebrauchter nicht unbedingt günstiger und billiger sein wird....

Ist, wie ich schon sagte, ne blöde Situation....Wieder viel Geld in den jetzigen Stecken oder alles in einen "neuen" Gebrauchten. Ach, ich weiß es auch nicht 🙁

ein kleiner tipp:

sieh dir mal www.audi-web.ch.vu an und
dann in die "History"..

Ich hab die Autos gekauft, bei gröberen Mängeln,
mangels Geld, wieder verkauft..

Dann kam ich an meinen Audi (80er) Der war nun wirklich
nicht mehr rentabel mit 2000 euro... dann hab ich für 400
euro mein graues coupe gekauft, radlager vorne, abgastest und jetzt die traggelenke vorne. sonst nix! hat 237000 km drauf und fährt wie eine eins..

lange rede kurzer sinn: Lass ihn durchchecken, meistens
klingt es schlimmer als es wirklich ist, lass die sachen machen die wirklich nötig sind (Entweder weil sie weitere schäden verursachen oder du es nervlich nicht aushälst (Bei mir eben die traggelenke) und den rest sparst du dir.
pflege ihn gut und nächstes jahr entscheidest du, dann
wenn die kohle da ist.

bezüglich motor gibts ja auch noch die möglichkeit
den motor ganz zu tauschen. da wüsste ich eine geeignete
adresse zu.

just my 2 cents...

Das mit der Versicherung kapier ich auch nicht!! Man wird doch nicht höher gestuft wenn man das Auto wechselt.

Vielleicht war es damals ja ein Angebot? Und bei jetziger Neuversicherung könnte dann ja jetzt 100% angesagt sein ...

Zitat:

Original geschrieben von Gerbilinator

sieh dir mal www.audi-web.ch.vu an und
dann in die "History"..

Sag mal... wenn ich deine History so anschau kommt mir spontan eine frage auf: Ist es schon mal vorgekommen, dass du nach dem einkaufen dein Auto nicht wiedergefunden hast, oder ausversehen ein fremdes aufmachen wolltest? 😁

Dein "Verschleiss" an Autos ist ja Wahnsinn 😰

Nein, höher gestuft wird man nicht, nur kann man leider nicht beliebig viele Autos für 30% versichern.....Wäre ja ne feine Sache, 20 Autos die auf eine Person angemeldet sind 🙂 Jeder Wagen, der jetzt z.B wieder über meinen Vater laufen würde, fängt wieder mit 100% an...Alle die vorher über ihn gelaufen sind bzw noch laufen bleiben bei 30%...

Glaubt mir, wenn ich nen anderen für 30% wieder verischert bekäme, würde ich dieses Auto schon lange nicht mehr fahren 😁

Ich schnall es immer noch nicht. Wenn dein Vater den Audi auf eine Schadensfreiheitklasse von 30% hat und das Fahrzeug WECHSELT ( keinen dazu) dann bleiben doch die 30%.

so ganz steig ich da auch nicht durch. Klingt auf alle Fälle schon mal nach deutsche Bürokratie.

Mach es doch anders. Nimm einen Wagen von deinen Eltern und die kaufen sich dann einen Neuen.
Du hast wieder deine 30%, vielleicht mehr Power und unter Umständen sogar wieder einen Audi 😁
Und denk schon heute an das was in 5 Jahren ist. Sorge also dafür das sie sich beim Nuewagenkauf das richtige aussuchen. Dein Vati wird einen A8 4.2 womöglich etwas verschwenderisch finden. Da muss du dann eingreifen und sagen das der grade richtig ist 😁

Deine Antwort